PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruhige Steinbacher Kampfgans?



juere
27.01.2008, 01:06
Hallo!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Steinbacher Kampfgans unter anderem von der Höckergans abstammt.
Hat sie auch deren Hang zum "lärmen" mitgekriegt?

Suche eine möglichst ruhige (Nachbarn), mittelgrosse Gänserasse...kommt die Steinbacher Kampfgans da in Frage? Oder gibt es eine bessere Wahl?

Gruss und Dank

jan
27.01.2008, 14:17
Also ich habe drei Jahre lang Steinbacher gehabt und das Pärchen war wirklich sehr ruhig. Auch Emdener finde ich sehr ruhig, habe einen Emdener Ganther. Die Pommerns sind eigentlich auch recht ruhig. Unruhig sind auf jeden Fall die überzüchteten "Fressgänse", so meine Erfahrung. Nimm eine alte Haustierrasse und freu dich, wenn sie sich auch mal melden.
Gruß Jan

odranoeL
27.01.2008, 19:21
Hallo jan,
oha - eine alte Haustierrasse - das sind z.B. meine Leinegänse.
Die würde ich z.B. nicht empfehlen, die melden alles SOFORT!!!
Und den Schrei kannste gut!!! hören.
Aber empfehlen würde ich sie immer, da sie eine sehr bewährte
Rasse ist, robust und brüten tun sie auch selber. Sind sehr marschfähig.

Aber eine richtig ruhige Gänserasse hat man in meinen Augen eigentlich
nicht. Denn Gänse melden immer eine Veränderung. Und wenn man
Nachbarn hat, die das stört, ist Ärger vorprogrammiert. Da rate ich also
von ab.

Frag mal Conny dazu.

Ganz liebe Grüße
Christiane

juere
27.01.2008, 20:30
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich suche nicht eine "stumme" Gänserasse. Von dem her hätte ich sicher Freude wenn sie sich mal melden...aber tagelanges Geschrei? Da würden wohl auch tolerante Nachbarn die Nerven verlieren!

Was heisst: "...melden eine Veränderung..." ist ein Fussgänger auf dem in der Nähe entlangführenden Fussweg (50m) ein Grund Alarm zu schlagen oder gewöhnen sich die Racker da mit der Zeit daran?

Grüsse juere

odranoeL
27.01.2008, 20:45
Hallo juere,
bei mir ist das so, jeder Fußgänger, jedes Auto und Fahrrad, selbst ein Hund oder ein Reh werden angezeigt.
Und man weiß nie, ob die Fußgänger immer dieselben sind.
Wenn ja, wird es mit der Zeit. Wenn nein, zeigen sie immer an.
Allerdings sind meine Toulouser da nicht so extrem wie meine Leinegänse.

LG
Christiane

Mark
27.01.2008, 20:51
RICHTIG !!! Toulouser sind die ruhigsten Vertreter der Gattung Gänse aber auch mit die schwersten !!!!

Gruss Mark

jan
28.01.2008, 06:57
Also um es noch einmal deutlich zu sagen. Ich hatte zwei Jahre Steinbacher und die waren wirklich ruhig. Natürlich melden sie sich, wenn man direkt vor dem Gehege steht und mit ihnen spricht. Insgesamt aber haben sie einen sehr ruhigen Eindruck vermittelt.
Gruß Jan

juere
28.01.2008, 22:45
Dann wäre das vielleicht gar keine schlechte Wahl...mal sehen.

@ odranoeL: Danke für den Tipp - leider deckt sich das Erscheinungsbild der Toulouser so gar nicht mit meiner Definition von Eleganz... ;)

odranoeL
28.01.2008, 23:11
Hallo juere,
wenn es um Eleganz geht, dann schau mal meinen Leineganter an,
der ist echte Sahne!!!

Das ist der Ganter, im Hintergrund seine Frau.
http://img106.imageshack.us/img106/125/11556764gn4.jpg (http://imageshack.us)


das ist ein Ableger vom Ganter und seiner Frau
http://img101.imageshack.us/img101/4689/81925120eu9.jpg (http://imageshack.us)

Ich bin leider nicht perfekt, wenn er so richtig stolz da steht, dann auch gerade ein Foto zu schießen. Die sehen doch echt klasse aus, oder???
Ganz liebe Grüße
Christiane

juere
31.01.2008, 10:42
Ja die sind sehr schön! Gibts die auch in grau?
Bin vor kurzem über Bilder von Fränkischen Landgänsen gestolpert...sehr schön!

Gruss

odranoeL
31.01.2008, 14:29
Hallo juere,
der Experte schlechthin für Leinegänse ist unser Zuchtwart Matthias.
Wenn Du da was wissen willst, dann schreib ihm einfach ne PN.
Meines Wissens nach gibt es die in gescheckt und in weiß.
Die meisten Interessenten wollen gescheckte Leinegänse, selten in weiß.

Ich habe zwei Zuchtpaare:
- ein Altpaar - zweijährig - wo der Ganter s.o. ist und Frau auch s.o.
- ein junges Paar vom letzten Jahr: da schaut der Ganter genauso aus wie der o.g. Ganter und die Frau von ihm hat an den Seitenflügeln leichte Scheckung in grau-braun.

Die beiden Gössel (eines davon s.ol.) , die ich noch habe, sind beide gescheckt. Sie gehen aller Wahrscheinlichkeit nach nach Christina, da ihr der Leineganter rüber zum See geflogen ist. Aber erst nach Absprache mit dem Zuchtwart.

Ich kann Dir nur sagen, dass Leinegänse wirklich sehr schöne Tiere sind, sehr stolz aussehen und wunderbar zusammenhalten als Paar. Sie führen ihre Gössel sehr gut und können lange Wege zurücklegen.

Wenn Du also Gänse noch suchst, würde ich Dir sonst diese Rasse empfehlen.

Ich halte nur Toulouser und Leinegänse, sie harmonieren sehr gut zusammen. Und gehen trotz allem getrennte Wege.

Dir noch einen schönen Tag wünsche. Und ein schönes WE.
ich antworte allerdings erst wieder am Dienstag dann.
Liebe Grüße
Christiane

oliver
02.02.2008, 18:40
Hallo

Wiso den nicht den ursprunglichen toulouser typen?

Die frankischen ändgänse sind wirklich eine pracht aber ich würde die steinbarer nehmen das sind meine favoriten. Leider habe ich kein platzt für gänse :(

Oliver

odranoeL
03.02.2008, 09:26
Hallo Oliver,
die ursprünglichen Toulouser gibt es leider nicht mehr.
Diese von Dir favorisierte Rasse sieht auch sehr edel aus, hast recht.
LG
Christiane

oliver
03.02.2008, 13:29
Hallo

Achso die gibs nicht ??? Wiso kenne ich ich den 2 züchter?? Wiso sind sie den in belgien annerkannt??? Das ist nicht weil ich keine gänse züchte das ich die rassen nicht kenne (habe selber enten gezüchtet)

Es lohnt sich über die grenzne u schauen, da gibt es mehr als es in deutschland nur ansatzt weisse noch gibt oder je gegebn hat!

Oliver

odranoeL
03.02.2008, 19:10
Hallo Oliver,
habe Dir dazu ne PN geschickt.
Bin interessiert, auch mal die Bilder dieser Tiere zu sehen.
Hast Du zufällig welche oder kommst Du daran???
Da wäre nicht nur ich neugierig.
Ganz liebe Grüße
Christiane