PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : markt in wasserburg



kajosche
03.02.2008, 17:58
holdrio

heute war ich in wasserburg auf dem taubenmarkt, wollte einen lauentenerpel in blau-gelb kaufen.
leider habe ich keinen erpel gefunden. es waren nur drei laufenten ähnliche tiere dort. seltsamerweise gab es auch fast keine brahma. die paar die es gab waren auch von minderer qualität, dafür aber teuer 50 euro fur einen hahn. altsteirer gab es ca. 10 hähne und 2 hennen auch nix besonderes. auch keine maran gab es. aber unmengen an wyandotten und modernen zwergkämpfern. alles in allem eher enttschäuschend die auswahl und qualität der hühner war dort schon besser.auch die preise sind gestiegen.
das positive heute war...jetzt weiß ich wieder wie schön meine altsteirer sind

grüße

Drachenreiter
03.02.2008, 18:12
Hi kajosche,

ich denke wenn ich jetzt mal so von den 3 Züchtern (1 ehem. Arbeitskol. + 2 in meiner Umgebung) ausgehe, das die schon mit so ca. ab 8 Wochen mit dem ausortieren von nicht Ausstellungsfähigen Tieren beginnen. Somit also schon die Junghennen an Privat oder teils Händler verkaufen und dann Junghähne geschlachtet oder zum Schlachten verkaufen. Dann auf die Ausstellungen gehen, dort auch noch Tiere abgeben oder verkaufen und tauschen. Die 3 geben dann ihre letzten Tiere meistens in Straubing weg und dann wird der Rest was sie nicht verkauft haben geschlachtet.

Da kann ich mir jetzt gut vorstellen das da nicht mehr unbedingt die schönsten Tiere dort waren. Außerdem wer gibt jetzt schon seine schönen Zuchttiere ab?

Hast keine Fotos gemacht? Wenn ja könntest mal welche reinstellen.

Gruß
DR

kajosche
03.02.2008, 19:01
holdrio

gut analisiert...genau so ist es.

ich hasse es mit dem fotoapperat rumzurennen..deshalb keine fotos.

grüße

Totenko
03.02.2008, 19:06
War auch in Wasserburg war aber mehr als enttäuscht weiß jetzt das ich keine 600 km mehr dahin fahre, Straubing okay aber Wasserburg nein!
Wo willst du 10 Alsteirer gesehen haben? des ziemnlich nahe am Eingang? Des waren Sultalerhähne!! Alsteirer war en Stamm mit meine 1,2 oder 1,3 da wobei des auch ältere Tiere waren!!

kajosche
03.02.2008, 19:14
holdrio

die sulmtaler meine ich nicht..hab ich auch gesehen.

wo genau weiß ich nicht mehr. ich habe einen stamm 1.2 gesehen und ganz in der nähe waren die hähne in einer kiste.

grüße

Totenko
03.02.2008, 19:31
Na ist ja auch egal!!

Jersey
04.02.2008, 07:35
Original von Drachenreiter
...Außerdem wer gibt jetzt schon seine schönen Zuchttiere ab?


Servus DR,

täusch dich nicht, auch jetzt kannst du teils schon gutes Zuchtmaterial bekommen. Wenn schon Nachzucht da ist, geben einige Züchter jetzt schon ihre Reservetiere ab.

Gruß Rainer

heissnhof
04.02.2008, 08:52
Hallo,
na - dann habe ich ja zumindest nicht verpasst. Hatten nämlich überraschend Besuch aus Berlin und da fiel der Markt in Wasserburg leider aus.

@kajosche: Solltest Du keinen finden - im Frühjahr kann ich Dir Bruteier der passenden Farbe anbieten - mal sehen, wann sie anfangen zu legen. Und der Züchter, von dem wir unsere haben, hat vielleicht auch noch was. Ist aus der NÄhe von Bamberg, wenn das für Dich interessant wäre, kann ich Dir die Adresse durchgeben.

kajosche
05.02.2008, 12:35
holdrio

@heissnhof
danke für dein angebot. aber bamberg ist mir zu weit weg...für einen laufentenerpel. ich habe ja einen erpel forellenfarbig und 2 enten in forellenfarbig und 2 blau-gelbe. nur der erpel poppt die enten noch nicht...was mich verwundert.
bruteier brauch ich erstmal keine...ich warte noch ab bis zur ersten brut. dann weiß ich ja ob der erpel befruchtet oder nicht.

grüße

Drachenreiter
05.02.2008, 22:27
@ Jersey - ja aber die sind noch wenige, die meisten machen das erst in so 3-4 Wochen wenn sie die ersten Eier ausgebrütet haben.

Was sonst noch so los war könnt ihr da nachlesen. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159350

Gruß
DR

Totenko
09.11.2008, 01:02
Am 1. Februar müsste wieder der Taubenmarkt in Wasserburg sein!