PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3000, Luftfeuchtigkeit????



Alex110474
16.05.2005, 00:25
hey habe mich von meinem jäger-brüter getrennt und eine bruja 3000 angeschafft. nur kommen mir die luftfeuchtigkeitswerte in der beschreibung recht niedrig vor. ich möchte wieder meine marans ausbrüten und da sind doch 45% prozent luftfeuchte recht niedrig, oder? hat jemand erfahrungen mit der der bruja gemacht und welche luftfeuchtigkeit ist am besten für die bruteier???
dankeschön im voraus

alpia
16.05.2005, 07:27
Hallo alex

Ich habe in einem Bruja 3000 Hühnereier ausgebrütet. Habe 16 reingelegt, 8 waren nicht befruchtet, von den restlichen 8 sind 5 geschlüpft, 3 waren zwischendurch abgestorben. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, habe kein Hygrometer drin gehabt. Die Rinnen so gefüllt wie es in der Anleitung stand. Die Eier immer von innen nach außen gelegt, weil es unter dem Heizdraht wärmer ist als in der Mitte, Temperatur ganau in der Mitte auf der Eioberfläche gemessen. Ich denke wenn du dich exakt, aber wirklich exakt nach der Anleitung richtest wird auch was schlüpfen

Grüße alpia

Alex110474
16.05.2005, 08:45
dankeschön für deinen tip. werde die eier aber auch immer abends in der kühlphase besprühen. mal schauen was wird, soll ja ein sehr guter brüter sein.

gruß alex

conny
17.05.2005, 11:14
Hallo,

wenn du Hühnereier brütest, würde ich mir das Besprühen lieber verkneifen. Es kann passieren, dass dir die Küken ertrinken, ausserdem bewirkt das Besprühen eine schnellere Abkühlung der Eier und Hühnereier müssen nicht unbedingt gekühlt werden.

LG
Conny

dany
21.05.2005, 22:10
hi,
in einem flächenbrüter müssen auch hühner eier gekühlt werden.
nur kleine eier in wachteleigröße müssen nicht gekühlt werden.
grüße dani

Alex110474
22.05.2005, 00:47
ich bin auch der meinung das hühnereier ab dem 3. tag gekühlt werden müssen. das steht auch in jeder brutanleitung drinne. kann ich die wasserrinne 1 auch schon vom ersten tag an mit wasser befüllen oder soll ich das laut anleitung erst ab dem 10 tag machen?? ist eine 45% luftfeuchtigkeit vom ersten tag an nicht besser?

gaby
22.05.2005, 06:22
Wenn Du zu früh die Rinnen füllst läufst Du in Gefahr das die Eier nicht genug Feuchtigkeit abgeben können. Bestenfalls kriegst Du dann seltsam schwammige Küken, wahrscheinlicher ist das sie im Ei absterben.
Gaby