PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten sich Schnupfenviren?



Drachenreiter
28.01.2008, 23:00
Hi, voriges Jahr hatten meine Hühnis mal einen leichten Schnupfen. Nach ein paar Tagen wo es Sauwetter hatte und ich sie nicht rausgelassen hatte war es wieder besser. Muss noch anmerken das sie 3 Tage hintereinander Bytril bekommen haben.

Jetzt bin ich ja am überlegen wegen den Maransküken aus Frankreich. Der Mann der Sie von dort holt ist schon älter und anscheinend früher im Beruf in der Geflügelzucht bzw. Gefl.ind. tätig gewesen.

Jetzt hat er mich doch gefragt welche Rassen ich habe. Ich so aufgezählt und wo er hört das ich ein Lachshuhnpärchen habe, hat er sofort gefragt ob sie diesen Winter schnupfen gehabt hätten?

Er meinte nur ich soll mal schleunigst für 10 Tage Baytril verabreichen bzw. alle die den leichten Schnupfen hatten schlachten, Stall desinfiziren damit ja die kleinen Küken nichts abbekommen.

Was soll ich nur machen - meine Hühnis liegen mir sehr am Herzen, von wegen schlachten.
Zugegeben wenn ich nachts noch ab und zu in den Stall reinschaue niest hin und wieder eins aber nur noch sehr sellten.

Die Küken würde ich sowie so nicht in den Stall zu den Alttieren tun.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß
DR

Claudja
28.01.2008, 23:05
Huhu!

Springst Du auch vom Hochhaus, weil es Dir ein Architekt sagt?

Hat er Deine Hühner gesehen und welche Vermutung hat er denn, dass er gleich mit schlachten kommt?

Grüsserchen
Claudia

Drachenreiter
28.01.2008, 23:11
Ich springe nicht gleich vom Hochhaus sondern mach mich erst mal schlau - Drum frage ich ja was ihr davon haltet.

Wenn ich jezt die kleinen extra halte können sich die dann anstecken?

Gruß
DR

Claudja
28.01.2008, 23:13
Es kommt drauf an, warum Deine Hühner schnupfen. Grundsätzlich können sie sich infizieren. An Geräten, über die Luft, Futter, Näpfe etc etc.

Grüsserchen
Claudia

Drachenreiter
28.01.2008, 23:26
Hi Claudia

Mh, das war letztes Jahr wo so ein Sauwetter war. Vielleicht hat es auch mein Lachshahn in sich gehabt - er und die Lachsdame waren die ersten - oder sind sie einfach bes. empfindlich. Aber wie gesagt haben 3 Tage damals Baytril bekommen (habe vorhin noch mal in meinem alten Terminkal. nachgeschaut) ich glaub ich werde vergesslich oder hat der mich mit dem Schlachten so durcheinander gebracht.

Wie meinst du das "es kommt drauf an, warum meine Hühner schnupfen"
Den Wassertopf waschen wir jeden Tag saube aus - soll ich den desinfizieren?

Gruß
DR

Claudja
28.01.2008, 23:37
Es kann ja alles mögliche sein, was Deine Hühner sich zugezogen haben könnten. Muss ja nicht mal mit dem Wetter zu tun haben. Bakterien oder Viren, Mischinfektion, Pasteurella, Coli usw. Ich hatte hier vor kurzem auch mal die doofe Frage gestellt, ob Kaninchenschnupfen Hühner krank machen kann. Inzwischen weiss ich es :-X
Manchmal reicht nicht mal ne Desinfektion, Du musst da peinlichst genau arbeiten. Evt. sogar mit Einmalkleidung. Solange Du nicht weisst, was Deine Hühner niesen lässt würd ich obervorsichtig sein.

Grüsserchen
Claudia

Drachenreiter
28.01.2008, 23:55
Und wie kann ich das rausfinden? Mein TA macht da nicht viel Aufwand drum herum?
Andere Tiere habe ich nicht, nur die Hühner. Die Mäuse die noch im Stall waren habe ich hoffentlich alle gefangen und an Nachbars Katzen verfüttert.

Wenn dann müsste ich Ihm (dem Tierarzt) schon sagen was er tun soll.
Kann ich das irgendwie feststellen über Blutprobe? Kotanalyse? oder sonst was?

Gruß
DR

Wontolla
29.01.2008, 05:51
Lachshühner stehen in dem Ruf, sich sehr leicht einen Schnupfen zu holen. Der kommt bei Hühnern aber nicht von Viren, sondern von Mykoplasmen. Desinfizieren hilft da wenig, weil die Dinger draussen sind. Ganz wichtig ist da eben ein trockener Stall mit guter Entlüftung am Schlafplatz. Das wirkt besser als Baytril, denn 1. können Mykoplasmen ohne Feuchtigkeit nicht existieren und 2. greifen Ammoniakdämpfe aus dem Kot die Atemwege an. Gereizte Atemwege allein verursachen auch schon ein Niesen bei Lachsen. Dagegen hilft kein Antibiotikum.

Pucky
29.01.2008, 07:37
Hallo,
da du die Kücken eh noch extra setzt,können sie sich zumindest nicht dirkt anstecken.
Gib den großen mal über eine längere Zeit Kamillentee und Zwiebelsud im Wechsel.Zudem träufel ich noch chinesisches Heilöl in den Stall,das erleichtert das durchatmen und verbessert das Stallklima.
Kannst es auch in eine Schüssel mit Wasser träufeln und die Wirkung wird permanent abgegeben.(aber so anbringen,das sie es nicht austrinken können)
Im Augenblick habe ich das Gefühl,hält sich der Schnupfen ziemlich hartnäckig.Meine bekommen es auch nicht von der Backe trotz der Gabe von Bytril.Man kann sie ja auch nicht ständig mit Antibiotikum vollpumpen.

Das Lachse empfindlicher sind,habe ich auch schon festgestellt.

Günni
29.01.2008, 20:33
Hallo
lass Dich mal nicht bekloppt machen.Meine hatten in letzter Zeit auch mal leicht den Schnupfen.Ich wußte, dass es an der Zugluft im Stall lag und habe da etwas umgebaut.Siehe da,der Schnupfen ist weg.
Ein wenig Feingefühl wird Dir schon sagen,wann Du mit Medikamenten eingreifen musst.Wenn Du das beim ersten Nieserlein anfängst,werden die natürlichen Abwehrkräfte nicht gefordert und die Anfälligkeit der Tiere zu Erkrankungen steigt.
Gruß
Günni

Claudja
29.01.2008, 23:21
Huhu Günni!

Jetzt lass aber mal das vorvorvorletzte Nieserlein bei einer Althenne und das erste Nieserlein eines Kükens IB sein. Meinste, da hilft dann noch Feingefühl?
Mein TA weiss auch nicht alles und wenn die Kacke dampft dann schick ich auch ein Tier in eine Klinik ein oder bring es hin, bevor mir der gesamte Bestand verseucht oder ich ewige Zeit mit irgendwas zu kämpfen habe. Auf Foren verlassen kann man sich da auch nicht. Die einen sagen Hüh, die anderen Hott. Eben Schwarzseher und Kamillentee-Geber ;)

Grüsserchen
Claudia

Drachenreiter
29.01.2008, 23:33
So Claudia,

jetzt bin ich auch wieder soweit?
Kannst du mir mal ne PN schicken was ich deiner Meinung nach machen soll.

Gruß
DR

elanor
30.01.2008, 16:54
Hallo Drachenreiter

Wenn deine Tiere ansonsten fit sind und der Schnupfen besser wurde, glaub ich nicht, dass die Küken sich großartig anstecken, wenn sie separat aufwachsen und erst später dazu kommen. Ich habe im Herbst für einige Monate einen jungen Orpihahn hiergehabt, der häufig nieste (er kam schon so). Nachdem Zwiebeln, Möhren etc. nicht halfen, habe ich ihm dann Antibiotikum gespritzt (Mein TA meinte, das würde besser helfen als übers Wasser und es war auch günstig und völlig problemlos zu spritzen). Meine anderen Tiere haben sich alle nicht angesteckt, da sie sehr robust gehalten werden. Der Hahn wohnt mittlerweile wieder woanders und meine Tiere sind immer noch kerngesund. Wenn du diraber nicht sicher bist, lass doch beim TA eine Blutuntersuchung machen, dann kannst du Schlimmeres ausschließen...

LG, Sonja