PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sind die Eier vom neuen Hahn befruchtet???



Artus001
03.02.2008, 17:50
Hallo zusammen,

ich weiss, dass ich es hier schon mal im Forum gelesen hatte, finds jetzt net. Hatte jetzt die ganze Zeit meine Hühnerschar gemeinsam laufen, Lachse, Bielefelder, Houdan und die passenden Hennen dazu. Jetzt habe ich die Meute getrennt, ab wann kann ich damit rechnen, dass meine Lachse auch nur noch vom Lachshahn befruchtet sind. Meine Hühner legen auch grad erst seit 2 Wochen wieder, weil es hier so saukalt war.

Houdan- und Bielefelderhähne sind zwar erst 6 Monate alt, habe sie aber die Tage beim treten erwischt.

Wäre super, wenn mir jemand - so ungefähr - sagen könnte, wann ich wieder reinrassige Bruteier zur Verfügung habe.

1.000 Dank.

Und liebe Grüße
Sabine

Drachenreiter
03.02.2008, 17:53
Hi,

waren glaube ich 12-14 Tage.

Gruß
DR

conny
03.02.2008, 17:57
Hallo Sabine,

wie DR schon schrieb. In der Regel ca. 14 Tage, Außnahmen bis zu 21 Tage !! Willst du also 100%ig sichergehen, 3 Wochen warten mit dem Sammeln von BE.

vogthahn
03.02.2008, 18:00
bis zu 3 Wochen würde ich warten, um sicher zu gehen

Artus001
03.02.2008, 18:01
Danke für die schnelle Antwort, hatte irgendwas im Kopf zwischen 5 und 21 Tagen ... Da muss ich mich wohl halt gedulden, denn ich hab gesehen, dass die beiden Houdans doch sehr fleissig mit meinen Lachsdamen waren.

Ein paar Eier habe ich im Brüter seit 10 Tagen, da war mir dann schon klar, dass es Mixe gibt, bin schon gespannt auf die Houdan/Lachse, besonders weil ich zwei blaue Lachshennen dabei laufen habe.

Lachshybrid-Mixe hab ich schon ein paar Hähne gehabt. Witzigerweise habe ich jetzt einen Hybridhahn, der ist 4 Wochen, da könnte man wetten, das wäre ein reinrassiger Lachshahn, aber - er hat nur 4 Zehen. Bisher kamen da immer nur so gemischte weisse mit braune Hähne bei raus, die machen sich aber gut in der Suppe. ;)

Können Hennen eigentlich von zwei Hähnen das Sperma verwerten??? Bei nem Hund geht das ja, beim Huhn auch? Wäre dann ein Ei ein Lachs und ein Ei ein Houdan-Lachs??

Nur mal so, rein interessehalber ...

Lieben Gruß Sabine

vogthahn
03.02.2008, 18:06
Können Hennen eigentlich von zwei Hähnen das Sperma verwertenfragend

wahrscheinlich; es können ja alle "bereitliegenden" Eizellen befruchtet werden, der Hahn, der nach dem 1. dran war, hat vielleicht nur nicht so große Chancen ???

Artus001
03.02.2008, 18:08
Original von vogthahn


wahrscheinlich; es können ja alle "bereitliegenden" Eizellen befruchtet werden ???

Hmmm, blonde Frage: wieviele Eizellen tun denn bei einem Huhn so "bereitliegen", wohl gleich mehrere, oder???

Gruß Sabine

vogthahn
03.02.2008, 18:19
bis zu ca. 15 Stück, deswegen auch die Wartezeit ;)

Artus001
03.02.2008, 19:21
ups - wieder was gelernt. Danke schön.

Schönen Abend noch
Gruß Sabine

laurup
06.02.2008, 20:55
Hallo
Geschlechtsreif werden Hähne mit einem Jahr, sagte immer mein Opa.
Im Internet schwanken die Angaben darüber.
Aber das kann nicht stimmen, denn einer meiner Bielefelder Hähne ist gerademal 9 Monate alt, ich habe vor 14 Tagen eine Probebrut gemacht und es waren alle Eier von seiner Gruppe befruchtet.
Seit 1.Februar läuft meine Brutmaschine mit 75 Eiern, am 22.Februar kann ich dir sagen wie viele geschlüpft sind.
Gruß laurup