PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsabwehr



Eckard
16.05.2005, 13:19
Moin zusammen,

da in letzter Zeit vermehrt über Füchse geschrieben wurde, fasse ich hier mal ein paar Dinge zusammen, damit man keine Schäden durch Füchse fürchten muß.

Da Füchse häufig in der Dämmerung, also Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, zuschlagen, ist ein fest verriegelter Stall das wichtigste überhaupt, um seine Hühner zu schützen. Nicht nur der Fuchs schlägt in dieser Zeit mit Vorliebe zu.

Wer seinen Hühnerstall über Nacht nicht verriegelt, der ist bei Hühnerverlusten selbst schuld und kann von meiner Seite auch nicht mit Mitleid rechnen. Er handelt grob fahrlässig und darf sich nicht wundern, wenn der Fuchs den Hühnerstall als Chicken-Mc-Drive benutzt.
Wer in seinem Auslaufzaun Löcher hat, der macht es dem Fuchs sehr leicht, er schickt ihm Quasi eine Einladung, die Hühner zu holen. Für einen Fuchs reicht ein Handteller großes Loch in einem Zaun, um dadurch zu schlüpfen. Jedes Loch in einem Zaun, das größer als fünf Zentimeter ist, muss sofort geflickt werden.

Um einen Hühnerauslauf Fuchssicher zu bauen, sollte man den Zaun mindestens1,80 m hoch errichten. Oben sollte nach Außen und Innen im Winkel von 105 Grad vom Zaun aus gesehen der Zaun "Y" - artig auseinandergehen. Dies sieht man oft an Zäunen von JVA´s. Ist der Zaun so konstruiert, dann ist die Motivation des Fuchses äußerst gering, an diesem Hochzuklettern oder drüber zu springen. Ein drüber weg klettern ist ihm dann nicht mehr möglich. Um absolut sicher zu sein, empfiehlt es sich zwei Stromführende Litzen an ein Weidezaungerät an zu schließen.
Von Stacheldraht würde ich Abstand nehmen, da die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier zu groß ist. Ich habe schon öfters bei Landwirten Hühner gesehen, die sich im Stacheldraht, auch einlagig angebracht, verfangen haben. Dies geht nie ohne schwere Verletzungen ab.

Füchse können graben. Und das sehr tief. Deswegen sollte der Zaun des Auslaufes auch in den Boden eingegraben werden. 30 Zentimeter sind in den meisten Fällen zu wenig, aber besser als gar nichts. 50 Zentimeter sind schon besser. Mit 80 Zentimeter wird man fast alle Füchse am drunter her buddeln hindern können. 1m ist optimal. Ich habe noch keinen Fuchs erlebt, der sich die Mühe gemacht hat, sich unter einem 1 m tief eingegrabenen Zaun durch zu graben. Grundsätzlich gilt, je tiefer, desto sicherer.

Der Zaun an sich:
Maschendrahtzaun eignet sich zur Fuchsabwehr besser, als Schafsdraht. Letzterer ist völlig ungeeignet. Aber optimal ist Maschendrahtzaun noch lange nicht, denn ein Fuchs ist durchaus in der Lage, an diesem hoch zu klettern. Wenn man Maschendrahtzaun verwendet, so sollte man ihn von Außen oder Innen mit einen feinen Sechseckgeflecht verkleiden. Dies muss nicht über die gesamte Höhe des Maschendrahtes sein. Die obersten 50 Zentimeter reichen aus, da der Fuchs in diesem feinen Sechseckgeflecht keinen Halt findet und daher „abstürzt“. Das Sechseckgeflecht sollte eine maximale Maschenweite von einem Zentimeter haben, damit der Fuchs mit seinen Pfoten oder Krallen nicht hinein fassen kann. Für die Stärke des Geflechtes gilt: je stärker, desto haltbarer.
Optimal ist ein Zaun, der nur senkrecht verlaufende Stäbe oder Draht besitzt. Hier findet ein Fuchs keinen Halt und kann daher auch nicht hochklettern. Ein überspringen des Zaunes ist für den Fuchs jedoch noch immer möglich, deswegen die schon oben beschriebenen Sicherheitvorkehrungen nicht vergessen.
Auch hier ist der Einsatz eines Weidezaungerätes von Vorteil. Einige Litzen im Abstand von 20 Zentimeter parallel zum Boden verstärken die Fuchsabwehr äußerst effektiv. Die Litzen sollen natürlich außerhalb des Auslaufes montiert werden. Innen haben sie keinen Erfolg, außer, das die Hühner daran kommen können, oder, wenn der Fuchs in den Auslauf eingebrochen ist, nicht mehr hinauskommt. Dies kann einem auch als Fuchsfalle ausgelegt werden und man kommt mit dem Gesetz in Konflikt.

Hunde- bzw. Menschenfäkalien haben, wenn überhaupt, nur kurzfristigen Erfolg. Das heißt, für wenige Tage, ist aber sehr vom Wetter abhängig. Um den Auslauf herum zu pinkeln, oder Kot auszulegen, macht dauerhaft keinen Sinn. Von der eigenen Geruchsbelästigung und der Hygiene mal ganz abgesehen, kann sogar bei kurzfristig eintretendem Regen auch von gar keinen Erfolg ausgegangen werden. Dies schreckt nicht wirklich Füchse ab.
Gleiches gilt für Kleidung, die um den Auslauf herum verteilt wird. Einen sehr kurzfristigen Effekt kann man erreichen, wenn man die Kleidung über den Boden schleifen lässt und den Auslauf damit abschreitet. Der Erfolg ist auch hier sehr Wetterabhängig. Bei gutem Wetter kann man von maximal 3 Tagen ausgehen.

Als effektiver hat sich gezeigt, die Umgebung um den Auslauf herum ständig zu verändern. Täglich sollten Äste, Eimer, oder sonstige Gegenstände verstellt werden, so dass es immer optisch anders um den Auslauf herum aussieht. Dabei beachten, das man dem Fuchs keine Kletterhilfe baut. Das ist natürlich mit einem gewissen täglichen Arbeitsaufwand verbunden, der entfällt, wenn der Zaun wie oben beschrieben eingerichtet ist.

Einen Versuch zu Unternehmen, den Fuchs aus seinem Revier zu vertreiben, ist nicht Sinnvoll. Ein leeres Revier wird schnell von einem anderen Fuchs besetzt und alles geht wieder von vorne los. Da Hobbyhühnerhalter im allgemeinen auch Tierfreunde sind, kommt ein solcher Versuch auch nicht in Frage.
Füchse zu fangen, was ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis nicht erlaubt ist, macht aus den gleichen oben genannten Gründen keinen Sinn. Füchse mit Fallen zu fangen ist nicht einfach und mit einigem Aufwand verbunden, wenn man nicht genau weiss, wie man es anstellen muss. Und es wird nicht lange Dauern, und der nächste Fuchs ist im Revier und alles geht von vorne los. Von den rechtlichen Konsequenzen, wenn man erwischt wird, mal ganz abgesehen.

Füchse versuchen immer so leicht und mit so wenig Energieaufwand wie möglich an Futter zu gelangen. Deshalb bevorzugen sie die Biomülltonne vor einem gesicherten Auslauf. Sie bevorzugen das freie Rebhuhn auf dem Feld, dem Huhn in einem dichten, befriedetem Auslauf. Sie fangen lieber eine Ratte, als an einem gesicherten Zaun zu graben oder zu klettern.

Viele Grüße

Eckard

Arne
16.05.2005, 14:56
Wenn ich den Zaun eingraben will -zumal in den genannten Tiefen!-, dann sollte man sich lieber gleich Gedanken über ein umlaufendes Betonfundament machen! Das hält wesentlich länger als eingegrabener Zaun, der durch die Bodenfeuchtigkeit und Wurzelwuchs doch früher oder später "löchrig" wird und ist vom Arbeitsaufwand nicht viel mehr. Und getreu Murphys Law findet ein hungriger Fuchs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichketi genau SO ein Loch (frag' mich jetzt keiner, WIE die Biester das machen :o)!

Huehnerhund
16.05.2005, 22:32
Durch ein wildes und steiniges Gelände, hab ich Schwierigkeiten einen festen Zaun zu setzen. Durch zwei Fuchsbauten im benachbarten Wald , sind die Hühner extrem gefährdet und das nicht nur in der Dämmerung.Ich benutze jetzt seit 5 Jahren einen mobilen Geflügelzaun, den ich unter Strom (mit Weidezaungerät) stelle. Bisher sehr erfolgreich.

Zusätzlich ist da natürlich noch der Hühnerhund :roll

Brynjar
18.05.2005, 15:37
@Huehnerhund

Kannst du kurz etwas von deinem Hühnerhund berichten? Bei uns soll demnächst auch einer einziehen... :)

Huehnerhund
18.05.2005, 15:43
Original von Brynjar
@Huehnerhund

Kannst du kurz etwas von deinem Hühnerhund berichten? Bei uns soll demnächst auch einer einziehen... :)

ähm, ich glaub das würde das Thema etwas verfälschen ;D Ich schreib Dir ne PN.

Trudy
18.05.2005, 18:09
Guten Tag!

reicht denn dem Fuchs eine Nacht, um ein Loch unter dem Zaun zu graben? :o :o :o
Mein Zaun ist mit Clematis überwuchert, hilft ihm das, oder behindert es ihn? ??? ??? ???

Ja, mich würde ebenfalls interessieren, wie der das anstellt, den Defekt im- oder unter dem Zaun zu finden.
Wieviele Nächte muss er da wohl üben?

Sobald die Heizperiode vorüber ist, lasse ich die Türe offen für den Hund. Ob er wohl hört, wenn sich Räubermässig was tut, wo er doch gewohnt ist auf dem Sofa in Ruhe zu schlafen? :gaehn:gaehn:gaehn

MfG, Trudy

Arne
18.05.2005, 20:49
...reicht denn dem Fuchs eine Nacht, um ein Loch unter dem Zaun zu graben? ...
Jau, wenn ich rechne, daß mein Wauwau innerhalb von ca. 30 Minuten einen mittelgroßen Forsythienbusch ausbuddelt und er selbst die Größe eines Schäferhundes hat........gib dem Fuchs -je nach Bodenbeschaffenheit- zwischen 20 und 45 Minuten, dann kommt's hin 8)

...Mein Zaun ist mit Clematis überwuchert, hilft ihm das, oder behindert es ihn? ...
Wahrscheinlicher ist, daß es ihm hilft; der Fuchs ist ein wendiger Kletterer und benutzt die Clematis dann wie eine Leiter.

...Ja, mich würde ebenfalls interessieren, wie der das anstellt, den Defekt im- oder unter dem Zaun zu finden...
Nicht nur Dich! Das dürfte in etwa so einfach sein, wie die Quadratur des Kreises! Murphys Law halt!

...Wieviele Nächte muss er da wohl üben?...
Naja, eine etwa! :P

...Sobald die Heizperiode vorüber ist, lasse ich die Türe offen für den Hund. Ob er wohl hört, wenn sich Räubermässig was tut, wo er doch gewohnt ist auf dem Sofa in Ruhe zu schlafen?...
Hören wird Dein Hundi das ziemlich sicher, aber ob er dann mutig genug ist um nachzusehen!? 8) :-[ 8)

Eckard
18.05.2005, 21:08
Original von Trudy

Ja, mich würde ebenfalls interessieren, wie der das anstellt, den Defekt im- oder unter dem Zaun zu finden.



Er sieht die Lücke im Zaun. Und dann probiert er, ob sein Kopf dadurch passt. Passt dieser, dann passt auch der Rest des Fuchses durch den Zaun.
Sicherlich spielt auch die Erfahrung des Fuchses dabei eine Rolle. Ist er erfahren genug, reicht es ihm auch, das Loch nur zu sehen und er weiss, ob er durch passt oder nicht.

Die anderen Fragen hat Arne dir ja bereits beantwortet.

Viele Grüße

Eckard

Trudy
19.05.2005, 22:40
Danke für die interessanten Infos!!
Leiter am Zaun und unten offen!!
Hund auf dem Sofa!!
Welche Misere!!

Sollte der Fuchs meinem Zaun bewätigen, :P :P :P :P :P :P Fäller zu, Holzklotz davor!! :P :P :P

LbG, Trudy

Arne
19.05.2005, 22:43
@ Trudy: sieht so aus, als ob Du demnächst selbst bei Deinen Hühnern schlafen mußt!? Schon ne passende Stange ausgesucht? :rofl :rofl

Trudy
20.05.2005, 00:48
Nei, nei Arne, Sitzstange :abgelehnt

Da lass ich mich doch lieber von Hühnerbasti inspirieren, zu mehr Komfort. :D ;D

Gute Nacht

chook
20.05.2005, 11:01
Original von Arne
@ Trudy: sieht so aus, als ob Du demnächst selbst bei Deinen Hühnern schlafen mußt!? Schon ne passende Stange ausgesucht? :rofl :rofl

Wie wär's mit 'nem Babyfon?
Gibt's spottbillig bei Ebay.
LG
Ute

Eckard
20.05.2005, 21:10
Moin zusammen,

ich möchte ungern als Spaßbremse auftreten, aber könntet ihr ein wenig mehr am Thema dieses Threads bleiben? Ihr könnt euch gerne im Hühner-Cafe dazu weiter äußern. Alles kein Problem.

Liebe Grüße

Eckard

Trudy
20.05.2005, 21:13
Salü Ute
Deine Idee kriegt den 1. Preis! :juggle

Jetzt muss ich mein Tibet- Terrier Hundi aber wieder ins rechte Licht rücken!
Sie ist zwar mein Knuddel-Muddel Wuscheli und darf auf dem Sofa schlafen, aber unser Revier hat sie tip top unter Kontrolle.
Als ich gestern nach Mitternacht schnell rausschaute, ist sei gleich in den Garten gestürzt und hat den Tarif durchgegeben. Offenbar war gerade "Besuch" da. Hoffentlich wars nur ne Katze.

Schönen Abend allseits
Trudy

Anton
22.05.2005, 10:23
Bei uns war der Fuchs letzten Dienstag um die Mittagszeit zu Besuch. Verluste gabs auch und wie soll es anders sein, nur das Beste! Ein Junghahn und zwei Althennen sind nun in den ewigen Jagdgründen. Wir haben nun 100 m Schafsgittergeflecht um das Grundstück gesetzt und mit 8000 Volt elektrifiziert. Mal sehen ob's hift......

Gruß Stefan

Trudy
22.05.2005, 10:43
Als ich gestern gegen Mitternacht vom Kröten retten heimkam (wir tragen die Kröten auf ihrer Wanderung richtung See, über die stark befahrene Strasse), hörte ich grade einen Fuchs bellen, in nächster Nähe. Ich erlaubte Hayka, mal schauen zu gehen. Hoffe, der Fuchs hat kapiert, dass hier die Luft nicht rein ist! :stop

Toffee
23.05.2005, 23:25
Hallo Leute,

da das hier gerade abdriftet, muß ich leider eingreifen, bevor eine sachbezogene Rubrik zumüllt. Weltanschauung diskutiert doch bitte im Cafe oder unter Kontrovers, Beschimpfungen sollten hier überhaupt nicht vorkommen und Beiträge wieder dem Tierschutz/ den Gesetzen auch nicht.
Nein, ich werde jetzt nicht den ganzen Thread sperren oder verschieben, und auch nicht jeden Beitrag auf falsche Wörtchen durchschauen und einen Beitrag gegen den anderen aufwiegen. Es tut mir leid, wenn sich jemand dadurch ungerecht behandelt fühlt, aber ich lösche jetzt einfach die letzten Beiträge, die eh nichts sachlich wichtiges mehr enthalten und lasse den Anfang so stehen.

Habt doch mal Mitleid mit den Mods ;( !

@fuerchtenich: Schau mal in Deine PNs !

Gruß,
Toffee