PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emu,Emueier



Eugen
16.05.2005, 13:06
Hallo leute, ich habe mal bei e-bay gesehn wie jemand 4 emueier verkauft hat. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11288&item=4355532854

Meine Frage: Wofür hält man Emu ? Fleisch? Eier ?

hier noch ein Foto: http://www.eryptick.net/oz2001/tidbin-emu-pair-011028.jpg

K1rin
16.05.2005, 13:26
Hallo Eugen!
Es soll Menschen geben, die wollen mal ein exotisches Ei essen. Auch als Studienmaterial kann ich mir so ein Emu - ei oder - tier vorstellen. Als besonderes Haustier kann ich mir so ein Emu auch vorstellen. Die Eier als Bastelmaterial ist bestimmt auch interesant.
Ich würde so ein Emu mit einer Schlange oder einem Ferarie gleichsetzten. Warum hält sich jemand Schlangen oder fährt einen Ferarie?
Wohl weil einer an etwas besonderem Gefallen gefunden hat.

Gruß
Karin

elchen38
16.05.2005, 23:16
Hallo Eugen !!

Ich habe die Auktion auch gesehen.
Wenn ich mehr Platz hätte,würde ich auch überlegen,
mir so Exoten zuzulegen.Einfach,weil es was besonderes ist,
wo nicht jeder hat.

Da Emu`s ja kleine Strausse sind,kann man das Fleisch bestimmt auch essen.

Hast Du schon mal Strauss probiert.??
Schmeckt echt klasse.

Grüßle vom Bodensee

Eugen
16.05.2005, 23:21
hallo elchen und k1rin,

elche@ , ich habe noch nie einen Strauß probiert. Weißt du eigenltich wieviele Eier die Emus legen? Und ob die Eier ganz normal schmecken wie hühner eier? Und weißt du auch vielleicht ob die Emus irgendwelche Klimaansprüche haben?

lg, Eugen

elchen38
16.05.2005, 23:40
Hi !!

Über die Menge der Eier kann ich nicht`s sagen,müsste mich mal schlau machen.
Eier hab ich noch nicht versucht.

Die Haltung ist unproblematisch.

Bei uns in der Nähe,ist ein Showbauernhof,die haben auch Emu`s.
Sieht schon witzig aus,aber sie brauchen viel Auslauf.

Besorg Dir mal Straussen-Steaks,die gibt es gefrohren zu kaufen.
Und dann kurz anbraten,wie ein Rindersteak.

Schmeckt super.

Grüßle vom Bodensee

Arne
16.05.2005, 23:45
:D 8) So ein EMU wäre insofern Interessant, als daß ich zu gerne sehen würde, wie Habicht, Fuchs und Co. resignierend von dannen ziehen müßten..........und elchen38 versucht einen EMU zu schlachten!! :rofl :teuf1

elchen38
16.05.2005, 23:46
Ich nochmal !

Hab nachgeschaut,15 bis 25 dunkelgrüne Eier legt das Weibchen.

Sie bekommen ein Gewicht von Männchen 35kg,und das Weibchen bis zu 40kg.

Aber vorsicht,Sie sind sehr schnell,bis zu 50 km/h

Grüßle vom Bodensee

conny
17.05.2005, 11:28
Hallo,

für die Haltung von Straussen und Emus benötigt man meines Wissens nach eine Genehmigung, da es ja Wildtiere sind. Und im Winter benötigen sie einen beheizbaren Stall. Die Eier sollen wie Hühnereier schmecken, nur das von einem einzigen Ei eine ganze Familie satt wird und mit dem Aufschlagen eines Emueis ists auch nicht so einfach.

LG
Conny

Lupus
17.05.2005, 12:32
Emus, Nandus und Strauße werden zur Fleisch-, Eier- und Federnutzung und zur Zierde gehalten und gezüchtet. Alle 3 Arten sind wohl auf dem Weg zum "Haustier". Die Domestikation macht sich bereits durch Farbmutanten bemerkbar. Auch bieten sich diese Vögel als Marktlücke und zur extensiven Landschaftspflege an, zumal die Preise - mangels starkem Wettbewerb- noch nicht "im Keller" sind.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es übrigens eine verwilderte Population Nandus, welche sich ohne menschliche Hilfe selbst erhält und auch bisher unsere Winter in Freiheit übersteht.
Gruß
Lupus

Arne
17.05.2005, 15:21
...In Mecklenburg-Vorpommern gibt es übrigens eine verwilderte Population Nandus, welche sich ohne menschliche Hilfe selbst erhält und auch bisher unsere Winter in Freiheit übersteht...

Warum auch nicht? ??? 8)
Sowohl Emu's als auch Nandu's kommen aus Gegenden, wo die klimatischen Bedingungen ähnlich sind wie bei uns.
Jeder, der sich z.B. mit Prachtfinkenzucht beschäftigt hat, wird Dir bestätigen können, daß so ziemlich alle "Australier"(Emus sind zwar "geringfügig" größer, aber ... ;) ) bei uns hier jeden Winter auch ohne Heizung gesund und putzmunter überstehen. Die Nandus kommen ursprünglich aus Südamerika und wenn ich so manche Berichte über die Anden sehe.....brrrrrrrr, da wird es noch kälter als bei uns.
Bedenklicher finde ich Straußenfarmen, wo afrikanische Strauße in unsere Breiten "gezwungen" werden und dann in klimatisierten Ställen überwintert werden müssen.

Lupus
17.05.2005, 15:45
Hallo Arne,
die Kammhühner stammen auch aus Indien, die Perlhühner aus Afrika, die Puten aus Mexico und die Pfauen wieder aus Indien.Praktisch stammt das gesamte hühnerartige Hausgeflügel aus den Tropen oder Subtropen. Sicherlich werden sich auch die Strauße anpassen (müßen).
Gruß
Lupus

Redcap
17.05.2005, 15:54
In Neuseeland wird aus dem Fett der Emus das Emuöl (Moanuiöl) gewonnen. Hab das hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1121) und im alten Forum schon erwähnt.


M O A N U I - ÖL

MOANUI-Öl ist ein seit Jahrhunderten von den australischen Aboriginies eingesetztes Naturprodukt zur überwiegenden Behandlung von Arthrose-, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Verspannungen. Als besonderen Nebeneffekt besitzt MOANUI-Öl die Fähigkeit, die Hautkondition erheblich zu verbessern. Bemerkenswerte Erfolge wurden erzielt bei der Behandlung von Ekzemen, Flechten, Neurodermitis, verletzungsbedingten Wunden und Brandwunden, wobei eine weitgehend schmerz- und narbenfreie Abheilung erfolgte. Die Erträge aus der Zucht der Emus bestehen aus dem Fleisch, dem Leder aus der Haut, sowie den Federn. Ein einzigartiges Nebenprodukt ist das Moanui-Öl. Bis in die frühen 80er Jahre, als die moderne Forschung in Australien begann, blieb der therapeutische Wert des Öls ein Jahrhunderte lang gehütetes Geheimnis. Im Jahre 1993 entstand die Firma MOANUI in Neuseeland. Der Begriff 'Moanui' kommt aus der Heimatsprache der Maoris, der Ur-Einwohner Neuseelands, und heißt 'Großer Vogel'. Die Firma MOANUI hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese hochwertigen Naturprodukte zu verfeinern und auf den Markt zu bringen.

Lupus
17.05.2005, 17:03
Hallo Coleman,
ist das MOANUI-Öl auch hier in Deutschland käuflich zu erwerben? Apotheken oder Reformhäuser? Werde mal dort nachfragen.

Vor einigen Wochen erhielt ich als Exponat für das Deutsche Geflügelmuseum eine Damenhandtasche (wahrscheinlich aus Straußenleder) aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Interessant war die Noppung des Leders, dort wo die Federkiele saßen.
Ich glaube, von diesen Laufvögeln kann man so ziemlich alles verwerten.

Ist die Zucht von Kasuaren schon in menschlicher Obhut gelungen?

Gruß
Lupus

Redcap
17.05.2005, 21:43
Der deutsche Vertriebsagentvon Moanui New Zealand ist Gerd Joens
http://www.moanui.de/moanui/home.html
Emuöl gibts aber auch von anderen Firmen z.B. bei Ebay.

nandu1104
18.05.2005, 19:46
also meinen Nandus mach der winter nichts haben ein Unterstand den sie nur ganz selten aufsuchen, an sonst sind sie in der balz ein bischen ungemütlich (Hahn) aber das geht schon

mfg

Diva
18.05.2005, 19:51
Hallo nandu!

Wie hält man denn so Nandus???
Ich meine Flächenbedarf, Mindestanzahl, Zaunhöhe, Futter, Stallgröße und -einrichtung etc. Habe ich im Internet mal gesucht, aber nichts gutes gefunden ...

Sind Nandus angriffslustig oder gefährlich (Kinder?) oder scheu?

Danke,
Mira

nandu1104
18.05.2005, 22:47
hallo,

guck mal unter www.hansnhof.de wenn noch weitere Fragen kannst du die gerne an mich stellen.

chabo
19.05.2005, 08:05
wenn ich mehr platz hätte, dann hätte ich sofort emus. vielleicht klappt es ja dieses jahr noch mit einem haus, dass einen grösseren garten hat.

Toffee
19.05.2005, 18:16
Hab das hier gefunden:

Haltung von Straußenvögeln (http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/gutachten/strausse_d.htm)

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das die aktuellsten Vorschriften sind... Die Haltung von Emus auf unserer Schafweide wäre damit problemlos möglich :-*.

http://www.mapleglen.co.nz/pics/birds/emu.jpg

http://www.mapleglen.co.nz/pics/birds/yemu.jpg

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/nilpferd.gif

Diva
19.05.2005, 18:30
das ist groß!!!!
will ich auch haben!!!!!

die sind ja echte Hingucker!

Mira

Toffee
20.05.2005, 13:36
Hmmh, hab heute mal mit jemand :telefon, der Emus hält. Bei ausreichender Einzäunung wohl völlig problemlos, werden zahm, sind leise, neugierig. Etwas schreckhaft wenn jung, dann sehr schnell und gehen dann auch über 1,40m hohe Zäune. Sonst eher ruhig. Hähne untereinander nur aggressiv wenn Henne dabei, Hähne in der Balz auch gegen Menschen (in diesem Fall: Männer :D) giftig. Haltung paarweise, die Hähne brüten und führen die Küken, die sich großhungern müssen, sonst Gelenkprobleme (die meisten käuflichen Futter sind wohl zu mastlastig, das weiß ich aus der Ausbildung noch von Straußen). Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wo zum Teufel kriegt man junge Emus her ??? :-* :dafuer

Toffee, :love

Lupus
20.05.2005, 19:37
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung in der spanabhebenden Bearbeitung (Fräsen,Bohren,Sägen etc..) von Emu- oder Nandueiern? Ich habe im letzten Jahr ein Emuei (ausgeblasen) erworben. Ich beabsichtigte, das Ei in der Mitte in zwei Hälften zu trennen. Die Innenflächten sollten beschichtet werden, die Eierhälften mit sukkulenten Euphorbien bepflanzt und in eine Skulptur eingearbeitet werden. Um die Spannung auf die Eierschale möglichst gering zu halten, wollten wir das Ei drahterodieren, Das Ei war damit nicht einverstanden und zerbrach. Vielleicht wäre besser der Inhalt im Ei verblieben- Man hätte das Ei dann kochen , dann in 2 Hälften trennen und auslöffeln können. Evtl wäre dann eine saubere Trennung ohne Bruch möglich gewesen. Für Hinweise und Tips zur Eierschalenbearbeitung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lupus

Lupus
20.05.2005, 21:08
Hallo Toffee,
in der heutigen Ausgabe der Geflügelbörse fand ich folgende Anzeige: Emu-Küken, günstig abzugeben, Stück 85.-- EUR. Preis bei einer größeren Menge besprechbar. Auch zuchtreife Paare u. Dekoeier. Raum Ruhrgebiet. Versand möglich. Tel. 0031/630293378

Ein weiterer Anbieter offeriert in der gleichen Zeitschrift einen Nandu-Hahn.
Gruß
Lupus

nandu1104
20.05.2005, 21:14
bei 85 eus kann man wirklich zuschlagen, das ist ok wenn die tire gut sind

Arne
21.05.2005, 00:52
Original von Lupus
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung in der spanabhebenden Bearbeitung (Fräsen,Bohren,Sägen etc..) von Emu- oder Nandueiern? Ich habe im letzten Jahr ein Emuei (ausgeblasen) erworben. Ich beabsichtigte, das Ei in der Mitte in zwei Hälften zu trennen. Die Innenflächten sollten beschichtet werden, die Eierhälften mit sukkulenten Euphorbien bepflanzt und in eine Skulptur eingearbeitet werden. Um die Spannung auf die Eierschale möglichst gering zu halten, wollten wir das Ei drahterodieren, Das Ei war damit nicht einverstanden und zerbrach. Vielleicht wäre besser der Inhalt im Ei verblieben- Man hätte das Ei dann kochen , dann in 2 Hälften trennen und auslöffeln können. Evtl wäre dann eine saubere Trennung ohne Bruch möglich gewesen. Für Hinweise und Tips zur Eierschalenbearbeitung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lupus

Sowas ähnliches hab' ich mal mit Gänseeiern gemacht (Schulbastelei der Stiefnichte! :roll); da hab ich die ausgeblasenen Eier (2 Stück) je einmal quer und längs mit einer "Proxxon-Trennscheibe" getrennt. Ging bestens! :-[ 8)

Eugen
21.05.2005, 12:04
Ist es nicht möglich ein Ei von Nandus zu kaufen und es künstlich aus zubrüten? Weiß jemand ob sie eine bestimmte Temperatur benötigen?

Toffee
21.05.2005, 12:47
Danke, Lupus :). Leider hat mein Mann interveniert (nicht ganz zu Unrecht) weil er so mitten im Umbau wichtigeres zu tun habe als Zäune zu erhöhen und Emukükenställe abzuteilen :(. Aber Dank Dir habe ich jetzt eine Telefonnummer für nächstes Jahr ! :).
:laola
LG
Toffee

nandu1104
21.05.2005, 13:09
Original von Eugen
Ist es nicht möglich ein Ei von Nandus zu kaufen und es künstlich aus zubrüten? Weiß jemand ob sie eine bestimmte Temperatur benötigen?

habe letzte jahr eier von nandus in einer brutmaschiene ausgebrütete und von 7 eiern sind 6 kücken geschlüpft von denen 3 gesund waren.
Temperatur: 36,6 Crad
Luftfeuchtigkeit: am Anfang ziemlich niedrig halten 50-55%
ab dem 34 Tag auf 70 % erhöhen
eier ca. 6-8 mal wenden ab dem 35 Tag nicht mehr wenden
brutdauer ca. 40 Tage
viel Spass beim brüten

Ira
21.05.2005, 13:50
Welche Kriterien muss man erfüllen um diese Tiere halten bzw. auch schlachten zu dürfen?
Jemand sagte mal - es wäre gesetzlich gar nicht mehr möglich und die vorherigen Farmen haben Glück gehabt.
Stimmt das?

Was ist, wenn man gar keine Farm, sondern nur Hobbyhaltung will?

P.S.: Letztes Mal wollte Walsrode 300 € für 1 Monat alte Emuküken. Von den Nandus gab es noch keine, da sie noch am Legen waren.

nandu1104
21.05.2005, 13:58
Also wo ich die Nandus gakauft haben waren die Haltungsfrei und so

hab ich sie bis heute. Und die die ich weis die noch welche haben, die

haben auch keine genemigung.

Nandu legen später wie emus die emus fangen ja schon im Winter an.

meine legen bis heute aber auch noch nicht weis nicht was da los ist.

Ira
21.05.2005, 18:30
Hallo,

Und wenn, sagen wir mal, es gewisse Leute gibt, die soetwas melden?

Man sagte mir auch, dass man Strausse nicht so einfach schlachten darf.
Wer weiss mehr?

nandu1104
21.05.2005, 19:19
hallo,

gut das mit dem strauss ist eine andere sache.
nandus und emus sind haltegenemigungs frei.

Toffee
21.05.2005, 21:19
Die Haltung wird aber schon überprüft und muß halt der neuesten VErordnung entsprechen sagt unser AmtsTA, bei Emus und Nandus braucht man ja keine so tollen STälle, aber die Auslaufgröße muß stimmen.


.: Letztes Mal wollte Walsrode 300 € für 1 Monat alte Emuküken.
Das dürfte überteuert sein. Vor 3 Jahren waren bis 250 Euro ok, aber angeblich sind die Tiere, besonders Küken deutlich günstiger geworden - so um die 100 bis 150 Euro wurde mir gesagt.
Allerdings sieht sich Walsrode sicher auch dem Druck der Öffentlichkeit ausgesetzt wenn die neuen Halter unangenehm auffallen und hängt die Meßlatte vielleicht über den Preis höher ?

LG
Toffee, die schon infiziert ist :apfel

nandu1104
21.05.2005, 21:25
das die haltung überprüft wird kann gut möglich sein aber man muss nicht beantragen.

Toffee
22.05.2005, 11:01
neee, nur melden.

Gruß,
Toffee

rswboy660
29.05.2005, 17:20
Ich habe mich auch sehr für strauße und co interessiert. Für strauße und nandus.... braucht ihr eine genehmigung welche man z.b. bei dem verein artgerechte straußenhaltung machen kann.

conny
30.05.2005, 11:55
Um noch mals auf die Kunstbrut von Nandus bzw. Straussen zurückzukommen, guckt mal unter

www.kunstbrut.net

da ist alles sehr gut erklärt.

LG
Conny

Lupus
30.05.2005, 23:12
Hallo Toffee,
nachfolgend noch 2 Anzeigen aus der Geflügel-Börse 9/2005:

1.) Emus, 2004er und Emuküken 2005 mit Geschlechtsbestimmung, Versand mögl. Tel. 09871/9697


2.) 2005er bildschöne Emuküken in verschiedenen Größen abzugeben. Tel. 06735/8251 ab 18 Uhr


Evtl. ist es ja ganz nützlich, wenn mehrere Bezugsquellen bekannt sind, solltest Du einmal Emus erwerben.................

Viele Grüße
Lupus

Lupus
31.05.2005, 07:39
Hallo zusammen,
seht doch auch einmal hier im Forum unter
"Linkfarm, sonstiges Geflügel, Straussenvögel"
Ich glaube, viele anstehende Fragen über Zucht etc.... werden dort beantwortet.
Viele Grüße
Lupus