PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtverein beitreten, Ringe?

Akis
30.01.2008, 11:31
hab da mal paar Fragen an die Mitglieder, die im Rassegeflügelzuchtverein sind.

Wie ist das mit den Ringen. Wenn ich Bruteier ausbrüte, die nicht von mir sind, bekomme ich dann trotzdem Fussringe??

Ich habe auch reinrassige Hühner (alle unberingt) würde ich für die Nachkommen dann Ringe bekommen??

Oder kann man dann nur einsteigen, wenn man sich bereits beringte Zuchttiere besorgt & dann mit denen weiterzüchtet?

Ich wäre sehr interessiert, hier im örtlichen Verein einzusteigen...
Danke schonmal :)

Wontolla
30.01.2008, 12:29
Rein in Verein, dann bekommst Du all das (an Fussringen) was Du willst und Du musst das dann nicht einmal begründen.

Akis
30.01.2008, 12:48
Ja tatsächlich?? :)

bekommt man das ganze Jahr über Fussringe??

Aber das ist doch nicht gut, wenn die das nicht kontrollieren, man kann (darf) ja nicht Mixe beringen!!!

Aber das ist ja schön, das ich den mit meinen eigenen (unberingten) Brahma´s züchten könnte :)

Günter Droste
30.01.2008, 13:15
Hallo,

nun ja, das ganze Jahr bekommt man selbstverständlich keine Ringe.
Der Versand der Ringe erfolgt lediglich in der Zeit vom 01.01. (Bestellen kann man in der Regel schon vorher) bis ca. Ende Juni.
Und eine gewisse Kontrolle ist natürlich schon da.
Über den Ringhersteller / Landesverband / und den Ringverteiler des Vereins lässt sich der Besteller des Ringes immer ermitteln. Der Ringverteiler des Vereins muss diese Unterlagen 7 Jahre aufbewahren.
Auf welche (Mix-)-Hühner diese Ringe dann aufgezogen werden wird nicht kontrolliert - macht auch keinen Sinn denn mit einer Kreuzung würdest Du mit Sicherheit auf einer Ausstellung eine Bauchlandung machen.
Die Zucht mit den eigenen Tieren ist also machbar - Nachzucht kann beringt werden.

Günter

yossy
31.01.2008, 15:04
Hi,
bei uns gibt´s noch Ringe bis Ende September meineswissens.
Schau mal hier auch eine Möglichkeit: http://www.yossy.de/7.html
bye Peter

Emma2002
31.01.2008, 20:17
Hallo,

ich habe heute mit jemanden aus unserem Zuchtverein telefoniert, weil wir immer noch keine Nachricht von der Tierseuchenkasse haben. Also haben wir auch noch keine Bestandsnummer. Und irgendwie schwebte mir im Kopf, dass man zum Ringe bestellen, diese Nummer braucht. Unser anstrebender Vorsitzender meinte, da braucht man keine Nummer für ??? Das würde ja heissen, dass jeder Ringe bestellen kann. Denn man kann ja schnell behaupten, dass man in einem RGZV ist, oder?

LG
Nicole

Bartzwerg
31.01.2008, 20:48
Hallo!

Man braucht keine der Tierseuchenkasse, um Ringe bestellen zu können. Man bekommt aber beim Ringverteiler eine Kundennummer, vielleicht ging es darum. Meist gibt es im Verein einen Ansprechpartner, da am liebsten vereinsweise Ringe verschickt werden.

Gruß
Bartzwerg

Emma2002
31.01.2008, 21:03
Bei uns gibt es leider keinen, der eine Sammelbestellung macht. Da bestellt jeder selber. :-[

LG
Nicole

Bartzwerg
31.01.2008, 22:15
Vielleicht solltest du es dann mal anregen. Oder es wurde wieder abgeschafft, weil niemand sich verantwortlich fühlte.

yossy
01.02.2008, 10:54
Hi,
bei uns im LV können nur noch die gemeldeten Vereinsringbesteller Ringe bestellen. Bestellungen von Einzelpersonen landen im Papierkorb.
Warum? - Zu viele Außenstände in der Vergangenheit, finde ich auch richtig so.
bye