Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen
Hühner-Mädel
06.02.2008, 11:14
Also gestern habe ich meine Eier eingelegt. Temp. war noch genau richtig. Ich hab so ein Queksilbertermometer drin. Genau auf 100 F
Heute jedoch ist es ein bisschen darüber und auf meinem älten normalen Termo. ist die Temp. 38.3 C° (der geht denke ich nicht genau) aber macht das jetzt was wenn des etwas über 100F ist und/oder geht das auch wieder etwas runter.
Henning123
06.02.2008, 20:28
Hi,
Der Bruttemperatur zufolge hast Du einen Motorbrüter, 100°F sind 37,8°C wäre also eine Schwankung von 0,5°C.
Man sagt ein zuverlässiger Brüter solle nicht mehr wie 0,2°C vom Soll abweichen. Diese Abweichung würe für den Bruterfolg nicht Ausschlag gebend.
Ich würde mir wegen der Schwankung nicht allzu viele Sorgen machen ich denke nicht das die Eier wirklich Schaden genommen haben !
Ich würde aber daruf achten das Du immer möglichst nahe am Sollwert bleibst (so verzögert bzw. verkürzt sich die Brutzeit lediglich).
Ob diese Schwankungen wieder runter gehen ist von der Ferne schwer zu sagen...
Um es etwas besser beurteillen zu können wären folgende Informationen nützlich:
Was für eine Marke und Model hast Du ?
Ist die Raumtemperatur in dem das Gerät steht konstant ?
Steht das Gerät nicht in der Sonne ?
Hühner-Mädel
06.02.2008, 21:11
Halbautomatische - Covattuto 24
Bis gestern war das ganze auf genau 100F
und wie gesagt die 38.3 konnte ich nur auf meinem alten Haushaltstermometer feststellen.
nur ich weiß wenn ich am regler drehe wird es bestimmt wieder zu wenig, deshalb lass ich einfach mal die Finger weg und hoffe das regelt sich von selbst
Henning123
06.02.2008, 23:07
War die Raumtemperatur konstant ?
ich frage aus dem Grund, weil erfahrungsgemäß solche Tischmodelle die keine Isolierung haben auf Schwankungen der Umgebungstemperatur mit Schwankungen der Bruttemperatur.
Da schon eier im Brutschrank liegen wäre ich auch vorsichtig mit dem nachjustieren des Termostates und wenn, nur sehr kleine Schritte mit entsprechender Wartezeit bis sich der neue Sollwert eíngependelt hat.
Ich würde mir aber an Deiner Stelle ein vernünftiges Thermometer zulegen.
Ein Hygrometer wäre nicht so wichtig wenn du regelmäßig den Gewichtsverlust bestimmst.
Hühner-Mädel
07.02.2008, 19:12
Also es ist wieder runtergegangen. Ich denke das die Bruma höher geheizt hatte als die kalten Eier reingekommen sind, und sich das dann wieder geregelt hat
Henning123
07.02.2008, 19:39
Normal bleibt die Temperatur unter dem Sollwert wenn frische kalte Eier eingelegt werden, haben die Eier die Bruttemperatur erreicht klettert die Temperatur auf das eingestellte Soll.
Hallo,
ich habe den selben Brüter und damit sehr gute Schlupferfolge.
Die Temperatur lässt sich sehr gut nachjustieren, da kannst du gut mal 1/8 Schraubendrehung machen. Wenn der mal eingestellt ist, dann ist er sehr konstant (vorausgesetzt die Umgebung passt und ist auch konstant).
Den Thermometer in Fahrenheit finde ich sehr komfortabel da er wesentlich feiner abgestuft ist als ein "normaler" in Celsius. Natürlich ist was digitales fein, glaube aber, daß es das nicht braucht.
Gruss Lias
Hühner-Mädel
07.02.2008, 20:58
Naja also wir haben letztes jahr dran rumgedreht, nur ganz gantz wenig und die temp. ist um einiges gestiegen. jezt ist die temp. ja woederr auf soll
Drachenreiter
08.02.2008, 18:46
Hallo,
habe ja letztes Jahr auch zweimal mit einem Flächenbrüter so meine Versuche gemacht. Wenn man da am Rädchen dreht muss man halt dabeibleiben und sofort reagieren wenn es heiß wird, sprich als Rädchen wieder zurückdrehen im Notfall. Die Justierung der Temp. hat mich so einen halben Tag gekostet.
Dann ist es aber nicht mehr nötig gewesen dran zu drehen.
Gruß
DR
Hühner-Mädel
09.02.2008, 17:20
Ja... die Temp. geht hoch und runter und hoch und runter...
morgen hab ich zeit dann dreh ich mal...
Heute hab ich geschiert... sehr viele abgestorben :(
1 Ei ist mir runtergefallen und die Schale war total kaputt.... natürlich hat das noch gelebt... >:( :( :-X
weisser-mops
01.03.2008, 10:51
Original von Hühner-Mädel
Ja... die Temp. geht hoch und runter und hoch und runter...
morgen hab ich zeit dann dreh ich mal...
Heute hab ich geschiert... sehr viele abgestorben :(
1 Ei ist mir runtergefallen und die Schale war total kaputt.... natürlich hat das noch gelebt... >:( :( :-Xdas tut mir leid, deshalb steht der brüter bei uns auf den boden diesesmal, damit so etwas nicht passieren kann. :(
Hühner-Mädel
01.03.2008, 21:25
Das ist mir beim Schieren passiert. Als ich es aus dem Eierkasten (zum transport vom Büter in die dunkle Garage.) nehmen wollte rutschte es mir aus der Hand.
Hallo,
Morgen sind es genau 21Tage die meine Eier in der Brutmaschiene liegen doch es tut sich noch überhaupt nix. Falls das Küken im Ei zu schwach ist kann ich es aus dem Ei heraus hohlen?
kajosche
02.03.2008, 16:40
holdrio
Falls das Küken im Ei zu schwach ist kann ich es aus dem Ei heraus hohlen
das solltest du nicht tun. küken die zu schwach zum schlüpfen sind werden nicht überleben. auch ist es mega schwer den richtigen zeitpunkt zum helfen zu erkennen. hilfst du nur eine stund zu früh ist der dottersack nicht eingezogen und das küken wird sterben. damit hast du nicht geholfen sondern getötet.
grüße
Hühner-Mädel
02.03.2008, 19:01
Keine Angst, die werden schon noch kommen.
weisser-mops
02.03.2008, 19:14
Original von Hühner-Mädel
Keine Angst, die werden schon noch kommen.stimmt, man muss geduld üben, die meisten schlüpften das letzte mal auf den 22. tag hin ;)
Hühner-Mädel
02.03.2008, 19:25
Bei meinen ist eins am 20 Tag geschlüpft und die anderen haben bis Anfang 22 Tag gewartet
Bei mir ist vorgestern doch noch eins geschlüpft. Es auch total munter kann auch aufstehen doch irgenwie stellt es die Füße nicht richtig auf und wenn es dann losgehen will humpelt es sehr stark? Wie kommt so etwas was kann ich tun? Ich möchte nicht das dass einzige auch noch sirbt. ???
weisser-mops
07.03.2008, 20:02
Original von Kirsche
Bei mir ist vorgestern doch noch eins geschlüpft. Es auch total munter kann auch aufstehen doch irgenwie stellt es die Füße nicht richtig auf und wenn es dann losgehen will humpelt es sehr stark? Wie kommt so etwas was kann ich tun? Ich möchte nicht das dass einzige auch noch sirbt. ???huhu hat es spreizbeine?
Die Zehen sind liegen alle aufeinander und es tritt seitlich auf
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.