PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Kajosche: Geschlechtsunterscheidung bei Maransküken?

Emma2002
30.01.2008, 15:08
Hallo,

wenn demnächst die Küken aus dem Center kommen stellt sich ja die Frage, was ist was. :) Hast Du einen guten Tipp, wie man bei den Lütten Hahn und Henne unterscheiden kann? Oder kann man die nur auf gut Glück aufteilen?

LG
Nicole

PS: Natürlich kann auch jeder andere antworten, aber Kajosche hat immer so gut Tipps! ;)

odranoeL
30.01.2008, 15:25
Hallo kajosche
es wäre prima, wenn wir das wüßten, da ich bis dato nur bei meinen Marans gesperbert das erkennen kann, allerdings nur wenn sie sich anfangen zu befiedern. Hast Du ne Idee?
Danke und liebe Grüße
Christiane

carasophie
30.01.2008, 16:49
Vielleicht kann das ja der Herrman? Der Kontakt vom Drachenreiter?

Drachenreiter
30.01.2008, 17:12
vielleicht hat ja jemand mal Fotos von Küken. Muss mal heute abend tel. ob der schon welche ausgebrütet hat.

Gruß
DR

SetsukoAi
30.01.2008, 17:54
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe kann man bei marans wie bei allen anderen Hühnern mit einfachkamm auch, erst bei der Kammentwicklung sehen was Hahn oder Henne wird. Außer bei gesperberten.

Deshalb kann ich keine Küken nehmen, nachher hab ich von 5 Küken einen schnitt von 3.2, und dafür sind 4,50 € zu viel für mich um sie nur ale Eierleger groß zu ziehen. ;)

odranoeL
30.01.2008, 18:00
Hallo Dani,
wolltest Du nicht 3 Hennen, Hähne kann man wie gesagt nicht erkennen, also doch nicht???
LG
Christiane

SetsukoAi
30.01.2008, 18:11
ja Christiane, aber ich wollte ja nicht nachher mehr Hähne als Hennen. Und da man das bei den Küken nicht erkennt kann es sein das ich nachher nur Hähne habe, deshalb ;).

Ich kann natürlich 20 Küken bestellen, dafür 90 € zahlen und dann meine 3 Hennen haben, aber was mach ich mit den 17 Hähnen die ich dann hätte?

Deshalb bestelle ich lieber Hybriden die dunklere eier legen (zwar nicht so wie original marans aber doch dunkler) und bezahle meine 7,50 € und hab dann auch sicher Hennen.

Hab das schonmal mit gemacht, 14 Küken gekauft voller Freude und es waren nur 5 Hennen...

Wontolla
30.01.2008, 18:18
Bei Maransküken sieht man das Geschlecht an den Flügelfederchen. Wie das geht steht hier irgendwo im Forum und auch auf einer französischen HP.

odranoeL
30.01.2008, 18:33
Hallo wontolla,
wenn Du das weißt, wo das steht, wäre klasse.
Ich kann allerdings kein französisch - und die Übersetzungen vom Net sind nicht so gut, dass es verständlich wäre.
Ginge es irgendwie einfach Bild : Hahn und Bild: Henne mit Erklärung möglichst dabei, würde mich wirklich sehr feuen.

Danke Dir
Christiane

Wontolla
30.01.2008, 18:35
Zeichnungen sind dabei. Ich hab nur jetzt keine Zeit zum suchen. Das eilt ja auch nicht so. Such mal hier im Forum bei RedCap (glaub ich).

Oder schau mal von Gert: Sexen nach Deckfedern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=212881#post212881)

odranoeL
30.01.2008, 18:39
Hallo Wontolla,
ich suche schon mal - machst Du es später auch.
Das wäre wirklich lieb.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christiane

Wontolla
30.01.2008, 18:41
Ja genau, Deckfedern ist das Suchwort ;)
im Archiv Geschlechterbestimmung bei Eintagsküken - egal welche Rasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=6672#post6672)

Drachenreiter
30.01.2008, 18:46
Jep,

die zwei habe ich auch gefunden.

Gruß
DR

odranoeL
30.01.2008, 19:22
Hm.... nicht sehr erklärend..... >:(

SetsukoAi
30.01.2008, 20:05
Habe das mal versucht bei meinen Küken egal welcher Rasse, traf eigentlich nicht zu.

Also eine sichere Methode ist das leider nicht.

kajosche
31.01.2008, 15:59
holdrio

das sexen anhand der flügeldeckfedern geht nur bei langsam befiedernden rassen. manche maran befiedern langsam. ich erkannte das geschlecht meiner maranküken ziemlich sicher am kamm gleich nach dem schlupf. der kamm der hähne war etwas farbiger und der kammgrund ist breiter als bei den hennen.
auch waren die küken mit der hellsten brust meist die hähne.

mit diesen drei parametern ( deckfedern, kamm, brustfarbe) kann man schon die geschlechter unterscheiden. nicht 100% ig das gebe ich zu.

mir gehts da wie setsukoai..4,5 für hähne ist zu teuer. ich vermute das die im selektionscenter die unterschiede auch kennen und vorsortieren. somit werden evt. mehr hähne ankommen als hennen. ist nur meine meinung.

das muss ich für mich ja alles bedenken, einrechnen und dann entscheiden.
bei 25 küken würde ich mit max. 10 hennen rechnen, eher weniger. das neme ich mal als gegeben an. so kann ich hinterher nicht enttäuscht sein, sonder eher positiv überascht.

135 euro für 25 küken. sind bei 10 hennen 13,5 euro für eine henne. die aber erst noch wachsen muss. hmmm..... manche werden sterben bevor sie erwachsen sind. dann das futter bis sie erwachsen sind. im endefekt werden mir die hennen ca. 25 euro kosten, mindestens.

deshalb.....ich überlege noch.

grüße

grüße

odranoeL
31.01.2008, 16:09
Hallo kajosche,
so in etwa seh ich das auch.
Wenn ich also 5 Hennen haben will als Beispiel muss ich mit 10 Hähnen rechnen. Also kommt von einer "Ladung" nur zwei Personen in Frage, wenn man es richtig überlegt.
Oder seh ich das falsch?

LG
Christiane

jorden
31.01.2008, 16:37
Grüße!
die selektion von rassehühnern ist kaum durch einen kammunterschied von beiderlei geschlechtern auszumachen!die methode mit den flügeldeckfedern ist die sicherste bei einfarbiegen rassen!

bei wildfarbigen oder der aufgehellten mutationen ist das geschlecht am ersten tag erkennbar!hier an der unterschiedlichen färbung des kückengefiederes!!!

mfg jorden

kajosche
31.01.2008, 16:41
holdrio

realistisch gesehen, ohne rosa brille, hast du recht.

grüße

Wontolla
31.01.2008, 18:14
Original von kajosche
135 euro für 25 küken. sind bei 10 hennen 13,5 euro für eine henne. die aber erst noch wachsen muss. hmmm..... manche werden sterben bevor sie erwachsen sind. dann das futter bis sie erwachsen sind. im endefekt werden mir die hennen ca. 25 euro kosten, mindestens.

Dabei hast Du die anteiligen Transportkosten noch gar nicht einkalkuliert. :o

jorden
31.01.2008, 18:18
doch was ist denn heute noch realistisch!

die gflügelzucht ist und bleibt einem teilwiese ein rätsel!
soll heißen das man mit keiner 100% sicherheit das geschlecht bestimmen kann doch selbst die wissenschaft basiert nur auf vermutungen!!!

mfg jorden

heissnhof
31.01.2008, 18:31
Mmmmh - und jetzt?
Was natürlich echt blöd wäre, wenn die im Center die Küken eh schon vorsortieren, aber es stimmt - zu erwarten wäre das. Wenn wir dann vn 25 Küken eh nur etwa Küken erwarten können, stehen die Chancen schon schlecht, bei 2.2 überhaupt ne Henne zu erwischen.
Bin ratlos.

kajosche
31.01.2008, 18:32
holdrio

Dabei hast Du die anteiligen Transportkosten noch gar nicht einkalkuliert.

stimmt

selbst die wissenschaft basiert nur auf vermutungen!!!

stimmt auch..

doch was ist denn heute noch realistisch!

eine für mich passende subjektive einschätzung...nichts allgemeingültiges.

grüße

Drachenreiter
31.01.2008, 21:36
Hallo,

so habe gerade mit dem Herrn telefoniert.

Uups wusste gar nicht das ich so eine Lawine ins Rollen gebracht habe.
Außerdem haben wir hier einen Spion, der anscheinend gepetzt hat

Und es müssen noch welche angerufen haben ob sie auch Küken bekommen.

Der gute ältere Herr hat da irgendwas in den Hals bekommen das ich ein Geflügelhändler bin - sehe ich so aus?

Also langer Rede kurzer Sinn - er ist da anscheinen nicht so erfreut darüber und "....mehr wie 25 Küken kann er leider nicht mehr hergeben da er das ja nur für die Erhaltung der Maranshühner in Deutschland macht die total an die Wand gefahren wurden."

Dabei habe ich Ihm schon beim ersten Telefonat gesagt das ich die Küken nicht für mich allein haben will. Zudem wollte ich Ihn gewiss nicht aufregen oder in Streß bringen.

So habt bitte Verständnis dafür das ich das ganze abblase. Habe mich eigentlich schon auf ein paar solcher Hühnis gefreut, und er ist verärgert weil jemand mit seinen Tieren an den Mann bringt.

Dabei hat mir das Synd. Selektionscenter geschrieben er macht den Vertretung für Deutschland.

Ich habe jetzt 3 x 20 Bruteier aus Frankreich besorgt.
Werden schon brauchbare dabei sein.

Bin auch wieder schlauer geworden.

Gruß
DR

PS. Neben Entäuschung die ich momentan verspüre habe ich aber auch gesehen das es immer wieder Leute gibt die auch anderen helfen wollen nicht unbedingt des Profites wegen.

Bei all denen die sich so viel Mühe micht Planungen gemacht haben möcht ich mich aber auf jeden Fall reicht herzlich bedanken.

odranoeL
01.02.2008, 00:42
Hallo DR,
wie immer denke ich, ist Neid mit im Spiel, und jeder - der Spion also - will alleine wurschteln.
Lass einfach von Dir hören, wie es denn weiter geht. Auch wenn bei Dir dann Schlupf ist.
So - gut Nächtle - und nicht enttäuscht sein.
LG
Christiane

heissnhof
01.02.2008, 08:17
Hallo Christiane,
da hast Du es wohl auf den Punkt gebracht. Da hat Drachenreiter eine Idee gehabt und dann meint jemand das lieber für sich selber ohne den Initiator machen zu müssen - das ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, daß es schon sehr komisch ist, denn wenn es "dem Herren" und dem Selektionscenter um die Erhaltung des Maran-Huhns gehen würde, dann würden sie doch lieber extra für uns noch nen Brüter anschmeißen, denn das wäre doch eine Gelegenheit gewesen. Selbst wenn Drachenreiter ein Händler gewesesen wäre, wäre das so schlimm gewesen? Allerdings stellt sich die Frage, wo ein Händler bei dem Einkaufspreis der KÜken noch GEwinn machen will.

Die Argumente passen also vorne und hinten nicht zusammen. Nicht zu ändern.

Trotzdem war es doch toll zu sehen, wie schnell sich hier was organisiert hat und Drachenreiter - lass Dich nicht ärgern!
Viel Glück bei der Brut - und bitte berichte doch vom Ergebnis!

jorden
01.02.2008, 10:43
ich sag nur eins dazu die rassegeflügelzucht ist ein uraltes kulturgut sowie die einzelnen rassen die sie beherbergt!

und genau diese einezeln meist hochleistungsfähigen rassen oder durch der kreuzung dieser sind für die industrielle geflügelwirtschaft ein unausgesprochener wertvoller nährboden!also wenn es keine potentziellen rassegeflügelzüchter mehr gibt würde die wirtschaftszucht auch urplötzlich auf dem schlauch stehen!

der einzigste dorn im auge der wirtschaft ist die private gänsehaltung denn wenn hier jemand 500 schlacht gänse verkauft wandern ja da keine steuer in den klingelbeutel des staates!

aber es soll ja alles ein hobby bleiben,ich sag nur eins man sollte die deutsche rassegeflügelzucht mit seiner vollen unterstützung zu nutzen kommen das heißt egal wer sich meldet man sollte fast immer tiere oder kücken sowie bruteier abgeben!wenn manche denken man wolle ihnen was schlechtes wenn man von ihnen was haben möchte dann hat dieser denn grundstein der rassegeflügelzucht nicht verstanden!

die dewiese lautet hier helfen und geholfen werden!

GUT ZUCHT jorden