PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele Küken bei einer Glucke

lolo
29.01.2008, 15:50
Hallo miteinander

Konnte leider auf die Schnelle hier mit suchen nix finden, darum wäre ich euch um Rat dankbar.

Also, mein Zuchthahn ist gestorben und so habe ich schnell alle verfügbaren Eier in den Brüter gepackt (unabhängig von Jahreszeit). Gleichzeitig hatte ich auch eine Glucke und habe ihr auch noch ein paar Eier untergeschoben.
Ich habe mit einer schlechten Befruchtung gerechnet, dem war aber nicht so...

Nun habe ich im Brüter 20 lebende Eier und unter der Glucke 4. Eigentlich wollte ich die Kücken ja von der Glucke aufziehen lassen, aber das scheinen mir nun doch etwas viele Küken zu werden für eine Mama. denke so 18 Küken schlüpfen etwa

Wieviele Küken kann eine Seidihenne bei den jetzigen Temperaturen selber wärmen und gross ziehen? Muss ich die Hälfte von Hand aufziehen (etwas ein Platzproblem)? Oder Glucke und Wärmeplatte - funktioniert das? Und ab wann kann man sie dann raus lassen? ???

Für Eure Meinung wäre ich euch dankbar

-Wuddy-
29.01.2008, 17:05
heyho,
ich würde sagen, glucke und wärmeplatte könnten das schon übernehmen.
du kannst ihr ja erst mal ca. 15stk unterlegen und schaun wie sie damit klarkommt. wenn sie 15 packt kannst den rest in der nacht auch dazulegen.

mfg wuddy

Drachenreiter
29.01.2008, 17:10
Hi,

wenn du ein oder zwei Wärmeplatten hast oder auch Wärmelampen dann ist das kein Problem.

Gruß
DR

kajosche
30.01.2008, 07:55
holdrio

mit zusätzlicher wärme sehe ich da auch kein problem. die glucke hast du ja sicher abgetrennt so das sich die küken nicht zuweit von der wärmequelle entfernen können.

grüße

Akis
30.01.2008, 11:48
Ich mache das dieses Jahr genauso.
Ich kann meiner Glucke auch nicht so viele Eier unterlegen, weil sie recht zierlich ist.
Leihe mir einen Brüter von eier Bekannten aus´m Nachbarort.
Lege dann zeitgleich eier rein. Die werde ich dann meiner Henne mit unterschieben, wenn die Küken geschlüpft sind.

Ich hoffe mal das klappt problemlos :)

mal sehen, wann die Dame soweit ist ;)

chrisse1224
05.02.2008, 16:22
Hallo lolo,
ich habe vor zwei Jahren 16 Küken mit einer Henne aufgezogen. Allerdings hab ich zusätzlich einen Dunkelstrahler reingehangen, den ich mit deiner Zeitschaltuhr exakt eingestellt hab.
Im letzten Jahr hab ich 40!!! Küken mit zwei Glucken aufgezogen die sich schon im Stall gleichzeitig in einem Nest gesetzt hatten.
Doch ich hab ihnen nie alle Eier untergelegt, weils einfach zu viel ist.
Man braucht allerdings eine sehr gute Glucke sonst kann es passieren, dass sie die untergeschobenen Küken tot beißt.
Miit einer zusätzlichen Wärmequelle klappt das eigendlich ganz gut. Die Küken aus Naturbrut bzw. Naturaufzucht waren bei mir immer besser entwickelt und fitter als die anderen.
Sie sind bei den Ostfriesischen Zwerg Möwen sogar unter der Glucke immer einen halben Tag eher geschlüpft als im Brüter.
Über Seidenhennen sagt man ja nur Gutes, deshalb viel Glück von mir.

Chrisse

aleviva
05.02.2008, 17:34
hallo
ihr schreibt da was von wärmeplatten!?
hat jemand eine "adresse" wo man sich ein paar bilder von so einem ding anschauen kann?
lg aleviva

Melostylos
06.02.2008, 23:32
http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=12576&code=0.534670125533925&s=kueken

ist allerdings nur ein mickriges Bild....im Katalog sind mehrere Größen und die Füße mit abgebildet.

Das musst dir das so vorstellen, dass an den vier Ecken der Platte je eine Stange (=Fuß) durchgeschoben wird, die man dann in der Höhe je nach Temperatur verstellen kann.

aleviva
07.02.2008, 18:49
hi

ja jetzt hab ich so eine ungefähre vorstellung von so einem ding
aber irgendwie muss ich sagen, dass das in meinem hühnerstall ziemlich "spacig"
ausschauen würde!
was spricht eigentlich gegen eine ganz normale wärmelampe (ausser der preis?)

grüsse aleviva