PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten und Gänse



Oliver2601
06.02.2008, 14:40
Hallo
Kann mir jemand helfen und mir schreiben welche Enten bei natürlicher haltung allso keine Mast ordentlich etwas auf die Rippen bekommt am besten 2-3 verschiedene Rassen das selbe würde mich über Gänse intressieren ,und wenn ich schon dabei bin wer könnte mir dann bis Ostern ca.je 30 Bruteier von den Enten und Gänsen zuschicken natürlich gegen bezahlung.

danke im voraus

Oliver

odranoeL
06.02.2008, 15:19
Hallo Oliver,
bei Enten denke ich liegst Du günstig mit Warzenenten.
Behalte einen Stamm von den Warzenenten 1,2 meinetwegen und schlachte die Erpel. Die bringen ein Gewicht zwischen 4-5 kg auf die Waage. Schlachtzeit ist dann der Herbst. Die Warzenentendamen hingegen haben meist ein Gewicht von 2-3 kg.
Bei Enten gibt es sog. Zwei-Enten-Typen. Zum Eier legen und fürs Fleisch.

Alle Enten, die von Landenten abstammen, zeigen eine waagerechte Körperhaltung und sind hauptsächlich zur Fleischerzeugung geeignet.

Tiere mit steiler Körperhaltung sind sog. Pinguinenten wie z.B. die deutschen Pekingenten. Sie eignen sich besonders für Legezwecke.

Alle Rassen, die aus Kreuzungen von Rassen dieser beiden Kreise entstanden sind, habe eine mehr oder weniger aufgerichtete Körperhaltung und eine außerordentliche Legeleistung. Solche Rassen sind Orpingtonenten, Campbellenten oder Streicherenten.
Typische Mastrassen, bei deren Erzüchtung Wert auf viel Brustfleisch gelegt wurde, sind die Rouen-Enten sowie die Aylesbury-Enten.
Weitere Mastrassen sind allerdings auch die beiden Typen der Pekingenten.
Ähnliches gilt auch für weitere Mastrassen wie Pommern- Gimbsheimer- oder Sachsenenten.

Bei Gänsen könnte ich Dir die Höckergänse empfehlen. Sie haben ein Schlachtgewicht zwischen 5-6 kg der Ganter und 5 kg ca. die Gans.
Sie legen ca. 50-60 Eier im Jahr und wenn man sie gut hegt, brüten sie auch selber. Das Fleisch ist fettarm. Aber ich denke, da gibt es locker auch andere Gänse, Leinegänse z.B. oder Pommerngänse :) :) :)
All diese Gänserassen legen gut, brüten gut und sind gut im Fleischertrag.

LG
Christiane

Sunman
06.02.2008, 17:01
ich habe viele Warzenenten ,wenn du Interesse hast , schreib mir eine PN !!!