PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: Junghennenfutter auch für Hähne??



Alpenfee711
30.01.2008, 19:17
soooooooo die Frage steht ja eigentlich schon oben. Hab mir heute Junghennenfutter geholt da meine in 2 wochen dann langsam umgestellt werden auf das Futter weils dann kurz vor der 8. Woche ist. Jedenfalls hab ich mir irgendwie gefragt ob man Junghennenfutter auch den Hähnen geben kann. Denn es steht ja Hennen dabei und für Hähne gibts ja stellenweise auch Extra Futter. Manche füttern ihren Hähnen wohl auch mehr Eiweiß weil sie dann besser ansetzen aber wie issn das genau? Ich bin irgendwie gerade ein einziges Fragezeichen?
Weil später bei dem Legehennenfutter kriegt mein Hahn ja auch das was die Damen kriegen.
Ela

Johanna P.
30.01.2008, 19:43
Natürlich kann man Junghennenfutter auch Hähnen füttern. Ich mache das auch immer, weil das Junghähnefutter teurer ist.

Gruß Johanna

Alpenfee711
30.01.2008, 19:50
'Was genau ist dann an demHähnchenfutter soviel anders???
Ela

Oliver2601
30.01.2008, 20:14
Na der Preis!

Warum füttert ihr eigentlich extra futter meine bekommen nur die erste woche kückenstarter und dann fressen sie das gleiche wie die Glucke und die werden alle topfit!!

nupi2
30.01.2008, 21:26
Unsere Küken fressen auch maximal bis zur 3. oder 4. Woche Kükenstarter. Danach ist es viiiiiiiiiiiiel spannender die Großen zu beobachten und genau das selbe zu tun. Die ersten male hab ich mich voll zum Max gemacht und bin immer mit nem Schüsselchen Kükenstarter den Knirpsen hinterher..... :D. Mittlerweile laß ich sie (sobald sie wollen) das Legehennenmehl fressen....hat bis jetzt keinem geschadet :P-egal ob Hähnchen oder Henne.

LG nupi2

Alpenfee711
30.01.2008, 22:10
Hm gut dann könnte man sich, außer am Anfang ja den Kükenkram ziemlich gut sparen. Aber soviel mehr kostet der Sack nu auch net im Vergleich zum normalen Hennenfutter hier. Kommt aber auch drauf an wo ich es kaufe. Nur wieso gibts dann eigentlich extra Kükenfutter, Junghennenfutter und dann sozusagen das normale wenns das normale gleich täte oder nach 2 Woche oder so.
Soll das spezieller auf bestimmte Wachstumsphasen sein??? Ich schätze mal bei den Hybis oder so wohl schon. Meine Küken sind im übrigen Kunstbrut gezogen somit werden sie noch nicht viel abschauen können bei den großen. Aber fressen und sche.... tun sie schon wie die großen, lach.
Ela

Oliver2601
30.01.2008, 22:43
Nachfrage bestimmt das angebot ! Die selbe frage warum gibt es 100 verschiedene Kopfschmerztabletten? Man muss den Menschen etwas anbieten und sie kaufen es ,dabei macht es uns doch die Glucke vor oder meinst du vor 50 jahren hat es verschiedene Futtersorten gegeben??

Jersey
31.01.2008, 07:54
Also Aufzuchtfutter für Rassegeflügel, also Kükenstarter, -futter, Junghennen- und Junghähnefutter hat schon Sinn.

Es ist auf die Bedürfnisse der Tiere im jeweiligen Altersabschnitt abgestimmt. Dieses Futter ist ja für Rassegeflügel entwickelt. Und dieses Rassegeflügel muss sich nun mal zur Schau optimal entwickeln.

Da ist es dann durchaus sinnvoll den Junghennen das spez. Junghennenfutter zu geben, dass diese möglichst nicht zu früh zu legen anfangen. Deswegen hat es auch weniger Eiweiß als "stinknormales" Legefutter.

Genauso brauchen Hähner schwerer Rassen mal einen höheren Eiweißanteil am Futter um sich vollends entwickeln zu können. Nur mit Junghennenfutter mit zu wenig Eiweiß bringst du keinen Australorps etc. in die nötige Größe um auf einer Ausstellung bestehen zu können....

Übrigens zum Thema vor "50 Jahren".

@Oliver2601: Nimm dir mal ein Buch von Dürigen, Blancke etc. und schau mal wie schon um 1900 gefüttert wurde. Oder besorg dir mal alte Geflügelbörsen aus den 50ern. Da war´s auch nicht nur mit Weizen abgetan ;)

Gruß Rainer

PS: Die Vitamin-, Calciumgehalte etc. sind auch immer unterschiedlich....

Alpenfee711
31.01.2008, 08:21
Danke Jersey, so ungefähr dachte ich mir das schon. Da ich aber nicht auf Ausstellungen gehe oder so und mir die Hennen nur als Hobby ranziehe isses dann ja nicht so wichtig. Dann hätte ich mir das Junghennenfutter wohl sparen können. Weil auf dem Kükenfutter steht das man das bis zur höchstens 16. Woche füttern kann . Na ja und dann direkt Legehennenfutter wäre wohl auch möglich. Oder ab wann würdest du in dem Fall das normale Futter geben?
Wie gesagt ich zieh mir die Tiere nur als Hobby für mich, für Eier später oder eben auch für den Kochtopf. Da sollen sie sich zwar gut entwickeln, aber das optimale für Ausstellungen brauchen sie dann gar nicht haben.
Ela

Austria
31.01.2008, 08:53
@ Jersey

Meinst du das sie sich bis zur Schau nicht optimal entwickeln oder das sie überhaupt nie die ganze Größe erreichen?

Lg Michael

Jersey
31.01.2008, 11:11
@Alpenfee711
Ich würd an deiner Stelle ganz normal Kükenfutter geben und ab der ca. 10-12 Woche evtl. täglich etwas Körner dazufüttern. Dann reicht das für deinen Zweck völlig aus.

@Austria
Zur Ausstellung werden Sie nicht optimal entwickelt sein. Probleme hast v. a. dann, wenn Konkurrenz steht die besser entwickelt ist.
Ob Hähne mit Junghennenfutter überhaupt mal die Größe erreichen ?? - keine Ahnung, wenn dann vermutlich viiiiel zu spät.

heissnhof
31.01.2008, 12:19
Hallo Nupi,
ab wann lässt Du denn Jungtiere aus KUNSTBRUT mit den älteren laufen? Also ich hatte das nicht so früh vor.
Bin gerade noch am Wärme entwöhnen.

Ich denke mal, es ist einfacher ein Küken- oder Jungehennenfutter zu geben, weil man davon ausgehen kann, daß alle erforderlichen Komponenten enthalten sind. Wie Alpenfee schon sagte, viel teuerer als normals Futter ist es auch nicht, außer ich nehme die Körnermischung von der Mühle.

nupi2
31.01.2008, 21:17
Hallo heissnhof,

habe keine Kunstbrut, nur ausschließlich Naturbrut. Und da läßt sich das verdammt schwer kontrollieren, wenn die Kükis mit Mami unterwegs sind..... :P

LG nupi2