PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Phoenixe empfindlich?



Friese
27.01.2008, 18:36
Hallo!

Wer kann mir ein paar Tipps zu Zwerg-Phoenixen geben?

Ich zuechte in dem Sinne nicht, sondern habe nur einige Mischlingszwerghuehner (Haubenhuhn-Mixe). Nun versuche ich, Zwerg-Phoenixe in meine Mixe einzukreuzen, damit die weiblichen Nachkommen vielleicht ein bisschen von der eleganten Form sowie die Haehne schoenere ueppigere Sicheln bekommen, aber trotzdem mittelgrosse Hauben haben. Dazu hatte ich mir 2005 einen Kreuzungshahn aus Zwerg-Hollaender Weisshaube + Zwerg-Phoenix gekauft, wunderschoenes Tier mit Haube! War putzmunter und agil und hat gut getreten, aber als er endlich 2006 nach Ende der Aufstallpflicht (Vogelgrippe) raus ins Freie durfte, lag er am ersten Tag der grossen Freiheit abends ploetzlich tot im Stall. Vielleicht hat er irgendwas Giftiges gefressen (meinen anderen Huehnern ist nix passiert)? Dann habe ich mir 2007 Bruteier schicken lassen. Nix geschluepft. Letztlich habe ich mir im Herbst 2007 drei Zwerg-Phoenix Hennen von 2006 schicken lassen, um sie dieses Fruehjahr mit meinem Haubenhahn zu kreuzen (der Zuechter hatte gesagt, dass er zur Zucht nur Eier von zweijaehrigen oder aelteren Hennen nimmt, da die Junghenneneier der Zwerg-Phoenixe wirklich sehr klein sind, deshalb Hennen von 2006). Eine Henne ist am Tag der Ankunft gestorben (Transportstress), eine zweite Henne ist sehr schuechtern und geht kaum raus und die dritte wirkt sehr munter und aktiv. Legen tut sie aber auch nicht.

1) Gelten Zwerg-Phoenixe allgemein als besonders empfindlich (oder habe ich bisher nur Pech gehabt)?

2) Wann fangen die Hennen im Jahr an zu legen, wenn man sie ohne zusaetzliches Licht oder Heizung haelt (es ist wahrscheinlich deshalb normal, dass die Henne noch nicht legt)?

3) Muss man bei der Fuetterung der Zwerg-Phoenixe etwas besonderes beachten? Wir fuettern eine Getreide-Mischung sowie Legekorn (Pellets) und Taubengrit (alles so, dass immer von allem im Futtertrog vorhanden ist). Dazu Rasenschnitt und Gruenzeugabfaelle aus der Kueche (Salat, Kohl, ....). Sie haben einen grossen Freiauslauf im Garten, wo natuerlich verschiedene Kraeuter und Buesche wachsen, an denen die Huehner mal knabbern. Meine anderen Zwerge sind sehr robuste Mischlinge, die damit gut klar kommen.

4) Vererbt sich das ueppige Gefieder der Zwerg-Phoenixe dominant, wenn man sie mit anderen Rassen kreuzt (sorry an alle Zuechter, die es nicht gerne hoeren, wenn man die Rassetiere mit anderen Rassen kreuzt, ich habe im Moment nicht die Kapazitaet, um selber zu zuechten, aber finde es toll, dass sich Leute der Erhaltung solch seltener Rassen widmen)?

Viele Gruesse,
Friese