PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das Nachtsehverhalten Eurer Hühner?



Drachenreiter
29.01.2008, 22:58
Hallo,

habe jetzt ja im letzten 3/4 Jahr ja etliche Jungtiere gehabt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

In der letzten Zeit also so ab Nov. wo es rel. lang dunkel war, habe ich ab und zu im Hühnerstall das Lichtangemacht (Halogenstrahler) um noch nach den Hühnis zu sehen oder mal die Nester bzw. den Stall sauber zumachen. Wenn ich damit fertig war sind die Hennen oder auch die Jungtiere sofort am Mapfen gewesen. Ich also aus dem Stall raus und zum Haus gegangen und dort dann den Stecker vom Verlängerungskabel ausgeschaltet. Es war also wo die Hühner gefressen haben von der einen auf die andere Minute stockfinster.

wenn ich aber dann nach 10-15 min. in den Stall geschaut habe mit Taschenlampe waren die Hühner alle wieder auf der Stange, teils so wie davor. Also müssen die Hühner was sehen und auch ein Ged. haben wo sie gessen sind.

Auch habe ich eine Mixhenne die kommt teilweise schon im Dunkeln erst in den Stall wenn sie im Sommer noch ein Runde um den Garten dreht.

Wie seht ihr das?

Gruß

DR

heissnhof
29.01.2008, 23:20
Hallo Ihr,
gute Frage. Ich persönlich glaube, daß Hühner egal ob jung oder alt im Dunkeln wirklcih wenig oder gar nichts sehen.
Manchmal passiert es, daß ein Kind im Garten tagsüber die Hühnerklappe aus Gaudi zu macht. Die Hühner hocken dann auf einer Stange des Komposthaufens und gurren so komisch, wenn ich mich nähere. Im Dunkeln kann ich selbst die scheuesten einfach greifen - jammern tun sie erst, wenn ich sie in der Hand habe.
Auch ich konnte beobachten, daß wenn nachts Licht im Stall ist, die Tiere sofort anfangen zu fressen - ist das Licht aus - wird wieder geschlafen. Daß sie im Dunkeln auch auf die Stange finden, halte ich auch ohne Sehfähigkeit für normal. Schließlich sehen sie nur nichts, aber die räumliche Vorstellung von ihrer Umgebung bleibt ja auch im Dunkeln erhalten - so, wie bei einem blinden Menschen auch.

Wontolla
29.01.2008, 23:29
Ich konnte einmal ein Huhn beobachten, wie es im Fastdunkel auf die Stange kam. Gesehen hat es wohl nichts, aber es schien den Weg im Schlaf zu kennen, stand dann auf dem Kotkastengitter, tastete mit dem Schnabel die Sitzstange ab und "jump" war es oben.
Nachdem ich das gesehen habe, finde ich es extrem pervers und strohdumm, wenn man Hühnern den Schnabel kupiert.

hühnerfarm
30.01.2008, 12:29
Da sist der Hauptgrund warum meine Hühner ab 6 Uhr morgens Licht im Stall haben. Wenn ich nämlich zw. 6 und 7 zur Arbeit fahre mache ich Licht im Stall an, füttere die Hühner, fahre das Auto raus, Licht aus, Tor zu und ab zur Arbeit.
Und die Hühner sitzen im dunkeln und finden sich nicht wirklich zurecht.
Bei mir nicht weil eine kleine Lampe im Stall über Schaltuhr geschaltet ist.

MfG Huehnerfarm

vogthahn
30.01.2008, 18:11
Also meine bleiben bei plötzlichem "Licht aus" da, wo sie sind. Schlafen sogar auf dem Boden.
Ich schätze mal, das sie vielleicht nicht 100% nachtblind sind, aber bei Restlicht
können sie sicher keine Entfernungen abschätzen und sind deshalb sehr verunsichert. Die "klugen" tasten sich vielleicht weiter, die "dummen" bleiben sitzen ???

Scybalon
31.01.2008, 08:11
Meine beginnen dann ununterbrochen jene Kopfbewegungen zu machen, die sie bei Tageslicht nur dasnn ausführen, wenn es darum geht, Entfernungen abzuschätzen.
Sie bewegen sich auch langsam und vorsichtig weiter, vermeiden aber jegliches Fliegen und gehen gerne in Nest zum schlafen, wenn sie nach kurzer Zeit keinen Weg auf die Stangen gefunden haben (ich habe führ den Fall extra eine Aufstiegsmöglichkeit an der Seite angebracht).

acer
31.01.2008, 09:30
Meine Hühner haben sich im Moment komische Angewohnheiten zugelegt. Siehe hier.HEIMLEUCHTEN (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=228913#post228913)