PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Bankiva, dt. Zwerghuhn oder?



koki
01.02.2008, 05:19
Habe gestern dieses Hühner Forum entdeckt und freue mich, dass es hier viel Fachkenner gibt.

Letzten Sommer habe ich ein paar schöne Zwerghühner geschenkt bekommen die sich sehr schnell bei uns eingelebt haben. Sie hätten 1 ha Fläche, bewegen sich aber nur auf ca. 300 qm. Sie schlafen in Bäumen auf ca. 3 Meter Höhe, können wohl auch gut fliegen, machen dies aber tagsüber nicht. Ein paar Weizenkörner wünschen sie täglich, ansonsten ziehen sie es vor selber nach Nahrung zu suchen. Innerhalb weniger Wochen hat eine Henne gebrütet und schönen Nachwuchs uns geschenkt. Bei Regen und Schneewetter verstecken sie sich tagsüber unter Thuja oder unter regengeschützten Nieschen. Nachts schlafen sie generell im Baum, auch bei Schnee und Sturm.

Die Bekannte, von der ich die Hühner habe, sagte mir was von Bankiva oder Stuttgarter Zwerghuhn. In den letzten Wochen hatten wir leider deutliche Verluste, vermutlich durch Raubvögel. Im Frühling will ich gerne weitere Tiere dieser Rasse dazu nehmen. Deshalb meine Frage ans Forum.

Welche Rasse könnte dies sein:

heissnhof
01.02.2008, 08:23
Hallo Koki,
also ich bin ja kein Spezialist, aber ich würde diese Hühner als Deutsches Zwerghuhn goldhalsig einordnen. Da finden sich bestimmt Züchter.
WEnn Du keinen findest, mein "Mistbauer" hat eine Herde davon und da könnte ich Dir sicher ein paar Eier holen. Sind dann aber sicher keine Ausstellungstiere, entsprechen Deinen aber in Farbe und Erscheinung.

Langfristig würde ich sie aber an einen Stall gewöhnen, ansonsten wirst Du immer wieder Abgänge durch Raubvögel haben.

Hamster
01.02.2008, 09:18
also, das sieht mir böse nach Holländischen Zwergen aus, könnten allerdings auch deutsche sein, die sind ein bißchen größer ???

Das Bankiva-Huhn sieht auch genauso aus, ist aber ein echtes Ur-Huhn und gut daran zu erkennen, daß es wirklich nur die 6 bis 10 Eier im Jahr legt, die es zum Brüten braucht 8)

Hier ein paar meiner Holländer:

koki
01.02.2008, 09:32
danke für die schnellen Antworten,


Original von heissnhofLangfristig würde ich sie aber an einen Stall gewöhnen, ansonsten wirst Du immer wieder Abgänge durch Raubvögel haben.

jedoch würde Stall nichts bringen. Die Verluste kamen immer tagsüber ca. um die Mittagszeit. Ich war nie direkt dabei, aber schon mal kurz danach...

wenn, dann denke ich an grosse Voliere, aber bei der Fläche, und den vielen Bäumen...


Original von Hamster Holländischen Zwergen aus, könnten allerdings auch deutsche sein,...

wie unterscheidet man diese?


Original von Hamster
Das Bankiva-Huhn sieht auch genauso aus, ist aber ein echtes Ur-Huhn und gut daran zu erkennen, daß es wirklich nur die 6 bis 10 Eier im Jahr legt, die es zum Brüten braucht.

Das wäre zumindest möglich. Es gab gerade ein Gelege und dann kam der Herbst.

Kann man die Bankivas nur an der geringen Legeleistung erkennen ???

Viele Grüße
koki

heissnhof
01.02.2008, 20:23
Hallo Ihr,
wie gesagt - ich bin kein Spezialist - aber ist es nicht so, daß die holländischen Zwerge, die Flügel "tiefer tragen"- diese also über den Unterrand des körpers leicht hinweg ragen? Jedenfalls ging ich deshalb davon aus, daß die, die der Bauer hat deutsche sind - sie sind deutlcih größer als meine holländischen und die Flügelhaltung ist anders. Alles andere empfinde ich als sehr ähnlich.

Hier ein (schlechtes) Bild von unseren Holländern:
http://www.beepworld.de/memberdateien/members82/heissnhof/fhrhennebearb..jpg

Hier sieht man das beschriebene Merkmal aber trotz der schlechten Bildqualität. Wie groß sind denn Deine Hühner? Meine Holländer wiegen um die 500 g - sind gut taubengroß. Die vermeintlichen Deutschen Zwerge von dem Bauern sind etwa so groß wie meine Zwerg-Welsumer.

Lupus
01.02.2008, 23:22
Bankiva sind es nicht. Bankiva leben in Einehe, haben evtl. "eine Nebenfrau", die getreten wird, wenn die "Hauptfrau" brütet. Bei der Baniva-Henne ist der Kamm nur angedeutet. Der Hahn hat auch nur 2 größere Hauptsicheln im Schwanzgefieder. Ich halte Deine Zwerghühner für Deutsche Zwerge oder für "Landzwerghühner" mit sehr hohem Deutsche-Zwerge-Blut-Anteil.

Hamster
02.02.2008, 06:46
ob die Holländer ihre Flügel höher oder tiefer tragen, hängt auch von der Situation ab, und die beiden Fotos mit balzendem Hahn - dann nehmen meine die Flügel auch höher.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist wohl doch die Größe - die Holländer sind kaum größer als Krähen, Körpergewicht Hahn 500g - 550g, Henne 400g - 450g. Hier (http://www.seltene-zwerghuehner.de/rassen/hzwerg.htm) kannst du selber mal gucken... :)

Ich tippe auf Holländische Zwerge orangehalsig (gibt es den Farbschlag bei den deutschen auch ???), weil das Gefieder der Hähne an der Seite mehr blau ist, als grün... :roll

koki
02.02.2008, 07:30
Hallo Hamster,

einzelne Beschreibungen der Holländer könnten schon passen. Aber:
"Die Flügel werden schräg nach unten gerichtet,"

die anscheinend für Holländer typische Haltung habe ich bei den Hennen nie beobachtet, bei den Hähnen vielleicht in 5% der Zeit. Ganz vereinzelt ist ein Hahn auch schon mal mit den Krallen an seinem eigenen Flügel gestolpert - dann hat er ihn wohl zu tief getragen...

Das goldhalsige dt. Zwerghuhn kommt doch meinen Bildern ganz nahe oder?
http://www.deutsche-zwerghuehner.de/Farbenschlaege/goldhalsig.htm

Viele Grüße
koki

Hamster
03.02.2008, 08:36
Hi Koki,

ich fürchte, so kommen wir nicht weiter :-[

Ich bin auch kein Züchter, für mich sehen die Tiere alle gleich aus, z.B. auf deinem Foto rechts die Henne zwischen den Hähnen würde ich so zwischen meinen einsortieren, und ich habe fast nur Holländische Zwerge, goldhalsig. Letztes Jahr habe ich mir ein paar andere Farben dazu geholt, seitdem ist es hier etwas bunter :-*

Nur, hast ja gesehen, wie Lupus mich wegen der Bankivas korrigiert hat :-X Alles, was ich darüber weiß, stammt von einer Biologin, die am RKI mal mit Bankivas gearbeitet hat, und die hat meinen Lieblingshahn auf einem Foto mit einem Bankiva verwechselt ;)

Hier noch ein paar Fotos von meinen Holländern, vor allem das, auf dem man gut sehen kann, wie klein die sind... ;D

Lupus
03.02.2008, 12:44
Original von Hamster
Hi Koki,



Nur, hast ja gesehen, wie Lupus mich wegen der Bankivas korrigiert hat :-X Alles, was ich darüber weiß, stammt von einer Biologin, die am RKI mal mit Bankivas gearbeitet hat, und die hat meinen Lieblingshahn auf einem Foto mit einem Bankiva verwechselt ;)

D

Hallo Hamster,
Die Hähne sind ja auch leicht zu verwechseln, zumal die Holländer ja auch sehr klein und leicht sind. Während die Holländer ja schon "unheimlich" menschenbezogen sind, sind die Roten Kammhühner (Bankiva sind ja nur eine Unterart der Roten Kammhühner) zumindest fremden Menschen gegenüber scheu und zurückhaltend. Deutsche Zwerge und Holländer sehen von den Europäischen Hühnern den Bankiva-Hühner am ähnlichsten, im asiatischen Raum sieht es etwas anders aus, da sich dort freilebende Dorfhühner häufiger mit den Bankivas kreuzen.
Rote Kammhühner sollte man rein (auch unterartenrein) erhalten, zumal die Unterart "Bankiva" meines Wissens z.Zt. in Europa nirgendwo in menschlicher Obhut gehalten wird.
Bei den in Zoos und Vogelparke gezeigten "Bankiva" handelt es sich meistens um eine andere Unterart der Roten Kammhühner oder um Kreuzungen mit Deutschen Zwergen.
Gruß
Lupus

Lupus
03.02.2008, 20:22
Es gibt 4 Arten von Kammhühnern:
Graues Kammhuhn
Gallus sonneratii

Gelbes Kammhuhn
Gallus lafayetti

Grünes Kammhuhn
Gallus varius


Rotes Kammhuhn (im Volksmund auch Bankiva-Huhn genannt)
Gallus gallus
Das Rote Kammhuhn ist die Stammform unseres Haushuhnes. Beim Roten Kammhuhn unterscheidet man 5 Unterarten:

Kochin-China-Bankivahuhn
Gallus gallus gallus

Burma-Bankivahuhn
Gallus gallus spadiceus

Tonking-Bankivahuhn
Gallus gallus murghi

Java-Bankivahuhn
Gallus gallus bankiva

Im Anhang seht Ihr eine Sonnerat-Henne und das Portrait eines Gabelschwanz-Hahnes (Grünes Kammhuhn)

koki
04.02.2008, 07:11
danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.
Jedoch bin ich noch nicht viel schlauer was ich jetzt in meinem profil angeben kann als Rasse 1:

Dt. Zwerghuhn
Rotes Kammhuhn
Holländer

oder... ist das ein Zwergenmix und gar keine "Rasse"?
Wegen mir muss es keine 100%ige Rasse sein. Doch was für eine Angabe passt ins Profil?

Viele Grüße
koki

army
04.02.2008, 08:06
ich hätte gesagt dt. zwerghuhn in goldhalsig ;)

heissnhof
04.02.2008, 08:54
Hallo Koki,
also wenn Du einfach "Deutsches Zwerghuhn goldhalsig" reinschreibst, weiß zumindest jeder, wie die Tiere aussehen, die Deine Bäume schmücken ;D!

koki
04.02.2008, 09:11
Danke, so hab ich es jetzt im Profil eingetragen.

grüße
koki

koki
09.02.2008, 19:55
Heute waren wir auf einer Geflügelbörse.
Da haben wir Holländische und Deutsche Zwerge vergleichen können.
Ergebnis: richtig ist, dass wir deutsche Zwerge, goldhalsig haben.
Die Holländer sind deutlich kleiner und die Flügelhaltung ist deutlich tiefer.

Wir konnten von den dt. Zwergen, goldhalsig, 3 Hennen bekommen. Da haben sich unsere Hähne aber gefreut :)

Es hat die Hennen ziemlich gewundert, dass die Hähne abends auf einen Baum geflogen sind... Aber nach einigem Geschnatter und herum gelaufe sind sie auch nach oben geflogen. (siehe Schatten im Bild mit Sonnenuntergang)

Einen weiteren Hahn haben wir jetzt auch. Der hat sich noch nicht integrieren können in die Herde. Er schläft 20 Meter entfernt auf einem anderen Baum.

Mal sehen wie sie sich bei uns einleben.

Viele Grüße
koki

wattwurm15471
10.02.2008, 19:26
Im Anhang seht Ihr eine Sonnerat-Henne und das Portrait eines Gabelschwanz-Hahnes (Grünes Kammhuhn)[/quote]


Hallo,
die Rasse Sonnerat sieht echt toll aus .
Wer züchtet diese Rasse ???

Gruß wattwurm

Lupus
11.02.2008, 00:11
Hallo wattwurm,

das Sonnerat-Huhn ist keine Rasse sondern eine Art aus der Gattung Gallus (Kammhühner). Es handelt sich um ein reines Wildhuhn. Du mußt erstmal den Hahn sehen. Absolute Spitze.Es gibt einige Züchter in der WPA World Pheasant Associaton und in der Aviornis. Auf die Schnelle fällt mir Herr Dieter Arnolds aus Mönchengladbach ein.

Nur ein Beispiel zum Unterschied Rasse/Art

Dackel, Pudel, Terrier, Schäferhunde, Rottweiler u. v. a. sind Rassen/Haustierformen (in der freien Natur würde man sie evtl. als Unterarten betiteln) der Art Canis lupus (Wolf) aus der Gattung Canis.

Wolf, Goldschakal, Streifenschakal, Schabrackenschakal und Kojote sind Arten der Gattung Canis.

Viele Grüße
Lupus

Nieveringer
11.02.2008, 08:19
Hallo Koki,

Du hast vollkommen recht, es handelt sich um Deutsche Zwerghühner goldhalsig.

Finde es klasse wie die bei Dir in den Bäumen sitzen. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar schöne Bilder für unsere HP www.deutsche-zwerghuehner.de machen. Würde mich freuen.

Das die Tiere nur draußen leben braucht Dir keine Angst zu machen. Hatte mal bei einem Bauern einen Stall. Als ich dort weg musste liefen noch ein paar frei herum. Diese Tiere haben eine eigene Population aufgebaut. Schon seit 6 Jahren leben diese nun in freier Natur ohne auch nur ein bisschen gefüttert zu werden!

Gruß Bernd

Lupus
11.02.2008, 16:48
Hallo Nievinger,
super interessant. Was mich noch interessieren würde, ist das Verhalten jetzt ähnlich wie bei wildlebenden Jagdfasanen oder besteht noch "Kontakt" zu Menschen? An der Wuppermündung in Leverkusen leben einige Buschhühner frei.
Viele Grüße
Lupus

Nieveringer
12.02.2008, 07:27
Bei diesen Hühnern besteht kein Kontakt mehr zu Menschen und sie sind sehr scheu!

Da es sich um eine Mischung aus wildfarbig und weiß-schwarzcolumbia handelt wollte ich immer mal Fotos machen, leider hab ich noch nie ein Tier vor die Linse bekommen da die sobald sich ein Mensch nähert ins Gestrüpp flüchten.

yossy
12.02.2008, 17:52
Hallo,
wer Interesse hat an diesen Hühnern kann von mir oder genauer von meinem Zuchtfreund im Frühjahr wenn sie legen Bruteier bekommen.

Bankivahuhn – red jungle fowl - gallus gallus murghi
Bankivahuhn – red jungle fowl - gallus spadicerus
Sonnerathuhn – grey jungle fowl - gallus sonneratii

Die sind garantiert hasenrein eeeee artenrein wollte ich sagen und keine Verkreuzung mit den hier beschriebenen Zwerghühnern. Dafür bürgt mein Freund, der ist hoher LV/BDRG-Funktionär. Kontakt über mich.

Grüße Peter

wattwurm15471
12.02.2008, 20:01
Hallo yossy,
und ich vermute das die Eier bei Dir noch 2 - 2,50 Euro pro Ei kosten oder ?

Gruß Peter

Nieveringer
13.02.2008, 07:24
Original von yossy
Die sind garantiert hasenrein eeeee artenrein wollte ich sagen und keine Verkreuzung mit den hier beschriebenen Zwerghühnern. Dafür bürgt mein Freund, der ist hoher LV/BDRG-Funktionär. Kontakt über mich.


Hallo Peter,

es ist schön das Du hier im Forum immer nur von "Freund" sprichst, Namen, Schauergebnisse.... wären interessanter.....

yossy
13.02.2008, 10:50
Hallo,

@Peter
ja richtig , die Bankiva Stück 2,50 Euro beide Unterarten und die Sonnerat derzeit keine Ahnung.

@Nieveringer
glaube ich Dir sofort. Nur..., kannst Du Dir vorstellen dass es auch Leute gibt, die nicht unbedingt diesbezüglich in der Öffentlichkeit stehen wollen oder besser meiner Meinung nach sollen???

bye Peter