PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtserkennung bei einjährigen Gänsen?



scaramouche
08.02.2008, 19:48
Hallo zusammen


Wie erkennt man bei ein-jährigen Gänsen das Geschlecht?

Mein Nachbar hat fünf Gänse und er kennt die Rasse der Gänse nicht. Die beiden Eltern sind Weibchen weiss und das Männchen grau, am Bauch weiss. Für mich sind es die "klassischen" Gänse, die man kennt.

Nun ist folgendes: die beiden weissen jungen Gänse werden vom Vater nicht akzeptiert und er jagt immer beide weg, pickt sogar immer die eine weisse Gans. Wenn ich nun auf die Federfarben gehe, müssten das ja zwei Weibchen sein, da beide weiss sind. Aber dann wäre ja das Verhalten des Vaters (Pickt und stösst zwei Weibchen weg und akzeptiert das Männchen) völlig gestört?

Kann mir jemand weiterhelfen? ich werde nun den beiden weissen Gänsen einen guten Platz suchen, da der Bauer sie schlachten möchte. Da ich aber das Geschlecht nicht kenne, ist ein Inserat wenig sinnvoll. Anghängt ist ein Bild der beiden Gänse, sowie ein Foto von den Eltern.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

KalleB
08.02.2008, 21:38
Guck mal hier! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=105779#post105779)Gruß Kalle

jan
09.02.2008, 07:13
Also um es kurz zu machen.

Hinweise sind etwas kräftigere Figur des Mannes und höhere Töne. Hinweise bieten allerdings keine Sicherhheit.
Sicherheit bietet nur der Kloakentest. Wie das geht, findest du im Archiv des Forums.
Gruß Jan

odranoeL
09.02.2008, 09:43
Hallo und Guten Morgen,
wenn es geht, solltest Du sexen, das ist sicherer. Du findest hier unter diesem Stichwort oben unter Suchen das richtige.
Gruß
Christiane