PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 1,20 zuwenig für meine Eier?

naddel_z
26.01.2008, 10:56
Hallo,
bei uns auf dem Wochenmarkt bekommt man 10 XL Eier für 1,50 .
Nun dachte ich das ich meine Eier für 1,20 verkaufe, oder ist das zu wenig? Ich hab ja auch nicht immer XL Eier.

LG Nadja

Drachenreiter
26.01.2008, 11:05
Hallo Nadja,

also wenn du deine Hühner in einem großen Garten hältst (1000-3000 qmtr.) und nicht extrem viel Legemehl fütterst dann würde ich sie nicht unter 2,5 je 10 St. hergeben.

Bei mir sind momentan 26 Hühner auf 3000 qmtr. und meine Abnehmer zahlen die 2,5 gerne weil der Geschmack der Eier entsprechend ist. Eine Neukundin hat auch bei 3,00 für 10 St. nicht nein gesagt.

Wieviel du verlangen kannst hängt davon ab welche Abnehmer du hast, wie du dich in der Haltungsform der Hühner von deinen Großhändlern unterscheidest. Wenn ich schaue wo die Eier herkommen dann kann das alles nicht mit unserer Hobbyhaltung mithalten. Wir haben viel Auslauf, alle die unsere Hühner sehen sagen "das sind noch glückliche Hühner" das macht auch den Preis.

Für 1,20 je 10 St. würde ich die nicht hergeben, schließlich musst du ja auch Futter kaufen und hast ja auch Arbeit.

Gruß
DR

odranoeL
26.01.2008, 11:20
Hallo DR,
da geb ich Dir Recht.
Ich verkauf mittlerweile auch für 2,50€.
Darunter in die eigene Pfanne.
Schließlich werden die Tiere ja optimal versorgt und umhegt.
sonst kann man ja nach Aldi, wer will, selbst da kosten die Eier aus Bodenhaltung auch schon 1,79€ bei uns.
LG
Christiane

pyraja
26.01.2008, 11:24
Ich hab für meine Eier noch keinen Preis verlangt, aber ich bekomme auch immer 2,50 freiwillig.
Also ist der Preis auf jedenfall in Ordnung, und 1,20 sind zu wenig.

odranoeL
26.01.2008, 11:43
Richtig.
2,50€ nimm mal ruhig. Das ist vollkommen i.O.
Sonst behältste die selber. Denk dran, wenn Du Eier kaufen mußt,
und was Du dann bezahlen mußt für gute Eier.
LG
Christiane

acer
26.01.2008, 18:47
Ich nehme schon seit 2 Jahren 2,50 € und keiner meckert, bis auf meine Nachbarin. Sie bestand darauf, die Eier zu bezahlen obwohl ich sie ihr früher immer geschenkt habe. Dann waren ihr aber 2,50 zuviel. Sie bekommt jetzt einen Sonderpreis wenn sie fragt aber ich biete ihr auch keine Eier mehr an. Pech! Sonst bekam sie pro Woche 6 Stück geschenkt.

odranoeL
26.01.2008, 19:10
Hallo acer,
das nennt man dann Boomerang... ;)
LG
Christiane

nupi2
26.01.2008, 21:36
Hallo,

wir nehmen für 10 Eier von unseren Zwerghühnern auch bloß 1,20€. Es sind ja halt nur Eier von Zwerghühnern, die sind ja dann doch ein wenig kleiner. Die meisten geben aber eh mehr..... Mittlerweile haben wir eher das Problem das wir bzw. unsere Huhnis mit der Produktion nicht nachkommen und wir gar nicht alle Kunden versorgen können :neee:.

nupi2

odranoeL
26.01.2008, 21:42
Hallo nupi,
das Prob hab ich hier auch.
Kam jemand an die Tür und möchte Eier.
Und ich sag - geht nicht - alles Bruteier ;)
Wann sie wieder kommen dürfen, fragen sie - oha - April vielleicht.....
Damit haben sie hier nicht gerechnet.....

Liebe Grüße
Christiane

nupi2
26.01.2008, 21:51
Ja, ist schon doof ;). Haben jetzt Glucken.... Und dann war der Habicht die letzte Zeit fast täglich da....., da sind die Mädels alle ein wenig durch den Wind. Die sind momentan so mit sich selbst beschäftigt...

Hoffe das jetzt wieder Ruhe reinkommt und sich alle vom Schock gut erholen und irgendwann wieder normal legen....

odranoeL
26.01.2008, 22:03
Welche Zwerge haste denn, Nupi?
Meine Zwerge legen auch nicht so dolle - momentan sind die der Meinung,
dass sie Ruhe brauchen :)
Legen so im Schnitt an die 100 Eier, das ist schon viel bei meinen kleinen Knäueln :)

Hast Du ein Netz wegen des Habichts???

nupi2
26.01.2008, 22:14
Ja, wir haben jetzt ein Netz, aber der Habicht sitzt jetz immer auf dem Schuppendach und beäugt die Huhnis durch das Netz.... Da ist die Aufregung immer ziemlich groß bei unseren Damen ;(.

Wir haben Zwergbielefelder, Zwergcochin lachsfarben, Zwergwyandotten in schwarz und silber-schwarz gesäumt, Zwergbrahma gelb-schwarz columbia, Zwerglachshühner, Zwergorpington blau :laugh

odranoeL
26.01.2008, 22:26
Hallo Nupi,
da haste eine süße Rasselbande. Mit schönen Farben - trennst Du die Stämme?
Aber aufgrund gestiegener Weizenpreise würde ich auch für die kleinen Eier schon mind. 1,50€ nehmen. Ich glaube nicht, dass das zu viel ist.
Ansonsten hau sie Dir selber in die Pfanne.
Morgen back ich z.B. Graubrot, da brauch ich auch Eier. Und die kosten nebenan.
Stellst Du mal von den ZC lachsfarben Bilder rein, die interessieren mich :)

Liebe Grüße und ein gut Nächtle
Christiane

nupi2
26.01.2008, 22:38
Hallöchen,

nee, die Stämme laufen zusammen. Wir wollen nicht direkt züchten und zu Ausstellungen und so, ist für uns nur ein wunderbares Hobby aus Spaß an der Freude.

Bilder kommen....

Nachti :)

odranoeL
26.01.2008, 22:45
Danke Dir.

:danke

Dann bis morgen.
schn...tsts..schn...tsts...

:bussi

Wontolla
26.01.2008, 22:47
Original von nupi2
Hallöchen,
nee, die Stämme laufen zusammen.

Aber dann sind doch 1,20 Eier viel zu wenig für die Euro oder sehe ich das falsch?

Alpenfee711
27.01.2008, 14:04
Aus welcher Haltung die 1.20er Eier sind weiß ich ja nicht aber aus normaler Freilandhaltung Marke "Freilaufendes Bio-Ei" wohl eher nicht. Denn da kannste ja keine 1.20 halten bei dem Futterkosten. Ich hab anfangs auch mal bei 1.50 halt gemacht als ich meine Hühner neu hatte aber inzwischen hab ich meine 2 Euro. Drüber würde ich im Notfall etwas gehen drunter eher nicht. Bei 2 Leuten lass ich es auf 1.50 weil die nicht viel nehmen, bei allen anderen oder neuen Leuten bin ich bei 2 Euro. Damit gehts soweit null auf null auf von wegen Kosten und Eierbezahlung. Drunter machste eigentlich nur miese. Und das kann es nicht sein. Zwar hab ich die Hühner nicht für die anderen sondern für mich, aber da doch einiges abfällt möchte ich sie nun auch nicht verschenken. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ela

-Wuddy-
27.01.2008, 14:11
heyho,
also der biobauer verlang für 10 eier 3,50€!!!
dann bekommt man bei uns ja schon fast 20stk ...
also ich bringe die eier immer in zwangier packungen weg (in der regel an unsre oma oder unsere putzfrau) und die drücken mir dann immer gleich 5€ in die hand.

mfg wuddy

Christine
27.01.2008, 14:43
Hallo,

habe bis vor Kurzem 1,50€ für 10 Eier von glücklichen Hühnern genommen, allerdings auch mal ein kleineres Ei dazwischen gepackt.
Bei uns zahlt man seit der Erhöhung der Futterpreise jetzt 1,80 für 10 Eier.
Werde also auch erhöhen.

Viele Grüße, Christine

odranoeL
27.01.2008, 16:28
Genau - und nicht weniger.
Egal ob das kleine Eier von Zwerg-Hühnern sind oder größere ;)
LG
Christiane

nupi2
27.01.2008, 22:04
Also, ich hatte ja auch geschrieben, daß die meisten eh mehr geben (sprich 1,50 - 2,00 €) und deswegen komm ich da ganz gut hin. Ich hab auch Abnehmer, die selbst für 6 Eier 2,00 € zahlen.

@alpenfee Bei uns haben die Hühner einen wunderbaren natürlichen Auslauf und sind den ganzen Tag draußen....also, ich denk schon glückliche Hühner... Und wie Du selbst geschrieben hast, man hällt die Hühner ja nicht für die anderen. Für uns ist es einfach ein wunderbares Hobby, und wenn sich andere noch an den Futterkosten beteiligen ist mir das recht.

@ OdranoeL
wie versprochen ein paar Bilder von den ZC vorhin im Stall geschossen

LG

odranoeL
27.01.2008, 22:23
Hallo nupi,
die sind ja richtig knuffig :)
Was sitzt auf dem 3. Bild denn unter der Henne..... :grueb

Den Hahn mag ich echt am liebsten, das ist genauso ein süßer, wie ich ihn habe. Verteidigt richtig seine Damen.....
LG
Christiane

nupi2
27.01.2008, 22:28
Hallo,

ja, der Hahn hat es in sich. Der paßt verdammt gut auf und mag auch nicht wenn Fremde zu nah kommen.....da zwickt er schon mal ins Bein, nicht agressiv :neee: - eher so zum warnen :laugh.

Unter der Henne sitzt ein kleiner Mix mit sehr schicken Strich am Auge. Wahrscheinlich Zwergbielefelder-ZC-Mix :P. Einfach knuffig..

LG

odranoeL
27.01.2008, 23:56
Hey Nupi,
dann ist Deine Henne ein Goldstück, dass sie noch führt, wo das Kleine schon so groß ist. Echt toll.
Meine ZC-Damen waren z.T. sehr ruppig, ließen die Küken bei kaltem Wetter nicht mal unters Gefieder. Ich mußte sie alle in den Stall holen und Rotlich zusätzlich anmachen, hätte ich nicht gedacht.
Aber der Hahn, der war goldig, der nahm die kleinen unters Gefieder und zeigte denen wo es Futter gibt, weil die Hennen nicht richtig sich kümmerten. Also schwirrte alles ab zum Hahn.
Werde mal versuchen, in diesem Jahr Bilder davon zu machen, dass sieht nämlcih echt niedlich aus. Mama schwirrt ab - und Papa zieht auf.
Gut Nächtle und bis morgen (sorry - heute schon)
Christiane

Georges
05.02.2008, 22:42
Also das sind ja schöhne Hennen die du hast, aber jetzt zurück zum Thema. Das Dutzend nehme ich 3.00€ und es ist sogar ein Stammkunde der sogar !!freiwillig!! 4.00€ das Dutzend bezahlt. Ausserdem habe ich auch keine Probleme beim Absatz ,da die Kunden sehen dass es nur glückliche Hühner sind und sie sagen, dass die Eier auch besten Geschmack haben.

naddel_z
06.02.2008, 10:43
Hmm, ok Ihr nehmt alle mehr, meine Hühner haben einen Großen Auslauf, bekommen Körner, essens Reste und etwas Legemehl. Da fahren die total drauf ab im Moment. Im Sommer lass ich das Mehl weg.
Ich hatte 15 Hühner leider war der Habicht in den letzten Wochen oft da und hat 5 Stück gerissen! :-X Ich war vielleicht ärgerlich. Also ich habe einen Kunden wo ich gesagt habe 1,20 und der kommt so ca 1-2 mal die Woche. Ich muss sagen das ich erst seit kurzem Eier verkaufe und erstmal sehen muss ob ich von den Einnahmen das Futter kaufen kann die Arbeit mal gar nicht mit gerechnet. ;)
Ich denke ich muss echt mal zum Aldi schauen und gucken was die Eier da so kosten.

Was mich halt irritiert hat war das die Eier auf dem Wochenmarkt nur 1,50 € für 10 Stück kosten. Und da geh ich davon aus das die aus Freiland bezw. mind. Bodenhaltung sind.
Gruß Naddel

odranoeL
06.02.2008, 11:10
Hallo Naddel,
die Eier bei Aldi sind ein bißchen teurer und sind nur aus Bodenhaltung.
Bio-Eier kosten hier bei uns 6 Eier 2,79€ derzeit bei Edeka und bei Aldi bekommst Du keine Freilandeier. Steht zwar Bio drauf, aber Bodenhaltung,
schau mal die Nummern genau an.

Liebe Grüße
Christiane