PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten



gusti
08.02.2008, 23:38
Hallo,

wer kann mir sagen wie ich Ratten losbringe? Unser Garten und somit auch der Hühnerstall liegen an einem Bach mit zahlreichen Komposthaufen am Bachufer, ein wahres Paradies für Ratten. Hühnerfutter lockt sie ebenfalls an.

Brahmaner
09.02.2008, 00:08
Hi gusti,

schau mal hier:


Rattenbekämpfung im Auslauf

Gruss Volkmar

rosifa
09.02.2008, 00:14
Hallo,

da hat man ein echtes Problem, kann ich mir gut vorstellen.Lese dich durch die threads und dann schau was du machen kannst ;)

LG rosifa

Brahmazüchter
09.02.2008, 08:48
Da gibts nur eines....leg dir gutes Rattengift zu (siehe ebay) und ne gescheite Köderbox damit keine anderen Tiere daran kommen.

odranoeL
09.02.2008, 08:54
Hallo gusti,
willkommen im Rattenparadies.
Sei sicher, diese Viecher bekommste nicht weg.
Ich habe das gleiche Problem.
Zementieren - Gift legen - all das was das Herz begehrt - nichts zu machen.
Viel Glück und viel Erfolg.
Ich habe keinen.

LG
christiane

p.s. Brahmazüchter:
all das - was es auf dem Markt gibt - hilft nichts bei diesen Viechern am Bach.
Du hast sie förmlich als Haustiere.
Wer es schafft diese Viecher zu eliminieren, soll sich mal bitte auch bei mir melden, das haben schon Kammerjäger versucht - Null Erfolg - ich habe sie noch immer

Drachenreiter
09.02.2008, 08:57
Moin,

Erich hat so ein elektrisches Gerät zur Rattenabwehr.
Finde jetzt aber den Thread nicht mehr.

Würde Ihn mal fragen, er sagt das es voll funzt.

Gruß
DR

odranoeL
09.02.2008, 09:10
Hallo DR,
das dachte ich auch - klappt auch nicht.
Der Bach ist einfach zu ideal für diese Viecher.
Und dann haste auch Futter im Stall - das alleine reicht.
Ich habe zwar alle Ställe jetzt dicht, draußen sind aber riesengroße Rattenlöcher - und sie versuchen immer noch in die Ställe zu kommen.
Davon sprechen die Nagerstellen am Holz, und die werden immer brutaler
die Ratten. Die schaffen auch dickstes Holz mit der Zeit.
Hilft nur aufpassen, keine Köder, keine Fallen.
Das einzige, was unmenschlich und nicht dem Tierschutzgesetz entspricht,
das würde sie u.U. verjagen. Diese Methode wurde schon 1x erwähnt.
Da flogen aber gleich die Fetzen >:( .

LG
Christiane

p.s. DR, ist Conny nicht da - ich benötige kurz ihr Fachwissen - ist dringend!!!

Klausemann
09.02.2008, 09:16
Es gibt nur ein Weg die Ratten los zuwerden. Man muss ihnen die Nahrung entziehen. Findet eine Ratte nichts mehr zu fressen, hat sie auch kein Grund da zu bleiben.

@Gusti, mit den Komposthaufen gehen deine Chancen gegen Null.
Wenn die Tiere anderseitig ernährt werden, rühren sie noch nicht mal dein Rattengift an.

Gruss Klaus

evevogue
09.02.2008, 09:17
Hallo,

mir habe wilde Katzen geholfen, habe auch Ratten gehabt immer fallen mit fleisch aufgesellt jeden morgen war eine drin.
Irgendwann ist eine wilde Katze bei uns aufgetaucht mit 3 jungen, ich habe ihr Futter gegen und sie ist geblieben, ich futtere die immer noch sie ist wild und echt agressiv, die kleinen sind inzwischen fast 1 jahr alt die kann man anfassen, aber Ratten haben wir nicht mehr.
Ich hoffe die kommen auch nicht mehr.


LG
Ewa

odranoeL
09.02.2008, 09:25
Hallo evevogue
Katzen hätten kene Chance bei mir, da ich Rattengift lege.
Die würden innerlich verbluten, und das wäre sehr bitter.
Denn die Nachbarn legen auch Rattengift aus, rechts und links von mir.
Auch wenn ich es nicht mehr täte, aber sie würden es durch die Nachbarn bekommen.
Sinkt meine Chance, Katzen zu halten dort. Leider.
Und zwei Grundstücke weiter werden noch Tellereisen aufgestellt.
Ich habe eine Katze, die ich damals aus solch einer Falle gerettet habe, sie läuft heute auf 3 Beinen rum, weil das 4. abfaulte.
Nene, das mache ich nicht mehr.
Also - keine Katzen.
Andere Tipps noch da?

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Durchlaufröhre bringt auch nicht den Erfolg mit Kontaktgift, hatte ich auch schon....

Brahmazüchter
09.02.2008, 09:30
@ odranoeL

ok wenn man am Bach seine Zuchtanlage oder Stall hat kann ich mir das schon vorstellen das es hartnäckig ist die tiere los zu werden.

Aber ich hab mir damals bei ebay ein Rattengift gekauft das wirklich eine einschlagende wirkung zeigte.2,5 Kg für 19 €

Habe das Rattengift bei uns im Hühner und Hasenstall ausgelegt in Köderboxen.
Nach ein paar Tagen war ruhe mit den Mäusen.Ich dachte mir " Na wunderbar das Zeug taugt mal richtig was"
eine Woche später gehe ich aus meinem Stall um die Ecke und was sehe ich da." Ne fette Ratte natürlich Mausetot.Wieder der gedanke "Das Gift hat sich gelohnt zu kaufen"

3 Tage später.Ich laufe wieder um meine Hütte rum...was sehe ich da...ne Tote Katze..kopfkratz..
Da dachte ich mir doch ...holla was ist da los.Jetzt hat praktisch die Katze die halblebige mäuse gefressen die vergiftet waren und ist selber dabei draufgegangen.
Nach 2 Tagen das selbe spektakel.Ich gehe bei mir in mein Heulager rein.Was liegt da stoksteif rum?? wieder ne tote katze.
Wie man sieht hat das Gift wo ich habe eine einschlagende wirkung auch wenn sie so nicht gewollt ist weil ich froh bin wenn katzen da sind die mir meine Mäuse wegfangen :)

Also ich glaube wenn du das gift permanet auslegst in Köderboxen würdest du zumindest 2/3 deiner Rattenplage beseitigen oder zumindest von deinem Stall fernhalten.

evevogue
09.02.2008, 09:30
Wer strarke nerven hat kann auch versuchen sie zu vertreiben, kenne das noch aus Zeiten wo meine Vater so was gemacht hat ich glaube aber nicht das ich das so hier schreiben darf.

LG
Ewa

Brahmazüchter
09.02.2008, 09:34
Ich denke viele wissen was für eine Technik du meinst um Ratten zu vertreiben.Da braucht man nicht viel dazu schreiben.

odranoeL
09.02.2008, 09:35
Hallo Brahmazüchter,
hast Du den Link """ permanet auslegst in Köderboxen """ von diesem Gift - gibt es derzeit nicht bei Ebay - habe gerade geschaut....

Klausemann
09.02.2008, 09:36
Ist euch schon mal bewusst geworden, wieviel Kilo wenn nicht so gar Zentner Rattengift , nur schon alleine hier aus dem Forum, in die Umwelt gebracht wird .
Wer entsorgt denn nach der Tötungsaktion das Gift ?

Der Boden? Die Wildtiere ? Die Natur?

odranoeL
09.02.2008, 09:38
Hallo Klausemann, alles richtig.
Was tust Du gegen Ratten am Bach ???

Brahmazüchter, hast Du den Link, hab nichts gefunden......

Klausemann
09.02.2008, 09:42
Hallo Odranoel,
eins ist auf jeden Fall klar, wenn dein Gift nicht zu den gewünschetn Erfolg führt, kannst du dir das Gift auch sparen.

Wie schon gesagt, ich würde mit den Futterentzug anfangen .
Wilde Katzen wären vielleicht auch eine alte Naive :roll

Alles zusammen ergibt vielleicht ein Ganzes

odranoeL
09.02.2008, 09:44
Klausemann,
ich kann doch meinem Geflügel das Futter nicht entziehen, wie kommst Du denn auf diesen Gedanken. Das Futter ist im Stall. Selbst das zeiht doch an.
Und wenn ich wilde Katzen halte, sterben die an Gift vom Nachbarn.
Würdest Du das tun?

Klausemann
09.02.2008, 09:47
Natürlich sollst du deine Tiere nicht verhungern lassen. Gib ihn nur so viel wie sie die nächsten 10 Minuten aufpicken. So bleibt nichts für die Ratten liegen und fett werden deine Mädels dabei auch nicht ;)

odranoeL
09.02.2008, 09:58
Hey Klausemann,
das Futter - der Rest - ist alles sicher in einer Metalltonne aufbewahrt. Sie haben nur so viel Futter, wie sie benötigen. Allerdings nicht für 10 minuten, sondern vielleicht für nen halben Tag. Da ich zum Hühnerhof nur 2x pro Tag hingehen kann. Der ist nicht direkt am Haus.....

Klausemann
09.02.2008, 10:07
Verstehe. Ist auch schwer jemanden einen Rat zu geben . Ich konnte mir nur eben nur vorstellen, wenn ich das Futterproblem gelöst hatte , waren die Ratten weg. Allerdings erst nach dem ich zum Gift gegriffen hatte. Wenn eine Ratte einmal ihr Futter gefunden hat, kannst du ihr das auch nicht mehr "ausreden" , dann muss sie halt dran glauben. Erst letzten Herbst haben wir die Sonnenblumenkerne zum trocknen in den Geräteschuppen getan. Und Bingo. Die Ratte hatte es sich gleich direkt neben den Schuppen gemütlich gemacht ..... wie gesagt hatte :engel

Natürlich ziehe ich jedes mal meine Lehren daraus . Zukünftlich darf ich mir sowas nun nicht mehr erlauben.

Gruss Klaus .

ps, vielleicht ein automatischer Futterkasten , der ab und an mal was runter rieseln lässt ?

odranoeL
09.02.2008, 12:16
Hm.. einen automatischen Futterkasten.
Dann bräuchte ich den unterschiedlich... Du meinst nämlich, nur - wenn man auf die Klappe tritt, dass sie sich dann öffnet, richtig?
Normale andere Futterautomaten habe ich ja, aber das ist ja dann ein Anbieten förmlich, oder??? Da passen locker 18-20 kg rein, aber ebend nicht zum drauf treten, sondern zur freien Verfügung, halt normale Futterautomaten.
Und die habe ich jetzt aus dem Rattengrunde geräumt und gebe nur soviel, wie sie - wie oben beschrieben - fressen können.

Mal sehen, ich spreche mal mit den Nachbarn wegen einer Katze, das wäre noch ne Alternative, da ich eh die Küken und Gössel am Haus groß ziehe.

Bis dann und liebe Grüße
Christiane

Brahmazüchter
09.02.2008, 18:42
Original von odranoeL
Hallo Brahmazüchter,
hast Du den Link """ permanet auslegst in Köderboxen """ von diesem Gift - gibt es derzeit nicht bei Ebay - habe gerade geschaut....

Servus.Den Rattenköder den ich damals gekauft habe gibt es gerade leider nicht mehr.Das war ein Frischeköder.Also nicht vergleichbar mit einem Trockenköder od. Granulat.

Vergleichbar währe das hier:

http://cgi.ebay.de/KE-Rattengift-Maeusegift-Rattenkoeder-RatStop-2500gr_W0QQitemZ300196876456QQihZ020QQcategoryZ258 62QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@ odranoel wenn du willst kann ich dir mal die Adresse geben wo ich den Köder gekauft habe dann kannst da mal nachfragen.Muß morgen geschwind auf die Verpackung schauen.Da ist die Adresse drauf.

odranoeL
09.02.2008, 18:59
Hallo Brahmazüchter,
das wäre wirklich superlieb wenn Du das machen würdest.
Wenn Du die Löcher bei mir siehst, wirste wissen, wie seeehnnnsüchtig
ich mir wünsche, diese Viecher zu eliminieren.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. übrigens hatte ich auch bis dato immer Granulat oder Happen als Trockenköder genommen. Frischeköder kannte ich noch gar nicht - das werde ich auf alle Fälle versuchen -->>> aber am besten in einer Durchlaufröhre richtig, da ja die Hühner-Enten-Gänse dort rumlaufen???????

Brahmazüchter
09.02.2008, 19:19
Kein Problem. Also für mich gibt es nichts mehr anderes als Frischeköder.Mein Kumpel ist auch hochzufrieden,hat es in seinem Pferdestall ausgelegt und da hat es nur so von Mäusen gewimmelt.Seit er das Gift von mir ausgelegt hat kreucht und fleucht da nixmehr was Nagetiere anbetrifft :)

odranoeL
09.02.2008, 19:53
Dann werde ich das mal so machen, wie Du mir gesagt hast.
Sagst Du mir nur morgen Bescheid, wg der Adresse?
Ansonsten werde ich erst mal das Gift nehemn, von dem Link von Dir.
Damit diese Viecherei endlich mal ein Ende hat.

Danke Dir recht herzlich für den Tip.
LG
Christiane

gusti
10.02.2008, 21:19
Hallo, ich danke Euch allen für Eure Tips. Mit Rattenkontaktgift, das man in die Gänge sprüht hatte ich kurzzeitig guten Erfolg. Nach 3 Monaten
waren aber wieder Ratten da. Man müßte also immer wieder Gift anwenden, was mir aber widerstrebt. Außerdem liegen die toten Ratten im Garten rum, (lt Hersteller des Giftes ziehen sich die Ratten zum Sterben in die Gänge zurück) und unser junger Hund spielt mit den vergifteten Ratten. Zum Glück hat er kein Gift abbekommen. Ich hätte gern was umweltverträgliches, glaube aber das sind Träumereien. Weiß nun auch nicht was ich mache. Ein alter Hühnerzüchter sagte mir, daß er mit seiner alten Flobert ( irgend eine Flinte) seine Ratten erledigte und dies das einzig Wahre wäre, möcht ich aber auch nicht machen

Liebe Grüße und nochmals danke für Eure Bemühungen

Gusti

odranoeL
10.02.2008, 23:03
Hallo gusti,
das einzig Wahre kam bei mir schon mal zum Zuge, ein Jäger hat hier mir mal zur Seite gestanden. Das bringt nichts, kannste vergessen, aufgeheult, zwei Wochen Ruhe. und dann kam der Spuk aufs Neue. Also versuche ich jetzt den Tip mit Frischköder so wie Brahmazüchter mir vorschlug. Mal sehen, ob es von Erfolg gekrönt ist.
Eine gute Nacht wünsche ich.
Liebe Grüße
Christiane

gusti
11.02.2008, 10:20
Hallo Christiane,

ich glaub, daß wir die Ratten niemals losbringen. Man kann sie höchstens immer wieder dezimieren. Der Schädlingsbekämpfer erklärte mir, daß die Rattenbande immer zuerst den Nachwuchs ans Fressen (Köder und dergl.) schickt und dann abwartet was passiert. Sterben die Jungtiere wird der Köder nicht mehr angerührt und sie fressen nur noch unser gutes Hühnerfutter. Ganz schön schlau. Außerdem sagte er mir auch noch, daß man pro gesehene Ratte noch mit ca. 9 weiteren Ratten rechnen kann, Wenn man dann bedenkt wie schnell sie sich vermehren kann einem ganz anders werden. Da fällt mir die "Besatzung" des Schiffes im Film NOSFERATU ein. Mit ein paar Ratten könnt ich ja Leben.
Bei den Ködern hat man halt auch das Problem mit toten Ratten, oft findet man sie selbst nicht aber Hunde und Katzen und selbst Hühner picken tote Ratten an. Du mußt also sehr auf der Hut sein.

Für alle Rattengeplagten und Hühnerfreunde empfehle ich das Buch von Alice Herdan-Zuckmayer "Die Farm in den grünen Bergen", es erzählt vom ganzen Chaos mit Hühnern, Ratten usw und es ist ganz tröstlich zu sehen, daß es anderen auch nicht anders ergeht.

Viele Grüße und alles gute im Rattenkampf
Gusti

odranoeL
11.02.2008, 10:44
Hallo Gusti,
das Problem ist - dass es nicht nur 9ne auf eine gesehene gibt. Diese 9ne ziehen mir aber in der Aufzuchtzeit die Gössel durch die Gänge. Sogar an Eiern gehen sie gerne vorbei. Das ist ein zu hoher Verlust.
Den Stall meiner Toulouser habe ich nun schon 4mal zementiert. Die Schicht ist mittlerweile locker 30 cm dick. Und sie haben sich wieder dadurch gefressen.
Ich habe alles reingelegt in den Zement - diese Gitterplatten, die sie nicht durchnagen können angeblich mit Splitter von Glas gemischt - Pustekuchen.
Riesengroßes Loch war da. Mußte ich wieder zumachen.
Und da sie jetzt nicht mehr reinkönnen, nagen sie jeden Tag ein bißchen mehr von meiner Holztür ab, bis das Loch groß genug ist. DAnn muss ich die Holztür wieder reparieren, die sowieso schon so repariert aussieht.
Mein ständiger Rattenkampf!!!!
Daher jetzt der Frischeköder. Heute morgen waren sie nicht rangegangen, die schlauen Biester.
Mal sehen, was der Tag dann bringt.
LG
Christiane

Klausemann
11.02.2008, 11:52
Original von gusti
ich glaub, daß wir die Ratten niemals losbringen.


Das nenne ich mal eine gute Erkenntnis.

Wir Hüfojaner werden die Ratten niemals ausrotten können ;) . Was mir auch fern liegt. Wir können noch Zentnerweise Rattengift ausbringen, dass Einzige was wir damit erreichen ist, das wir unsere Umwelt vergiften.

Eine Rattenplage ist immer Hausgemacht und um so schneller das bei uns im Kopf Klick macht, um so schneller hat sich das Rattenproblem erledigt, Beziehungsweise anderer Orts verlagert.

Gruss Klaus

gusti
11.02.2008, 14:34
Hallo Klaus,

selbstverständlich will ich die Ratten nicht ausrotten und ich hab ja auch geschrieben, daß ich mit ein paar leben könnte. Aber es werden immer mehr, sie hausen unter meinem Hochbeet, im und unterm Gartenschuppen, unterm Hühnerstall im Auslauf und im Komposthaufen.
Steh ich auf dem Bachdamm, dann seh ich die Ratten im Kompost des Nachbarn auf der anderen Bachseite. 2 Jahre lang habe ich zugesehen, letztes Jahr habe ich dann einen Schädlingsbekämpfer beauftragt, hat mich € 200,-- gekostet und nach 3 Monaten ging die Rattenplage von vorne los. im Herbst habe ich mir dann das Kontaktgift besorgt und hatte dann 2 Monate keine Ratten mehr. Heut morgen habe ich im Auslauf schon wieder 3 Ratten gesehen. Daher meine Erkenntnis, daß wir Hühnerhalter sie wohl niemals los werden.

Mir haben die Ratten Bruteier, die schon 2 Wochen bebrütet wurden
aus den Nest geholt und das hat mich sehr schockiert. Die Henne hat
nochmals gebrütet und ist mir dann an Erschöpfung gestorben weil sie sich vom Brüten einfach nicht abbringen ließ. Es war meine schönste Maranshenne, die auch wirklich dunkelbraune Eier gelegt hat und das hat mich sehr sehr traurig gemacht.

In meinem Garten verwende ich nur biologische Mittel , ich baue Gemüse biologisch in meinem Garten an, und ich achte sehr auf die Umwelt, außerdem bin ich ein großer Tierfreund und anfangs haben mir sogar die Ratten leid getan. Aber nachdem sie dann den Boden des Geräteschuppens durchgenagt haben und in den Schuppen eingedrungen sind und dort alles angefressen haben wie Sonnenschirm, Hängematte , Düngerpackungen, Liegestühle sogar den Kunststoffbob meiner Kinder, reicht es einfach. Außerdem stinkt es im Sommer vom Kot und Urin und es graust mir. Gar nicht zu sprechen von den Krankheiten die sie und Ihre Hinterlassenschaft bei den Hühnern übertragen können.

Du sagt, daß das Problem hausgemacht ist. Dazu kann ich nur sagen, daß die Ratten bei uns jahrzehntelang ,wahrscheinlich schon immer, am Bach leben einfach weil es ihr Lebensraum ist, lange bevor ich meine Hühner hatte. Natürlich lockt das Hühnerfutter sie verstärkt an doch irgendwie muß ich meine Tiere füttern. Das Futter habe ich in Zinktonnen, die sind sie bis jetzt noch nicht angegangen. Sie lauern sogar auf Hundefutter meiner beiden Hunde.Und du kannst Dir vorstellen, daß es ganz schön nervt immer dabeizustehen und abzuwarten bis alle gefressen haben.

So, das mußte ich jetzt loswerden, nichts für ungut.

Herzliche Grüße

Gusti

Klausemann
11.02.2008, 15:31
Original von gusti
Natürlich lockt das Hühnerfutter sie verstärkt an doch irgendwie muß ich meine Tiere füttern.

Damit hast du es doch schon selbst auf dem Punkt gebracht. Emotionen werden dir dabei nicht weiter helfen. Nur nüchterne Analyse.

Ich würde bei den Eiern und dem Futter ansetzen.

Der Erfolg stellt sich langfristig ein. Wirst sehen .

gusti
11.02.2008, 16:21
Hallo Kllaus,

vielleicht kannst Du mal schildern wie Du
selbst mit Deinen Hühnern und Deiner Rattenplage verfährst

Grüße

Gusti

Klausemann
11.02.2008, 17:46
@ Gusti,
vorweg, als sich "einige" Ratten bei mir heimelich fühlten, hatte ich mir einige Monate vorher ein Komposthaufen aus herrlichen Kanthölzern angelegt. Darin wurden selbstverständlich Obst und alles so Kram reingeschmissen. Es hat nicht lange gedauert, da konnte ich beobachten, wie eine Ratte ganz gemütlich zwischen dem Stall und Komposter marschierte . Noch ein bisschen später war mir klar das es nicht eine sondern mehrere waren. Kurzerhand habe ich den Komposter wieder auseinander gebaut , wo bei mir die Ratten, samt Brut , schon entgegen kamen. Parallel zu der Kompostgeschichte hatte ich auch noch Futter im Auslauf liegen gelassen. Das war natürlich Fatal.

Ich halte es jetzt so, das sie Morgens nur noch soviel bekommen, wie sie in einem Interval verputzen. Es bleibt jetzt generell nicht mehr so viel Futter auf dem Boden liegen. Das bisschen Körnerfutter was sie nicht schaffen holen sich die Spatzen und Meisen. Die grösseren Leckerlies die liegen bleiben holen sich die Krähen und Elstern. Für die Ratten bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Meistens haben die Ratten erst über das liegen gebliebene Futter auf dem Boden den Weg in den Stall gefunden. Wenn vor dem Stall alles sauber ist, finden die Ratten auch nicht in den Stall .

Gut, das ist bei mir so. Das muss aber noch lange nicht bei dir so ablaufen. Das ist mir schon klar. Trotzdem denke ich, hast du noch ein paar Option ausser Gift.

Gruss KLaus

Klausemann
11.02.2008, 17:49
..

gusti
12.02.2008, 12:00
Hallo Klaus,
ich werde das jetzt auch so machen. Ich danke Dir sehr für Deine Auf-
klärung.

Viele Grüße

Gusti

vision
14.02.2008, 11:49
@ odranoeL

ich habe eben im Forum gestöbert, und den Stall von "felidae" gesehen.
Das ist ein umgebauter Stahlcontainer.
Währe das vieleicht etwas für Dich?

Ich hänge das Foto nochmal an, ich hoffe felidae hat nichts dagegen...

vision

odranoeL
14.02.2008, 14:52
Hallo vision,
das ist ja lieb, dass Du mir das noch mal zeigst.
Aber wie bekomme ich so etwas - und wie dann hierher?
Denn - ohne Mann mit Auto - ist das wohl sehr schwierig, oder?
Ansonsten wäre ich schon lange auf so einen Container scharf,
da ich dann auch den Putenstall abreißen könnte, statt ihn zu
flicken.
Im Prinzip gibt es auch Meall-Gerätehäuser, aber die ebenfalls
dorthin zu bekommen, ist fast aussichtslos.

Wenn felidae eine Idee hätte, wie man so etwas dorthin bekäme,
jederzeit.
Derzeit bin ich am Frischeköder auslegen, damit die Ratten zumindest
weniger werden, weg glaube ich nicht , dass ich sie bekomme.

Trotz allem nochmals recht herzlichen Dank - der Tip ist nicht schlecht.

Liebe Grüße
Christiane

Drachenreiter
15.02.2008, 21:58
Hi Odranoel,

also Baufirmen verkaufen oft ältere Bürocontainer spottbillig.

Musst dich mal umschauen oder auch Häuslebauer wenn sie mit dem Hausbau fertig sind.

Gruß
DR

ina-mit-huhn
25.02.2008, 19:24
I G I T T - ich habe jetzt eine ECHTE Rattenplage :o
Mir ist vor 14 Tagen die Scheune abgebrannt, dort war ein Raum drin wo wir gelbe Säcke und Müll gelagert haben (immer je 14 Tage lang).
Die Säcke mussten wir immer vor dem Rausstellen flicken, aber alles im grünen Bereich.
Jetzt haben die nicht- verbrannten bzw. nicht- ersoffenen Ratten kein Zuhause mehr- und wandern überall herum um ein neues zu suchen. Sowas ekeliges aber auch, so fette Ungetüme die über den Hof huschen .
Gift mag ich nicht streuen da die Schleiereulen sehr aktiv unterwegs sind.
Ich hab mir heute eine Zwille gekauft weil ich ja keine Waffe benutzen darf und fleissig Zielübungen gemacht :teuf1 . Jagdsaison eröffnet ...

Über die Rattenfallen lachen die Biester grad ...
Ich habe nichts gegen ein paar von den Viechern, aber so viele auf einmal - wer weiss ob die einen Weg in unser Haus finden, na danke.

Total genervte Grüsse von Ina :)

odranoeL
25.02.2008, 19:39
Hallo Ina,
es hilft nur eines - Frischköder in einer Röhre auslegen. Die Eulen kommen da nicht ran, aber die Ratten ;D

Du mußt nur aufpassen, dass die toten Ratten von den Eulen nicht gefressen werden. Also morgens einsammeln gehen ;)

Wenn Du nicht zusehst, dass Du mind. einen Teil eliminierst, werden es immer mehr. Die Ratten können locker 4-5 x im Jahr Junge bekommen - pro Gelege einige Tierchen :o
Und wenn das Wetter mild ist, kannste Glück haben, dass gleich zwei weitere Generationen mehr Dein Grundstück besuchen :roll
Also - nichts schießen - Frischköder - den Tip habe ich hier im Forum bekommen. Diese Köder sind gut.
Versuchs mal.

Liebe Grüße
Christiane

ina-mit-huhn
26.02.2008, 20:18
Frischköder ? Ich hab jetzt so ziemlich alle Leute genervt die was mit Ratten zu tun haben- die kennen alle nur das übliche Rattengift (dieses pinke Getreide was erst nach ein paar Tagen wirkt damit die Ratten nicht kapieren dass sie genau davon sterben) .
Woher kriegt man Frischköder ?
Tote Ratten einsammeln mache ich direkt gerne - besser als zuzugucken wie die lebendigen hier herumturnen :roll

bäh, vorhin hab ich fast in eine reingefasst als ich Stroh einsammeln wollte.
Hm- ich hätte schwören können dass der Grossbrand das beste Mittel gegen die Biester war, aber denkste ....
Gruss von Ina :)

amsel57
26.02.2008, 20:45
www.Google.de
dann in suche Frischköder Ratten eingeben und ab geht die post

odranoeL
26.02.2008, 22:36
Hallo Ina,
den Tip bekam ich auch hier im Forum. Schau mal bei Ebay unter Stichwort Frischköder, wirst was finden, so im 2,5 kg Eimer.

Das mögen diese Tiere lieber ;)
Sind bei mir schon einige tot deswegen..
Vielleicht klappt es ja ganz
Ganz liebe Grüße
Christiane

Benedikt
08.03.2008, 10:59
Ich habe mal gehört das man da so ein chili pulver oder was das war reinlegen kann für die hühner gesund aber für die ratten nicht

odranoeL
08.03.2008, 11:15
Hallo Benedikt,
das fressen unsere sehr gerne :neee:
Frischköder - glaube mir - ist die Wahl.
LG
Christiane

HUBERT
20.04.2008, 02:48
Hallo :)
Bin neu hier im Forum .
Beschäftige mich mit Schaf und Hühnerhaltung.
Rattenbekämpfung ist ganz einfach hier bei uns .
Das Ordnungsamt der Stadt anrufen die schicken jemanden raus.
Dann legt ein Kammerjäger Gift aus .Alles Kostenlos .Das Amt ist Froh
wenn man befall meldet befor es zu viele sind.


Mfg Hubert


Übrigens ein Tolles Forum werde wohl Öfter reinschauen.

odranoeL
20.04.2008, 10:03
Hallo Hubert,
da habt Ihr eine gute und ordentliche Gemeinde.
Hier ist die Gemeinde nicht so. Jeder kämpft für sich.
Nur auf Straßen und innerhalb der Ortschaft fühlt sich die Gemeinde
zuständig. Auf Land auf alle Fälle nicht. Auch wenn Gelände gepachtet
wird, hat der Pächter dafür zu sorgen.
Liebe Grüße
Christiane

laufente
20.04.2008, 11:01
Also:

Wir haben an unserem Bach auch Ratten und eine ganze Zeit lang auch im Hühnerstall.

1.eine elektronische Rattenabwehr bringt nix
2.Rattengift nur wenn sie nichts anderes finden können, also muss alles an Hühnerfutter und Kompostmüll was sie fressen weg.

Mein Opa hat ein paar mit dem Luftgewehr geschossen.
Aber die Besten Erfolge hatte ich mit diese Falle und als Köder Nutella:

Hier---> (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=376451&showpage=2&category=615&)

Ich hab 3 Fallen ausprobiert und nur mit dieser hab ich 27 Ratten gefangen

odranoeL
20.04.2008, 12:57
HAllo Laufi,
in diese Falle sind meine Süßen nicht annähernd reingegangen, leider.
Und Pellets - da bringen nur Frischköder was, oder Köder mit Katzenfutter
gemixt. Das geht in eine Durchlaufröhre rein und meine hühnis kommen da nicht ran.
Wenn tote Ratten rumliegen, geht keiner der Tiere ran.
Ich hatte von Udo das Mittel ausprobiert. Hielt nur 4 Tage max.
Und da waren sie wieder.
Der Marder ist immer noch Stammgast. Udo hat auch gesagt, wir haben besondere Sorte Mäuse.
Was solls.
LG
Christiane

ina-mit-huhn
22.04.2008, 10:04
Hallo nochmal !
Ich habe jetzt die letzten Wochen über regelmässig Rattengift ausgelegt. Zwar sehr, sehr ungerne, aber die Biester hatten es zwischenzeitlich bis ins Haus geschafft.
Drei tote bzw. sterbende Ratten habe ich gefunden, und man hört kaum mehr Nagegeräusche. Gesehen habe ich keine mehr. Soweit ich weiss, ziehen sich die vergifteten Tiere in ihre Nester zurück so dass ich vermute, man findet sie irgendwann mal zufällig (igitt).
Mein Hühnerhaus liegt draussen separat im Garten, ebenso der neue Gänsestall. Bis heute haben die Ratten den Weg dorthin zum Glück nicht gefunden. Sie leben eher an den grossen Ställen (Pferdeställe, alter Kuhstall ...) und Wohnhaus.
Ich werde das jetzt weiter so handhaben: Köder auslegen bis ganz offensichtlich nicht mehr davon gefressen wird. Es nützt wohl nichts, wenn man nur dann giftet wenn man Ratten herumlaufen sieht, dann sind es meist schon Heerscharen.
Früher hat die Gemeinde in den Kanälen Gift ausgelegt und vorher Bescheid gesagt, aber weil überall das Geld fehlt macht sie es nicht mehr, und wir Landwirte bekommen das übel zu spüren ...
Grüsse von Ina :)

odranoeL
22.04.2008, 13:03
Hallo Ina,
bei mir ist es so, dass die Vorkoster meist die toten Ratten sind.
Allerdings verziehen diese Vorkoster sich nicht in ihre Nester,
nein, sie kommen raus und torkeln - und irgendwann sind sie tot.
So habe ich durch Gift legen zwar etliche erwischt, aber es sind
noch genügend da.

Und wenn es in diesem Jahr wieder so warm wird, haben wir 1-2 Generationen
mehr Ratten >:( >:( >:(

LG
Christiane

Berthe
10.06.2008, 09:27
Hi,

8)

Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt auch Hunderassen, die speziell fürs Rattenjagen und -killen gezüchtet wurden/werden. Dazu gehören z.B. die wendigen kleineren Terrier, die Pinscher (die sogar ihren Namen daher haben) und Jack Russells/Parsons. Diese Hunde kann man regelrecht darauf trainieren. Ich habs selbst einem befreundeten Pferdezüchter gesehen, seine umfangreichen Ställe sind praktisch ratten- und mäusefrei seit er sich mehrere kleine Terrier hält und diesen rund um die Uhr Zugang gibt. Gelegentlich verirrt sich mal ein Neuzuzug zu ihm, aber der wird entweder schnell gefangen oder gibt genervt auf und wandert wieder dorthin, wo es sich leichter lebt.

Phönix
10.06.2008, 09:40
Morgäääähn. :)

Das mit den Terriern kenne ich. Meine Mutter hat einen Foxterrier Glatthaar und der liebt meine Hausratten....ZUM FRESSEN GERN!!! :o Ich hab schon immer Angst um meine Süßen. :-X

Wildrattenprobleme hatten wir noch nie, nur eine fette Wanderratte saß mal im Stall und hat mich angesprungen. Da wurde mir doch schon Angst und Bange.

Allerdings haben wir ein großes Mäuseproblem. Die haben nämlich den ganzen Hühnerstall untergraben und jetzt muss der ganze Boden neu betoniert werden. >:(

Zum Glück hilf da Nachbars Katze etwas nach den Mäusebestand einzugrenzen und meine Hühner sind auch fleißig.

Die killen jede Maus und an die Ratte wollten sie damals auch ran! :o Und danach schlucken sie sie einfach in einem Stück runter. Naja, wem's schmeckt.... :roll


LG Phönix

miradea
10.06.2008, 16:02
Wenn ich mir hier so durchlese, wie sorglos überall Gift gestreut wird... das finde ich ziemlich gruselig. Denkt ihr eigentlich nicht an die anderen Tiere?? Zum Beispiel Eulen? Igel? Katzen? Hunde? Der Uhu ist auf Grund vergifteter Ratten und Mäuse (unter anderem) bereits fast ausgestorben :(

irmi
27.11.2008, 09:56
Gestern Abend hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper!
Hatte in letzter Zeit bemerkt ,dass mein Hund ständig an den Komposthaufen geht und ums Hühnergehege rum schnuppert.
Dachte da sei vielleicht ein Mader.
Doch gesten abend als ich um 17.30 Uhr den Stall zu machte bekam ich einen Schock.
Ich fühlte mich irgendwie beobachtet, pflückte noch einen Antwerpener Bartzwerg von der Regenrinne des Stalls und schloss den Stall. Dann Leuchtete ich das Gehege mit der Taschenlampe aus und da saß sie! Wir schauten uns ca. eine halbe Min. Auge in Auge an, bis ich sagte was willst den Du hier? Dann verschwand sie unter den Kleinen Brutstall.
Weder mein Mann noch ich können Tiere töten!
Nun frage ich,habe ich eine chance mit einer Lebend- Rattenfalle wirklich alle Ratten los zu werden?
Habe zwar fast alles in diesem Beitrag gelesen aber ob jemand wirklich seine Ratten so los wurde stht hier glaube ich nicht.

Liebe Grüße Irmi

odranoeL
27.11.2008, 11:57
Hallo Irmi,
Du weißt doch, dass Ratten intelligente Lebewesen sind, entweder möchtest Du Hühner halten oder Ratten lebend fangen - beides geht auf alle Fälle nicht.
Mein Schatz hat sich dass damals auch so vorgestellt.
Es wurden immer mehr - bis ich jetzt alles fange - ohne meinen Schatz.
Und gnadenlos kille.
Denn - die Ratten holen Dir Deine Jungtiere weg - da mußt Du abwägen.

Hallo miradea,
wie sagt man so schön.... der Jäger soll doch aufpassen.
Das tut er nur wenn er auch bezahlt wird, egal ob er den Fuchs schießt, oder Ratten fängt. Und für beides bekommt er kein Geld. Denn jede Patrone kostet. So läuft es hier bei uns in Meck-Pomm.-

Also muss jede/r zusehen, dass er auf sein Viehzeug aufpaßt - und Uhus gehören nun mal nicht zu meinem Geflügelhof, so leid es mir tut.
Auch wenn ich die Uhus sehr schön finde.
Wer fragt mich denn, wenn mein Huhn nicht mehr ist oder meine Jungtiere? Wer bezahlt mir den herben Verlust?
Oder andersherum will ich mal eine provokative Frage an Dich stellen:
wenn die Jäger die Wildschweine jagen und das Wildschwein hopst in Dein Haus, wer kommt dann wohl für den Schaden auf - ist ein anderes Thema, soll nur als Vergleich da stehen.
Also werden Ratten gekillt, unabhängig davon sind sie Krankheitsüberträger - nicht nur bei meinem Geflügel.
Nur human sollte es sein.

Liebe Grüße
christiane

Freddy
27.11.2008, 13:27
Original von irmi
Weder mein Mann noch ich können Tiere töten!
Nun frage ich,habe ich eine chance mit einer Lebend- Rattenfalle wirklich alle Ratten los zu werden?
Habe zwar fast alles in diesem Beitrag gelesen aber ob jemand wirklich seine Ratten so los wurde stht hier glaube ich nicht.

Liebe Grüße Irmi

Hallo, da frag ich mich aber nun was machst Du dann mit den evtl. eingefangenen Ratten in der Lebendfalle?
Alle losbekommen wirst Du sowieso nicht, weil:
Du
1. gar nicht weißt, wie viele es denn eigentlich sind &
2. gar nicht den ganzen Bau & das Ausmaß der Population demnach ausmachen kannst &
3. bist Du vielleicht nach einigen Erfolgen zufrieden & meinst, jo supi geschafft,
doch nicht lange wir Dein Glück sein!
Wir haben bei uns auch Ratten & Mäuse, Mäuse immens & außer mit Schlagfallen kann ich nix groß gegen machen. Wichtig ist immer, was ich finde, Futterküche / Vorratsräume mit Körnern müssen Maus/Rattenfrei sein.

Kleener
27.11.2008, 13:34
Gott sei Dank hab ich das Ratten und Mäuseproblem nicht...
Ich züchte Kurzhaarteckel und die sind super ratten und Mäusefänger ;D
Meine Stiefmutter hatte ein ordentliches Rattenproblem,seitdem sie aber eine junge Hündin von mir hat ist das Problem erledigt.
Sie hat ihr in der ersten Zeit täglich mindestens 10 Ratten erlegt und schön ordentlich vor die Tür gelegt ;D
Nach ca 150 Ratten!!!!! war so ziemlich Schluss ;D
Man sagt wenn man 1 Ratte sieht sind mindestens 20 da...
Das ist schon echt irre :o

odranoeL
27.11.2008, 15:02
Ratten sind ein Dauerproblem, wenn man keine Jäger/Innen dafür hat - so ist das nun mal.
Und entweder entscheidet man sich für seine Tiere --- oder für die Ratten....
Beides ist nicht möglich da s.o.

Kurzhaarteckel - hmmmm können die denn auch mal nachts alleine sein,
bei den Schafen ohne auszubuchsen?

LG
Christiane

Kleener
27.11.2008, 16:47
Alles Übungssache,meine 4 schlafen alle mit im Bett ;D ;D ;D
Guckt doch mal auf meine Homepage :)
Im Frühjahr gibts wieder Babies 8)

odranoeL
27.11.2008, 17:43
Hallo Kleener,
die gefallen mir echt gut. Hab mal kurz auf www geschaut :) :) :)

Merk mich mal vor fürs nächste Jahr (wenn nicht zu teuer) - ein Rüde. In schwarzrot. Wenn sie das so machen wie "siehe unten"...

Kann er immer mitkommen, wenn ich zu meinen Viechern gehe - kann man ihn einigermaßen so erziehen, dass ich ihn dann auch dort frei laufen lassen kann.??? Da meine Höfe nicht am Haus sind. Parieren sollte er also schon.
Aber abends hab ich nichts dagegen, wenn sie mit ins Bett kommen ;D

Schließlich kommen die lütten Dicken ja auch zu uns auf die Brust, wenn sie jammern.

So - noch nen schönen Abend - und ganz liebe Grüße
Christiane

Hühnerhexe
27.11.2008, 19:09
Original von laufente
Also:
roduct_code=376451&showpage=2&category=615&]Hier--->[/URL]

Ich hab 3 Fallen ausprobiert und nur mit dieser hab ich 27 Ratten gefangen

hab mir gerade die Falle angesehen
??? ??? das ist doch eine Lebendfalle . was macht ihr denn dann mit den Ratten , die ihr gefangen habt ???

XeroX
27.11.2008, 19:32
was macht ihr denn dann mit den Ratten , die ihr gefangen habt

ersäufen, nicht schön aber irgendwas muss man dagegen machen

LG

odranoeL
27.11.2008, 19:42
was man damit im Nachhinein macht - leiber hier nicht erwähnen.
sonst kommen nur Buh-Rufe.
Ersäufen ist nicht toll finde ich (und vor allen Dingen - sie leben sogar noch - nach 5 Minuten Unterwassersicht).
LG
Christiane

XeroX
27.11.2008, 19:46
Ich auch nicht, unser Nachbar hat uns das geraten und ich weis auch nicht was ich sonst machen sollte!?

LG

odranoeL
27.11.2008, 20:31
wenns bei Euch ein Jäger gibt, den mal fragen - oder lacht der einen aus?

LG
Christiane

lollek
27.11.2008, 20:49
moin

also ich nehme die ratte immer mit zu mir rein und dann füttere und streichel ich sie . Dann mach ich ihnen freundschaftlich klar das sie hier nicht so sonderlich erwünscht sind .
Und dann verabschieden wir uns und sie gehen und kommen nicht wieder.

grüße lollek

odranoeL
27.11.2008, 20:57
:sorry

:kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher:

:scherzkeks :scherzkeks

Christiane

lollek
27.11.2008, 21:01
Das mach ich wirklich ;D

Kleener
27.11.2008, 21:20
Original von odranoeL
Hallo Kleener,
die gefallen mir echt gut. Hab mal kurz auf www geschaut :) :) :)

Merk mich mal vor fürs nächste Jahr (wenn nicht zu teuer) - ein Rüde. In schwarzrot. Wenn sie das so machen wie "siehe unten"...

Kann er immer mitkommen, wenn ich zu meinen Viechern gehe - kann man ihn einigermaßen so erziehen, dass ich ihn dann auch dort frei laufen lassen kann.??? Da meine Höfe nicht am Haus sind. Parieren sollte er also schon.
Aber abends hab ich nichts dagegen, wenn sie mit ins Bett kommen ;D

Schließlich kommen die lütten Dicken ja auch zu uns auf die Brust, wenn sie jammern.

So - noch nen schönen Abend - und ganz liebe Grüße
Christiane

Hallo Christiane
Kein Problem,mach ich gerne...
Natürlich kann man sie gut erziehen,das steht ausser Frage :)
Meine Hündinnen haben alle die BHP1 und BHP2(Begleithundeprüfung).
Jagdtrieb ist schon ordentlich vorhanden aber sie können schon unterscheiden wer oder was zur Familie gehört und wer oder was nicht ;D
Nen schwarzroter Rüde also... ;)
Hehe komischerweise mögen die meisten schwarzrot :D
Ausser "Lupus"hier aus dem Forum,er hat ne rote Hündin von mir :P
Kannst ihn ja mal fragen ob man sie gut erziehen kann :)
Grüsserchen Henry

odranoeL
27.11.2008, 21:22
:grueb

:neenee:
dat jlaube ich nich......

:sorry

Einen schönen Abend noch
Christiane

odranoeL
27.11.2008, 21:25
Hallo Henry,
da frag ich lieber an Ort und Stelle - warum in die Ferne schweifen? ;D
Meldest Du Dich dann, wenn es so weit ist - ich warte gerne so lange - bis der Lütte da ist.
Und hole ihn dann per Bahn bei Dir ab, da mein Männe ja immer auswärts
arbeitet. Aber so was wichtiges - werde ich selbst machen.
Dann freue ich mich schon riesig - der Lütte ist dann der spätere Ersatz für meine kranke Hündin, die nicht mehr lange mitmacht, so wie es ausschaut.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane

Kleener
27.11.2008, 21:29
Christiane ich wär ja schön doof wenn ich die Möglichkeit nicht nutzen würde und zu Dir kommen würde ;D ;D ;D
Und Meck Pomm ist ja "nahe"meiner ehemaligen Heimat(polnische Grenze) dann kann ich gleich meinen Papa besuchen ;D.
Dann hab ich nämlich die Fahrerei und nicht Du ;)
Ist ja noch nen bischen hin :P

odranoeL
27.11.2008, 22:00
Hallo Henry,
das ist ja dann noch besser, richtig klasse.
Dann kannste auch gleich sehen, wo der Lütte hinkommt.
Du kommst zufällig hier aus der Gegend???
Wo genau her?
Oh - da freu ich mich aber schon riesig drauf.
Hihi... dann lernste gleich alle hier kennen.....

So - ich geh jetzt in die Heia - schn...ts...schn..ts...
mit meiner Hündin..... die auch die Nacht bei mir bleibt.....

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Chrisitane

p.s. da schau ich mich hier gleich mal um wo man die BH-prüfung machen kann, so dass er wenigstens die Grundkommandos kann usw. Will ihn dann ja zu den Schafen, Gänse, Enten, Hühnern und Puten mitnehmen jeden Tag.
Bisher habe ich meine Hunde immer selber ausgebildet, aber der Lütte - das habe ich noch nicht gemacht - nur große Hunde immer. :)

Freddy
27.11.2008, 22:11
OH ich habe mir jetzt auch die Hunde angeschaut & unser Wirt hat genau so einen!!!! Rüde, goldig, sehr gehorsam ! Schade ich hab schon 2 Altdeutsche Schäferhunde, die bringen zwar immermal eine Ratte & so ein Süßer , ach schmacht :flehan aber das wird mit meine 2 großen nix

Kleener
27.11.2008, 22:39
Ich komm aus der Ecke Cottbus/Weißwasser.
Direkt an der polnischen Grenze ;).
Christiane Danke für Deine liebe PN,ich werd Dir noch ausführlich antworten ;D

Freddy
27.11.2008, 23:08
Was nun ja leider der Fall ist, auch wenn mans nicht wahrhaben will, so haben wir MENSCHEN es ja selber so weit gebracht, daß die Rattenpopulation so derart ausgeartet ist. So ist es nun auch an uns Menschen, sie wieder einzudämmen, zumindest zu versuchen in unserer eigenen Umgebung, Ich bin da zum Glück mit einer unserer Nachbarn sehr gut dran (ist die einzigste :laugh), wo ne Katze hat, daß ich Rattengift in Köderboxen auslege. Wenn, finde ich oder meine Hunde die tote Ratte im Garten, Hunde fressen sie GsD nicht. Was man noch machen kann ist Chili ins Futter, Ratten schmecken scharf 8). Ansonnsten stehen wir hier wieder mal vor einem Problem, daß die gesamte Menscheit zu verantworten hat, der eine mehr, der andere weniger, ausbaden müssen es eh wie sooft die Falschen :heul. Wie odranoel auch richtig schreibt & auch andere hier, es wird nichts groß bringen, richtig WEG gehen sie nie. Denn selbst Beeren an Sträuchern, Obst, Gemüse, all das fressen Ratten genau so gern! Leider. Ich bin damit auch nicht zufrieden aber werde NIE mal schreiben, JUHU sie sind weg oder so. Eher bin ich weg als die Ratten.

odranoeL
27.11.2008, 23:10
Hallo Henry und Freddy,
ja - die schauen goldig aus, gelle?
Der Lütte kommt genau zur richtigen Zeit bei uns - unsere Yorki ist hochbetagt verstorben, und jetzt ist meine Schäferhündin auch krank.
Damit ich auch am Ball bleibe ist so ein kleiner Wirbelwind toll,
er wird unseren Haushalt dann ganz schön aufmöbeln.

Wenn die Yorki noch wäre, hätte ich das auch nicht gemacht.
Da zwei Hunde uns auch reichen.

So - schlaft gut - Ihr Lieben
bis morgen dann
Christiane

Henry,
lass Dir ruhig mit dem Antworten Zeit - ich bin morgens eh selten am PC -
Schlaft gut und bis morgen dann :)

Christiane

irmi
28.11.2008, 16:19
Oh bitte bitte lieber Gott mach das das nicht wahr ist was Kleener da sagt :flehan wo 1ne ist sind 20.
Ich habe jetzt schon den Horror wenn ich das Gehege betrete ;(

EinenHund habe ich auch aber keinen Dackel der sucht die Ratte findet sie aber nicht.
Ist das für Hunde nicht gefährlich wenn Ratten sie beißen?

Die Lebendfalle steht seit Gestern Abend, als Köder habe ich Schokokeks mit Nutella bestrichen rein. Das scheint eine echt schlaue Ratte zu sein( oder 20?) :( Macumar habe ich auch zu Hause.
Bin nun echt am überlegen ob ich nicht 3 Macumar in das Nutella mische, dass ist ja auch nichts anderes als das cumarin im Rattengift.

Geht das ein paar Tage bis so eine Ratte in die Falle geht oder passierts recht schnell?
Liebe grüße Irmi

Kleener
28.11.2008, 17:33
Irmi,die meisten Ratten sind zu clever um in die Falle zu gehen.
Meist erwischt Du nur unerfahrene Jungtiere...
Und glaub mir,die Dackel werden nicht vion den Ratten gebissen,DA KOMMEN SIE GARNICHT ZU :laugh
Müsstest mal meine Katharina erleben :laugh :laugh :laugh
Ich hatte bei uns im Entenstall beim ausräumen vor ein paar Wochen 15!!!Ratten und sie konnten nicht weg...
Ich schnell Katharinchen geholt,rein,die Tür zu und dann hat man 1 Minute ein Gequietsche und Geschreie gehört und als Ruhe war hab ich die Tür aufgemacht nach ca 2 Minuten und alle Ratten lagen ohne Kopf da :P
Meine fressen nur die Jungratten in den Nestern,die grösseren werden nur getötet :P
Grad Katharina ist sowas von Raubwildscharf,sie zerrt dir jeden Fuchs aus dem Bau.
Auf der anderen Seite ist sie furchtbar anhänglich,sensibel und eine äusserst tolle, liebevolle Mutter :)

odranoeL
28.11.2008, 17:54
Hallo Henry,
da geb ich Dir völlig Recht - die Ratten gehen nur in die Falle, wenn sie jung sind. Meine Falle kann ich total vergessen.
Beim Marder ist das ähnlich - hach der saß in der FAlle - hat mir die Falle kaputt gemacht und hat es geschafft wieder rauszukommen. Hab ich mich geärgert.
Aber - naja - bisher hat er meine Tierchen auch in Frieden gelassen.
Aber vorsichtig ist besser.
Nur halt diese Ratten - die sind furchtbar - da sie meine Gössel sich holen.
Im letzten Jahr hab ich furchtbar gelitten. Da hat mein Höckergänsepaar doch gebrütet und mit Erfolg.
Jeden Tag verschwand ein Gössel und ich wußte erst nicht, warum.
Zu spät - dieses Jahr bin ich klüger - nur dann können die Süßen leider dort nicht brüten bzw. ihre Jungtiere aufziehen. Ich muss sie ihnen wegnehmen, was ich absolut unmöglich finde.
Sag mal, Henry, büchsen Deine Süßen gerne aus?
Mein Vater sagte mir, dass damals seine Biene im Fuchsbau in der Kurve stecken geblieben ist - sie mußten mit Pickhacke und Spaten anrücken.
Ein ander Mal büchste sie aus - wohin - wieder zum Fuchs
und anschließend in den Bach - mein VAter mußte im Winter die Hose hochziehen, Socken und Schuhe ausziehen und die Biene aus dem Bach holen, weil sie nicht den Hang hochkam.

Kann ich das auch so machen wie Du, wenn die Ratten da sind, den Lütten da reinlassen?
Oh man, ich freu mich schon, wenn der Lütte da ist.

Einen schönen Abend noch
und ganz ganz liebe Grüße
Christiane

Kleener
28.11.2008, 18:35
Naja sie versuchen auch mal auszubüchsen aber ich hab meine Augen immer und überall :laugh
Wenn ich merke da will jemand abhauen gibts ne "scharfe Ansprache" und meist genügt das schon :laugh
Man muss halt immer am Ball bleiben und immer schön die Gehorsamsübungen wiederholen,weil sie "vergessen" schnell mal was sie eigentlich gelernt haben :laugh
Meine Zelia(das ist die von der Du nen welpen bekommst)würde aber nie im Leben abhauen,das hat sie noch nie getan :)
Tja jeder Hund ist ein Unikum und erst mit der Zeit weiss man wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten.
Wenn Du dem Kleenen zeigst was er tun soll dann wird er die Ratten schon ordentlich dezimieren,sie lernen sehr schnell.
Meine bekommen nach so ner Tötungsaktion immer viel Lob und ein paar besondere Leckerbissen.
Sie sind sehr arbeitswillig und dabei charakterlich so toll und tun alles für ihre Leute :)
Und Christiane vor Einbrechern brauchst Du Dich nicht mehr zu fürchetn,SIE HÖREN UND RIECHEN ALLES und keiner betritt unentdeckt dein Grundstück ;D

odranoeL
28.11.2008, 18:43
Dein letzter Satz - Henry - da muss ich an ein Erlebnis denken.
Es geht zwar nicht um Ratten, aber um Polizisten.
Die sind bei meinen Eltern hinten über den Zaun rüber auf das Grundstück, weil sie einen Verbrecher per Luft und Land gesucht haben.
Tja - und plötzlich hing Biene dem am Bein.....
Aber sie passen auch auf Elstern und Raben auf, damit die Amseln in Ruhe gelassen werden, das fand ich immer so toll.
Das mit dem Lernen - werde ich mir merken.
So - ich mach mal schnell Schluss - mein Spatz ist gleich da.
Liebe Grüße und Euch (und Dir besonders Henry) einen schönen Abend noch
Christiane

irmi
01.12.2008, 18:28
Lustig,
geh heute morgen runter um zu schauen ob die böde Ratte in die Lebendfalle gegangen ist.
Schokokeks mit Nutella war weg, dafür jede Menge Mäuseschei.. in der Falle und die Falle ist nicht mal zu geschnappt.
Ist das nicht zum Mäuse melken?.

Liebe Grüße Irmi

Kleener
01.12.2008, 18:30
Das ist genau das was ich vorausgesagt habe 8)
Wenn das sooooo einfach wäre ;D

odranoeL
01.12.2008, 18:39
Da siehste - diese Erfahrung habe ich schon zur Geüge gemacht - da tuste Dich nur ärgern und Geld für die Falle ausgeben, selbst ne sog. Schlagfalle, die heutzutage nicht mehr erlaubt ist, bringt nichts - Happen weg - und Tier nicht drin (wegen Marder).
Große Falle - kleine Falle - alle taugen nichts - die einzige evtl. mögliche Variante - die ab und an von Erfolg gekrönt ist, ist die Durchlaufröhre mit Giftköder aus Frischfleisch, darf aber kein menschlicher Geruch anhaften.
Allerdings tapsen hier mehr die Jungtiere der Ratten rein als die Alten.

LG
Christiane

Markus69
01.12.2008, 19:34
Hallo,

ich bin mittlerweile auch ratlos bezüglich Ratten. Ich kann nur alle Erfahrungen unterschreiben. Wenn überhaupt, dann gehen nur die jungen Draufgänger rein. Meistens fange ich mit einer Falle ein Tier. Das wars dann...

Eure Idee mit dem Hund finde ich gut. Ich habe allerdings eine -wenn auch wünderschöne, brave, verschmuste- aber eben völlig jagdunfähige Labradorhündin. Sollte sie jemals auf eine Ratte stoßen, würde sie aushandeln wollen, was sie spielen!!! :o

Und ein zweiter Hund ist halt schon viel Verantwortung...Obwohl mir die Pinscher sehr gefallen würden.

Wie ist das mit Frettchen? Kann man die irgendwie einsetzen? Hat da von Euch jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß,

Markus

Freddy
01.12.2008, 20:13
Hallo Markus69, ja fast so wie Dir gehts mir auch. Haben 2 Hunde (schäferhunde) die fangen schon ab und zu mal eine. Aber noch einen & dann so einen kleinen, geht nicht. Das mit dem Frettchen klingt ansich gut,http://www.frettchenbande.net/nahrung.html, scheint mir aber in der Praxis schwer umsetzbar zu sein. Oder nimmst Du das Tier ins Brustgeschirr & setzt es vor den Rattenbau mit Endlosleine? So o.ä. könnte das gehen, aber probieren würde ich das nicht. Ne ist ne beschissene Lage, echt. :(

odranoeL
01.12.2008, 22:49
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte das Pech bzw. habe jetzt dadurch das Glück, u.U. einen Lütten zu bekommen.
Unsere Yorki verstarb vor ein paar Wochen wegen eines Anfalls in hohem Alter, und jetzt weiß ich nicht, wie lange meine Mamilla noch mit macht,
die HD wird immer schlimmer, der Hautausschlag auch - der TA wollte sie einschläfern ich aber noch nicht. Sie zeigt ja noch Lebensfreude.
Ich denke aber, dass sie es auch nicht mehr allzu lange machen wird.

Und der nächste im Bunde ist der Lütte von Kleener dann.
Ich glaube, dass ich damit dann auch gut liege. Welchen Hund sich mein Schatz dann noch sucht, weiß ich nicht, er läßt es auf sich zukommen,
aber der Lütte - ich finde es gut, denn er muss und soll mich ja auch begleiten überall hin - und da hab ich dann doppelten Nutzen davon.
Aber natürlich kommt dann erst mal die Erziehung dran.

Noch ist aber Zeit dazu - und ich hoffe, meine Mamilla macht das noch ein paar Monate dann. Derzeit wird sie jetzt schon immer die Treppe hoch und runter getragen. Spaziergänge kann ich nicht mehr mit ihr machen, da ich sie sonst zurück tragen müßte. Mal sehen....

Und - zum Thema Schmusehund - da würd sie mich angucken - ist das i.O.
ob sie was der Ratte tun soll - die ist doch sooo lieb...
Meine Süße ist nur ein riesengroßes Schmusemonster.... einfach nur lieb...


Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
und ganz liebe Grüße
Christiane

Kleener
02.12.2008, 09:41
Christiane kennst du das Buch "Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie" von H-G.Wolff?Das ist ganz toll und da stehen viele Möglichkeiten drin wie Du deine Hündin evtl behandeln kannst und ihr ganz gut helfen kannst.
Wenn Du es nichtkennst bzw hast würd ich Dir meins ausleihen.
Musst es ja nicht unbedingt kaufen da es auch sehr teuer ist.
Ich leih es Dir gerne aus.
Ich ab es schon viel genutzt und es ist das beste Buch das ich kenne :)
Musst nur Bescheid geben :)

odranoeL
02.12.2008, 10:59
Hallo Henry,
das Buch kenne ich noch nicht.
Würde es mir gerne mal anschauen, und wenn ich darf, einiges kopieren da raus, wenns erlaubt ist.

Homöopathie ist eigentlich mein Steckenpferd ;)

Danke für den Tip.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. der Link dazu bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Wolff-Unsere-Hunde-gesund-durch-Homoeopathie-NEU_W0QQitemZ260298938698QQcmdZViewItemQQptZSach_F achb%C3%BCcher?hash=item260298938698&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

gibt es dass u.U. wo anders noch günstiger??? Welche Auflage, da es dort 3 verschiedene Auflagen und Aufmachungen gibt?

Kleener
02.12.2008, 14:04
Christiane ich hab die 14.und verbesserte Auflage.
Gib mir deine Adresse per PN und ich schicks Dir zu.
Kein Problem 8)

odranoeL
02.12.2008, 16:35
Hey Henry,
hab ich schon gemacht.
Das ist sehr lieb von Dir
:blume :blume

Vielen Dank und liebe Grüße
Christiane

p.s. Schwiemu waaaaartet sooooooo sehnsüchtig auf den Lütten jetzt :)

Kleener
02.12.2008, 17:00
So das Buch ist raus,war eben noch schnell bei der Post 8)
Spätestens Donnerstag hast Du es 8)

odranoeL
02.12.2008, 17:46
Hallo Henry,
Du bist ja richtig fix - :freund :freund

Liebe Grüße
Christiane

kuhliebhaberin
06.10.2009, 09:24
Hallo,

ich möchte kein neues Rattenthema aufmachen sondern brauche Rat.

Wir haben vor gut einem Jahr ein Haus gekauft, wo der Garten verwildert war.

Ein wahres Paradies für Wanderratten.

Nun haben wir auch Hühner, Ziegen und Kaninchen.

Der Hühnerstall ist betoniert. Aber wir haben den falschen Draht.... >:(

Mein Nachbar hat auch Hühner und ich habe bei ihm auf dem Grundstück über 30 Ratten gezählt. Alte, wie natürlich auch Baby-Ratten. Er füttert die Hühner nur draußen, weil sein Stall so gebaut ist. Er versucht jetzt die Ratten mit diesen "Schlagfallen" zu fangen. Wo er auch täglich mit Erfolg hat, ob kleine oder große Ratte.
Gift können wir nicht auslegen, weil der Kindergarten 20 Meter entfernt ist, ich selber Kinder habe und hier sehr viele freilaufende Katzen sind.
Ich selber habe auch eine Katze, die fängt aber nur die Babyratten....

Heute morgen bin ich in unseren Hühnerstall, um die Hühner wie jeden morgen zu füttern. 1 Huhn (Sussex) viel den Ratten zum Opfer und ich sah noch eine dicke fette alte Ratte weglaufen.....uaaahh....schüttel

Meine Hunde fangen die Ratten nicht!!!!

Ich finde es echt gruselig, wenn ich in einen dunklen Stall gehe und da liegt ein totes angeknabbertes Huhn und da läuft eine Ratte weg.

Habe mir natürlich etliche Threads hier durchgelesen bzgl. Ratten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich 2 mal täglich im Stall füttern und dabei stehen bleiben (10 Min.) und danach das Futter wegräumen?

Wie finde ich raus, ob bei uns jemand vom Ordnungsamt rauskommt und das ganze kostenlos!!!!! regelt? Weil wenn ich einen "Kammerjäger" kommen lasse, kostet das ganze über 800,- Euro....die habe ich beim besten Willen nicht.

Die Ratten haben sich von draußen Löcher in den STall gebuddelt. Sie kommen zwar nicht durch die Betondecke, aber durch den Draht.
Wenn ich den Draht ändere, kommen sie durch die Hühnerklappe....

Mein Nachbar, 80 Jahre, füttert weiterhin den ganzen Tag die Ratten. Seine 4 Hennen bekommen täglich 500 g Körner !!!! Und natürlich Abfälle.
Meine bekommen nur ihr Körnerfutter und ansonsten Unkraut und das, was der Garten bzw. Auslauf ihnen bietet.....

LG
kuhliebhaberin
(die sich wahnsinnig vor Ratten ekelt)

catrinbiastoch
06.10.2009, 10:24
Ich habe mir das gerade alles mit den Ratten durch gelesen . Ist ja suuuuper scheußlich !!!! Die Ratten und die Giftmengen .In meiner Kindheit hieß es immer Meerschweinchen helfen gegen Ratten ,weil die hohen Töne ,die sie von sich geben von Ratten als Warnsignal empfunden werden .Ich weiß nicht genau ob es klappt . Hatte mit und ohne Meerschweinchen keine Ratten .Eine üble aber sichere Methode um diverse tötende Mittelchen schmackhaft zu machen sind Kücken. Eine große Packung tiefkühl Eintagskücken auftauen und nach belieben "füllen" . Katzensicher deponieren . Wenn das alles nicht hilft ,fragt doch mal in Hameln nach ,was da einst auf der Flöte gespielt wurde.Liebe Grüße an alle Rattengeplagten aus der schönen Altmark von Catrin

Lexx
06.10.2009, 10:34
Durch Beton fressen sich Ratten früher oder später auch durch. Wo ich zuletzt gewohnt habe, haben sich die Biester durch die Wand ins Haus gegraben und genagt >:(.
Ruf beim Ordnungsamt an und sag Bescheid, dann bist Du auf der sicheren Seite und sollte ein öffentliches Gewässer (Bach etc.) oder ein Kanalisationszugang in der Nähe Deines Grundstücks sein, dann muß das Ordnungsamt sogar handeln, dann ist es nicht mehr "nur" Privatsache. Mit dem Nachbarn würde ich vorher noch reden, und ihn bitten diese Rattenfütterei zu lassen und auch erwähnen das Du die nächsten Tage das Ordnungsamt informieren wirst, evtl. bringt das was. Evtl.! Meinen letzten Nachbarn der zu einem guten Teil auch schuld an der Rattenplage war, weil er neben Bauernhof noch Müllhalde und eigeninitiativ geleitete Tierkörperbeseitigung inkl. offenes Futterlager unterhalten hat, hat das nicht interessiert und er hat dann überall rumerzählt, ich würde die Ratten durch meinen Kompost mästen... welcher rattensicher war, aber gut, wenn er meint :roll. Jetzt bin ich ja weg, weiß aber von meiner anderen Nachbarin, das die Rattenplage schlimmer denn je ist, weil ich keine Giftköder mehr auslege. Womit die Frage auch beantwortet wäre, wenn das Ordnungsamt nicht helfen kann/will, dann musst Du das machen, was der Kammerjäger auch tun würde. Also Köderboxen aufstellen und streng nach Anleitung Giftköder verwenden.
Was anderes bringt´s eigentlich nicht, ich hab echt erstmal Wochen verschwendet, weil ich wirklich alle Alternativen ausprobiert habe. Lebendfallen und Schlagfallen wurden lahmgelegt, mit Steinen, Federn, Stöckchen, oder schlicht Erde drüber graben, sämtliche Biorepelance war ein Schuß in den Ofen usw..
Klingt hart, aber außer mit Gift kann man einer Rattenplage fast nicht Herr werden, außer vielleicht man hat wirklich scharfe, rattenjagende Terrier und Katzen oder Jagdfrettchen zur Verfügung.

liebe Grüsslis... Lexx

kuhliebhaberin
06.10.2009, 10:49
Habe gerade mit dem Ordnungsamt gesprochen.

Wir als Grundstückseigentümer müssen!!!! einen "Kammerjäger" oder wie die auch heißen mögen, beauftragen.

Mit den Nachbarn kann man nicht reden. Bei denen hat jeder andere Schuld, bloß sie nicht. Rede mir bei denen schon seit über 6 Monaten den Mund fusselig.

Wie gefährlich ist das Gift denn für Kinder bzw. andere Tiere? Hunde Katzen?
Die Hunde davon fernhalten ist nicht das Problem. Aber die freilaufenden Katzen.... :neee:

Und welches Gift ist absolut empfehlenswert und auch noch günstig????

Toffee
06.10.2009, 17:59
Hi,
Es gibt Gift, das sie fressen müssen und welches durch das sie durchlaufen. In einer Röhre ausgelegt (auf den Laufstrassen) ist es gut gegen andere Tiere gesichert (und die anderen Tiere vor dem Gift). Zieht man das ein paar Wochen lang durch hat man meist ein gutes halbes Jahr lang Ruhe.
Wenn Du unsicher bist, lass Dich beim ersten Mal von einem Schädlingsbekämpfer informieren.

@ all: Auch Ratten sind Lebewesen!

LG

Toffee