PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertragen Enten Krankheiten auf Hühner?



cornelia steiner
13.02.2005, 13:07
Seit 8 Monaten halte ich ein Laufentenpärchen und 8 Seidenhühner.
Sie bewohnen zwei verschiedene Ställe, aber teilen sich den selben grossen Auslauf. Untertags hab ich die Stalltüren immer offen, so können die Hühner zu den Enten rein wühlen dort herum und picken auch so manches komisches ( Enten sind ja wie Schweine) auf.
Die Enten sind topfit, aber bei den Hühnern habe ich zwei durch Durchfall oder Kozidien verloren obwohl ich spezielle Medi übers Wasser verabreichte sobald ich sah, dass sie hinten rum nicht sauber sind.
Soll ich die Enten und Hühner ganz getrennt halten? Kann es wirklich sein dass Enten Krankheiten auf Hühner übertragen?
Gruss

Lucius_Magnamera
13.02.2005, 17:52
Ich halte selbst Hühner und Enten in einem Auslauf und sie teilen sich sogar den Stall. Die Hühner schlafen auf der Stange, die Enten auf dem Boden, der mit Stroh ausgelegt ist.
Ich hatte seit zweieinhalb Jahren keinen Krankheits- geschweige denn Todesfall.
Ich glaube "harmlose" Krankheiten wie Durchfall, lassen sich nicht übertragen!

conny
21.02.2005, 13:24
Gegen Durchfall hilft Holzkohle.

LG Conny

MonaLisa
21.02.2005, 14:46
Für Durchfall gibt es verschiedene Gründe, nicht nur Kokkzidien. Salmonellen zB. sind oft beteiligt und diese können durchaus von Enten übertragen werden. Ohne eine Kotuntersuchung der betroffenen Hühner lässt sich das nicht feststellen.
Gruss Petra

PeterW
21.02.2005, 15:44
Ich bin ein Verfechter der getrennten haltung, zumindest wenn nur begrenzt Platz zur Verfügung steht.
Hühner und Enten können sehr wohl gegenseitig überträger von Krankheiten sein, wobei Hühner die empfindlicheren zu sein scheinen.
Alleine die Wasserverschmutzung , die die Enten veranstalten, sind schon eine der Hauptursachen.
mfg Peter