PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgänse extensiv



ina-mit-huhn
08.02.2008, 21:57
Hallo zusammen !
Da es mir meine zuständige Behörde nun schriftlich erlaubt hat werde ich ein paar Gänse für Weihnachten mästen. Vorbestellungen habe ich mehr als genug, allerdings möchte ich es dieses Jahr auf 4 Vögel beschränken um den Aufwand kennenzulernen.
Die Tiere sollen zunächst auf ca. 1/4 ha ungedüngte, kräuterreiche Wiese, wenn das abgegrast ist kann ich weitere 1/4 ha bereitstellen (muss nur der Zaun geöffnet werden), und zur "Endmast" steht dann 1/2 ha Wiese zur Verfügung.
Das alles mit den Hühnern geteilt ;).
Wenn sie es gegenseitig dulden auch mit den Pferden, wenn nicht, fliegen die Pferde halt raus.
Die Wohnungen sind natürlich getrennt.
Es gibt darauf Hecken, Obstbäume und verwilderte Ecken als Schutz, zb. mit Brennesseln und Dickichten aus Holunder etc.
Meine Fragen:
Werden im Frühjahr gekaufte Küken ein vernünftiges Schlachtgewicht bekommen ? Ist das Geschlecht der Tiere egal ?
Muss ich dazufüttern, wenn ja, was ? Ich möchte wenn es geht weitestgehend Getreide des örtl. Landwirtes verwenden (Gerste, Weizen, Mais ... ).
Es sollen keine fetten Nudel- Gänse werden sondern lieber hochwertige "glückliche" Festmähler.
Gibt es Tricks zur Verfeinerung (z.b. kenne ich einen Italiener der Parmaschinken aus mit Eicheln gemästeten Schweinen serviert - eine Köstlichkeit !!!) ?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen ...
Gruss von Ina :)

DirkM
08.02.2008, 22:46
Hallo Ina,
was heiißt den da "zuständige Behörde genehmigt"? Mich würde mal interessieren bei welcher Behörde Du so einen Antrag gestellt hast.

Also Küken/Jungtiere vom Frühjahr erreichen im Herbst auf jeden Fall das nötige Schlachtgewicht.
Bei ausreichender Weide wird normalerweise nicht zugefüttert. Ich bin letztes Jahr auf eine neue Parzelle gegangen, die im gleichen Jahr eingesät worden ist. Deshalb habe ich mit Hafer und Weizen zugefüttert. Wenn die Ertragskapazität der Weide reicht ist das aber nicht notwendig.
Gruß
Dirk

odranoeL
09.02.2008, 09:49
Hallo Ina,
eine gute Weide hat alles was die Gänse brauchen vom April - Herbst.
Nur im Winter sollte und muss man zufüttern.
Wichtig ist in meinen Augen die Entwurmung.
Ich würde an Deiner Stelle dann kleine Gänse vom Geflügelhof holen, da Du so keine Rotlichtlampe mehr brauchst und Gänse nach der 8. Woche auch kein Aufzuchtfutter mehr benötigen.
Weidegnang ist das beste, was Gänse bekommen können.
Frag dazu noch mal Conny oder Matthias.

LG
Christiane

conny
09.02.2008, 19:20
So weit, so gut. Hört sich alles bestens an. Nur eines fehlt: eine Bademöglichkeit. Gänse sind Wassertiere und benötigen dringend eine Gelegenheit um zu baden, sich zu säubern, damit sie ein Wohlbefinden entwickeln können.

Um was für eine Rasse soll es sich den handeln? Es gibt leichte und schwere Schläge.

Wenn du den Gänsen vier Wochen vor dem Schlachttermin Putenendmastfutter zur freien Verfügung anbietest, hast du zu Weihnachten eine gut durchgemästete, aber nicht fette Gans. Ganter bringen mehr Gewicht auf die Waage, als weibliche Tiere ;)