PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Huhn auf Bierdose" - gutes Rezept gesucht!



tzoing
02.02.2008, 15:45
Hallo zusammen,

in diesem Jahr haben wir jede Menge Hähnchen, und ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten.
Eine Bekannte hat mir von "Huhn auf Bierdose" vorgeschwärmt (die hat das aber bisher nur gegessen und kein Rezept dafür).
Hat jemand von Euch das "Huhn auf Bierdose" schon mal getestet?
Hier gibt es zwei Rezepte: bei Antivegan (http://www.antivegan.de/beer_butt_chicken.html) und Webkoch (http://www.webkoch.de/rezept/50540)

rosifa
02.02.2008, 15:52
Hallo,

also ich werd das auf jedenfall mal ausprobieren, total genial :)

Spätestens nächste Woche ;)

LG rosifa

nupi2
02.02.2008, 22:22
Tja, wir werden das auf jeden Fall mal probieren :)

Drachenreiter
02.02.2008, 23:29
Hi,

das sieht interessant aus, aber denke das das fast das selbe wie gegrillt ist. Wenns mal wer probiert habt, könntet ihr mal sagen ob es besser, gleich oder schlechter wie vom Grill ist.

Gruß
DR

rosifa
02.02.2008, 23:36
Hallo,

der Effekt des Bieres soll ja der sein, dass das Hähnchen dann immer noch sehr saftig wäre.
Beim grillen ist es finde ich jedenfalls doch etwas dröge ;)

LG rosifa

Drachenreiter
02.02.2008, 23:43
Hi Rosifa,

ich habe so einen älteren Elektrogrill mit Glasscheibe vorne. Des haben wir schon öfters so gehandhabt, Glasscheibe auf und mit dunklem Bier eingestrichen.

Gruß
DR

rosifa
02.02.2008, 23:49
Hallo DR,

ach so ein Ding, genial die kenne ich noch.Meine erste Erfahrung war so ein Hühnchen am Spiess auf den Holzkohle Grill zu braten.
Stundenlanges drehen des Spiesses und es war echt trocken, na ja vielleicht sollte ich es ja auch mal mit Bier einstreichen versuchen :P
Notfalls trink ich es ;D
Gruss rosifa

Drachenreiter
03.02.2008, 00:06
Hi Rosifa,

also im Sommer gibt es bei uns öfters Hähnchen auf dem Grill im freien.
Früher der Hahn direkt auf der Holzkohle und seit letztem Jahr ist die Holzkole hinter dem Spieß damit kann kein Fett mehr auf die Glut tropfen. Dann haben wir noch einen Elektromotor für den Spieß damit man nicht drehen kann sondern bloß noch einstreichen muß. Mir ist nur schleierhaft warum da nie eine Flasche Bier reicht. :roll

rosifa
03.02.2008, 00:14
Hi DR,

das frage ich mich allerdings auch des öfteren bei unseren Grillaktionen ;D
Das ist dann Sommer pur und wenn die Mücken in Schlangenlinien wegfliegen, hab ich dann genug intus * hicks * :wacko

Gruss rosifa

tzoing
22.03.2008, 20:34
Hallo zusammen,

ob das Rezept auch funktioniert, wenn man das auf einem Hähnchen-Bräter von Tchibo (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0012890) macht (Bier in die Schale füllen)? :unsicher

Oggy
19.10.2008, 07:45
Moin,

ich wollte nur mal berichten, wir habens ausprobiert, einfach lecker. Da man ja in D keine Bierdosen mehr bekommt, musste ich nach Polen fahren, da gibts noch welche.

:eat :eat :eat :eat :eat :eat :eat :eat :eat

dortee
19.10.2008, 12:24
Das ist das leckerste Grillhähnchen der Welt, es gibt fast nichts Besseres.
Funktioniert auch ohne Dose, man kann das Bier auch in ein leeres Marmeladenglas füllen. Es platzt nicht auf dem Grill.

Auch sehr gut: dem rohen Hähnchen das Rückgrat herausschneiden, Brustbein entfernen. 2 lange Holzspieße kreuzweise so durchstechen, das der Vogel platt liegen bleibt. marinieren, würzen und ab auf den Grill.

dortee

tzoing
19.10.2008, 15:01
Hallo Dortee,


Original von dortee
Funktioniert auch ohne Dose, man kann das Bier auch in ein leeres Marmeladenglas füllen. Es platzt nicht auf dem Grill.

Danke für den Tipp! Und was füllst Du in das Marmeladenglas? Bier? oder Wein? oder...?

dortee
19.10.2008, 19:33
Bier, Wein, Brühe, Wasser mit Kräutern........ Aber nur etwa 3/4 vollmachen.
Ich habe auch schon von Versuchen mit Cola und Fanta gehört. Schmeckt angeblich auch.

Das Beer-Butt-Chicken gelingt am Besten im Kugelgrill bzw. jedem anderen Grill, der indirektes Grillen zuläßt und einen Deckel hat.

dortee

lollek
30.11.2008, 20:53
moin

drunken chicken , das kenn ich . Hab ich in Botswana im Busch gegessen. Die Einheimischen haben das Huhn auf die Bierbückse gestülpt und dann komplet in Alufolie eingewickelt. Dann so ca 2 Stunden in die Glut eingebuttelt. Es war wirklich sehr sehr lecker

grüße lollek

legaspi96
30.11.2008, 23:44
Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein 2,5 kg schwerer Gockel, der knapp ein Jahr rumgelaufen ist, in einer knappen Stunde gar ist
Wie gieße ich das Bier über den Gockel, wenn er doch mit dem Hals in der Dose steckt?
Ich will euch das Rezept nicht schlechtreden. Sieht wunderbar zum nachmachen aus. Aber ich versteht es nicht.
Grüße
Monika

Freddy
01.12.2008, 09:02
Moin, nicht das Bier drübergießen, was in der Dose ist. Anderes, man muß ja vorher was aus der Dose gießen, der Rest bleibt in der Dose & verdunstet beim Bratvorgang.

güggel
01.12.2008, 10:55
Habs neulich gemacht schmeckt einfach nur genial !!
PS.ist nicht alles verdunstet !
LG Güggel