PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkblatt Veterinäramt



ina-mit-huhn
08.02.2008, 13:28
Hallo zusammen !
Ich hab gestern das Veterinäramt um Infos betreffs Hühnerhaltung gebeten. Es kam auch prompt Antwort- nur leider reichlich irreführend.
Übrigens von Impfpflicht kein Wort (ich habe die zuständige Beamtin explizit danach gefragt) .

Aber diese Passagen verstehe ich nicht, vielleicht kann mir einer mal sagen ob man nun Enten/ Gänse mit Hühner halten darf oder nicht und was diese verdrehte Regelung nun bewirken soll :

2. Freilandhaltung von Gänsen und/ oder Enten (kein sonstiges Geflügel):
Durch den Hofzierarzt ist eine monatliche Untersuchung ( Kloaken- oder Rachentupfer) von 60 Tieren, bei Haltung von weniger Tieren, von allen Tieren durchzuführen. Die Untersuchungen sind im Veterinärinstitut Oldenburg ... durchzuführen. Die Untersuchungsbefunde sind mindestens ein Jahr lang aufzubewahren und dem Veterinäramt auf Verlangen vorzulegen. Die Gesamtkosten der Untersuchung (Tierarztkosten und Laborkosten) trägt nach der derzeitigen Regelung der Tierhalter.

3. Freilandhaltung von Gänsen und/ oder Enten und sonstigem Geflügel (z.b. Hühnern):
Enten und Gänse sind grundsätzlich räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten und müssen monatlich virologisch untersucht werden.
Werden Enten und/ oder Gänse mit Hühnern zusammengehalten , so kann die monatliche Untersuchung entfallen, unter der Voraussetzung, dass folgende Zusammensetzung des Bestandes gewährleistet ist:

bis 10 Ent. /Gänse : mindestens 1 Huhn maximal 10 Hühner
11 bis 100 E./ G. : mindestens 10 Hühner, maximal 50 Hühner etc. pp.

Ist doch merkwürdig ? Es ist verboten Enten und Gänse zusammen mit Hühnern zu halten, aber tut man es doch dann entfallen die Kosten der Laboruntersuchungen ? HÄ ?

Würde mich über eine eindeutige Erklärung sehr freuen !
Gruss von Ina :)

HCS
08.02.2008, 14:18
Du hast den Bürokratenirrsinn auf Anhieb richtig verstanden - herzlichen Glückwunsch, das gelingt nur wenigen. Du hast übrigens Glück mit Deinem Amt, die legen die Vorschrift ziemlich großzügig aus. Nach dem genauen Wortlaut ist es nämlich so daß
1. die gemeinsame Haltung verboten ist
2. die gemeinsame Haltung erlaubt ist und Kosten spart, aber nur wenn auf 10 Gänse max. 2 Hühner kommen, umgekehrt ist verboten. Dein Amt scheint - wie manche andere auch - den schlimmsten Unfug "mißzuverstehen".
Also: bei Dir ist erlaubt, bis zu 10 Gänse und bis zu zehn Hühner bzw. mehr als 10 Gänse und mehr als 10 Hühner gleichzeitig zu halten

Die tiefe Logik dieser Vorschrift erschließt sich wohl nur dem Verwaltungsjuristen mit Top-Examen und jahrelanger Ministeriumserfahrung. Normalen Menschen ist das genau so zugänglich wie das Wahngebäude eines Irren.

Nicht umsonst hieß es früher: "Eine Kopfverletzung im Kriege ermöglichte ihm das Jurastudium"

Gruß
Hans-Christoph

ina-mit-huhn
08.02.2008, 18:40
wer hat das gesagt? H. Heine ? ... sehr weit gedacht :laugh

Logik hin oder her - egal, morgen fange ich an, die Hütte für meine (vorbestellten) Weihnachtsgänse zu bauen :)

Gruss von Ina :)

Quaki
08.02.2008, 19:17
Hallo Ina

Diese Vorschrift gibt es seit "Vogelgrippe"

Wenn du Gänse oder Enten ins Freie lassen möchtest, mußt Du entweder die angeforderten Untersuchungen machen lassen, -die gar nicht billig sind,- oder Hühner mitlaufen lassen.

Dabei ist auf die vorgeschriebene Stückzahl zu achten.

Ist doch merkwürdig ? Es ist verboten Enten und Gänse zusammen mit Hühnern zu halten, aber tut man es doch dann entfallen die Kosten der Laboruntersuchungen ? HÄ ?

Als Vogelgrippe-Anzeigetiere sind Hühner bei Gänsen und Enten erlaubt, (ja sogar Vorschrift wenn man die teuren Untersuchungen nicht machen lassen will) aber sonst nicht :laugh

Aus eigener Erfahrung: Im Stall die Tiere räumlich gut abgetrennt halten, sonst werden die Hühner von den Gänsen umgebracht.

:oDa ich mir wegen dieser Vorschrift überhaupt erst Hühner besorgt hatte, mußte ich mich darüber informieren. :o

;)Heute stimmen die Zahlen zwar nicht mehr so nach Gesetz bei uns, aber wer kann schon sagen welches Huhn nun mit den Enten läuft, welches mit den Gänsen und welches zu der Hühnergruppe gehört ;D :D, denn ich habe mich nun mal in die Hühner verliebt und seltsamerweise vermehren sich die nach den Ausstellungen - die ich besuche :-*

Gruß Quaki

ina-mit-huhn
08.02.2008, 19:56
... ach so, das ist der Sinn dahinter - wenn die Hühner tot umfallen müssen die Gänse gekeult werden ???

Die Gänse greifen Hühner an ? Ich wollte ihnen zwar ein getrenntes Nachtquartier einrichten, sie tagsüber aber genauso frei herumlaufen (watscheln) lassen wie die Hühner.
ist allerdings ein anderes Thema und gehört in einen anderen Thread !

Gruss von Ina :)

nupi2
08.02.2008, 21:30
Bei dem ganzen Beamtenschwachsinn kann man nur sagen "Willkommen in Deutschland" :laugh :laugh :laugh

LG nupi2