PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht das richtige Nest aus ???



Flöckchen
01.02.2008, 11:15
Hallo,
meine Gänse fangen an die ersten eier zu legen aber immer wo anders. Nun stell ich mir die frage , wie denn ein richtiges Nest für Gänse aussieht ? Sodas die Gänse da auch rein legen . Was haben die Gänse- Halter hier für Nester ? Ich habe zum ersten mal Gänse und bin ratlos...

Danke euch und liebe Grüße Micha

DirkM
01.02.2008, 12:21
Hallo,
mir wurde gesagt, dass diese sogenannte Eierverlegen bei jungen, unerfahrenen Gänsen vorkommt. Ich würde die einsammeln und lagern und später der Gans wieder unterlegen.
Ich warte erst mal ab, ob meine Gänse selber ein Nest bauen. Im Zweifel richtet man Buchten ein, die so 80 x 80 x 60 cm groß sind. Ob diese dann auch angenommen werden.......????????
Was hast Du für Gänse und wie alt sind diese?
Gruß
Dirk

Flöckchen
01.02.2008, 12:34
Hallo dirk,
ich habe Höckergans und eine Höckermixgans .Sie dürften 2 jahre alt sein. Ich habe die zwei noch nicht lange. Wie sehen denn die Buchten aus ? Ich habe jetzt einen großen autoreifen in den stall getan und darin viel stroh aber ob das reicht sehe ich morgen früh...

Liebe Grüße Micha

Flöckchen
01.02.2008, 16:57
Hat noch jemand nen tip für mich ???

LG Micha

Mr.
01.02.2008, 17:20
Hallo,

hab auch Höckergänse und bin dabei ein Nest zu Planen. ;D

Das mit dem Autoreifen ist nicht mal so schlecht, aber der stinkt doch sicher nach Gummi!!!

Am besten baust Du das Nest änlich wie eine Hundehütte, glaub die Gänse lieben Schutz von allen Seiten, also auch von oben! ;)


Gruß Mr.

Flöckchen
01.02.2008, 17:29
Hi, der Reifen ist schon so alt der stinkt nich mehr nach gummi ! Ich habe ein großes Brett noch drüber an die Wand gelehnt also schon irgentwie wie ein Häuschen.Da bin ich aber mal gespannt ob da morgen ein Ei drinn liegt.

LG Micha

Flöckchen
01.02.2008, 17:31
Mein Mann hat gerade einen 1000 l Plastik Wassertank, bearbeitet der sieht aus wie ne hundehütte, vieleicht stell ich das dingen rein...

LGMicha

Quaki
01.02.2008, 18:48
Hallo Flöckchen

Unser Julchen bekommt in ihrem Stall zusätzlich noch einen lockeren Berg Stroh und dann baut sie selber ihr Nest. Muß nur dafür sorgen, daß sie genügend Stroh zum Bauen hat.

Gruß quaki

conny
02.02.2008, 19:16
Original von Flöckchen
Mein Mann hat gerade einen 1000 l Plastik Wassertank, bearbeitet der sieht aus wie ne hundehütte, vieleicht stell ich das dingen rein...

LGMicha

Würde deine Bauversuche, die sicherlich nicht schlecht und nur gut gemeint sind, jetzt auf alle Fälle unterlassen. Gänse sind sehr empfindlich, was Veränderungen im Stall angeht. Vor allem, was sie nicht kennen, habe sie ordentlich Respekt, um nicht zu sagen Angst.

Stell der Gans ordentlich Stroh zur Verfügung ( so ein Nest ist kompakt und besteht aus Bergen von Stroh), sie wird sich ihr Nest an die Stelle bauen, die sie für geeignet und sicher hält. Jede Unruhe, die man jetzt in den Stall trägt, hält sie vom Brüten ab, da der Stall in ihren Augen ja nun nicht mehr "sicher" ist.

Flöckchen
02.02.2008, 20:22
Sie hat sich heute drausen die hundehütte ausgesucht und saß nun Brütend drinn. Aber brüten ist ja witzlos da ich keinen Ganter habe und wäre es nicht zu früh jetzt ? Naja, sie legt drausen in der hütte ihre Eier, da weis ich wo die sind.

Danke für alle Tips. Ps. was kosten eigentlich gänseeier ?

LG Micha

conny
03.02.2008, 18:22
Hi Micha,

wenn ich BE von meinen Pommern x Altdeutschen Landganther abgebe, nehme ich 2,50€/Ei zzgl. Versandkosten.