PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hühnergruppen



ina-mit-huhn
01.02.2008, 19:24
Hallo !
Ich habe eine Haltungsfrage: Eine Bekannte muss dringend eine kleine Gruppe Zwerghühner abgeben, es ist ein Hahn mit drei Hennen.
Ich kann in meinem Hühnerhäuschen keine mehr unterbringen und will auch so Zwerge nicht dazumischen. Wenn ich jetzt woanders auf meinem Hof ein zweites Hühnerhäuschen baue (da wo das jetzige steht will ich nix mehr hinstellen wegen Optik) und die Hühner tagsüber herumstromern, gibt es dann Probleme wenn sich die Gruppen treffen ? Vermischt sich das ? Und wie halten das die Hähne ?
Ich habe ein Hofgelände von ca. 2 ha, wobei sich meine letzte Hühnertruppe wirklich fast überall herumgetrieben hat.
Die Neue ist ja noch eingesperrt zum Einleben.
Nun wüsste ich gerne ob das funktioniert oder ein Krieg ums Territorium (oder um die Hennen) entfachen könnte.
Gruss von Ina :)

carasophie
01.02.2008, 19:42
Das funktioniert wunderbar - jedenfalls bei mir! Habe eine Truppe Marans, und eine Bielefelder, jeweils mit Hahn. Eine Bielefelderin mag den Marans-Hahn auch ganz gerne und treibt sich oft bei denen herum, aber abends gehts dann hübsch brav getrennt in die jeweiligen Ställe.

Als der Marans-Hahn neu war, wusste er noch nicht so genau, wo er hingehört, hat mal hier und mal da übernachtet, ich hab ihn ein paarmal herübergetragen, dann wars gut.

ina-mit-huhn
01.02.2008, 20:35
Hallo !
Das wäre ja eine Lösung - die Leute haben die Hühner in einer kleinen Voliere im Hausgarten. Nun hat der Sturm wohl die Hälfte weggeweht, und die Entscheidung sie endgültig "abzuschaffen" ist gefällt (stand schon länger zur Debatte).
Und so ein paar kleinen Hühner müsste ich ja nur eine grössere Kiste hinstellen zum Übernachten :laugh - herumlaufen dürfen sie ohnehin.
Mal sehen was draus wird !
Gruss von Ina :)

Mathias
03.02.2008, 14:31
Die Hähne werden sich halt in die Flicken kriegen. Vor allem zu Anfang. Ausprobieren. Wenn´s nicht geht, gerade bei nur zwei Hähnen immer mal wieder problematisch, musst Du zwei getrennte Gehege machen, oder nur einen Hahn halten.

Grüße von Mathias

SetsukoAi
03.02.2008, 15:42
Die Hähne werden aneinander geraten und die Gruppe mischt sich. Die Eier wären dann gemischt befruchtet und irgendwann wohnen sie doch alle in einem stall.

ina-mit-huhn
03.02.2008, 16:28
ui- also doch lieber nicht ?
Sichere Gehege bauen ?
Sowas gibts bei mir net, deswegen habe ich ja so ein grosses Gelände damit ich Tiere NICHT einsperren muss ...
Hmmmm- das muss ich mir also noch genau überlegen.
@Dani: Hast Du damit eigene Erfahrungen ?
Und @carasophie : Wie lange geht das schon gut bei Dir ? Wie weit stehen die Hühnerhäuser auseinander, und wie gross ist das Gelände von dem Du sprichst ?
Ausprobieren ist ja gut und schön, aber wenn es auf Kosten der Hähne geht muss das wirklich nicht sein...
Gruss von Ina :)

SetsukoAi
03.02.2008, 17:51
Ja ich habe damit Erfahrungen.

Ich habe die Gruppen getrennt gehalten, ganz am Anfang und gedacht. naja ist ja Platz genug die werden sich schon aus den Füßen gehn und jeder wird seinen Stall suchen.

Pustekuchen, die haben sich gefunden, gezofft, ein Hah hatte nachher alle Hennen und der andere lief einsam und alleine umher.

Diese Erfahrung ist allerdings schon einige Jahre her.

carasophie
03.02.2008, 20:11
Und @carasophie : Wie lange geht das schon gut bei Dir ? Wie weit stehen die Hühnerhäuser auseinander, und wie gross ist das Gelände von dem Du sprichst ?

Bei mir sind die beiden Eingänge zu den Stellen 11 m auseinander, an der Querseite einer Scheune. Beide Ställe sind in der gleichen Scheune.

Das Gelände ist stark untergliedert, ein verwinkelter großer Garten, etwa 10 ar groß. Und obwohl hier immer gesagt wird, das sei zu klein für eine Anzahl (10 Hühner) wie ich sie habe - ich habe immer Gras, Kräuter, Büsche und Bäume, nur drei Beerenbüsche habe ich eingezäunt inzwischen - die lassen sie nicht in Ruhe. Und meine Beeren gehören mir :laugh

Das geht gut so bei mir seit fast eineinhalb Jahren. Beide Hähne sind friedlich, zwar argwönisch, wenn es im Auslauf etwas zu fressen gibt, einer lockt, dann guckt gleich mal der andere schief hinüber. Aber getan haben sie sich noch nie etwas. Ich habe noch keine Nachbruten gemacht, letztes Jahr wollte keine glucken, deswegen weiß ich nicht, ob die sich wirklich mischen...

Jede Gruppe hat ihr eigenes Sandbad erobert, und ihre eigenen Ruheplätze - die Sonnenplätze jetzt im Winter.

Vielleicht habe ich mit denen einfach nur Glück gehabt?

ina-mit-huhn
04.02.2008, 17:07
Hallo nochmal :) !
@Bärbel, das hört sich ja doch wieder positiver an :laugh
Der Frau mit den Zwerghühnern habe ich zwar abgesagt (die hat inzwischen ihren Auslauf wieder repariert, von daher keine Notsituation mehr ... ) .
Allerdings ist mein Sohn (12) auf die Idee gekommen, eigene Hühner zu halten. Finde ich gut weil er nämlich ein derart schlechtes Zeugnis mit nach Hause gebracht hat dass ich das gleich als Motivationsmittel missbrauche : Für jede 1 ein ganzes Huhn, für jede 2 ein halbes, 3 und 4 nichts, für eine 5 wird ein halbes Huhn abgezogen, für jede 6 ein Ganzes ... Zusammengezählt wird das dann im Frühsommer, für zu viele verdiente Hühner (na hoffentlich ... 8)) darf er dann auch handeln, zum Beispiel je Huhn einen Sack Futter oder so, denn mehr als 4 sollen es nicht werden.
Sollten minus- Hühner rauskommen kriegt er von mir ein Jahr Computerverbot :o
Bis dahin haben wir also Zeit uns zu überlegen ob und wie wir eine zweite Gruppe einrichten.
Er tendiert zu Seidenhühnern, sind halt so kuschelig, auch wenn ich sie persönlich irgendwie nicht als richtige Hühner bezeichnen würde.
Wäre wahrscheinlich eher machbar weil mein Totlegerhahn so einen wuscheligen Schreihals wohl kaum als Konkurrenten sehen würde.

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, wir werden uns das gründlich überlegen.
Gruss von Ina :)

heissnhof
04.02.2008, 21:23
Hallo Ina,
ich hatte diesen Zustand jetzt etwa seit 7 Monaten. Die HÄhne waren allerdings zusammen aufgewachsen und dann habe ich Zwerge und große je separat in einem Stall gelassen. 4 Wochen hatte ich sie durch Zäune getrennt und dann durcheinander laufen lassen. Das Treten ging kreuz und quer - sofern der zwerg-hahn halt auf die großen rauf kam. Aber geschlafen haben sie brav in den ihnen zugeteilten Ställen.
ES geht schon - wenn man gezielte Nachzucht will, geht es nicht.
Und inwiefern die HÄHne klar kommen werden, bleibt fraglich.

Drachenreiter
04.02.2008, 21:59
Hi,

also ich lasse meine bunte Truppe immer zusammen laufen. Voriges Jahr hatte ich 2 böse Hähne, 1 wurde geschlachtet und einer macht nun Ferien auf dem Bauernhof. die beiden anderen vom vorigen Jahr habe ich auch geschlachtet. Heuer hingegen habe ich 3 solche friedliche Hähne da gibts außer ein paar Impnier und Drohgebärden nix.

Und in ein zwei Wochen trenne ich die Hähne mit den dafür vorgesehenen Hennen damit ich die Bruteier sammeln kann. So würde ich es dir auch raten wenn du Bruteier willst die Gruppen dann rechtzeitig separieren und BE sammelln und danach wieder alle zusammen lassen.

Gruß
DR