PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsenenten, Kunstbrut



loisa
16.05.2005, 14:28
???Wir haben einen Brutschrank und haben jetzt schon mehrere Durchgänge mit Eiern belegt. Es sind erst 2 Enten dabei raus gekommen. Alle anderen waren schlecht oder nicht befruchtet. Der Erpel war nun sehr fleißig, trotzdem wieder viele Eier schlecht.
Nun war es ja auch noch immer sehr kalt so das es dauerte bis eine Anzahl Eiwer zusammen kam. Könnte ja durchaus sein das die ersten Eier schon schlecht waren. Ich frage hier für meinen Sohn, der schon ganz traurig ist und alles genau mit der Luftfeucht etc. befolgt.

poultry
16.05.2005, 14:46
hi loisa ,
also normalerweise hält sich ein brutei bei normaler temperatur ca.3 wochen , habt ihr den ältere eier verwendet ???

Gruß,
poultry

loisa
16.05.2005, 15:33
Die Eier waren nicht älter als 14 Tage.
???

poultry
16.05.2005, 20:39
also vieleicht versuchst du hier mal zu erklären wie ihr die eier gelagert habt ob ihr sie jeden tag gewendet habt ( auch befor sie in dem brutapperat getan wurden ) und soweiter vieleicht findet sich der fehler ;)oder es liegt doch am erpel :o ???

poultry

loisa
16.05.2005, 21:02
:-XDanke für deine Antwort. Also die Eier wurden vorher auf einer Eierpappe bei ca. 13° gelagert, im dunklen Raum. Aber ohne Wenden. Dann im Brutschrank, ab dem 4. Tag die Wendeautomatik. Bei 37.8° und 60° Luftfeuchte. Den Erpel haben wir im Herbst gekauft und er ist jetzt 2 Jahre alt(jung).

Kleener
16.05.2005, 21:11
Tagchen!!!
Ich hab auch Sachsenenten und von 20 Eiern 18 befruchtet und auch alles geschlüpft.
Mein Erpel ist schon 6 Jahre alt.
Kann gut sein das dein Erpel nix taugt.
Gruss Henry

Arne
16.05.2005, 22:32
Original von loisa... Aber ohne Wenden...

Na siehste!? Da haste den Fehler ja schon! Egal, was die diversen Brutanleitungen sagen: die Glucke wendet die Eier jeden Tag (nur, wenn die Eier "Innenleben" haben, also kurz vorm Schlupf, verkneift sie sich das Wenden -und manches "stinkende Andere" auch!) und sie geht auch regelmäßig vom Gelege runter zum Fressen usw. also wende ich die Bruteier auch von Anfang des Sammelns an, damit die Keimscheiben nicht an der Schale "ankleben" und die Eier dadurch absterben.

conny
17.05.2005, 10:31
Hallo,

und wie sah es mit dem Kühlen der Eier während der Brut aus? Habt ihr das regelmässig gemacht?

LG
Conny

loisa
17.05.2005, 13:11
Ja, das haben wir gemacht. Danke :roll

loisa
17.05.2005, 13:14
Na, werde ich gleich meinem Sohn erzählen, wenn er aus der Schule kommt. Gewendet hat er die Bruteier vor dem einlegen nicht, soviel weiß ich. Daaanke ;D

mauerengel
24.04.2011, 09:04
wiesen sie ob die sachen enten auch arleine setzen mein legt und legt aber setzen tuht sie sich nicht was kann ich tuhn

angeleys74
24.04.2011, 09:17
wiesen sie ob die sachen enten auch arleine setzen mein legt und legt aber setzen tuht sie sich nicht was kann ich tuhn

Genau das gleiche Problem hab ich auch mit meinen Rouen Clair Enten. Seid 6 Wochen sind die 2 Weibchen nur am legen. Hab schon Unmengen an Eiern abgegeben, da die nicht daran denken sich zu setzen. Habe zuletzt immer 10 Eier liegen gelassen, aber nutzt bisher auch nichts. Vielleicht schmeisse ich nächste Woche mal den Brutkasten an... :-)