PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinken unbefruchtete Eier nach 21 TAgen?



niquisa
15.05.2005, 23:50
Hallo,

ich würde gern mal wissen ob richtig frische Eier nach 21 TAgen Brut wirklich faul sind??
Das hat doch bestimmt schon mal jemand getestet oder?

Um so älter die Bruteier um so größer wird die Gefahr der Fäulnis, das ist mir schon klar - aber gibt es eine Richtlinie wann das Ei kippt?

gaby
16.05.2005, 01:06
Bei der permanenten Wärme wird das Ei auf jeden Fall sehr schnell faul. Nach 21 Tagen im Brüter würde ich sie jedenfalls nicht mehr zum Backen verwenden....
Ausserdem können die Schalen hinterher auch den Eiinhalt nicht mehr halten. Durch einzelne Poren tritt nach und nach Flüssigkeit (Eiklar und Eigelb) aus. Das riecht sehr unangenehm.
Gaby

niquisa
16.05.2005, 18:30
Hallo,

ich weiß nicht???

Habe jetzt zwei Naturbruten hinter mir. Bei beiden waren unbefruchtete Eier dabei die ich danach öffnete. Also es sah nicht wirklich mehr nach Ei innen aus, da Eigelb und Eiklar sich vermischt haben - aber es roch nie faulig.

Jetzt habe ich hier aber gelesen, das unbefruchtete Eier eben faulig werden und dieser Geruch dann sogar die anderen "vergiften" kann???

Bei meinen beiden Bruten verwendete ich sehr frische Eier - waren höchstens eine Woche alt. KAnn es nicht auch daran liegen??

Wenn das Ei vorher schon drei Wochen irgendwo gelegen hat - dann wird es sicher faulen.

RenRind
16.05.2005, 18:39
Hallo,

ich habe die Eier aus denen nach 3 Wochen (und vorsichtshalber 2 weiteren Tagen) ganz vorsichtig im Freien geöffnet, weil ich wissen wollte ob sie befruchtet waren oder was da passiert ist.

Allerdings habe ich nur die Schale aufgebrochen und sehr darauf geachtet, dass die Eihaut nicht kaputt geht. Ich hatte Glück und keinen Gestank abbekommen. In zwei Eiern waren tote Küken :(, vermutlich vollentwickelte Küken und in den restlichen 3 Eiern war eine dunklere undefinierbare Flüssigkeit.

Also zum Kochen oder Backen hätte ich die nicht mehr verwednet.
Habe die Eier vorsichtig in die Biotonne gegeben - nicht auf den Kompost!

Liebe Grüße
Renate

altmann
18.06.2010, 00:33
Hallo Hühnerfreunde,

zwar ist der Treat schon älter, wollte aber keinen neuen eröffnen, weil ich glaube, dass meine Frage ergöänzend ist.

Könnte man diese Eier abkochen und sie dann als Kükenfutter verwenden, z. B. kleingehackt mit Brennnesseln vermischt (wie Oma das noch machte)?
Oder könnten sich schädliche Stoffe - auch nach dem abkochen - darin befinden?

Hat jemand Ahnung davon?

cochin-mama
18.06.2010, 08:04
Nach 7-10 Tagen kann man das sicher machen (soll ja dann auch noch für Menschen geeignet sein, aber ICH will die nicht mehr haben), wie es später aussieht, keine Ahung....

Gina2
18.06.2010, 19:58
Vielleicht liegts wirklich am Alter der Eier. Meine Eier waren 3 Tage alt, als ich sie der Glucke unterlegte.Am Abend des 22. Tages habe ich die Eier vorsichtig geöffnet. Das Innere sah noch "fast" normal aus.Eiweiß und Eigelb waren etwas miteinander vermischt und auch dunkler als frisches Eigelb. Gerochen hat es nach gar nichts.
Ich hätte sie nicht mehr verarbeiten wollen, aber unserem Hund hats gut geschmeckt.
Vielleicht würde es anders aussehen, wenn die Eier vor der Brut schon 2 oder 3 Wochen gelegen hätten.

sissi80
18.06.2010, 20:40
Ich denke, dass Eier erst zu stinken anfangen, wenn Keime darin sind. Also, wenn die Frucht nach ein paar Tagen abstirbt, beginnen Zersetzungsprozesse und das stinkt dann bald. Bei unbefruchteten Eiern habe ich auch noch nie schlimmes gerochen.
L.G. Sissi

legaspi96
18.06.2010, 20:58
Ich denke, dass Eier erst zu stinken anfangen, wenn Keime darin sind. Also, wenn die Frucht nach ein paar Tagen abstirbt, beginnen Zersetzungsprozesse und das stinkt dann bald. Bei unbefruchteten Eiern habe ich auch noch nie schlimmes gerochen.

So könnte das schon sein.
Bei meiner letzten Brut habe ich Eier geöffnet, die richtig gestunken haben und andere wieder waren einfach nur zerlaufen dunkel ohne zu stinken.
Grüße
Monika

altmann
19.06.2010, 06:18
Danke für die Antworten.

Meine Frage bleibt aber weiterhin, ob sie als Hühnerfutter verwertbar wären (also für die Küken, abgekocht)?

sissi80
19.06.2010, 08:32
In meinem schlauen Buch steht, dass die Hühnereier, die nach dem ersten Schieren (Tag 8, glaub ich) als unbefruchtet entfernt werden, für Kükenfutter (10 Minuten gekocht) verwendet werden können. Wie das nach Ende der Brut ausschaut, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht machen.
L.G. Sissi

altmann
19.06.2010, 16:00
Hallo Sissi, prima Antwort, das wollte ich eigentlich wissen.
Ich danke dir!

Habe da noch eine Zusatzfrage, ohne lästig zu fallen.
Wenn man die Eier dann nach dem Schieren abkocht, ob die
dann wohl noch nach weiteren 10-12 Tagen lagerbar sind
(bis die anderen schlüpfen)?

Gruss Altmann

sissi80
19.06.2010, 17:05
Ja, Entschuldigung, hab ich vergessen. Man schneidet das Ei gleich in Stückchen und schmeisst es in die Gefriertruhe.
L.G. Sissi

altmann
20.06.2010, 14:30
danke, prima, das hilft mir weiter!

Brackenlady
25.06.2010, 17:28
Ich geb die 21 Tage bebrüteten unbefruchteten Eier den Hunden, wenn sie nicht stinken.