PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkette für die Marans-Küken vom Drachenreiter



carasophie
29.01.2008, 22:49
Hallo, Marans-Küken-Besteller!

Für den nicht unerheblichen Aufwand, die 25 Küken zu verteilen, schlage ich vor, eine/zwei Fahrtketten zu organisieren. Das würde ich übernehmen (hab das schon öfters gemacht für Pflegehunde).

Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: eine Art Stafettenlauf, alle fahren - aber alle nur ein Stück und reichen die Küken sozusagen durch.

Drachenreiter wäre das auch sehr recht.

Dafür brauche ich von allen, die sich beteiligen wollen, eine PN/Email mit Telefonnummer und Heimatort und die evtl. km - Anzahl, die er/sie bereit wäre zu fahren. Dann werde ich eine sinnvolle Strecke ausarbeiten und sie Euch vorschlagen - die Telefonnummern entsprechend verteilen und ihr verabredet Euch an den Übergabeorten (Autobahn-Raststätten etc.)


Ja? bitte sagt ja - so ists am einfachsten!

Alle Varianten sind denkbar: Unterbrechung der Fahrtkette, damit die Kükies sich erholen, oder weil einer keine Zeit hat an dem Tag usw.

Grüssle, Carasophie alias Bärbel

PS: liebe Mods, ich weiss beim besten Willen nicht, wo dieser Threat unterzubringen ist - im Prinzip ist es ein ungelegtes Ei ;D :roll

Drachenreiter
29.01.2008, 23:30
Hallo,

carasophie
pyraja
Grumpy
huehnermami
SetsukoAi


Da ja Euch das betrifft, ich finde den Vorschlag von Carasophie nicht schlecht, sprecht Euch mit Ihr ab.

Habe auch nochmal ne PN an Euch verteilt und gebt mir Bescheid.

Gruß
DR

pyraja
30.01.2008, 07:30
carasophie:

toll, dass Du das machen willst! Danke!
Ich hab PN geschickt.
Kann man Huhn / Hahn bei den Kücken unterscheiden?
Nicht dass jemand nachher nur Hähne hat?

LG
Heike

carasophie
30.01.2008, 16:41
Hallo zusammen,
lasst uns hier nur die Fahrtkettenfragen klären... die Frage nach Hahn/Henne Unterscheidung hat sich mir auch schon gestellt, ich stelle sie mal drüben ;-)

carasophie
30.01.2008, 16:47
Da ja Euch das betrifft, ich finde den Vorschlag von Carasophie nicht schlecht, sprecht Euch mit Ihr ab.


Hm, Drachenreiter, aber die Kücken müssen doch auch vom Saarland zu Dir/nach Bayern, wie hast Du dir das denn vorgestellt? Theoretisch wäre es ja denkbar, eine grosse Schleife zu legen und die Kücken immer weiter zu schicken. Sollte an einem Tag zu schaffen sein, wenn alle mitmachen!

Grüssle, Bärbel

SetsukoAi
30.01.2008, 17:21
Da mir die Gefahr zu groß ist nachher doch mehr Hähne als hennen zu haben (mir gehts es ja nur um die Hennen) muss ich leider absagen.

Bei Schwarz-kupfernen sieht man das erst wenn der Kamm wächst, vorher nicht.

Drachenreiter
30.01.2008, 17:59
Hallo,

also da hat Setsukoai prinzipiiel recht.

Um das auf jeden Fall zu sehen welche Tiere Hähne/Hennen sind sollten sie bei jemand sein bis es soweit ist.

die 25 St. lasse ich bei mir bis sie ein entsp. Alter haben bis man sie auch gerecht verteilen kann.

das sollte bei Euch anderen auch so sein.

Es sollte aber auch jeder bedenken das schlimmstens vielleicht 5-8 Hennen dabei sind je 25 St. und der Rest Hähne.

Aber ich hoffe ja das es bei 50 : 50 ist oder vielleicht auch eine wenit bessere Quote.

Gruß
DR

pyraja
30.01.2008, 18:46
Oh-ha!
Ich kann keine 25 Kücken unterbringen, jedenfalls nicht lange :-[

carasophie
30.01.2008, 22:32
Also: so wie es im Moment aussieht, wird Wontolla fahren!
alles Weitere klärt sich am Freitag.

Wontolla
30.01.2008, 23:27
Ganz kurz meine Ideen für den (wilden) Süden:

Abholung der Küken im Raum VK
Dann kommt es auf Grumpy an. Im Idealfall kommt sie zu Pyraja. Sonst muss ich/wir zunächst A620 Richtung TR und dann A1 zu Pyraja. Ist ca. 1 Stunde Umweg.
Alternativ bei SLS vorbei an Ford, über die A8 Richtung Göttelborn zum Uchteln fangen. Ne Quatsch nach Illingen zu Pyraja, sind ca. 30 Minuten.
Dann Raum HOM zu Hühnermami, weil Setsuko längst kalte Füsse hat.
Dann geht es durch den Pfälzer Wald Richtung Landau und KA. Da wäre es günstig wenn anja66 ihre Küken abholen käme. Vielleicht bei Susanne?
Aber dann geht es für uns weiter über die A8/A81 an Schtuagat vorbei Richtung WN/Kirchberg oder Treffpunkt RH Wunnenstein oder so, zur wilden Bärbel.
Dann weiter A81/A6 Richtung Nürnberg. Irgendwo geht dann ein Abstecher ins wunderschöne Altmühltal zu Heissnhof und Wuddy.
Weiter über Kehlheim zu Drachenreiter und Wontolla. Kajosche wohnt auch dort in der Gegend. Die Küken für Austria wird vermutlich Drachenreiter mitnehmen, weil der sowieso nach A fährt.
Damit wäre der Süden komplett bedient. Bis auf Grumpy und Anja66 liegt alles auf der Strecke, die ich normal auch vom Saarland nach BY fahren würde, wenn ich KA nicht wegen der vielen Radarkameras boykottieren würde.

heissnhof
31.01.2008, 07:42
HI Wontolla,
echt klasse - hört sich gut an.
Ich wohne allerdings südöstlich von München, in der Nähe von Bad Aibling. Ich kann aber auch ein Stück hochfahren, wenn es zeitlich passt oder die Kükis irdenwo abholen, falls es nicht so gut in die Planung passt.
LG
Sibylle

Toffee
31.01.2008, 08:19
PS: liebe Mods, ich weiss beim besten Willen nicht, wo dieser Threat unterzubringen ist - im Prinzip ist es ein ungelegtes Ei

:laugh
Ja, das ist schwierig. Die Suche nach einer Transportmöglichkeit könnte man in der Pinwand posten, aber dort ist ja keine öffentliche Absprache möglich... vielleicht hätte man es unter "diesunddas" schreiben können....

Ich denke das ist das Beste...

LG
Toffee

acer
31.01.2008, 09:33
Obwohl es mich nicht betrifft muß ich euch mal ein Kompliment machen, besonders Wontolla.
:resp

Grumpy
31.01.2008, 11:14
Hai,hai,
Grumpy kommt gerne zu Pyraja, sagt mir wann....

Wontolla
31.01.2008, 13:21
Das war jetzt nur eine grobe Übersicht, so wie ich mir den Ablauf ungefähr vorstelle. Einzelheiten wird man nach gegenseitiger Absprache kurzfristig entscheiden. Wir sind ja flexibel. Bis März ist noch viel Zeit, in der sich auch vieles ändern wird. Für eine minutiöse Planung ist es noch zu früh.
Die Schwierigkeit beim Kükentransport ist doch der hohe Wärmebedarf der Küken. Darum kann man Küken nur in größeren Mengen, ab 25 aufwärts, verschicken. Ein Kleinversand wie 4 Küken hierhin, 6 Küken dorthin usw. funktioniert nicht. Aber wir schlafen ja nicht auf dem Baum und darum sind wir in der Lage, den Transport und die Verteilung geregelt durchzuführen.
Für die Mitte und den Norden funktioniert das so ähnlich, vermutlich nur ein oder zwei Tage später.

carasophie
31.01.2008, 16:49
Nen wilden Knuuuuuutsch, Wontolla!

-Wuddy-
31.01.2008, 16:51
heyho,
wontolla hattest du dann vor die küken direkt im saarland abzuholen?
wie machen wir es dann mit der geschlechtertrennung?


mfg wuddy

Drachenreiter
31.01.2008, 21:33
Hallo,

so habe gerade mit dem Herrn telefoniert.


Uups wusste gar nicht das ich so eine Lawine ins Rollen gebracht habe.
Außerdem haben wir hier einen Spion, der anscheinend gepetzt hat

Und es müssen noch welche angerufen haben ob sie auch Küken bekommen.

Der gute ältere Herr hat da irgendwas in den Hals bekommen das ich ein Geflügelhändler bin - sehe ich so aus?

Also langer Rede kurzer Sinn - er ist da anscheinen nicht so erfreut darüber und "....mehr wie 25 Küken kann er leider nicht mehr hergeben da er das ja nur für die Erhaltung der Maranshühner in Deutschland macht die total an die Wand gefahren wurden."

Dabei habe ich Ihm schon beim ersten Telefonat gesagt das ich die Küken nicht für mich allein haben will. Zudem wollte ich Ihn gewiss nicht aufregen oder in Streß bringen.



So habt bitte Verständnis dafür das ich das ganze abblase. Habe mich eigentlich schon auf ein paar solcher Hühnis gefreut, und er ist verärgert weil jemand mit seinen Tieren an den Mann bringt.

Dabei hat mir das Synd. Selektionscenter geschrieben er macht den Vertretung für Deutschland.

Ich habe jetzt 3 x 20 Bruteier aus Frankreich besorgt.
Werden schon brauchbare dabei sein.

Bin auch wieder schlauer geworden.

Gruß
DR


PS. Neben Entäuschung die ich momentan verspüre habe ich aber auch gesehen das es immer wieder Leute gibt die auch anderen helfen wollen nicht unbedingt des Profites wegen.

Bei all denen die sich so viel Mühe micht Planungen gemacht haben möcht ich mich aber auf jeden Fall reicht herzlich bedanken.

pyraja
31.01.2008, 21:54
Och!
Schade, mensch!
Aber danke für die Mühe, die Du Dir schon gemacht hast.
(Und Wontolla auch).
Seufz.
Ist ja nicht nur schade wegen den Hühnern, sondern auch wegen der Verteil-aktion. Wäre bestimmt interessant gewesen.
Und hinterher der Austausch über die Hühner...

Och. Seufz.

heissnhof
31.01.2008, 21:59
Schade - war ein tolles Hüfo-Projekt.

Auch von mir danke an alle, die sich so stark eingesetzt haben.

Drachenreiter
31.01.2008, 22:19
Das hätte fast einen Ausflug gegeben - wo ich doch schon ein paar Jahre nicht mir in Saarbrücken war.

Vielleicht ergib sich da ja mal was anderes.

Gruß
DR

carasophie
31.01.2008, 22:20
Ochnööö - das ist ja schade! Hab heute schon meine Siebenkükensachen vom Dachboden geholt.... seufz

Drachenreiter - das ist ja aber auch ärgerlich! Weder bist Du ein Händler, noch muss hier jemand "petzen" ...

wenn es dem Kontakt im Saarland wirklich um Erhalt der Marans ginge, dann wäre es doch genial, die hier zu verteilen... und jeder kreuzt sie in seinen Marans-Stamm ein! Hm - Spion, denk mal drüber nach, was du da angerichtet hast - und wem das nützt


Danke Dir jedenfalls, Drachenreiter! Du hast super mitgedacht und dich engagiert - und nicht umbedingt des Profits wegen :laugh :laugh

Grumpy
31.01.2008, 22:44
Tja, sehr schade!
Auch ich fand es toll zu beobachten mit wieviel Freude und Hingabe hier organisiert wurde , anderen Ortes hätte die Geldfrage bestimmt im Vordergrund gestanden.
Vielen lieben Dank an alle die so großzügig waren!!!

Gast c
21.02.2020, 12:44
Was den Transport von Eintagsküken anbelangt:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschtrv_2009/__11.html

anna.u
21.02.2020, 13:40
Canto....ähhh...der faden hier ist aber schon vor 12 Jahren gerissen....;)

Gast c
21.02.2020, 14:18
Ja das weiß ich und habe keinen Anderen gefunden, wo es besser reingepasst hätte.