PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rupfe ich eine Gans?



Markus69
26.01.2008, 21:25
Hallo,

ich musste heute einen Ganter schlachten, da ich drei habe und nur zwei Weibchen.

Als ich anfing ihn zu rupfen, bin ich schier verzweifelt. Wie macht ihr das bei Gänsen? Ich habe ihn letztlich mit Federn enthäutet und Filets gemacht. Das Rupfen hätte Stunden gedauert.

Wie kann ich das bei Gänsen besser machen?

Danke für Eure Tipps,

markus

Markus69
26.01.2008, 21:28
Sorry,

habe eben einen Thread gefunden, wo es erklärt wird: ein paar Minuten brühen und etwas Spüli ins Wasser.

Gruß,

Markus

Sefina
27.01.2008, 10:47
:D ja, mir sind auch zwei Enten zum rupfen lieber, als eine Gans. Ist schon arbeitsaufwendiger...

schwammerline
28.01.2008, 21:49
hallo,

also ich hatte da kein problem beim rupfen. ich dämpfe sie zuerst mit dem bügeleisen da gehen die federn fürs kissen ganz leicht raus danach brühen wir sie.

gruß schwammerline

Markus69
28.01.2008, 22:02
hallo schwammerline,

wie dämpfe ich denn eine Gans mit dem Bügeleisen?????? :laugh

Wenn Du es mir erklärst, probiere ich es bei der nächsten glatt mal aus.

Gruß,

Markus

schwammerline
29.01.2008, 13:58
hallo markus,
das geht ganz einfach, du legst sie auf den rücken nimmst ein feuchtes geschirrtuch legst es auf die gans und fährst mit dem heißen bügeleisen ein paar mal hin und her.danach gehen die federn ganz leicht raus .
mußt gas geschirrtuch ein paarmal versetztn ,von wo du halt die federn willst. meine mary hab ich überall gedämpft, weil ich von ihr alles wollte(sie war meine lieblingsgans)
gruß schwammerline

Mary
29.01.2008, 14:06
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Manche mögen mich ja als dumme Gans bezeichnen - aber ich versichere, ich habe noch ALLES.


grinsende Grüße
Mary

schwammerline
29.01.2008, 14:30
na paß mal auf.
wenn du so neugierig bist wie meine mary war, dann, wer weiß? ;
;D ;D ;D

Mary
29.01.2008, 14:38
Original von schwammerline
na paß mal auf.
wenn du so neugierig bist wie meine mary war, dann, wer weiß? ;
;D ;D ;D



:gross


ganz kleinlaute

Mary

schwammerline
29.01.2008, 14:45
sie ging immer über den zaun auf die terasse, mußte aber erst treppen steigen, machte mit uns frühstück, mittag oder brotzeit. und wenns nichts gab knapperte sie meine blumen ab.danach mußte ich sie wieder übern zaun heben. sie ging auch in den pool von den kindern, hab auch fotos davon kann es aber noch nicht mit dem reinstellen
schwammerline

Markus69
29.01.2008, 17:25
Hallo schwammerline,

danke für Deine Erklärung mit dem Gänsebügeln, bei der nächsten versuche ich das auch.

Deine Marygeschichte erinnert mich etwas an eine meiner Gänse, die ist zur Zeit auch sehr menschbezogen. Unter "Verliebte Gans" siehst Du was ich meine.

Gruß,

markus