PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln



-Wuddy-
27.01.2008, 14:59
heyho,
da wir nun kurz davor sind, unseren hühnerstall zu renovieren, hab ich überlegt ob ich nich auch platz für wachteln machen könnte.
kann man wachteln im hühnerstall über den winter (durch ein gitter von den hühner getrennt) halten?
und den ganzen sommer über in einer kleinen voliere?
brauchen wachteln besonderes fressen?
dumme frage aber wie schaut es da aus mit legenestern, kann man da plätze schön herrichten und mit gipseiern ausstatten, in welche die dann legen oder legen die immer irgendwo hin?
sind wachtel hähne laut?
wie schaut es aus mit dem schlachten von wachtel hähnen, geht des überhaupt und schmecken die?
wie viele eier legen legewachteln und gibt es bei denen bruttrieb?
welche farbschläge gibt es bei legewachteln?
tschuldigung wegen der ganzen teils dummen fragen aber man sollte sich schon aufklären lassen, wenn man was neues anfängt ^^


mfg wuddy

Pepsy
27.01.2008, 15:19
da wir nun kurz davor sind, unseren hühnerstall zu renovieren, hab ich überlegt ob ich nich auch platz für wachteln machen könnte.
kann man wachteln im hühnerstall über den winter (durch ein gitter von den hühner getrennt) halten?

Ja kann man muss nur feinmaschig sein und unter die Decke würd ich ein Lacken spannen .

und den ganzen sommer über in einer kleinen voliere?

brauchen wachteln besonderes fressen?
ja Wachtelfutter der Proteingehalt muss höher sein wie der der Hühner

dumme frage aber wie schaut es da aus mit legenestern, kann man da plätze schön herrichten und mit gipseiern ausstatten, in welche die dann legen oder legen die immer irgendwo hin?
ja kannst du bringt aber nix Wachteln legen da hin wo sie gerade sind ......schöne Verstecke werden aber lieber benutzt .
sind wachtel hähne laut?Nein das heist zwar auch Krähen ist aber nur ein brrrrrrrrttttttteeeeeeepick :D
wie schaut es aus mit dem schlachten von wachtel hähnen, geht des überhaupt und schmecken die?
Ist eine Fummelei rentiert sich aber schmecken hervorragend
wie viele eier legen legewachteln und gibt es bei denen bruttrieb?
Bruttrieb haben die keinen mehr und im Winter machen sie Pause ansonsten legen die Nahezu jeden Tag ein EI
welche farbschläge gibt es bei legewachteln?
ganz viele Weiße ,Blonde , Blaue ,Schecken ,Dunkelbraune und Wildfarbige .
tschuldigung wegen der ganzen teils dummen fragen aber man sollte sich schon aufklären lassen, wenn man was neues anfängt
dafür gibts ein Forum :)

Hoffe konnte etwas helfen
Pepsy

-Wuddy-
27.01.2008, 15:39
heyho,
@pepsy: danke für die antworten

welche wachtelrasse hat denn einen guten bruttrieb?
kann man wachtelfutter in jedem geflügelladen kaufen und kostet es genausoviel wie hühnerfutter?


mfg wuddy

-Wuddy-
27.01.2008, 15:49
heyho,
kann mir vielleicht noch bilder der verschiedenen legewachtel farbschläge zeigen?


mfg wuddy

pyraja
27.01.2008, 16:41
Hallo Pepsy,

wieso würdest Du denn ein Laken unter die Decke spannen?

LG
Heike

conny
27.01.2008, 18:59
Eventuell, weil Wachteln sehr schreckhaft sind und die Angewphntheit haben, dann hochzuspringen/ziu fliegen. Ist die Voli sehr niedrig, hauen sich die armen Tiere die Köpfe an und können sich dabei sogar das Genick brechen ;)

wachtelukiii
27.01.2008, 19:20
man kann das hühnerfutterauch für wachteln nehmen. das spielt keine rolle. also mit den natur brüten hat man kaum eine chance. das ist den legewachteln abgezüchtet. was den farbschlägen angehtwww.wachtelnonline.q27.de (http://www.wachtelnonline.q27.de)oder wachteln (http://www.beepworld.de/members/wachteln_online)

-Wuddy-
27.01.2008, 20:03
heyho,
und wieviel kostet denn so eine legewachtel?
wie ist das mit dem hahn, wirkt der positiv auf die wachtelhühner aus oder is dies relativ egal?


mfg wuddy

-Wuddy-
28.01.2008, 15:57
weis einer ob so ein hahn nur zur "zierde" mitleuft oder ob der ausser der befruchtung der eier auch noch einen anderen zweck erfüllt?


mfg wuddy

wachtelukiii
28.01.2008, 17:03
also ich hab überall hähne drin wenns blos 1ner is ist es ok aber wenn es mehr pro gruppe sind kann es blutig enden. also zur speiseeierprodu ist es egal. aber die wachteln wollen dch auch ihren spaß.
und die preisfrage bei mir kostet eine henne 4€ und ein hahn 3 € jüngere kosten weniger.

Wachtelei
02.02.2008, 15:46
Hallo,

also ich hab meine Wachteln (naturfarben) fuer 3 € das Stück gekauft, (war aber auch bei so einer Ausstellung mit Verkauf) ;)

gruss