PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Kotbrett und Sitzstange



holgi
07.02.2008, 22:05
Hallo liebe Hühnerfreunde,
wir sind neulinge und gerade mit dem Innenausbau unseres neuen Stalls beschäftigt.
Wie groß muß eigendlich der Abstand zwischen Kotbrett und Sitzstange sein??? Und...wie weit muß das Kotbrett vorne überstehen?

Holger und Andrea

vogthahn
07.02.2008, 22:38
Hallo!

Bei mir sind Kottisch und Stangen etwa 30cm auseinander.
Kann aber auch mehr oder weniger sein. Dafür gibt es keine Vorschrift ;)
Reinigst Du jeden Tag , dann kann der Abstand auch geringer sein, je mehr Kot dort liegen bleibt, desto mehr "Dämpfe" reizen die Atemwege der Hühner.

Nach vorn sollte es natürlich so weit ragen, das der Kot drauf liegen bleibt, wenn ein Huhn mal verkehrt rum sitzt und was fallen läßt ;)

MfG

holgi
07.02.2008, 23:00
O.k., unser Hühnerhaus ist ziemlich klein, deswegen wollte ich den Abstand nach vorne möglichst gering halten.
Dann muss ich für Brahmas wohl doch 30-40cm Überstand rechnen.
Danke, Gruss, Holger

Sunman
08.02.2008, 03:02
wie viele Hühner hast du denn und wie groß ist den der Stall ? ???

MfG
Sunman

holgi
08.02.2008, 10:23
hi, sunman, der stall ist ca 3qm und es werden wohl 6 hühner.
die sitzstange ist 1,60 lang.
gruss, holger

vision
08.02.2008, 10:39
Hi.

Ich habe ca. 20 cm Abstand; weil ich eine große Maurerkelle zum saubermachen nutze.

Muß halt Praktikabel sein...

vision

anja66
08.02.2008, 10:54
bei Brahmas ist der Abstand nicht soooooo wichtig.

Allerdings habe ich mich bei meinen Italienern immer über die zerschlissenen Schwänze geärgert. Naja, das Problem war einfach zu einfach :roll .

Die Schwanzspitzen "lagen" Nachts im Kot. Nun habe ich den Abstand erheblich vergrößert und siehe da, wunderschöne Schwänze :D .

Gruß Anja

(Unsere Männer hatten nun auch schon überlegt, ob so eine Sitzstange eventuell hilfreich sein könnte :biggrin: )

holgi
08.02.2008, 13:43
danke für die tips.
mit dem überstand vom kotbrett zur sitzstange bin ich noch unsicher.der abstand der sitzstange zur wand ist 40, hab ich aus nem buch.
wenn ich das kotbrett von der sitzstange jetzt auch noch 40 überstehen lasse,
dann wirds eng in meinem doch recht schmalen stall, ausserdem wirds dann darunter so dunkel...
aber klar, die hühner sitzen ja nicht immer in der gleichen richtung..
grüsse, holger

vogthahn
08.02.2008, 20:06
aber klar, die hühner sitzen ja nicht immer in der gleichen richtung..

meine schon 8), gucken mich alle an, wenn ich reinkomme