PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt isses soweit ...

rosifa
26.01.2008, 20:36
Hallo,

seit gestern morgen sitzt Mrs. Zwerg Seidenhuhn auf 5 großen Eiern :o

Sie lässt sich nicht verscheuchen, hackt in die Finger und schreit wenn man ihr zu nahe kommt :(
Kann ich jetzt davon ausgehen das sie " fest " sitzt ?

Nächste Frage, die gluckige ist ja nur ´ne halbe Portion und hat 5 Eier von den anderen " normal Großen "
Hühnern unter sich, geht das überhaupt gut ?

Ich mein dann sind die Küken mit ein paar Wochen, ja schon größer wie das Seidi :kicher:
Und noch ´ne Frage, muß man unbedingt schieren oder geht`s auch ohne :-X

Gruß rosifa

odranoeL
26.01.2008, 20:49
Hallo rosifa,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass sie sitzt :)

- """Kann ich jetzt davon ausgehen das sie " fest " sitzt ?"""
ich denke schon
- """Nächste Frage, die gluckige ist ja nur ´ne halbe Portion und hat 5 Eier von
den anderen " normal Großen " Hühnern unter sich, geht das überhaupt gut
?"""
Bei einem Zwerghuhn würde ich auch nur max. 5 Eier drunter lassen.
Das kann sie schaffen, aber mehr ebend nicht. Wenn die Küken geschlüpft
sind, würde ich eh an Deiner Stelle eine Heizplatte noch in den Stall tun,
falls Mama nicht genügend wärmen tut. Das habe ich bei meiner Zwerg-
Cochinhenne leider erfahren.
Somit gehst Du sicher, dass sie immer Wärme haben, und sich trotzdem
frei bewegen können.
- ""muß man unbedingt schieren oder geht`s auch ohne """
Wenn eine Glucke brütet, entfernt sie in der Regel schlechte oder nicht
entwickelte Eier. Ich habe aber trotzdem immer geschiert, allerdings erst
am 14. Tag. Das reicht mir aber aus. So kann man gut erkennen,
was entwickelt ist, und was nicht. Auch ein Neuling kann das dann.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich ruhig.
Viel Erfolg und ganz viel Glück und Daumendrück
Christiane

hühnerling
26.01.2008, 20:56
Hallo Rosifa,

herzlichen Glückwunsch dir und Deiner Püscheligen! Dann hast Du ja drei "ungeduldige" und lange Wochen vor Dir :D
Solange Deine Henne die 5 Eier gut bedecken kann, sollte sie damit auch nicht überfordert sein.
Vor einiger Zeit gab es das Thema hier im Forum schon einmal, da wurden sogar schon wahre Rekorde angestrebt, was bzw. auch wieviel man einem (Zwerg-)Seidi unterlegen kann...

Schieren muß man nicht unbedingt, ich mach es aber spätestens am 14. Tag, da kann man dann auch bei dunklen Eiern sehr genau sehen, ob Leben drin ist und ggf. die anderen aussortieren. So verbrauchen sie nicht unnötig Platz und "Hennen-Energie".

LG Hühnerling

hühnerling
26.01.2008, 20:59
:laugh :laugh Hehehe, Christiane war schneller... Schiert aber genau wie ich auch erst am 14. tag ;)

odranoeL
26.01.2008, 21:09
hihi.... macht doch nichts.... wichtig ist, dass sie die Mitteilung bekommen hat.
Aber schön, dass Du es genauso händelst.... :)
Liebe Grüße
Christiane

p.s. mir reicht auch der 14. Tag völlig aus - aber manche schieren halt am 7. Tag und nochmals am 10. oder 12. Tag-
Da ich Marans habe, ist die Schale sehr dunkel - 14. Tag ist besser für mich ;)
Aber ich vergaß - wenn man die Bruma nimmt, schiert man nochmals, bevor man auf die Schlupfhorde legt. Das scheidet ja aber aus bei Naturbrut, da die Glucken meist sehr gut Bescheid wissen :)

hühnerling
26.01.2008, 21:17
... manche schieren ständig, aber dadurch wird es irgendwie auch nicht besser oder anders, gelle? :P
Eher läuft man Gefahr, die Glucke zu nerven oder aber auch Eier auszusortieren, die sich dann später doch als befruchtet herausstellen... :(

LG Hühnerling

nupi2
26.01.2008, 21:26
@rosifa

Hey herzlichen Glückwunsch zu Deiner Glucke :P!!!!!!!!!!!! Wir haben seit ein paar Tagen auch eine Zwergwyandotte glucken und heute haben wir die Eier ausgetauscht gegen ein paar Grünlegereier. Wollten erst sicher gehen, daß sie auch wirklich sitzt ;).

Liebe Grüße an Dich und die werdende Mama :laugh

nupi2

witte5
26.01.2008, 21:28
Original von hühnerling
... manche schieren ständig, aber dadurch wird es irgendwie auch nicht besser oder anders, gelle? :P

Dazu würde ich gehören, wenn mich die Glucken lassen würden :D

Nein, mal ernsthaft... ich schiere am 7. (aus Ungeduld meist am 6.) und am 14. Tag.
Beim 2. Schieren werden die definitiv unbefruchteten weggelassen.

Aber Rosifa - ich mache das nur aus eigener Neugier. Unbedingt notwendig ist es nicht. Die Küken schlüpfen auch ohne schieren ;)

Allerdings kann ich auch nicht bestätigen, dass unbefruchtete Eier von den Glucken aussortiert werden. Die warten bis es nicht mehr geht, ob noch was schlüpft - meine jedenfalls :-[

Viel Erfolg!

gaby
27.01.2008, 07:14
Geübte Glucken machen das hin u. wieder. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Marans Glucken eigtl. immer aussortieren, die Seidis (egal wie oft sie brüten) fast nie. Meine Araucana Glucke macht es manchmal aber nicht wirklich zuverlässig.

Ich schiere die aus dem Nest geworfenen Eier immer noch mal. Aber die Damen haben wirklich einen sehr guten Instinkt. Meine verstorbene Maransdame hatte am Schluss nie ein nicht geöffnetes Ei unter ihren Küken. Ihr brauchte man auch kein Gipsei geben, da fiel sie nicht drauf rein... :neee:

gg

rosifa
27.01.2008, 10:40
Hallo,

die Mrs. bringt mich zum verzweifeln :wacko

Heute morgen sitzt sie brav auf ihren Eiern und jetzt nachdem ich geschaut habe was sie macht, hat sie das Nest gewechselt wo 2 frischgelegte Eier drin liegen ;(

Die vorigen 5 sind jetzt kalt, was meint die was ich für Nerven habe, vielleicht Drahtseile ? :cluebat

Klasse Idee ... :help

Gruß rosifa

witte5
27.01.2008, 11:19
Tja Rosifa....

Genau darum soll man Glucken separieren :troest

Setz die Dame in ein extra Abteil oder vergitter das Nest - dann musst du sie allerdings einmal am Tag zum Entleeren freilassen. ;)

Wenn du das gemacht hast würde ich 2 Tage warten, ob alles so klappt und dann neue Eier unterlegen.
Bis dahin kann sie auf Gipseiern etc. sitzen.

Nicht aufgeben - das wird schon noch ;)

vogthahn
27.01.2008, 12:16
Hi, Silke!

Wenn sie heute früh drauf saß, war sie noch nicht so lange weg; vielleicht klappts noch mit den Eiern? Hast Du sie schon entsorgt oder wieder druntergelegt?

MfG

witte5
27.01.2008, 12:28
Moin Thomas,

meinst du nicht, dass es besser ist, gleich am Anfang nochmal auszutauschen, als nach 3 Wochen festzustellen, dass die Eier doch zu kalt geworden sind?

Das war so meine Überlegung....
Wenn sie eine Woche länger sitzt macht das nix, aber 6 Wochen wären bei einer zweiten Brut zuviel :-[

odranoeL
27.01.2008, 12:36
Hallo witte5,
die Überlegung von Dir ist schon vernünftig, ich würde auch lieber austauschen
und die Dame auf diesen beiden Eiern aber auch nicht sitzen lassen, sondern
die Eier erst mal sammeln und beschriften.
Dann ihr Gipseier unterlegen, sie in einen Katzentransportkäfig setzen und kuschelig machen, Türe zu.
Und dann so wie Du sagst, 1x am Tag rauslassen.
Das ist sicherer. So könnte es dann klappen. Und dann wie gesagt - die Eier drunter legen, wenn genug vorhanden sind, dann aber alle auf einmal. So dass der Schlupf auch auf einmal von statten geht.
Unterschiedliche Schlupfzeiten verführen die Glucke nachher nur dazu, vorzeitig das Nest zu verlassen oder sich nicht um die Küken zu kümmern.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Akis
27.01.2008, 13:47
Hallo ihr

das mit dem Katzentransportkorb ist eine gute Idee! Lässt du das Gitter den weg oder sperrst du sie ein?

Wir räumen immer das Carport um für die Glucke. Mein Mann hat mir eine Kiste gebaut, da wird sie aber nicht drin eingesperrt, bleibt aber trotzdem drin. Sollte ich sie lieber einsperren in der Kiste??

Hier mal 2 Bilder von der Kiste, ich benutze sie jetzt seit 3 Jahren & die Henne hat sie zum Glück immer sofort angenommen

odranoeL
27.01.2008, 14:10
Hallo Akis,
guten Tag erst mal,
wenn die Henne die Kiste angenommen hat, ist es super.
Und dann wird sie es voraussichtlich auch immer wieder tun.
Aber manchmal hat man Glucken, die glucken wollen, ohne richtig zu
glucken. Dafür eignet sich der Katzentransportkäfig dann am besten zu.
Ich mache dann die Tür erst mal zu für 23 Stunden.
Danach lasse ich sie raus für ne kurze Zeit, für koten und fressen und trinken.
Geht sie nicht von alleine wieder rein, muss der Transportkorb wieder geschlossen werden.
Spätestens nach drei Tagen haben bei mir die Glucken immer darin fest gesessen und ich brauchte dann die Türe nicht mehr zu schließen.
Das hat sogar auch mit einer Warzi mal geklappt, als sie nicht mehr auf
ihre Eier wollte. Danach ja.
Bei Enten ist es eigentlich schwieriger. denn wenn sie einmal nicht mehr
wollen, dann geht i.d.R. auch nichts mehr. Mit dem Korb ist es eine feine Sache.
Aber - wie gesagt - ich würde an Deiner Stelle die gewohnte Kiste wieder nehmen, das scheint der Glucke auch zu gefallen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Mein Schatzimausi ist ja leider erst Donnerstag wieder da.
Christiane

vogthahn
27.01.2008, 14:53
@ Witte:

ist sicher alles nicht vorhersehbar ;), es wurde nur schon oft geschrieben hier, das aus ausgekühlten Eiern immernoch etliche Küken geschlüpft sind.
Wenn die Eier erst ein paar Tage bebrütet wurden, könnte es vielleicht klappen. So kalt war es ja in Gütersloh auch nicht :D.

MfG

rosifa
27.01.2008, 20:51
Hallo,

die besagten 5 Eier hab ich ausgetauscht, wie gesagt jetzt sitzt sie mittlerweile auf 4 Stück.
Möchte sie aber nicht so gerne einsperren, kann ich sie nicht so sitzenlassen und darauf hoffen das es trotzdem was wird ?
Möglichkeit wäre noch der Einzelstall, der schon parat für die " 1ooo Hühner " ist
Will das Brüten ja auch nicht erzwingen :neee:
Die Saison hat ja noch nicht mal begonnen ;)

LG Silke

odranoeL
27.01.2008, 21:05
Hallo rosifa,
das ist aber mit Risiko verbunden.
Versuch macht kluch.... :)
LG
christiane

rosifa
27.01.2008, 21:22
Hallo odranoel,

ich liebe Risiko ... ;D

LG rosifa

nupi2
27.01.2008, 21:42
Hallo zusammen

@rosifa

uns ging es mit unserer jetzigen Glucke genauso. Frühmorgens noch brav auf den Eiern gesessen und mittag ein Nest weiter auf einem frischen Ei. Hin und wieder saß dann mal ne andere Henne auf den Bruteiern und hat noch ein Ei dazu gepackt oder die Eier waren kalt.

Das ganze gemoschle mit Strichen und Punkten auf den Eiern war einfach nur nervig. Jetzt sitzt die Lady in einem separaten Nest, mit nem Gitter von ner Katzenbox davor. Ohne Meckern und Zedern, einfach mal hingenommen :roll. Tja und gestern hab ich ihr die alten Eier, die schon mehrmals ausgekühlt waren weggenommen und gegen neue ausgetauscht. Das scheint jetzt zu passen ;D.

Tja und weil glucken scheinbar "ansteckend ist", haben sich heute noch 2 Brahmahennen dazu hinreißen lassen sich nach nem geeigneten Nest, möglichst mit guter Aussicht, umzusehen:o :). Eine der Damen hat die Freiluftsaison eröffnet und will unbedingt im Auslauf brüten :o. Hab sie heute 3 mal in den Stall gesetzt und ihr ein Nest angeboten und jedes mal wenn ich hinterkam, saß sie wieder draußen, zum Schluß sogar ohne Eier..... ???

LG nupi2

odranoeL
27.01.2008, 21:54
Hallo ihr Lieben,
da kann man was erleben.
Aber versuchts mal, und berichtet dann.
Ein bißchen neige ich auch dazu, der Natur ihren Lauf zu lassen,
sofern ich nicht unbedingt brüten muss.
Nur anfangs des Jahres ist es sicherer wenn ich das kontrollieren kann.
Da die Brahma schlüpfen müssen - da sonst zu spät im Oktober.

Ganz liebe Grüße
christiane

rosifa
27.01.2008, 21:59
Hallo,

neugierig wäre ich ja schon was da alles so rauskommt, vor allem würde ich soooo gerne das Bild sehen wenn das Zwergseidi ihre viel zu groß geratenen Küken führt :kicher:

OK, sobald es morgen trocken ist, kommt sie in den anderen Stall und ich hoffe sie bleibt dann da sitzen :)

Hätte nur dann ein Problem wenn die anderen dann auch anfangen zu glucken, zu zweit oder dritt in dem kleinen Stall :-[

LG rosifa

witte5
27.01.2008, 22:12
Moin Rosifa,

pack sie lieber abends im Dunkeln in den anderen Stall.
Um so größer sind die Chancen, dass sie sitzenbleibt. ;)

Will auch sehen, wie kleine Seidi Riesenküken führt :)

odranoeL
27.01.2008, 22:18
Hallo witte5,
ja - so mach ich das auch - geht einfacher dann.
Warten wir ab bis in 22 Tagen, wo die Fotos hier sind ;D

LG
Christiane

rosifa
27.01.2008, 22:24
@ witte5

Klar, werd sie im dunklen umziehen lassen :roll

21 Tage sind 504 Stunden, 30240 Minuten ... ... ...

Ich hab´s nicht so mit der Geduld :neee:

LG rosifa

nupi2
27.01.2008, 22:31
Das kenn ich :roll :roll :roll. Ich wünschte die 21 Tage wären morgen früh um...... Hhhhhhhm, das wär toll. Ich lauf die letzten Tage ständig zum Kalender und schau nach wie lange noch....als ob sich das Datum im Laufe des Tages ändern würde ;)

witte5
27.01.2008, 22:31
Original von rosifa

Ich hab´s nicht so mit der Geduld :neee:

Wer hat die schon ;)

Hatte ich schon erwähnt, dass Ungeduld mein zweiter Vorname ist?? :pfeif

Und jetzt wisst ihr, was ich durchgemacht habe, als das erste Küken erst 3 Tage (in Worten: drei!!!) nach dem Schlupf seinen Kopf rausstreckte :wacko :ahhh :bash :cluebat :kein :grueb :spei :help :boese :box :skywalker

Aber dann... :jump :birthday :partytime :-* :-* :-* :-*

hühnerling
27.01.2008, 22:37
Bitte unbedingt die "Ergebnisse" der Warterei zur allgemeinen Bewunderung hier einstellen, damit wir für das anhaltende Daumendrücken auch angemessen entlohnt werden ;)

LG Hühnerling

rosifa
27.01.2008, 22:42
Hallo,

soviel mal wie ich die letzten 48 Stunden zum Stall gelaufen bin, da hat sich auf dem Rasen schon ein kleiner Pattweg angelegt :-[

@ witte Dachte eigentlich das wird irgendwann zur Routine bei dir :grueb

@ nupi2 Kalender sind vebannt worden ;)

LG rosifa

rosifa
27.01.2008, 22:46
Hallo,

wenn ich die Zeit des wartens überleben sollte, dann gerne doch :roll

LG rosifa

witte5
27.01.2008, 22:51
Original von rosifa
@ witte Dachte eigentlich das wird irgendwann zur Routine bei dir :grueb

Genau DAS hatte ich auch gedacht :roll

Kann man in den Wind schießen. >:(

Die Glucken haben zwar Routine, aber ICH bin noch gaaaaaannz weit davon weg :D

kajosche
28.01.2008, 08:43
holdrio

Will auch sehen, wie kleine Seidi Riesenküken führt

http://www1.picfront.org/picture/7G5cvepla/thb/0704220006.JPG (http://www.picfront.org/d/7G5cvepla/0704220006.JPG)
http://www1.picfront.org/picture/tCWl08hN/thb/0704220004.JPG (http://www.picfront.org/d/tCWl08hN/0704220004.JPG)

hier eine seidi-glucke mit 10 altsteirerküken. hat sie selbst aus 10 eiern ausgebrütet. war allerdings im april da ist es schon wärmer. nach 2 wochen passten sie nicht mehr alle unter die mama. es wurden trotzdem alle erwachsen auch ohne zusätzliche wärme.

grüße

rosifa
28.01.2008, 11:20
Hallo,

@ kajosche

Danke für die tollen Bilder :roll
Mit dem wärmen von den "großen" Küken hab ich mir auch schon einen Kopf gemacht :-[
Aber wie man sieht klappt es auch so :)

LG rosifa

rosifa
28.01.2008, 14:30
Hallo,

:dance Mrs Puschel sitzt brav auf ihren Eiern, denke mal jetzt hat sie es geschnallt :P
Hoffe nur das sie heut abend beim umsetzen weiterhin so brav gluckt :(

LG rosifa

Jenny24
28.01.2008, 21:02
Hallo zusammen.. ich bin neu in der Runde und hoffe ich finde schnell Anhang...

Ich Züchte das erste Jahr Zwergseidenhühner und nun hat meine Henne ein Ei gelegt und sitz seit 2 Tagen fest... Bis lange ist abe kein weiteres Ei in sicht... ist das normal? Kann mir jemand sagen in welchen abständen die Seidis ihre eier legen?? :-[

Hab schon überlegt ob ich ihr von meinen anderen Hühnern noch ein zwei eier unterschieben soll!!??

Könnt ihr mir da helfen?.... ???

Lieb Grüße Jenny

nupi2
28.01.2008, 21:06
Hallo Jenny24,

erstmal herzlich willkommen :)!

Ich denke, Du solltest Deiner Zwergseidendame noch ein paar Eier unterschieben. Sollte sie wirklich brüten, liegen sonst die Schlupftermine so weit auseinander. Manche Glucke hat nicht die Ausdauer bis zum letzten Ei sitzen zu bleiben und steht vorher mit den schon geschlüpften Kükis auf und zeigt ihnen die Welt.

LG nupi2

rosifa
28.01.2008, 21:10
Hallo und herzlich willkommen hier :)

Sollte dein Seidi wirklich brüten dann legt es selber keine Eier mehr, du kannst ihr also ruhig welche von den anderen unterpacken ;)

LG rosifa

witte5
28.01.2008, 21:39
Moin Jenny und Willkommen :)

wie die anderen schon schrieben, kannst du ihr ruhig noch welche unterschieben. Dann aber das erste Ei bitte rausnehmen und alle anderen auf einmal unterlegen, sonst schlüpfen sie unterschiedlich.

Falls du nicht genug hast, sammle lieber noch ein paar Tage ;)

@Kajosche
Danke, danke! :)
Hast du vielleicht auch noch ein Bild von "2 Wochen später?" ;D

Jenny24
28.01.2008, 21:56
Danke für die schnelle Antwort.. und die nette Aufnahme in die Runde!!! ;D. also das erste Ei wollt ich eigentlich nicht raus tun... ist ja ihreinziges... hat sie am Samstag gelegt und sitztseit Samstag Abend drauf da kann ich denke ich die anderen eier noch dazu tun... oder??

Ach ja.. wenn ich noch eier sammel.. wo beware ich die auf?? Im Kühlschrank?? Hab da noch 4 Stück von meinen Legehennen... der Seidihahn hat die Legehennen versehentlich am Samstag getreten.. da ich den Stall gemißtet habe und mir der Hahn ins andere Gehege abgehauen ist "der hat nur noch weiber im Kopf" :neee:
...
Ach ist das alles ein nervenkitzel... habe leider noch nicht soviel Erfahrung......

Jenny24
28.01.2008, 21:59
Ach ja... ich bin mir sicher das sie fest sitz... Sie schwitzt und wirkt auch Apatisch... und Sie gibt seltsame geräusche von sich... sie verlässt das Nest auch nur einmal am Tag frisst ... macht ihr geschäft und geht wieder aufs Nest!

witte5
28.01.2008, 22:15
Puuh - ich versuche mal zu sortieren....

Du kannst es natürlich versuchen mit dem einen Ei - ich würde es nicht machen - eigene Erfahrung :-[
Geh einmal davon aus, dass alle Küken nach 21 Tagen schlüpfen. Dann ist das eine Küken schon 2 Tage alt und die Gefahr groß, dass die Henne die anderen nicht fertig brütet.
Du kannst natürlich das erste frisch geschlüpfte Küken, der Glucke wegnehmen und wenn die anderen geschlüpft sind wieder dazu tun.
Du kannst auch hoffen, dass die Glucke trotzdem bis zum letzten Küken sitzenbleibt, aber das ist wie gesagt ein Risiko.
Versuche dir vorzustellen, daß du 5 fast fertige Küken wegtun musst, wenn es doch nicht klappt. Dann machst du dir nur Vorwürfe. :(

Nur ein Küken alleine soll auch nicht gut sein, obwohl ich auch da schon anderes gehört habe. Und was machst du, wenn aus dem einen Ei gar nichts schlüpft??

Hast du denn gar keine Seidi-Eier mehr liegen? Auch nicht in der Küche? ???

Am besten lagert man Bruteier in einem kühlen Raum (z. B. Keller) und sollten einmal am Tag gewendet werden.
Aber du willst sie ja nicht verkaufen, da gehen auch welche aus der Küche oder dem Kühlschrank (wenn er nicht zu kalt ist).

Jenny24
28.01.2008, 22:21
hm.... also ich werde wenn das eine Küken schlüpft weg nehmen und warten bis die anderen schlüpfen.... und dann wieder dazu tun....
Nein habe keine Seidi eier mehr...leider... die andere Henne legt nicht ... vielleicht aber hat sie morgen noch eins gelegt... dann werde ich es der glucke unter jubeln...Danke für die tips...

vielleicht kannst du mir auch sagen wie lange die Henne befruchtete Eier legt wenn der Hahn sie getreten hat!?

rosifa
28.01.2008, 22:31
Hallo,

übrigens das Seidi sitzt jetzt im extra Gluckenabteil, hat auch keinen piep von sich gegeben beim Transport ;D
Und heute nachmittag habe ich den Grund gefunden warum sie gestern das erste Nest verlassen hat :jaaaa:
" Helga " Araucaner Huhn wollte unbedingt ihr schönes Ei dazulegen und hat Puschel aus dem Nest gejagt :neee:

LG rosifa

witte5
28.01.2008, 22:42
Original von Jenny24
vielleicht kannst du mir auch sagen wie lange die Henne befruchtete Eier legt wenn der Hahn sie getreten hat!?

Nagel mich jetzt nicht fest... aber ich glaube das waren so 14 bis 21 Tage.

Wünsch dir viel Glück ;) Wärmelampe/-platte für das Küken hast du? ???

@Rosifa
Du hast doch wohl ein erstes Wort mit Helga geredet - Wie kann sie nur... :neee:

odranoeL
28.01.2008, 23:20
Hallo Ihr Lieben,
so viel wie ich weiß, bleibt ein Hahnentritt 10 Tage lang gespeichert bei der Henne. Das ist wichtig, wenn man reinrassige BE sammeln will.
Liebe Grüße und Gut Nächtle
Christiane

Jenny24
29.01.2008, 07:06
ja hab wärmelampe und ne Heitzmatte.....

Werd jetzt gleich mal Eier unterschieben gehen! ;)
Muss dann arbeiten... die, die jetzt heut morgen gelegt wurden...

Bin ja so gespannt was dabei raus kommt!!!,,,,, :roll
Hoffe doch nur gutes!

Werd euch auf dem laufenden halten und dann natürlich auch ein paar Bilder schicken!!

Werd heut Mittag nochmal rein schauen!!

Liebe Grüße

Jenny

odranoeL
29.01.2008, 08:15
Hallo Jenny,
dann wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Wenn Fragen sind, nur zu. Es gibt immer nur gute Fragen.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Jenny24
29.01.2008, 17:39
da hätte ich schon noch ne Frage.,... wie oft können denn seidis im Jahr brüten?? ???
Weil hab noch ne zweite henne aber die legt noch keine eier.. ist das noch normal? :-[ Weil der Hahn Tritt die schon seit 2 Wochen jeden Tag....

Gruß jenny

odranoeL
29.01.2008, 18:19
Hallo Jenny,
ich habe zwar keine Seidis, aber Zwerg-Cochins.
Die legen bei mir auch zur Zeit nicht. Die fangen erst später wieder an
zu legen, wenn es wärmer wird.
Was Du noch machen kannst, ist den Hühnis mehr Proteine zu geben
wie Bierhefe oder Kartoffeleiweiß, auch Fleisch mal gebraten (lach nicht) und klein geschnitten. Wenn Strom in der Nähe ist, kannste ein Lichtprogramm starten, so dass sie mehr und länger am Tag Licht bekommen - weil das beides zusammen mehr anregt.

Meine ZC brüten gerne und oft, es bleibt mit Sicherheit nicht nur bei einem Mal, dessen kannst Du Dir sicher sein ;)

Übrigens wie alt sind Deine Seidis?
Das ist auch wichtig.

Ganz liebe Grüße
Christiane

rosifa
29.01.2008, 18:38
Hallo,

muss das Seidi ( von Rollfuss :kicher: ) ja echt mal loben, sitzt so brav auf ihren Eiern und ist nur ganz kurz aufgestanden um zu koten und das im Stall.
Dachte sie geht kurz raus um sich die Beine zu vertreten, aber :neee:
Sobald man sich ihr nähert "gluckert " sie so rum, aber lieb.
Hoffe das die Zeit schnell rum ist :)

LG rosifa

odranoeL
29.01.2008, 19:56
Hallöle,
das sind gute Glucken- fressen koten trinken sandbaden - und dann wieder zurück. So finde ich das auch immer toll
Da habe ich drei Glucken von - und hoffe, dass die auch wieder gut sitzen in diesem Jahr.

Machts gut - TV ruft.
Ganz liebe Grüße
Christiane

nupi2
29.01.2008, 21:54
Ha, schon die ersten drei Tage rum. :grueb ähhhhm....dann muß ich ja nur noch 18 Tage warten. Schnauf.... Unsere Zwergwyandotte hat die Grünlegereier sehr gut angenommen, jetzt heißt es abwarten. Und GEDULD ist ja unsere größte Stärke ;) :laugh.

LG nupi2

odranoeL
29.01.2008, 23:11
;D ;D ;D

Gute Nacht

rosifa
30.01.2008, 12:09
Hallo,

@ nupi

Dann sind wir ja fast zeitgleich guter Hoffnung :)

Na dann ... " Gut Schlupf " :bravo

LG rosifa

Emma2002
30.01.2008, 13:59
;DWir sind auch fast zeitgleich! Bei uns sind es "nur" noch 13 Tage (12.02.)...
Geduld ist eine Tugend! Aber irgendwie habe ich es damit auch nicht sooooo... :laugh
Ich drück Euch die Daumen!

LG
Nicole

Jenny24
30.01.2008, 21:34
Ach Gott..........
ich bin so ungeduldig.. hab heute meine Glucke umgesetzt dmit sie ihre Ruhe hat. Habe einen Großen selbstgebauetn Holzkasten mit Bruthöhle... Da fühlt sie sich wohl.... Verlässt nur einmal am Tag ihr Nest für ca. 4-5 Min. dann geht sie wieder auf die Eier....

Geburtstermin ist am 16.2. .... Das ist ganz schön spannent... wann soll ich denn sie eier schieren?? 14. Tag oder später??

Liebe Grüße Jenny

odranoeL
30.01.2008, 21:58
Hallo Jenny,
ich denke am 14. Tag reicht völlig aus und vielleicht am 18. Tag nochmals,
um faule Eier zu entfernen.
Danach nicht mehr.

Schönen Abend noch
Christiane

rosifa
01.02.2008, 21:17
Hallo,

ähm... komme schon wieder mit ner Frage vorbei.
Also Mrs Seidi sitzt ja nett und lieb auf ihren Eiern im Gluckenabteil, frisst, trinkt und kotet, alles wunderbar.
ABER ... es kommt noch nicht mal aus dem Stall raus, habe sie die ganzen Tage nicht einmal draussen gesehen und jetzt frage ich mich ob das alles so ok ist :-[
Ich mein sie müsste sich doch mal die Beine vertreten, oder ist sie die Oberbrüterin des Jahres ???
Wie sieht das bei euren Glucken aus ?

LG rosifa

witte5
01.02.2008, 21:31
Moin Rosifa,

die Glucke muss nicht unbedingt raus. Wenn sie zum Futtern und Koten usw. aufsteht ist doch super.
Das reicht allgemein zum Beine vertreten ;)

Zum Brüten gehört es nun mal, dass die Dame die meiste Zeit auf ihren Eiern verbringt. 8)
Also sei froh - Mrs. Seidi wird das schon machen. :)

Wieviele Tage noch??

rosifa
01.02.2008, 21:42
Hallo,

ja hast ja Recht, es ist die Aufregung :wacko
Bin nicht nur ungeduldig sondern auch noch ne Grübeltante :rotwerd
Achtung Scherz ... ( als ich schwanger war lief das alles aber anders ab :P )
Huhn müsste man sein :roll

LG rosifa

P.S Ach ja, bald das wichtigste vergessen es sind noch 15 lange, grausame, nicht endende Tage :heul

-Wuddy-
01.02.2008, 21:48
heyho,
ich wünsch euch mal allen viel glück und geduld (was eher benötigt wird glaub ich) ^^

ich will auch endlich wieder küken!! .... aber die glucken wollen noch nich ^^
muss ich wohl noch bis ostern warten ... (diese doofe ungeduld)

mfg wuddy

vogthahn
01.02.2008, 21:48
Hi, Silke!

Meine Glucke ist damals auch nur in den ersten paar Tagen mal mit raus gegangen. Ansonsten nur im Stall gewesen. Ist alles ok so.

LG

rosifa
01.02.2008, 21:53
Ähhh wuddy,

zu Ostern kommt doch immernoch der Osterhase, oder ist das bei eurer Generation doch die Glucke :grueb

LG rosifa

rosifa
01.02.2008, 21:55
Hallo Thomas,

dann muss ja alles in Ordnung sein, ich hoffe das sich diese Aufregung irgendwann mal legen wird, vielleicht bei Naturbrut Nr. 492 oder so :-[

Gruss Silke

nupi2
01.02.2008, 22:00
@rosifa

15 Tage können sooooooooooooo grausam sein :( :roll. Wir müssen auf unsere Grünlegerkükis auch noch genauso lange warten wie Du. Wenn man der Zeit doch einfach mal ein Schnippchen schlagen könnte :laugh.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Nicole und Mathias

PS: Nach dem Wochenende haben wir nur noch 13 laaaaaange Tage!!

rosifa
01.02.2008, 22:19
@ nupi2

Sach bescheid wenn Montag ist ;D

Hau mich gleich in die Poofe und steh Montag morgen erst wieder auf, muss mir dann nur noch für die nächsten quälenden 13 Tage was einfallen lassen :-X

Gruss rosifa

witte5
01.02.2008, 22:22
Original von rosifa
irgendwann mal legen wird, vielleicht bei Naturbrut Nr. 492 oder so :-[

Nö! Unter 1000 bleibt das so! :neee: :laugh

Vielleicht solltet ihr euch in Narkose legen lassen und erst Tag 23 wieder aufwachen ;D

nupi2
01.02.2008, 22:24
Respekt, Mensch Witte5 das wär doch echt mal ne Alternative ;D :laugh.

Frechdachs Du!!!!!!!!!!!!!!!! :neee:

rosifa
01.02.2008, 22:27
Hallo,

wäre auch nicht schlecht, starten eine Suche nach Narkosearzt hier im Forum ;D

Ok .. ok .. KEINE Holzhammernarkose, lieber was sanftes :laugh

Gruss rosifa

nupi2
01.02.2008, 22:37
HHHHHHmmmm, da können wir dann 21 Tage ungestört von Huhnis und Kükis träumen..... Hihihihihihi :P :laugh

LG Nicole

odranoeL
01.02.2008, 22:43
Hallo Ihr süßen Träumer,
dann gut Nächtle - die wenigen Tage noch - und berichtet dann mal
wie es ist.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Jenny24
03.02.2008, 17:59
Hallo zusammen....
mein seidi sitzt schön brav auf ihren eiern....
aber die andere hene hat vor 2 tagen ein ei gelegst und bis heute keins mehr... soll ich das weg legen?? (13°C in der Garage)
Meine Glucke hat durchfall.. heute war sie einmal draußen und da ist es mir aufgefallen beim koten.. ganz dünn und stinkt... :wacko
was kann ich da tun?? ist das normal? eher nicht oder?

Ach und meine seidis sind von 2006 hab sie aber erst letztes Jahr im Oktober gekauft...(der mann wo die her sind, wollte sie schlachten.) weil sonst vielleicht der Papa von den beiden Interesse für sie hätte) ;)

da hab ich sie dann genommen.. bei mir dürfen sie so lange Leben wie sie möchten... wie alt werden seidis in etwa??

vogthahn
03.02.2008, 18:17
Hallo, Jenny!

Meine Glucke hat durchfall..

Glucken sollen nur Körner zu fressen bekommen! Auf keinen Fall Weichfutter oder gar Grünzeug!

Notfalls mußt Du sie einzeln füttern, meine wollte nicht mal aus dem Futternapf, sondern nur vom Boden fressen :laugh.

MfG

Jenny24
03.02.2008, 18:20
ahja... das wusste ich nicht... hab gestern Salat rein.. und davon wird dann kommen oder?? heute hat sie zum Glück nur Körner bekommen... Kann sie denn Gekochte Kartoffeln essen???

Danke für die schnelle Antwort!

vogthahn
03.02.2008, 18:25
nur Körner! ich habe damals auch gedacht, ich tu was gutes und sie hat gekochte Kartoffeln gefressen; prompt kam der Durchfall
müßte aber nach 1-2 Tagen wieder weggehen, bei meiner war es so

Jenny24
03.02.2008, 18:31
super.. danke.. dachte schon es ist was ernstes....
morgen sitzt sie 9 Tage... bin ja so gespannt!!!!

Werd euch auf dem Laufenden halten und wenn was schlüpft mach ich bilder...

Liebe Grüße Jenny ;D...

odranoeL
03.02.2008, 19:06
Hallo Ihr Glucken,
dann macht mal hinterher schöne Bilder.
Da bin ich gespannt.

LG
Christiane

rollfuss1611
03.02.2008, 19:45
@ rosifa
Tja, meine Ex-Hühnchen sind schon tolle Brüter. :D :D
Es freut mich, dass es ihnen offensichtlich bei dir gut geht.
Die machen aus deinen Bruteiern tolle Küken. Auch wenn der Nachwuchs nachher doppelt so gross ist. :D ;D
Ich habe es nicht mehr solange auszuhalten wie du. Der neue Nachwuchs kommt am Samstag. Aber aufregend ist es auch nach jahren noch. Ob man die erste oder die 499zigste Brut macht.
Wer dieses spannende Gefühl nicht mehr hat, sollte mit der Hühnerzucht aufhören.
Auf die Seididamen kannst du dich 100%ig verlassen. Die machen ihren Job tadellos.
Ich hoffe, dass wir uns auf der Ausstellung in Isselhorst, am 11. u. 12.Oktober diesen jahres sehen werden. Dort wird es dann auch wieder gelbe Zwergseidis und auch dieses mal weisse zusehen geben.(ohne Bart ;D ;D)

LG Rollfuss

rosifa
03.02.2008, 20:22
@ rollfuss

Ich muss schon sagen, sehr schlaue Seidis haben wir da ;D
Mrs Puschel ist heut echt mal aus dem Stall gekommen :o
Erst ist sie gaaaaanz langsam die Leiter runtergekommen und dann führte sie ein Tänzchen auf und flatterte wie wild durch die Gegend.
Da hab ich erst gedacht es hätte sie irgendwas gestochen, aber ich denk mal sie musste sich erst mal austoben ;D
Nach EXAKT 30 Minuten ging sie wieder rein und setzte sich wieder auf die Eier ;)
Braves Hühnchen ;D

LG rosifa

P.S Die Ausstellung lassen wir uns nicht entgehen :neee:

Jenny24
06.02.2008, 18:41
Hallo zusammen..
Habe heute meine 5 eier durchleuchtet... leider sind von den 5 eiern nur eins befruchtet....

heute brütet mein seidi 12. Tag und naja nur bei einem ei ist deutlich zu erkennen das sich was tut... die anderen sind einfach nur wie durchsichtig... soll ich die raus machen? oder nur die hälfte raus tun???

gruß Jenny

odranoeL
06.02.2008, 20:33
Hallo Jenny,
der wievielte Tag ist heute?

LG
Christiane

Drachenreiter
06.02.2008, 20:46
Hi,

da mal ein paar Bilder wie das beim Schieren aussieht. http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm

Denke wenn es der 12 Tag ist dann kannst du die aussortieren wenn sie wirklich ganz klar sind und keine Spinne zu sehen ist. Wenn du Zweifel hast würde ich mal eins aufmachen, dann siehst du es auf jeden Fall.

Gruß
DR

Jenny24
06.02.2008, 21:15
hallo.. danke für die Antworten...

also ein ei ist jetzt im 12. entwicklungstag die anderen 4 im 9. Tag.. daher warte ich mit dem raus machen mal noch... das eine sieht so aus wie auf den bildern der 12. Tag... hoffe es schlüpft...

Gruß Jenny

odranoeL
06.02.2008, 21:21
Also - dan würde ich die anderen 4 noch belassen, bis der 12.-14. Tag da ist. Dann schieren, und danach entscheiden. So mach ich es auf alle Fälle, da Maranseier manchmal schwer zu schieren sind wegen der dicken Schale.
LG
christiane

rosifa
06.02.2008, 21:32
Hallo,

bin ja gespannt wie ein Flitzebogen und wollten ja eigentlich nicht schieren, aber ich kann es garnicht abwarten und mach es glaub ich doch :P

Hab das mal mit ner Papprolle und einer Taschenlampe irgendwo gelesen.Wenn das hier irgendwo im Hüfo steht, dann funktioniert das doch auch, oder ? :grueb

Männe hat heut schon ein bisschen Bastelstunde gemacht und dieses etwas ist, denk ich auch gut zu gebrauchen :jaaaa:

Morgen ist Tag Nummer 10, nach dem link von DR müsste dann ja auch etwas zu sehen sein ???

Ach menno diese Neugier ... :neee:

LG rosifa

Drachenreiter
06.02.2008, 21:48
Hi Jenny,

welche Eier von welchen Hühnern werden denn da ausgebrütet?

Gruß
DR

witte5
06.02.2008, 21:51
Moin Rosifa,

wenn deine Konstruktion funktioniert müsste am Tag 10 deutlich etwas zu sehen sein. :)

Probier doch einfach mal mit einem Küchenei. Dann weißt du schon mal, wie es nicht aussehen soll. ;)
Außerdem kannst du mal gucken, ob du eine Luftblase erkennst.

Und dir passiert nicht das, was mir bei meiner ersten Übung passiert ist - Zweghuhn-Ei rutscht durch die Klorolle und macht platsch :laugh

Seitdem schiere ich ohne Klorolle direkt auf einer nicht zu breiten Taschenlampe. Geht auch :)

rosifa
06.02.2008, 22:17
Hach nee, jetzt besch...ss ich mich auch noch um einen Tag :blink
Es ist definitiv die Aufregung :-X die mich noch zum Wahnsinn treibt :o

Morgen ist Tag Nr 11 !!!
Ich wollte eben schon losziehen und es tun, aber Männe sagt heute nicht mehr :heul

Haben die Männer kein Neugierigkeits Syndrom ?
Ich hätte soviel das ich ihm was abgeben könnte :-[

LG rosifa

P.S @ witte

" Sag mir quando sag mir wann " , soll ich das machen und wie ?
Die Eier sind nicht gekennzeichnet und es gibt nur ein Araucaner Ei, die anderen sind alle braun :wfahne

witte5
06.02.2008, 23:51
Moin Rosifa,

dann sag ich dir mal ganz genau wie ICH es mache :)

Meistens schon an Tag 6 das erste Mal - habe auch Neugier-Syndrom :D

Wenn ich die Glucke erwische und sie aufsteht klaue ich ihr gut die Hälfte der Eier. Manchmal hebe ich sie auch kurz runter und setze sie wieder drauf - je nachdem, wer gerade brütet.

Naja diesen Eieschatz transportiere ich vorsichtig in unseren Heizungsraum - der hat keine Fenster und ist gaaanz dunkel.
Dann nehme ich meine Taschenlampe mit neuen Batterien - und wie gesagt Durchmesser der Taschenlampe nicht zu groß sonst blendet das.

Nehme ein Ei, pack es drauf - erst mal quer - und mache ein schlaues Gesicht :)
Dann liegt auch noch ein Bleistift parat. Wenn ich der Meinung bin, dass das Ei befruchtet ist - sollte an Tag 11 schon gut zu erkennen sein - dann bekommt es ein Kreuz und im Zweifel ein Fragezeichen oder einen Kreis für nix.
Danach die kostbare Fracht wieder zur Glucke und die andere Hälfte klauen :)

Tag 14 wird nochmal geschiert. Wenn ich dann sicher bin, kommen die Unbefruchteten raus. Aber bei kleinstem Zweifel packe ich sie wieder drunter - man weiß ja nie :roll

Unsere Eier sind auch meist braun, aber nicht so braun wie die Marans.
Also Tag 11 kannst du auf jeden Fall mal nachsehen.
Tipp - nimm dir ein Ei aus der Küche mit zum Vergleich ;)

Hier ist noch ein schöner Link mit Bildern
http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm

rosifa
07.02.2008, 11:10
Moin Witte,

dank dir tausend mal :flowers

Werd es später mal durchziehen, hoffentlich es klappt alles so ;)

Ganz lieben Gruss

rosifa

rosifa
07.02.2008, 11:58
Hallo,

oh mein Gott, war das jetzt aufregend :roll

Also die 4 braunen Eier sehen denk ich ganz gut aus, jedenfalls ist die Luftblase ganz gut zu sehen.
Das Araucaner Ei, sieht irgendwie anders aus und da bin ich mir gar nicht sicher.
Ich weiss die Bilder sind nicht so toll, aber vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich mit meinen Vermutungen Recht habe.

Ganz lieben Gruss

witte5
07.02.2008, 12:09
Bild 1 würde ich mal sagen sieht richtig gut aus - Glückwunsch ihr seid schwanger :)

Bild 2 ist etwas schlecht zu erkennen. Sieht auf jeden Fall befruchtet aus.
Man kann aber nicht gut sehen, wie weit es entwickelt ist.

Ich würde es auf jeden Fall drunter lassen ;)

rosifa
07.02.2008, 20:39
Hallo,

na das hört sich doch suuuuuuuuuuper an :biggrin:

Jetzt lass ich die Eier aber auch in Ruhe und warte einfach mal ab :)

War ja nur neugierig ob Gustav echt alles gegeben hat und wie so ein befruchtetet Ei dann live aussieht ;)

LG rosifa, die total happy ist :roll

rosifa
08.02.2008, 19:49
Hallo,

Mrs Puschel hat jetzt noch jemanden an Bord, Zwerg Orloff plus 3 Seidenhuhn Eier ;)

Auf das der Gluckenstall voll wird :P

LG rosifa

nupi2
08.02.2008, 21:33
Hallöchen,

zu unserer Zwergwyandotte hat sich Mitte der Woche auch noch eine Zwergcochinhenne dazu gesellt. Morgen bekommt die junge Dame dann ein paar Zwergmaranseier untergeschoben. Und dann heißt es auf ein Neues ... warten, warten, warten ;).

LG nupi2

rosifa
09.02.2008, 00:12
Hallo,

aber das erste warten ist ja jetzt nicht mehr soooo lange, die Geduld müssen wir aufbringen 8)

Na ja und bei der zweiten Brut, ist man ja dann schon fast alter Hase ;D

LG rosifa

P.S @ nupi2 Haben sich die Hühner abgesprochen, oder hast du sie beschworen :P ;D

nupi2
09.02.2008, 10:57
Hallöchen,

hhhhhhhm :P, naja, ein gutes Wort hab ich schon eingelegt!!!! :roll

War grad hinten, die Damen haben ihren "Freigang" ausgiebig genutzt und dann wieder drauf aufs Nest. Die Zwergcochinhenne hat ja nicht schlecht geguckt das es jetzt so viele Eier sind. Aber eine gewisse Begeisterung.....vielleicht auch nur eingeredet :laugh :laugh. Egal, sie sitzt, hihi....

LG nupi2

rosifa
09.02.2008, 12:29
Buhuhu :heul

Zwerg Orloff ist heute morgen in aller frühe geflüchtet und hat die Eier im Stich gelassen :(

Zu früh freuen ist auch nüscht :neee:

Und ich sach gestern noch zu meinem Männe, warte erstmal ein bis zwei Tage mit dem umsetzen bis sie fest sitzt, aber nein, wer nicht hören will muss fühlen :jaaaa:

LG rosifa

Emma2002
09.02.2008, 13:32
Ich mach mir auch gerade ein bischen Gedanken wegen unserer Glucke. Die Kükis müssten Dienstag Abend schlüpfen. Seit gestern steht sie jetzt plötzlich öfters als vorher auf vom Nest ???Heute morgen war sie bestimmt auch schon wieder 5 x runter. Dann aber auch wirklich immer nur kurz und frisst und trinkt ein bischen. Das sind keine 5 Minuten, dann sitzt sie wieder. Ist das normal? ???Nicht dass jetzt auf die letzten paar Tage noch was schief geht... Oder soll ich den Gluckenstall zu machen? Dann sitzt sie aber komplett im Dunklen.

LG
Nicole

rosifa
09.02.2008, 21:46
Hallo,

so wie ich weiss, ist eine halbe Stunde ohne die Wärme der Glucke nicht schlimm.
Klar kommt es auch auf´s Wetter an.
Aber ich denke mal da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Drücke ganz fest die Daumen für deine Henne und den zukünftigen Nachwuchs :)

LG rosifa

P.S Büdde büdde dann Fotos einstellen ;)

MonaLisa
11.02.2008, 11:02
Hallo Emma,
schau mal nach Parasiten. Das Jucken kann sie wirr machen, so dass sie immer wieder aufsteht.

Gruß Petra

rosifa
11.02.2008, 23:17
Hallo,

ähm, komme schon wieder mit ner Frage :rotwerd

Kann es echt sein das die Küken beim Schlupf Schwierigkeiten mit der harten Schale des Ei´s haben :grueb
Und wenn es sowas gibt, darf man dann etwas nachhelfen ?
Und wenn ... dann wie ?

Lg rosifa

Und @ witte ... sind nur noch schlappe 120 Stunden ;D Tata Tata Tata

witte5
12.02.2008, 00:03
Na bei 120 Stunden kannst du ja schon ein Maßband haben und bei 7 Stunden Schlaf morgens gleich 7 cm abschneiden :laugh

Zu deiner Frage:
Lass die Pulerei am Ei!
Ein gesundes Küken schafft es durch die Schale, alles andere ist selten von Erfolg gekrönt.

Gibt zwar von problematischen Kunstbruten Berichte, wo einige wenige Küken durch Nachhelfen es doch geschafft haben. Aber bei Naturbrut sollte man die Entscheidung auch der Natur überlassen - meine Meinung. ;)

Außerdem sind meine Glucken so wehrhaft - da ist nix mit Nachgucken, ob oder wie etwas schlüpft. :neee:
Erst wenn alle da sind kann ich die nicht geschlüpften Eier wegnehmen.
Die liegen dann auch am Rand und bisher waren es immer (vorzeitig) abgestorbene Küken.

rosifa
15.02.2008, 13:32
ES PIEPT !!! :laola ES PIEPT !!!

Haben eben das Kükenfutter schon mal in den Stall gestellt und dann hat`s gepiepst ;D
Eins ist auf jeden Fall schon mal da, konnte es aber nicht sehen.
Ganz schön eilig auf die Welt zu kommen, normalerweise wäre morgen der Schlupftag :P
Hoffe der Rest kommt auch problemlos hinterher ;)

LG rosifa die jetzt Küken Mama ist :)

Emma2002
15.02.2008, 13:36
Herzlichen Glückwunsch!!! Wir wollen Bilder sehen!!! :D

LG
Nicole

gaby
15.02.2008, 17:16
:laola :D
gg

pyraja
15.02.2008, 20:12
auch:

:laola

Wie schauts aus?

rosifa
15.02.2008, 20:32
Hallo,
Lieben Dank :flowers

also, waren den ganzen Nachmittag nicht da.Jetzt ist Männe gerade mal gucken gegangen nach Mrs Puschel und Frühstarter Küken und hat es gesehen, er meinte es wäre qietschgelb :roll
Werde morgen früh sofort mit der Kamera losziehen und ne Fotosession veranstalten :)
Hoffe die anderen schaffen es auch alle ;)

LG rosifa

P.S Hey Nupi2 wie siehts denn bei euch aus ?

witte5
15.02.2008, 20:39
Drück mal allen werdenen Müttern und Omas die Daumen :)

rosifa
15.02.2008, 21:08
Hallo,

wann sollte man denn die Schalen nach dem Schlupf entfernen :grueb

LG rosifa

witte5
15.02.2008, 21:13
Ganz einfach: Wenn du drankommst bzw. wenn die Glucke das erste Mal mit den Kleinen durch den Stall wandert.

Ich hatte letztes Jahr 13 Eier unter einer Zwerg-Wyandotte und 11 geschlüpfte Küken.
Macht 22 Eihälften plus 11 Küken. Das knirschte schon richtig unter der Glucke :roll
Als sie nach 2 Tagen die Kleinen durch den Stall führte habe ich alles rausgeräumt. Die Eihälften waren schon sauber ineinander geschoben.
Kluge Henne ;D

rosifa
16.02.2008, 12:02
Hallo,

so, Schalen sind entfernt und Küken Nr. 2 ist auch angekommen.
Schwarz/Weiss ist es ;D
Das schlimme ist nur das unsere Kamera rumspinnt :heul
Versuche mir eine zu leihen und bombe euch dann mit Fotos zu :P

LG rosifa

Emma2002
16.02.2008, 13:36
;(Keine Bilder??? Wie gemein!
Wie viele Eier hattet Ihr denn untergelegt? Kommen da noch mehr?

Viele Grüße
Nicole

fussel
16.02.2008, 15:20
hi!
ich freu mich schon voll auf die bilder die kommen ;)
gruß fussel

Jenny24
16.02.2008, 17:34
Frage an alle.. gestern war schlupftag bei meinen Seidenhühnern aber es kommt nix... isind ja leider nur 2 Befruchtete eier übrig geblieben... was soll ich tun? Wie lange soll ich noch warten bis ich die Glucke runter hole?? KAnn es sein das da morgen erst was kommt? oder kommt da überhaupt noch was???

Liebe Grüße Jenny

rosifa
16.02.2008, 19:24
@ emma2oo2

Es waren 5 Eier und bis jetzt ist auch Ruhe bei Mrs Puschel und ihren 2 Kindern ;)
Abwarten ob sich morgen noch etwas tut, oder heut nacht 8)

@ Jenny24

Lass die Glucke bloss erstmal sitzen, wir hatten heute Schlupftermin und gestern ist das erste bereits angekommen.
Heute Nr. 2 und wer weiss was morgen ist.Also warte noch :jaaaa:

LG rosifa

nupi2
16.02.2008, 22:51
Hallöchen,

bin ganz traurig, heute war Schlupftermin, ...... und nix passiert!!!! Ich warte mal noch ab.

Habe mir das erste mal Bruteier schicken lassen (Grünlegermix), habe sie allerdings nach Erhalt gleich unter die Glucke geschoben. Wußte nicht, daß man da lieber ca. 2 Tage warten soll :(. Weiß auch nicht ob die Bruteier befruchtet waren.

Naja, hoffe immernoch, daß vielleicht die Nacht was passiert.

LG nupi2

rosifa
16.02.2008, 23:01
Hallo nupi2

den einen Tag warten schaffst du jetzt auch noch, drücke jedenfalls gaaaaanz fest die Daumen :)

LG rosifa ;)

nupi2
17.02.2008, 10:32
Hallöchen,

es piept, es piept, es piept. Ein Ei ist angepickt :) :P :P :P :P :)

LG nupi2

rosifa
17.02.2008, 10:35
Hallo,

Nummer 3 ist heute angekommen und ich hab momentan keine Kamera :heul
Also Nr 4 müsste ja auch noch ankommen, jedenfalls sah es beim schieren ganz gut aus.
Und das Überraschungsei von "Helga" Araucaner, sah nicht so toll aus, aber wir warten ;)

LG rosifa

rosifa
17.02.2008, 10:36
Hallo nupi2

SUPER ;D

Hab die ganze Nacht Daumen gedrückt :kicher:

Klasse !!!

Gruss rosifa

Emma2002
17.02.2008, 11:22
@Nupi2: :laolaDas freut mich! Viel Glück für den Schlupf!

@Rosifa:auch für Dich eine :laola!!! Was für Farben haben die Kleinen denn?

Unsere Kükis sind morgen schon eine Woche alt und kriegen schon die ersten Federn an den Flügelchen! Süüüüüüüüüüß!

LG
Nicole

rosifa
17.02.2008, 14:22
@ Emma2oo2

Das erste ist so gelbgold, könnte sein das es ein Ei von dem NH Huhn war :jaaaa:
Nummer 2 ist so schwarz, weiss, gelb. Keine Ahnung bis jetzt was es für ein Ei war :grueb
Und Nummer 3 sieht auch fast so aus wie das zweite :-[

Alles Überraschungseier ;D

Gruss rosifa

Drachenreiter
17.02.2008, 17:33
Hallo,

na also. Warum den immer gleich so ungeduldig sein.

Gruß
DR

Jenny24
17.02.2008, 17:59
:( also heute ist der 23. Tag und da schlüpft nix... Ich bin so Traurig...
Und jetzt fängt meine Stummente an zu legen.. ( in 5 Tagen 2 Eier) und sonst legt sie immer jeden TAg ein ei bis sie etwa 10-12 hat und setzt sich... ist das jetzt normal das sie so wenig eier legt?? (sie ist 3 Jahre)...

Oh ich hab mich so auf meine ersten seidiküken gefreut!!! :(

rosifa
17.02.2008, 20:22
@Jenny 24

morgen wäre der 23 Tag bei uns und wir haben noch zwei ungeschlüpfte.
Warte noch zwei oder drei Tage und horch doch mal an den Eiern ;)

Jenny24
17.02.2008, 20:28
okay... ich warte... hab heute schon mal gehorcht... aber ich hab nix gehört.. aber ich habe bemerkt, das die 2 befruchteten eier.. deutlich wärmer sind wie das eine unbefruchtete das noch dabei liegt... hat das was zu sagen??

rosifa
17.02.2008, 20:56
Denke mal dann hat die Henne das unbefruchtete Ei herausgekickt, frag nicht wie und warum, aber habe gelesen das Hühner unterscheiden können, ob befruchtet oder nicht.
Vielleicht weiss jemand anders noch Rat ;)

LG rosifa

nupi2
17.02.2008, 21:47
Hallöchen,

waren vorhin nochmal hinten bei den Huhnis. Mami ist fressen gegangen und ich konnte mal in aller Ruhe nachsehen. 3 Eier sind mittlerweile angepickt, aus einem guckt schon ein kleiner frecher Schnabel raus und piepst herzzerreißend. :) Die Versuchung da nachzuhelfen ist wahnsinnig groß, aber neeeeeee :neee:.

Ich hoffe, daß es die 3 morgen früh geschafft haben und aus den 3 anderen Eiern auch noch was kommt.

Ist übrigens auch schon der 23. Tag und die Zwerge haben erst heut morgen angefangen zu schlüpfen........also Geduld. :P

LG nupi2

witte5
17.02.2008, 21:53
Drück immer noch die Daumen.

Haltet durch!!! :flehan

Meine sind diesmal auch alle später gekommen.

Bin schon nervös nur vom hier mitlesen... bibber

Alles wird guuut :knuddel

rosifa
17.02.2008, 22:27
Ach witte5
Du bist echt voll die liebe, lass dich mal knuddeln :knuddel

LG rosifa :)

nupi2
18.02.2008, 08:44
@witte

Danke für die lieben Worte. Das ist ja süß :).

@ rosifa

Du scheinst die Nacht auch noch mal Daumen gedrückt zu haben?!?!?!?!

:laola :laola

3 süße pechschwarze Minis!!!!! Ich hatte noch nie schwarze Kükis....
Wenn die Mami aufhört zu granteln und zu hacken, gibts heut abend auch ein paar Bilder.

Ganz liebe Grüße und an alle danke fürs Daumen drücken

nupi2

rosifa
18.02.2008, 11:43
@ nupi

Na also, geht doch ;)

Herzlichen Glückwunsch an euch zwei und an die Hühnermama natürlich auch ;D

LG rosifa

rosifa
18.02.2008, 14:49
Hallo,

hab jetzt endlich ein erstes Bild von dem Nachwuchs, ist zwar nicht so toll geworden aber für´s erste ... 8)

Gruss rosifa

P.S Noch was vergessen, wie lange soll ich die beiden Eier noch im Nest lassen ? Heute Tag 23 :grueb

Austria
18.02.2008, 15:05
Das ist doch immer wieder schön solch ein Anblick.

Du könntest sie mal nehmen, vorsichtig mit dem Finger klopfen und hören ob es piepst.
Aber ich glaube 1- max. 2 Tage würde ich es noch lassen.

Lg Michael

rosifa
18.02.2008, 15:13
Hi Austria,

hab ich eben schon gemacht und nüscht gehört, werde aber noch abwarten.
Beim schieren sah das braune Ei echt gut aus ;)

Dank dir

vogthahn
18.02.2008, 16:27
Hallo, Silke!

Schöne Küken! :)

LG

hühnerling
18.02.2008, 17:18
:-* Hach sind die wieder niedlich! Welche Rasse/Mix sind sie denn, insbesondere das Zimfarbene sieht ja ungewöhnlich aus?

LG Hühnerling

PS: Besprüh' doch mal die restlichen Eier mit einer warmen Essigwassermischung, vielleicht hilft das ja noch beim Schalenknacken. Ansonsten spätestens nach drei weiteren Tagen (26 Tage insgesamt)entsorgen, nicht das die womöglich noch explodieren und die schon Geschlüpften "bakteriell verpesten".

rosifa
18.02.2008, 17:37
Original von hühnerling
Welche Rasse/Mix sind sie denn, insbesondere das Zimfarbene sieht ja ungewöhnlich aus?

Denke mal das ist ein NH Küken, sehen schwammerlines Küken auch sehr ähnlich, vor allem dieser kleine braune Strich auf dem Kopf.
Das andere sind Hybrideier gewesen ;)

Das Bild ist nicht so toll, kommt garnicht so rüber :heul

Danke für den Tipp, werd es mal versuchen ;)

LG rosifa

P.S Danke Thomas :)

nupi2
18.02.2008, 20:40
Hallöchen,

konnte die kleine Beißzange (Huhnimami) mal zum fressen überreden und habe die chance genutzt die Zwerge zu nem Fotoshooting zu überreden :D :D :D

Mal sehen ob aus den verbliebenen 3 Eiern noch was schlüpft ???

Jenny24
18.02.2008, 20:42
heute ist der 24. tag... noch nix... also heut mittag jedenfalls... heut abend möcht ich nicht mehr stören...
könnte da noch was kommen?
wie lange kann ich max. noch warten.... will meine seidi auch nicht unnötig quälen!
und was sagt ihr zu meiner Ente..?

Herlichen Glückwunsch ... sind ja echt süße kückis!!!! sehen richtig knuffig aus!!! :jaaaa:

witte5
18.02.2008, 21:18
Herzlichen Glückwunsch den frischgebackenen Kükenomis :partytime

Hat sich die Warterei und das Daumendrücken doch gelohnt :)
Und ich kann endlich wieder richtig schreiben :D

Süß die Kleinen *schmelz* - ach ich könnte schon wieder Brüten :o

Arme Jenny - warte auf jeden Fall noch bis morgen.
Hast du mal geschiert oder die Schwimmprobe gemacht?

Wie wäre es denn, wenn du mal nach Eintagsküken fragst?
Dann hätte die Glucke nicht umsonst gesessen.

Von Enten habe ich gar keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, dass sie mit zunehmendem Alter auch weniger legen, wie bei Hühnern.
Aber sollen dir lieber die Entenfachleute beantworten.
Einmal trösten :troest

Melostylos
19.02.2008, 09:04
Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen bei der Aufzucht,

eure Küken sind ja fast so schön wie meine, lach. :-)
nee, find die echt schön ( vor allem wenn sie nicht alle gleich aussehn, sondern verschiedenfarbige dabei sind...)
bin mit meinem hellen Küken auch glücklich, das bringt ein bisschen Abwechslung hier rein...Schätze mal es wird ein(e) blau-gesperberte(s) Chaboh....
bei mir gibts sonst momentan nur die Nuancen grau bis schwarz mit unterschiedlich hellen Bäuchen in gelb und weiß :-)
naja, manche haben auch helle Gesichter...sieht auch sehr schön aus :roll

werd später auch nochmal Bilder schießen, momentan sitzen sie allerdings unter der Glucke und schlafen eine Runde.
Haben ihre morgendliche Fressorgie schon hinter sich.

Melostylos
19.02.2008, 10:03
hallo,
hier mal ein kleiner Größenvergleich der beiden Rassen: Chabo und Mixe am 6. Tag und Sussex (rechts mit Seidenhuhn-Mutter) am 3.Tag.

Melostylos
19.02.2008, 10:09
hab natürlich, wenn ich nicht gerade fotografiere, ein Gitter zwischen den beiden Glucken, die würden sich wohl sonst zerfleischen...

hoffe mal, dass sich das mit der Zeit gibt...hab schon ein Stück vom Karton weggeschnitten, damit sie sich sehen können und aneinander gewöhnen.

Irgendwie erinnern mich meine Sussex doch stark an Maulwürfe
:-D, :o nicht, dass heissnhof mich angeschmiert hat und mir die falschen Bruteier geschickt hat, lol, (kleiner Scherz).

Wollte noch fragen, ob auch die schwarzen silberhalsigen Sussex weiße Beine bekommen ....Weiß das jemand ?

rosifa
19.02.2008, 10:12
Hallo,

süsse Knäuel hast du da :roll

Ähm ... wie fütter ich denn jetzt richtig weiter, bis jetzt hatten die kurzen nur Kükenstarter.
Hab mich mal durch die Suche gelesen, aber so genau weiss ich jetzt auch nicht weiter.
Kann ich schon gek. Ei verfüttern und wenn dann mit dem Eigelb, oder nur das Eiweiss ?
Das erste ist 4 Tage alt, das zweite 3 Tage und das dritte 2 Tage

LG rosifa

Melostylos
19.02.2008, 10:24
hab meinen auch schon hartgekochtes Ei gegeben, erst nur den Dotter mit geriebenem Zwieback oder Haferflocken, ein wenig Vogelkohle und Vitamin/Mineralkalk, das gleiche aber mittlerweile auch schon mit kleingemixtem Eidotter und Eiweiß. Mach ich dann aber jeweils frisch an. meist nur mit dem halben Ei, den Rest gibts später
zwischendurch haben sie immer das Kükenfutter parat stehn...
lasse mich aber auch gern noch weiter beraten, ist ja das erste Mal, dass ich Hühnerküken habe.
ist ja nicht das gleiche wie die Kanarien, die ich sonst noch züchte :-)

Jenny24
19.02.2008, 14:58
kommt jemand aus meiner gegend??? der vielleicht kükis hat??? egal was für welche.. meine seidihenne ist so traurig...

Jenny24
19.02.2008, 15:54
hallo?? hat jemand Kükis für mich?? wohne in schifferstadt nähe Ludwigshafen...... :(

rosifa
19.02.2008, 16:46
Hallo,

da ich jetzt endlich meine neue Kamera habe, kommt jetzt ne Bilderflut der Küken :rotwerd

rosifa
19.02.2008, 16:48
Und noch welche ...
Gruss rosifa :)

witte5
19.02.2008, 17:29
@Jenny
Hast du das hier gelesen?
HILFE! DRINGEND LESEN! Es geht um Leben und TOD (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21460)
Und sonst frag doch mal unter "Suchen" oder mach ein neues Thema, damit dich jemand hört ;)

@Rosifa
Die sind ja wirklich putzig. Scheinen ja fast alle Farben verteten zu sein. :)

vogthahn
19.02.2008, 17:34
:love

Silverblue
19.02.2008, 19:59
ohh...süße kleine wollbälle und tolle bilder ! :)

Melostylos
19.02.2008, 20:19
Ganz reizend deine kleinen Racker...
drücke die Daumen, dass aus allen was wird.

Da bekommt man echt nicht genug davon, hab zwar jetzt 12 Stück, aber deine würd ich glatt noch dazunehmen :-)

rosifa
19.02.2008, 20:23
@ Melostylos

Da musst du aber erstmal an mir vorbei kommen :cluebat :kicher:

Nöö nöö gibt du dich mal mit deinem dutzend zufrieden ;D

LG rosifa

pyraja
19.02.2008, 20:43
Hach! Was für ein schönes Thema!
:birthday allen Kücken!

nupi2
19.02.2008, 21:53
@ rosifa

Hach sind die knuffig..... :P :P :P.

Unsere 3 kleinen Racker sind noch unter Mami eingekuschelt. Einer war heut schon mal ganz mutig und hat ein wenig gefressen....aber dann flink wieder unter Mami verschwinden.

Aus den restlichen 3 Eiern wird wohl leider nix mehr kommen :(

:o :o :oUnsere Zwergcochinhenne hat sich heute nach 10 Tagen entschieden das es draußen in der Sonne weitaus schöner ist als "stumpfsinniges " Brüten. Sie stand heute wieder in ihrem Nest und wollte nur eins.......raus. Eier waren eiskalt.....also nix mit kleinen Zwergmarans :(. Heute abend nach ca. 6 Stunden draußen fiel ihr dann ein "da war doch noch irgendwas...." und hat sich dann ins leere Nest gekuschelt. Toll. Das ist jetzt mit der Glucke das zweite mal passiert...

LG nupi2

rosifa
19.02.2008, 22:28
Oh nupi,

das tut mir voll leid, das deine Glucke das weite gesucht hat ;(
Kann immer mal passieren, hab ich auch schon gehört, ist echt traurig
:troest

LG rosifa

rosifa
20.02.2008, 14:04
Hallo,

haben eben das letzte noch nicht geschlüpfte Ei herausgeholt und geöffnet :(

Ein voll entwickeltes totes Küken :heul

Schnief ...

Austria
20.02.2008, 14:13
:troest

nupi2
20.02.2008, 17:14
Hallo,

habe auch gerade die letzten drei verbliebenen Eier entsorgt. Schnief :heul.

Eines der drei Küken macht mir auch Kummer. Will nicht so recht fressen und hat ein wenig Durchfall.

nupi2

rosifa
21.02.2008, 13:46
Hallo,

ich kann es nicht lassen euch mit Bildern zuzuwerfen :rotwerd

Aber das ist so niedlich, Mama ruft " Mittagessen " und die Zwerge kommen sofort angewuselt :roll

LG rosifa

P.S @ Nupi2 Wie geht es dem Küken ? :(

Laufis
21.02.2008, 14:03
Och die sind ja süüüüß!!

Ich muß mich bis Ende März gedulden bis meine 1. schlüpfen!!

nupi2
21.02.2008, 15:59
Hey rosifa :)

Dem Küken geht es besser, rennt jetzt mit den anderen rum und ist recht munter :)

Die kleine Familie hat heute schon das Nest verlassen und erkundet den Stall :P und immer wieder Kuschelpausen mit Mami. Ich könnte den ganzen Tag im Stall verbringen :)

rosifa
21.02.2008, 18:48
Hallo Nupi,

das freut mich ;D
Alles Gute weiterhin mit den kleinen :)

LG

Jenny24
21.02.2008, 20:10
hallo zusammen... ihr werdet es nicht glauben....also..........

gester´n Abend wollte ich meine Glucke vom Nest holen... und habe das das ei genommen wo ich schon die ganze Zeit dachte das da was drin ist!.. Ich habs an ohr genommen... und ... piep piep... ich dachte ich glaubs nicht.. heute Morgen... war ein Loch drin... und den Schnabel hab ich auch schon gesehen... :)
Heut NAchmittag... lag es vor dem Nest... kalt.. regungslos... ich hab hab es dann genommen... brust massiert... beine bewegt... ;(
und mit ins Haus genommen... und weite massiert... nix... dann plötzlich... ging der Schnabel auf und es hat nach Luft geschnappt.. ich habs auf ne Wärmeflasche gesetzt und mit Rotlicht bestrahlt... und es wurde immer fitter.... dann hab ich die Glucke .. geholt.. und mit dem Kücken... zusammen gesetzt.. und jetzt iist es total fitt läuft rum.. und piepst... :D

GAnz schwarz ist es... und hat nen weißen fleck auf dem Kopf... morgen mache ich fotos.... :roll

was sagt ihr dazu.....? es ist also am 27. tag geschlüpft... das kann doch nicht normal sein... ???

nupi2
21.02.2008, 20:40
Hey Jenny,

das ist ja unglaublich, vor allem unglaublich schön. Ich freu mich ganz doll für Dich.

:rofl Viel Spaß und vor allem viel Glück......

Liebe Grüße

nupi2

Jenny24
21.02.2008, 20:46
danke ... ja ich bin über glücklich... ;D leider hab ich noch kein kükenfutter... reicht das wenn ich morgen kaufe?
habe gahört/gelesen, das man auch eidotter füttern kann am ersten tag!?

nupi2
21.02.2008, 20:49
Ich denke das das morgen reichen wird. Unsere sind Sonntag bzw. Montag geschlüpft und haben seit gestern angefangen zu fressen.

nupi2

Jenny24
21.02.2008, 20:52
ah ja... gut... .. ach ich kann mein glück nicht fassen... :biggrin:

und vor allem hatte das seidenküki echt glück...

deswegen hab ichs Lucky getauft!

rosifa
21.02.2008, 20:52
Hallo Jenny,

wahnsinnige Geschichte, klasse :roll
Es reicht wenn du morgen den Kükenstarter kaufst und alles gute für das kleine und die Mama :)

LG rosifa

Gartenberta
21.02.2008, 21:41
ICh werde ab negste Woche Dienstag Küki Mama,jetzt habe ich mal New Hamphire alsAmrock Hoffentlich kommen nicht wider nur Hähne:o

Glückwunsch an alle schon Küki Mamas und Papas:roll

rosifa
21.02.2008, 22:01
Original von Gartenberta
Hoffentlich kommen nicht wider nur Hähne:o

Was hattest du denn für eine Schlupfquote ?

LG rosifa

witte5
21.02.2008, 22:02
Man Jenny das ist ja mal eine tolle Geschichte. :)

Alles Gute für das Kleine!!!

Futter ab morgen sollte reichen. Gehacktes Ei geht auch.
Ich persönlich schwärme auch für Wellensittich- bzw. Kanarienfutter - und die Kükis auch. :)

@Gabi
Dann wollen wir für dich mal wieder mit dem Daumendrücken anfangen ;)

Kay60
21.02.2008, 22:15
Hallo ihr Lieben,
am WE werden meine Küken wohl schlüpfen.
Es ist das erste Mal.
Ich bin richtig aufgeregt :laugh.
Die Kleine sitzt auf 5 Eiern und ich bin richtig gespannt,
wieviele es schaffen.
Bis die Tage,Gruss Kay

witte5
21.02.2008, 22:26
Ok Kay - einen Daumen für Gabi und einen für dich :D
Hoffe das reicht :-[

Kann eh nicht vernünftig tippen, weil meine Tastatur hakelt - die lernt auch bald fliegen - Richtung Mülltonne >:(

LG Witte - 8-Fingertipse :)

Gartenberta
21.02.2008, 22:32
Super Kay wird auch Papa Gratuliere:laola

rosifa
21.02.2008, 23:33
Na dann allen

Guten Schlupf :bravo

LG rosifa

rosifa
23.02.2008, 19:41
@ Jenny24,

wie gehts denn Lucky so ?

LG rosifa

rosifa
25.02.2008, 12:16
Hallo,

da endlich mal wieder die Sonne scheint, konnte Mrs Puschel mit ihren kleinen heute den ersten Ausflug machen :)

Silverblue
25.02.2008, 18:21
hallo !

die sind ja so goldig ! schön, das das wetter mitspielt ! ;D

nupi2
25.02.2008, 21:34
Hallo rosifa,

sind die schön die Bilder...... :P

Unsere Minifamilie hat gestern auch das wunderbare Wetter genutzt.

LG nupi2

Gartenberta
25.02.2008, 23:41
Oh wie Süss die kleinen Puschels.

nupi2
29.02.2008, 22:38
Allabendliche Ruhe!!!

Die Miniracker sind satt und endlich kehrt Ruhe ein......

rosifa
01.03.2008, 11:59
Och nö ... :(

Hatten gestern abend extra ein kleines Brett vor den Kükenstall gestellt, das die kleinen heute mal drinne bleibe :jaaaa:
Aber für Mrs Puschel und Kinder war es wohl kein Problem das Brett zu überwinden :neee:
Jetzt rennen die alle im strömenden Regen draussen rum :heul

Verrückte Bande :prot

LG rosifa

P.S @ nupi 2, wie süss !

vogthahn
01.03.2008, 12:13
na, dann hole sie mal schleunigst wieder rein!

Das ist kein Wetter für Küken!

rosifa
01.03.2008, 12:17
Hi Thomas,

hat Männe gerade schon erledigt ;)

LG Silke

nupi2
01.03.2008, 22:02
Hallöchen,

also unsere kleine Rasselbande läßt sich von dem Wetter nicht abhalten. Mami saß letztens im strömenden Regen und hat die Minis gewärmt...hab dann alle flink in den Stall geholt. Und heute saßen sie auch draußen, na, wenigstens windgeschützt. :)

nupi2

Jenny24
03.03.2008, 18:27
HAllo zusammen... Ich war im Urlaub... Lucky gehts wunderbar.. wenn ich mein Kabel für die Kamera finden würde, hätte ich schon lange mal Bilder ins net gesetzt.. werd jetzt mal auf die suche gehen... meld mich später nochmal...

Liebe Grüße ... ;D

rosifa
03.03.2008, 18:35
Hallo,

schön das es Lucky gut geht und wir vielleicht bald Bilder sehen 8)

LG rosifa

rosifa
06.03.2008, 19:30
Hallo,

die kleine Familie hat heute den ersten Ausflug in den grossen Garten gemacht.
Die kleinen haben an einem herunterhängenden Ast vom Flieder gespielt, sah total lustig aus.
Jeder zupfelte daran rum und wenn Mrs Puschel rief, überschlugen sie sich beinahe, so schnell waren sie.
Ein wenig Gras haben sie auch schon gefressen, aber mit Regenwürmern konnten sie noch nichts anfangen ;D

LG rosifa

nupi2
06.03.2008, 22:06
@ rosifa

Unsere kleinen streiten sich schon immer um die Regenwürmchen. Mami scharrt sie frei, einer schnappt ihn sich und die anderen 2 hinterher :laugh :laugh

LG Nicole

Jenny24
11.03.2008, 19:11
och leute wie geht das mit den Bilder?? das klappt einfach nicht...

Jenny24
11.03.2008, 19:30
D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\huehner u enten

rosifa
12.03.2008, 11:45
Hallo,

Puschel Nr. 2 fing kurze Zeit später ja auch an zu glucken und gestern kam das erste Ergebnis, wahrscheinlich ein Orpington Küken super süss :-*

Sie lässt mich nicht so an das Nest, Bilder werde ich aber noch einstellen.
Jetzt sitzt sie noch auf einem Maransei und ein Seidiei, hoffe da kommt noch was, denn offizieller Schlupftermin war das letzte Wochenende ;)

Hatte hier aber auch mal gelesen das Marans eh länger brauchen, also warten :roll

LG rosifa

@ Jenny 24 Du musst die Bilder erst mit einem Bildverkleinerer schrumpfen lassen.Lese dich mal durch´s Forum da steht alles ganz genau ;)

nupi2
12.03.2008, 14:22
Hey rosifa,

wieder mal einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Bei uns ist es nächste Woche auch wieder so weit.... Hach, bin schon ganz aufgeregt... ;)

Die anderen Kükis halten mich ganz schön auf Trapp ;D...die großen (3 1/2 Wochen alt) gehen ständig stiften und die kleinen (knappe Woche) machen schon den Stall unsicher....

Sei ganz lieb gegrüßt und schau mal ob Du das mit dem Bild hinkriegst :roll

nupi2

Silverblue
12.03.2008, 14:59
hallo rosifa !
herzlichen glückwunsch und alles liebe für den kleinen watteball ! ;)

rosifa
12.03.2008, 17:49
@ nupi2
Erstmal lieben Dank :flowers

Ihr habt ja glaub ich alle zusammenlaufen, also gross und klein.
Vertragen sich die Küken denn alle zusammen, oder gibt es da schon Unterschiede ?

Weil, wenn das zweite Puschel jetzt wirklich nur das eine Küken hat, waren wir am überlegen die zweite zu der ersten in den extra abgeteilten Stall zu setzen :grueb

Allerdings hab ich mal gelesen, das man das nicht machen sollte, wenn der Altersunterschied zu gross ist, aber ein Einzelküken hat es ja auch nicht leicht :neee:

LG rosifa

Ähm silverblue auch ganz lieben Dank :flowers

nupi2
12.03.2008, 21:26
Hey rosifa,

ja, bei uns laufen alle Huhnis zusammen und das klappt prima. Die Küken fressen auch teilweise zusammen aus einer Schale und es gibt keine Probleme. Auch die beiden Glucken kommen gut miteinander zurecht...und es gibt keine Rangelein um die Küken. Habe heute morgen eines von den ganz kleinen dabei erwischt, sich bei der falschen Glucke unter zu mogeln :o. Aber die Lady hat das glücklicherweise toleriert.

Versuch es doch einfach mit der zweiten Mrs. Puschel und Deinem einem Federbällchen. Drück Dir die Daumen das es klappt :). Und die Sache mit dem verwöhnten Einzelkind hatte ich ja letztendlich im Dezember. Das Hähnchen hat sich gerade vorhin auf der Stange schön von Mami verteidigen lassen. Hat sich aber sonst auch gut in die Gruppe integriert und ist mittlerweile sehr umgänglich und lieb.

LG nupi2

rosifa
12.03.2008, 23:34
Hallo,

mehr wie schiefgehen kann es ja eigentlich nicht.
Also mal schauen ob noch eins ankommt und wenn nicht dann Plan B 8)

Dank dir/euch ;)

LG rosifa

Friese
13.03.2008, 04:32
Hallo Rosifa,

Wenn Du es ausprobierst, wuerde ich die erste Zeit gut aufpassen. Manchmal klappt's, manchmal kann es aber auch Probleme geben. Ich hab ab und zu Glucken dabei, die es bei der ganzen Aktion besonders auf die Kueken der anderen Glucke abgesehen hatten (hatte mal einen krassen Fall bei 10 Tagen Altersunterschied). Da koennen sie schon mal recht ruppig werden! Unsere Kuekenvoliere ist so knapp 15 m2 gross. Wenn mehr Platz ist, geht es besser, da sie sich aus dem Weg gehen koennen. Seidis sind auch normal recht friedlich, sodass Du vielleicht Glueck hast. Was meine Gluecken nicht mochten, war, wenn die fremden Kueken auf ihre Lockrufe reagiert haben und den eigenen Kueken den Bissen vor dem Schnabel weggeschnappt haben :o. :neenee: :cluebat

Eine kleine Sache noch, die Glucken werden sich vielleicht ganz zu Anfang Rangordnungskaempfe :argue liefern (das legt sich normal aber schnell wieder). Deshalb sollte Dein Einzelkueken schon einigermassen flink auf den Beinen sein, damit es nicht aus Versehen zwischen die sich streitenden Glucken geraet und getreten wird :wfahne

Viele Glueck! Einen Versuch ist es wert, wenn Du sie notfalls schnell wieder trennen koenntest.

Jens

rosifa
13.03.2008, 23:59
Hallo Jens,

danke für deine Antwort, denke mal wir versuchen es morgen abend und werden die zwei zu der anderen Mama setzen.
Im Stall hat Männe eine kleine Abtrennung reingebaut, das sich jeder zurückziehen kann.

Puschel Nr 1 ist mit den 3 Küken eh die meiste Zeit draussen und so kann Puschel 2 den Stall mit dem Zwerg erkunden.
Wenn sie sich zoffen sollten, können wir sofort eingreifen, aber der Versuch ist es wert, vor allem möchte ich nicht, dass das letzte Küken allein aufwächst.

Werde berichten wie es ausgegangen ist ...

Lieben Gruss Silke

nupi2
14.03.2008, 07:14
Hallo Silke,

viel Glück. Ich hoffe für Dein Einzelkind das alles klappt.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

rosifa
14.03.2008, 19:06
Hallo,

so Mama 2 ist mit ihrem Küken im anderen Stall, hat alles wunderbar geklappt.
Da heute immer noch nichts vom Maransei geschlüpft war, hat Puschel es heute morgen aus dem Nest befördert, wir haben es geöffnet und es war ein vollentwickeltes Küken drin, frage mich warum das kleine es nicht geschafft hatte zu schlüpfen.Zu schwach vielleicht ?
Was können die Gründe noch sein ?
Mich interessiert das deswegen so, weil die gleiche Situation beim ersten Schlupf auch so war.
Hier ist ein Bild von dem Einzelkind :kicher:
Ist wahrscheinlich ein Zwergorpi

LG rosifa

nupi2
15.03.2008, 19:56
Sooooooooooooooo, da hab ich doch heute mal das schöne Wetter genutzt und hab die Zwergbrahmaglucke mit ihren Kükis (1Woche alt) rausgelockt.

Die Glucke war so glücklich draußen zu sein, daß sie ca. 1 Stunde lang ein Staubbad genommen hat. Ich hab in der zwischenzeit die Minis gefüttert und aufgepasst :). Sie kam immermal zum nachsehen ob alles o.K. ist :laugh :laugh :laugh. Und dann fix wieder ins Staubbad....

Gegen 17 Uhr waren dann alle wieder im Stall und haben gekuschelt...

Jenny24
16.03.2008, 22:34
ich glaubs ja nicht... wenns klappt kommen gleich noch ein paar bilder nach!! :D ;D

Jenny24
16.03.2008, 22:35
sooo.. zum glück.. hoffe die bilder gefallen euch.... werd jetzt öffter mal welche ins net stellen...!! Freu!!! :)
und? was sagt ihr....? süß gell?

nupi2
17.03.2008, 14:20
Total knuffig....

Wie der kleine Matz auf der Mami rumturnt.....goldig.

LG nupi2

Jenny24
17.03.2008, 22:05
seit gestern sitzt meine 2. seidenhuhn auf noch sieben von acht eiern... eins war heute morgen kaputt im nest..alles voller eigelb.. hab alles gesäubert und die frau glucke auch.. woran lag das? zu viele eier??

was meint ihr... beibt meine baby seidi " Lucky" schwarz oder wird es wohl eher grau?

Jenny24
17.03.2008, 22:23
ach noch ne frage...
wann erkenne ich denn bei meinem Zwerg das Geschlecht?? und wie??

Gruß Jenny

"SAM"
21.03.2008, 11:52
seit gestern
sitzt meine 2. seidenhuhn auf noch sieben von acht eiern... eins war heute morgen kaputt im nest..alles voller eigelb.. hab alles gesäubert und die frau glucke auch.. woran lag das? zu viele eier??

Mir ist gehört zu haben, man solle immer eine ungerade Zahl Eier unterlegen, Versuche es doch beim nächsten Mal!
In diesem Fall hat sie das selbst erledigt! :)
grüsse
sam

Jenny24
21.03.2008, 12:54
vielen Dank für die Antwort..

ja das wusste ich bereits aber ich wollte das ei nicht wegwerfen,... hatte Mitleid.. ;)
Aber das nächstemal werd ich es wohl doch tun müssen!

Was meinsr du dazu sam.. Ich hab heute die enteneier raus.. meine Ente hat am 2. Tag die Brut abgebrochen... also sie saß etwa einen ganzen tag.. und jezuz schon seit 3 Tagen nicht mehr.. daher hab ich die eier weg.. kann man die noch essen?

Gruß Jenny

"SAM"
21.03.2008, 17:13
Also ich lege die Bruteier für meine Hühner immer eine Woche zur Seite und wenn bis dahin keine brütig geworden ist, lege ich sie in den Kühlschrank.
Dann werden diese meistens innert einer Woche verzehrt! Sie schmecken nach wie vor prima, also denke ich schon dass du die Eier noch essen kannst! :)

mfg sam

nupi2
23.03.2008, 19:45
Soooooo, mal ein paar neue Fotos.

Das sind unsere beiden Zwergbrahmahennen mit ihrem Nachwuchs. Haben sich heute wahrscheinlich gedacht....zusammen sind wir stark.

Nachdem wir gestern abend einer der Damen 7 Zwergwelsumerküken zusätzlich untergeschoben haben ging anfangs alles auch recht gut. Die Glucke hatte nix gegen die "Neuen".

Allerdings sind die Zwergwelsumer aus Kunstbrut und somit konnten sie mit den Lockrufen der Mami überhaupt nix anfangen und die Minis haben nicht nen Ton von sich gegeben. Also ist die eine Mami mit ihren Küken raus in den Auslauf, die andere hatte mit ihren eigenen zu tun, tja, und die Kleinen saßen bibbernd zusammengekauert mitten im Stall.

Haben dann flink die Wärmelampe aufgebaut. Das kannten die Minis ja schon und es lief alles wieder super. Und heute abend dann dieses Bild.... Aber schaut selbst.

hühnerling
23.03.2008, 20:58
:) :-*Alle friedlich vereint - sehr schöne Bilder!

LG Hühnerling

rosifa
24.03.2008, 20:15
Hi,

haben heute die Zusammenführung von Mrs Puschel und ihren drei Kindern hinter uns gebracht.
Die Kleinfamilie ist jetzt mit den grossen im Stall und Auslauf.
Puschel mag nicht mehr glucken und hat heute wieder ihr erstes Ei gelegt, die kleinen grossen rennen überall herum und irgendwie vermissen sie ihre Mama garnicht :(
Nur heut abend beim reingehen in den Stall war gepiepse zu hören, die Mama war schon lange drin und die kleinen standen im Windfang und trauten sich nicht so recht herein.
Jetzt kuscheln sie alle bei der Mama :roll

LG rosifa

P.S Der Schnee hat ihnen garnichts ausgemacht, am toben und umher rennen wie immer ;D