PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Glucken



Stefanie01
15.05.2005, 21:13
hallo!

soll man einer henne ein bestimmtes futter geben, damit sie öfter gluckt? muss eine henne unbedingt gluckig sein um eier auszubrüte? brütet sie auch eier aus, wenn sie nicht gluckig ist?

poultry
15.05.2005, 21:26
Hallo ,
bei mir bekommt eine glucke dass futter was die anderen auch bekommen ,eine henne wird soweit ich weiß nicht doll duch dass futter zum glucken animiert , dies geschieht eher duch dass liegelassen der eier im nest . eine henne muss gluckig sein um eier auszubrüten ,dass soganante glucken ist ja dass ausbrüten von eiern .glucken bedeutet ja dass die henne den ganzen tag auf ihren eiern sitzt und sie bebrütet ,somit wärmt sie die eier , sie verlässt nur dass nest wenn sie frisst und trinkt und sch...... ;D

Hoffe konnte dir helfen ....
poultry

Stefanie01
15.05.2005, 21:30
Danke für deine Antwort!

Ja aber eine Henne brütet nicht immer aus oder? Also ich habe gestern eine Henne mit 7 Küken aufgenommen und die sind 3 Tage alt. Wann denkst du kann ich ihr wieder Eier zum brüten geben? Und wie merke ich, dass sie brüten will?

poultry
15.05.2005, 22:30
erstmal muss deine henne die küken großziehen ca.6-9 Wochen, wenn sie dass getan hat wird sie sich eventuel (wenn sie lust hat ;)) nochmal auf eier setzten um zu brüten. dass erkennst du daran dass die henne dann den ganzen tag auf den eiern sitzt .ach ja und hühner brüten nicht immer aus !!!!

poultry

gaby
16.05.2005, 01:25
Das eine Henne gluckig ist merkt man (nackter Bauch, gluck-Geräusch, immer bereit das Nest zu verteidigen, geht freiwillig so gut wie garnicht mehr hinaus).
Der ganze Vorgang ist hormonell gesteuert und von uns nicht wirklich zu lenken. einer nichtgluckigen Henne Eier zum Ausbrüten zu geben ist sinnlos, sie wüsste garnicht was sie damit machen soll....

Stefanie01
16.05.2005, 10:05
aha. also wenn sie gluckig ist, und sie legt eier (nicht befruchtet) dann kann ich ihr befruchete unterlegen. und wie ist das, soll man die nicht befruchteten wegnehmen oder lassen und einfach 4-5 befruchtete dazulegen.

gaby
16.05.2005, 10:41
unbefruchtet wegnehmen. je weniger Eier desto besser kann sie alle warmhalten und abdecken.

Stefanie01
16.05.2005, 10:53
Legt sie danach keine eigenen Eier mehr, wenn z.B. schon 7-8 darunter liegen?

gaby
16.05.2005, 11:15
Richtig fest sitzen sie eh erst wenn sie keine Eier mehr legen. Zur Sicherheit kannst Du ja die Befruchteten mit einem Lebensmittelstift oder Bleistift markiernen.
Gaby

Stefanie01
16.05.2005, 11:16
Gut, das mach ich.

Danke

chook
16.05.2005, 11:28
Stefanie,
lies doch mal die sehr informativen Seiten http://www.huehner-info.de/huefo/index.php durch. Ich glaub' das erspart Dir etliche Fragen.
Gruss
Ute