PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein??



Tobi
31.01.2008, 10:36
Ich habe ein weisses Huhn
Es verliert ständig Federn, und mit dem
blutetes noch. Die anderen Hühner pickten es immer.
Ich trennte es sofort von der Herde und jetzt lebt es vorläufig in einem Einzelstall. Ich weis aber nicht was mit dem Huhn los ist, vieleicht Milden oder andere Vicher. Könnt ihr mir helfen??
Grüsse Tobi

Akis
31.01.2008, 10:46
Das ist so gar nicht zu beantworten. Kannst du Foto´s machen??

Vielleicht wird es von den anderen "nur" gehackt. Wenn da erstmal Federn fehlen, dann machen andere Hühner das erstrecht gerne.
Hast du dir das Huhn mal genauer angeschaut? Krabbelt da irgendwas??

Tobi
31.01.2008, 11:17
Nee Fotos hab ich nicht aber ich kanns dir beschreiben
also bei den Schwanzfedern fehlen viele Federn, und unter den Flügeln sieht man auch schon die Haut. Als das Huhn die Sitzstange runter geflogen ist verlierte sie auch hunderte von Federn. Es krapelte auch ein roter Käfer in den Federn herum. Mus ich jetzt zum Tierarzt??

Akis
31.01.2008, 11:21
Ist es ein ganz kleiner roter Punkt gewesen??

Geb mal hier in der suchfunktion "Vogelmilbe" ein.
Vielleicht ist es ja das!
Dann musst du drinkend deinen Stall desinfizieren & behandeln!

vogthahn
31.01.2008, 18:07
Hallo, Tobi!

Wie groß war der "Käfer" denn? Milben sind sehr klein und fallen nicht einzeln aus den Federn. Auch sind sie bei Temperaturen unter 9°C nicht aktiv.
Evtl. ist das Huhn nur in der Mauser und wird von den anderen gepickt.

MfG

Olaf der 4
31.01.2008, 20:30
Hallo Vogthahn,

leider halten sich die Biester nicht an die 9 Grad Zahl, ich habe gerade ein Milbenproblem und obwohl das Thermometer gerade mal 4 Grad angezeigt hat aber ich denke durch die Hühnerwärme sind die Viecher wach geworden.

Hi Tobi,
ich denke schon das es die rote Vogelmilbe sein kann, gerade weil Du einen roten Punkt gesehen hast aber ich weiß nicht ob das im Zusammenhang mit den Federn steht.

Gruss Olaf

Tobi
31.01.2008, 21:35
hallo
Ich denke es war die rote Vogelmilbe aber, ich habe den Stall schon heraus geputzt. Seitdem hab ich nichts mer gesehen. Ich habe auch die Sitzstange mit Motordiesel Öl bestrichen und die Milben waren dan auch nicht mer da. Mir macht nur das eine Huhn sorgen. Es ist nun in einem einzel Stall. Ich werde ein Mitel kaufen gegen die Biester.
Grüsse Tobi

Tobi
31.01.2008, 21:38
Hallo vogthahn
es kann gut sein, dass das Huhn in der Mauser ist, aber wird es dann auch von den anderen bepieckt??
Gruss Tobi

vogthahn
31.01.2008, 22:18
Nabend!

@ Olaf: wenn die Hühner sogar im Winter Milben haben, solltest Du schnellstens was unternehmen, ich habe nur im Sommer mal vereinzelte Exemplare gesichtet

@ Tobi: ist schon möglich, das sie wegen ihres veränderten Aussehens gepickt wird, evtl. war sie schon immer die rangniedrigste
oder die Hühner haben Langeweile; gib mal "Federpicken" in der Suchfunktion ein, da steht, was man dagegen unternehmen kann ;)

bevor Du "ein Mittel" kaufst, überzeuge Dich, das es wirklich Parasiten sind! schau Dir die anderen Hühner genau an, suche die Sitzstangen und Nester ab, sinnlos irgendetwas im Stall zu verteilen, ohne die Ursache zu kennen, schadet mehr, als es nutzt!

MfG

Olaf der 4
01.02.2008, 09:45
@ Vogthahn,
natürlich habe ich gleich alles getan, damit ich schnellstens die Biester los werde, es war auch purer Zufall das ich sie gefunden habe, ich habe den Stall geschrubbt, die Nester auseinandergenommen und die Viecher waren nicht in den Nestern, sondern in der Schraube wo die Anflugstange angeschraubt war,ich habe auch nur einen roten Punkt gesehen und da waren sie.

vogthahn
01.02.2008, 18:38
da wirst Du sie wohl nur im Winterschlaf erwischt haben ;)