PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird denn von Laufenten erwartet?



SetsukoAi
04.02.2008, 17:47
Hi,

ich muss doch jetzt mal eine Frage an euch stellen.

Was erwartet ihr von Laufenten?

In letzter Zeit habe ich so oft gehört das manche ihre Laufenten los werden wollen.
Gerade eben erst habe ich einen anruf erhalten "Könnt ihr unsere Laufenten nehmen wir wollen sie los werden".
Auf die Frage warum bekam ich die Antwort: "Sie bringen uns nicht den nutzen den wir erhofft haben".

Was erhofft man sich denn von Laufenten? Normalerweise halten viele diese Tiere um Schnecken los zu werden nur sind Schnecken um diese Jahreszeit mangelware.

Vielleicht wissen zu wenige das Laufenten in der matschigen zeit auch gerne mal rum sauen und das diese auch quaken.

Nur was sollen Laufenten denn noch können?
Manchmal glaube ich das der Verstand des Menschen etwas abnimmt...

Brahmaner
04.02.2008, 17:59
Hi SetsukoAi,

es werden Hundewelpen zu Weihnachten verschenkt, Hasen und Katzen nicht kastriert und dadurch Massenvermehrt, Fische und Schildkröten einfach an Gewässern ausgesetzt. Da wundert es mich nicht das manche Menschen ihre Laufenten nur zur Schneckenvertilgung kaufen und in der jetzigen Jahreszeit nichts mehr mit ihnen anfangen können.

Jetzt Dein Problem:

Nimmst du die Tiere, so werden sich diese Menschen immer wieder Tiere kaufen und nichts lernen. Deine Aufnahmekapazität wird irgentwann erschöpft sein.

Nimmst du sie nicht, wird sonstwas mit ihnen geschehen. Aber du machst es diesen Menschen etwas schwerer.

Gruss Volkmar

vogthahn
04.02.2008, 18:10
Hallo!

Kann man Laufenten nicht essen? Oder ist da nix dran?
Angesichts der Schneckenplage überlege ich es auch, mir über den Sommer welche zu halten und dann :eat

Wie schmecken die?

Das die Verblödung der Menschheit mit Riesenschritten vorangeht, sieht man ja schon am Fernsehprogramm :laugh

MfG

SetsukoAi
04.02.2008, 18:17
Ich habe gesagt das ich sie nicht nehme, da dies ja außerdem andersfarbige waren und ich hab ja Forellenfarbige und ich will sie ja nicht Mischen.

Und als Zwischenstation will ich ja auch nicht dienen.
Hab gesagt sie sollen sie inserien im net.
Sie werden sie warscheinlich schlachten wenn sie kein neues zu Hause finden.

Also ich hab mit meinen Laufenten keinerlei Probleme.

Ich dachte das ist verständlich das man die Laufenten auch über winter hällt?

Brahmaner
04.02.2008, 18:36
Genau das ist der Unterschied zwischen dir und manch anderen. Du siehst deine Tiere eben nicht nur als Nutztier sondern als etwas schönes mit einem praktischen nebeneffekt.

Aber sag doch mal, ob Laufenten gut schmecken.

Gruss Volkmar

SetsukoAi
04.02.2008, 19:02
Das kann ich nicht beantworten, habe noch nie Laufenten gegessen. Ich schätze aber mal das die Schmecken wie Stockenten, ist halt nur nix dran.

Ich hab zwar jedes Jahr Laufentennachzuchten, musste aber noch keine schlachten.

heissnhof
04.02.2008, 20:19
Hi Ihr,
ich glaube, daß viele die Tiere rein als Nutztiere sehen, gemäß dem Motto "rent-an-ent", wofür ja sogar Preise verliehen wurden. Leider wird dabei oft vergessen, daß diese Tiere auch Ansprüche haben und sie in der Handhabung (sehr scheu und schnell) nicht so ganz einfach sind. Streicheltiere sind es auch nicht und will man sie artgerecht halten, sind sie etwas aufwändiger als Hühner. Legen sie Eier, dann wollen viele diese auch nicht als Nahrungsmittel sehen.

Das ist den meisten nicht klar. Und sobald es dann unbequem wird, dann sind sie eben lästig.
Ich finde es dann noch nicht mal schlimm, wenn die Menschen entscheiden, sie wieder abzugeben. Schlimm finde ich, daß es dann immer ganz, ganz schnell gehen muß - dabei wird zum Frühjahr hin doch wieder Nachfrage an den Tieren bestehen. Und man kann sie doch dann wenigstens so lange vernünftig halten, bis man ein sinnvolles neues zu Hause gefunden hat. Klar- schlachten geht schneller.

Wir haben sie angeschafft, weil wir sie hübsch anzusehen finden - mein Mann hat das Argument mit den Schnecken eher vorgeschoben - naja - und daß viele unserer HÜhner die Schnecken genauso vertilgen, habe ich dann eben vergessen.

SetsukoAi
04.02.2008, 20:34
Ich halte auch nix davon wenn man sich Laufenten zur Beschäftigung für einen Hütehund holt. Denn solche Anfragen hatte ich auch schon >:(.

Daniel 123
05.02.2008, 19:25
Hallo,

ich kann Gar nicht verstehen warum man diese Süßen Laufis einfach wieder weggeben kann :neee:
Ich kann es gar nicht erwaten bis ich dieses Jahr meine Langersehnten Laufenten Babys bekomme :laugh
Ich Finde es sind die Wohl Schönsten Enten überhaubt !
Und essen kommt gar nicht erst in Frage :neee:

Letztes Jahr als ich anfing mit der Enten Haltung bekam ich eine sogenannte mini Ente von einen Mann der Hatte sie seiner 9 Jährigen Tochter zum Geburttag geschenkt >:(
Er sagte mir das sie nicht gedacht hätten das solch eine kleine Ente so viel Dreck macht >:( da wäre mir ja fast vor Wut der Asch geplatzt !
ich Frage ihn Höflich wo sie den Gehalten wurde. Im Haus in einen Laufgehege !!!!! Ohne lange zu Überlegen nahm ich das Tierchen Verabschiedete mich und ging !
Nun kann sie bei mir den rest Ihres Hoffentlich noch sehr langen Leben mit Artgenossen tun und machen was sie gerne möchte :laugh







Grüße: Daniel

kajosche
05.02.2008, 19:49
holdrio

ich erwarte von laufenten das sie sich um die schnecken kümmern. das tun sie :). zusätzlich finde ich sie sehr schön. die nachzucht konnte ich immer gut verkaufen.

grüße

lollek
05.02.2008, 19:55
mojn

Also ich hab auch schon seit 6 Jahren Laufenten . In erster Linie weil ich sie witzig finde aber auch als Schneckenkiller.
Ich hab auch schon die ein oder andere gegessen :-X und ich finde sie schmecken gut .Aber zu viert sollte man dann schon 2 zubereiten (obwohl man auch schon 1ne alleine schaft)
gruß lollek

vogthahn
05.02.2008, 19:59
ich finde sie schmecken gut

Na, das ist doch wenigstens mal ne Aussage ;).

Also sind sie auch nicht nutzlos, wenn sie keine Schnecken mehr finden!
Was kann man mehr erwarten?

SetsukoAi
05.02.2008, 20:44
Original von vogthahn

ich finde sie schmecken gut

Na, das ist doch wenigstens mal ne Aussage ;).

Also sind sie auch nicht nutzlos, wenn sie keine Schnecken mehr finden!
Was kann man mehr erwarten?

Die Laufenten über Winter halten so das sie nächstes Jahr die nächsten schnecken fressen? ;)


Kann ja wohl nicht angehn das man die Enten nur Saisonweise kauft wie Mastputen und die dann im Herbst schlachtet und sich im Frühjhar wieder neue holt...

oliver
05.02.2008, 20:48
Hallo

Wisso nicht was ist der Unterschiet zwichen ente und pute? :roll

Olievr

SetsukoAi
05.02.2008, 20:55
Original von oliver
Hallo

Wisso nicht was ist der Unterschiet zwichen ente und pute? :roll

Olievr

Mastputen sind nicht dafür gemacht über Winter draußen gehalten zu werden. Die sind sehr Empfindlich und bekommen leicht schnupfen und Gelenkprobleme.

Enten kann man über Winter draußen halten.

Wenn man Puten züchtet und dann die ÜBERZÄHLIGEN Tiere schlachtet (wie das bei Hühnern auch so ist) dann ist das ok, man hat dann ja noch welche über Winter die man sich dann halten kann fürs nächste Jahr. Aber keiner von uns kauft sich Beispielsweise 5 Wyandotten für den Sommer, schlachtet sie im herbst und kauft sich im Frühjahr wieder Wyandotten.

oliver
05.02.2008, 21:00
Hallo

Naja das mit dem schnupfe glaube ich nicht so das ist haltungs bedingt, die haben ehr ein schwares kreislauf system und gelenk problem die durch das gewicht verusacht werden. Naja aber dasänder nix daran das man auch enten schlachten kann wenn der sommer vorbei ist das ist wieder so eine sache wie wenn man sagen würde man ist kein hund. :roll

Oliver

vogthahn
05.02.2008, 21:26
Hi, Dani!

Naja, ich finde Laufenten ja nicht sonderlich schön, aber Schlachthühner kaufe ich mir doch auch im Frühjahr (als Küken oder Brutei) und esse sie dann. Was ist da der Unterschied? Nutztier ist Nutztier. Und wenn es 2 Nutzen hat, umso besser. Klar kann man sie übern Winter halten und nachzüchten, aber müssen muß man es nicht ;)

Sie aber dann nach "Gebrauch" wegzuwerfen (also jemandem andern aufzuhalsen), auch noch schnellstmöglich, finde ich auch nicht in Ordnung.
Aber das ist die "Ex-und-Hopp" Mentalität, darüber kann man sich schon aufregen....bringt bloß nix :roll

LG

kajosche
06.02.2008, 10:51
holdrio

ich esse ja kein fleisch.
aber wenn man fleisch isst sehe ich auch keinen unterschied darin ob man hähne, gänse, schweine, kühe, meerschweinchen oder laufenten isst.
sind doch alles lebewesen die getötet und dann gegessen werden.

grüße

lollek
07.02.2008, 21:21
mojn

also ich find schon das es einen unterschied gibt, allein schon im geschmack. Und ich ess auch lieber ein Tier das ein schönes leben hatte, als eins das nur vollgestopft wird und auf engsten Raum umherwegetiert.
Meine Frau isst auch kein Fleisch und das akzeptiere ich auch , aber ich könnte bei aller Tierliebe nicht auf Fleisch verzichten

gruß lollek

heissnhof
08.02.2008, 18:45
HI Ihr,
also - was mich hier jetzt ein wenig irritiert, ist, daß die Frage war, was man von Laufenten erwartet und es jetzt zur Frage entartet ist, ob sie zum schlachten taugen. Also - ich erwarte von meinen Laufenten nicht, daß sie einen guten Braten abgeben - auch wenn man alles schlachten und essen kann.
Hätte ich gute Entenbraten auf Watschlern gewollt, hätte ich mich sicher für andere Enten entschieden. Ich finde sie ulkig, unterhaltsam, - ein wenig nutzen sie, weil sie Schnecken vertilgen und ein paar Eier legen - und das hat uns gereicht, - denn wir wollten uns nuuuur noch Tiere anschaffen, die einen "Sinn" haben.....naja - und nun ist am Dienstag ein riesiger Stallhase eingezogen, der als Schlachttier verkauft wurde. Ich glaube, das ist das erste Tier, daß ich vor der Schlachtung gerettet habe und es ist wirklich unglaublich nützlich :grueb... :pfeif

SetsukoAi
08.02.2008, 19:42
Naja, wenn wir jetzt so Anfangen wo denn der Unterschied ist zwischen Puten schlachten und Laufenten schlachten, dann könnte man sich auch die Frage stellen warum wir keine Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Katzen, Hunde und Wellensittiche essen.

Die sind doch auch essbar...

Es gibt einfach Tiere die sind zum schlachten gedacht, alleine schon von der Masse (Puten, warzenenten, Fleischhühner etc.) aber Laufenten gehören da beim besten willen nicht dazu...

Wontolla
08.02.2008, 19:56
Toll, wie sich die Einstellung zu Tieren allmählich verändert. Nur schade, dass dabei auch viel Wissen verloren geht.

Laufenten sind von Natur aus weder Zierenten noch Schneckenfressenten.
Nach ihrem Nutzungsprofil werden Rasseenten in Legeenten, Zweinutzungsenten und reine Mastenten eingeteilt. Legeenten bringen es auf 220 bis 250 Eier im Jahr.
Laufenten sind natürlich weder Mast- noch Zweinutzungsenten. Laufenten sind Legeenten. Und das ist es, was man von Laufenten erwarten kann: Viele Eier! Dazu wurden sie gezüchtet. Einen opulenten Braten geben sie nicht ab.
Früher galten Enteneier als Delikatesse. Da sie anfällig für Paratyphus- und Salmonellenbefall sind, müssen Enteneier die in den Handel gebracht werden einen Stempelaufdruck "Entenei, 8 Minuten kochen" tragen.
Wer sich also Laufenten halten will, muss sich im Klaren darüber sein, dass er sich da Legeenten zulegt, mit allen Konsequenzen. Die vielen Eier sollten Verwendung (nicht Verschwendung) finden können. Laufenten zu halten nur weil sie schön sind oder nur als Schneckenvertilger, heisst Perlen vor die Säue werfen. Hat aber einen Touch von Luxus und ich nenne das Frevel.

heissnhof
08.02.2008, 20:12
hehehe - Wontolla - so jeht et aber auch nicht.
Die Laufenten von heute sind keineswegs mehr auf ihre Legeleistung selektiert. Reine Zuchtlaufenten sind aus meiner Sicht heute tatsächlich eher als Ziergeflügel zu verstehen. Auf die 250 Eier kommen sie heute wohl wenn, dann eher aus Zufall. Leider haftet den Enteneiern eben auch noch eine wenn auch nicht mehr berechtige Skepsis an.

Sich diese Enten u.a. wegen der Schneckenvertilgerei zu halten, ist tatsächlich Luxus - ein vertretbarer, wie ich finde, solange man den Bedürfnissen der Tieren gerecht wird und sie gedanklich nicht auf eben diesen Nutzen reduziert.

Getreu Deinen Worten, wären wohl 90% der Rassegeflügelzucht Frevel und das wiederum halte ich für maßlose Übertreibung. :prot
Oder man versteht ebenso das "Gefallen" der Tiere als Nutzen - wäre doch auch ne Überlegung wert - oder :grueb
Und würde man das Halten von GEflügel auf den reinen Nutzen reduzieren, dann landet man, wo die INdustrie gelandet ist: Bei Mastrassen und Legerassen. Ganz schön reduktiv, wie ich finde.
REduktiv finde ich auch, daß die guten Legerassen heute in der gezielten Zucht rein auf Aussehen gezüchet werden - die Eierleistung dagegen voll in den Hintergrund tritt - nicht anders, als bei den Enten.

Es ist in dem Sinne auch als Wandel der Kultur zu verstehen, daß ursprüngliche Nutztiere zu Gefall-Tieren werden und das muß wohl auch respektiert werden. Die Rechnung dafür wird irgendwann gemacht werden.
Die moderne Rassegeflügelhaltung hält die Waage irgendwo zwischen Liebhaberei und Nutzen - da gehören die Enten genauso dazu wie die Hühner.

kajosche
08.02.2008, 20:28
holdrio


die Frage stellen warum wir keine Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Katzen, Hunde und Wellensittiche essen.

diese tier werden gegessen... auch in deutschland.


Laufenten sind Legeenten.

stimmt. da alle meine laufenten aber nach ca. 50 eiern anfangen zu brüten kommen sie nicht auf die früheren mengen. die enteneier nehmen wir zum backen.
in erster linie sollen sie aber die schnecken fressen. das erwarte ich hauptsächlich von ihnen. und so beantworte ich die thread frage.

grüße

heissnhof
08.02.2008, 21:36
Brüten die bei Dir echt ALLE? Also - ich werde dann im Frühjahr auf jeden FAll mal die Eier zählen ;D.

lollek
08.02.2008, 23:28
mojn

bei mir brüten auch fast alle , manche auch 2 mal
gruß lollek

kajosche
10.02.2008, 11:14
holdrio

@heissnhof

ja alle brüten...manche auch 2 mal pro jahr. seit 10 jahren habe ich laufenten und wirklich jede von mittlerweile weit über 20 enten hat erfolgreich gebrütet.

grüße

pyraja
10.02.2008, 11:48
Also... ich würd ja von meinen Laufis erwarten, das sie mir jetzt endlich mal - wenigstens - aus der Hand fressen würden.
Aber nein! Nix!

"Die Hühner sind toll, der Hund ist toll, aber die Frau da! Die ist uns nicht geheuer. Obwohl, wenn wir sie anmeckern, wirft sie uns Leckerlis hin"
Also, mecker, mecker, schimpf...

Wie kriegt man die bloß zahm?

Ansonsten erwarte ich, dass sie Schnecken fressen, und bald gut gelaunt in ihrem neuen vernetzten Gehege rumwatscheln und in ihrer Badewanne plantschen.
Das reicht doch :D