PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken aufzucht ?????



guido0111
03.02.2008, 15:33
würde mich interesieren wieviele Küken ihr dieses Jahr gerne nachziehen möchtet ?
und vieleicht auch wieviele ihr bereits nachgezogen habt ?

guido0111
03.02.2008, 15:35
habe leider mal die 0 vergessen

oliver
03.02.2008, 16:47
Hallo

Ich habe 1-50 gesetzt da ich dieses jahr keine zeit habe mehr zu ziehen da ich prakticum in der schweitz mach. ABer sonst sind es zwichen 100-200 tiere.

Oliver

SetsukoAi
03.02.2008, 16:48
Ich schätze mal, alles in allem werden es 100 - 150.

Artus001
03.02.2008, 22:19
Die ersten werden in 10 Tagen schlüpfen, sind so um die 20 Stück. Denke mal so zwischen 100-150.

Drachenreiter
03.02.2008, 22:52
Hi,

habe da mal ne neugierige Frage an diejenigen die so 50-150 St. ausbrüten von Hühnern in Normalgröße.

Wenn Ihr so 120 Eier ausbrütet und alle schlüpfen habt Ihr ja min. 60 Hennen und 60 Hähne.
Hähne könnte ich ja zur Not in der Tiefkühltruhe bei mir und Bekannten unterbringen.

Aber um die Hennen ist es Schade die zu schlachten, bekommt ihr die allen an den Mann/ die Frau?
Vorallem wenn es auch noch Mixhennen sind.

Gruß
DR

gujaclea
04.02.2008, 08:04
Hallo Drachenreiter,

ich züchte schon seit Jahren und habe, ausser als Erlösung, noch nie eine junge Henne schlachten müssen.

Ich bekomme die immer verkauft, allerdings habe ich auch große Rassehühner, die sehr produktiv und hübsch sind.

Wie das mit "nur" hübschen Hühnern ist, das weiß ich leider auch nciht....

Gib doch mal mehr Infos preis...

Viele Grüße
Andrea

Jersey
04.02.2008, 08:54
Hallo,

bei mir werden´s dieses Jahr ca. 250 Küken - komisch, irgendwie werden´s jedes Jahr mehr ;D

Ich selektiere nach ca. 2 Wochen das erste Mal und "fehlerhafte" Küken werden dann nach Möglichkeit verkauft oder an einen Bekannten verschenkt, der sich die Tiere aufzieht.

Man braucht sich aber auch nichts vormachen - viiele Tiere gehen in der Rassegeflügelzucht einen anderen Weg und erreichen das Erwachsenen-Alter erst gar nicht....

Grüße Rainer

Akis
04.02.2008, 11:11
Ich mach das ja nur aus Hobby, deswegen werden bei mir maximal 25 Küken das Licht der Welt erblicken.
Werde das erste mal einen Brüter mitbenutzen :)

Die Hähne werden dann verschenkt an Bekannte & ein paar bringen wir zum schlachten weg & bekommen sie TK-fertig wieder.

Die Hennen werde ich wohl so gut wie alle verkaufen.

SetsukoAi
04.02.2008, 12:25
Original von Drachenreiter
Aber um die Hennen ist es Schade die zu schlachten, bekommt ihr die allen an den Mann/ die Frau?
Vorallem wenn es auch noch Mixhennen sind.

Gruß
DR

Hennen in Normalgröße bekommt man meißtens an den Mann da diese ja auch vernünftig große Eier legen. Zwerghennen sind da schon schwieriger unterzubringen, da diese ja auch kleine Eier legen und Mixe kann man ja schlecht zur Zucht einsetzten.

oliver
04.02.2008, 13:57
Hallo

Mein hobby ist rasse geflüge zücht, kein tier mit schweren fehler (vor allem anatomische) oder rassen speziven schweren fehlern, verlest meine züchtanlage zumindesten nicht lebendig. Die paar kreutzungen die ich habe werden so oder so geschlachtet.

Oliver

Drachenreiter
04.02.2008, 17:57
Original von gujaclea
Hallo Drachenreiter,

ich züchte schon seit Jahren und habe, ausser als Erlösung, noch nie eine junge Henne schlachten müssen.

Ich bekomme die immer verkauft, allerdings habe ich auch große Rassehühner, die sehr produktiv und hübsch sind.

Wie das mit "nur" hübschen Hühnern ist, das weiß ich leider auch nciht....

Gib doch mal mehr Infos preis...

Viele Grüße
Andrea

Also Andrea,

wenn ich das jetzt schon so genau wüsste. Mal schauen was bei meinen Hähnen (Lachshahn mit Brahmas und noch ein paar anderen; sowie Marans und 2 Marans-, 2 Italiener- und 2 Mixhennen; Araucaner mit div. Mixhennen und der Hamburgerhenne) dann so alles rauskommt.

Hoffentlich werden dann die schönen Tiere nicht wieder alle Hähne.

Gruß
DR

Notfalls werde ich mal einen oder zwei Märkte besuchen.

Artus001
04.02.2008, 21:33
Hallo zusammen,

als ich noch in Deutschland war, wurden mir die Lachse aus der Hand gerissen, viele habe ich schon mit bis zu 2 Wochen verkauft, da konnte man noch nicht sehen, ob Hahn oder Henne. Die überzähligen Hähne wandern bei mir nach und nach auf den Esstisch.

Hier in Ungarn hoffe ich mal, dass es auch ganz gut klappt, hier verkaufen sich Hähne sehr gut, da die Leute noch privat schlachten, d.h. ich verkaufe sie dann als Halbjährige und kriege hier im Durchschnitt um die 10 Euro für nen Hahn - und das, obwohl hier der Stundenlohn im Durchschnitt bei 2 Euro liegt.

In D musste ich sie meistens selbst essen, hatte aber auch viele Käufer, die dann mit 2-3 Hennen auch meistens nen Hahn mitgekauft hatten.

Mixe bin ich auch immer gut losgeworden, das waren dann Leute, die einfach Hühner haben wollten - scheint ja mittlerweile modern zu sein, sein eigenes Frühstücksei zu haben.

Gruß Sabine

Drachenreiter
04.02.2008, 22:48
Hallo Sabine,

da bin ich ja mal gespannt. Eigentlich wäre ja Bedarf da da die meisten ja nur noch die Hybriden haben und ich hätte auch welche die grünliche Eier legen. Wie gesagt werde mich mal überraschen lassen.

Gruß
DR

rapior
04.02.2008, 23:21
Hallo,

bei mir werden´s dieses Jahr ca. 250 Küken - komisch, irgendwie werden´s jedes Jahr mehr

Liebe züchter Grüße

witte5
05.02.2008, 00:49
Bei mir sind es aktuell 7 Küken - davon erkennbar 4 Hähnchen, bei den 3 anderen weiß ich es noch nicht.

Da ich aber mindestens 5 neue Hennen für Eier haben will "muss" ich wohl noch mal brüten (lassen) :)

Aber mehr als 50 werden es wohl nicht - dieses Jahr, wer weiß was im nächsten ist? :roll

guido0111
05.02.2008, 11:01
so ich selber werde ca 250 Küken ziehen habe zwar letztes jahr schon gedacht diesmal nicht soviele. ???
Wenn ich aber in mein Kükenhaus schaue sehe ich bereits fast 100 Stück das liegt aber auch daran das ich bei den Brahmas drei Farbschläge habe und dann noch meine Seramas.
da fällt mir ein meine Wachtel habe ich ja auch noch na ja könnte wohl doch wieder 300 werden :o :o

es fallen natürlich auch bei 250 Stück einige Fehlfarbene für meine Zucht nicht brauchbare Tiere an die werde ich auf dem Markt verkaufen dort finden sich immer Liebhaber

weisser-mops
03.03.2008, 14:00
Huhu
für unseren Gebrauch halt so 10 Tiere ;)

Laufis
03.03.2008, 15:53
Also ich hab die nächsten 26 Eier im Brüter,hab aber schon 10 Seidenküken in silberwildfarbig hier sitzen die eine Woche alt sind.Da ich noch Bruteier bekomme und auch noch selber brüten lasse denke ich komme ich locker über 50,aber 100 werdens wohl nicht ganz!!Letztes jahr hatte ich 32!!Sind auch mehr geworden!! ;)

ckmuc
18.03.2008, 15:13
Hallo Zusammen,

ich habe eben festgestellt, das es nicht einfach ist in bayern ein küken zu kaufen.
da es unter euch wohl mehrere züchter gibt würde ich mich über eine info freuen wo ich ein einzelnes bekommen kann.

vielen dank schon mal, bis dann

degusi
31.03.2008, 10:15
Letztes Jahr hatten wir 10 Laufenten Küken, haben sich alle super entwickelt.

Dieses Jahr wollen wir 12 Laufenten und 8 Sebright Gold / Silber aufziehen.

Die Laufenten brüten selbst.

Unsere Sebright Eier liegen seit 10 Tagen im Brüter. Von 10 Eiern waren 8 befruchtet.

schoenpetra
31.03.2008, 10:22
Original von ckmuc
Hallo Zusammen,

ich habe eben festgestellt, das es nicht einfach ist in bayern ein küken zu kaufen.
da es unter euch wohl mehrere züchter gibt würde ich mich über eine info freuen wo ich ein einzelnes bekommen kann.

vielen dank schon mal, bis dann

Hallo,
für was brauchst du denn ein einzelnes Küken?

Gruß, Petra

chook
31.03.2008, 13:01
Ich hatte hier in Irland auch noch kein Problem, Hennen loszuwerden. Ganz im Gegenteil - ich könnte bestimmt 2-3 mal so viele verkaufen, wie ich grossziehe. Wie gujaclea habe ich allerdings auch grosse, hübsche Nutzhühner, z.T. reinrassig, z.T. Mixe. Letztes Jahr hab' ich so um die 80 gezogen. Dieses Jahr plane ich auch etwa auf die Anzahl. An potentiellen Glucken mangelt es nicht.
Auch alle guten reinrassigen Hähne konnte ich bislang verkaufen. Die meisten Mix-Hähne landen nach und nach in unseren Mägen.

Ute

Reichshühner
01.04.2008, 20:33
Meine Planungen waren für diese Jahr ca. 30. Nun ist aber die Planung fürn Arsch. Viel mehr befruchtet als erwartet. nun werden es so ca. 80 werden.

;D ;D ;D

Klicka
01.04.2008, 20:48
Jetzt hab ich 47 Küken rum zu laufen und 10 Laufenteneier sind noch im Brüter. Also die 50 knack ich aber mehr wirds nicht, weil nicht so viel Platz. Die ersten 12 können schon wieder weg gegeben werden. Komisch, jedes Jahr werden es mehr. Nur das so viele Hähne dabei sind, macht mir etwas Sorge.