PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriffslustiger Ganter! Wie zämen??



Mocca
24.01.2008, 22:53
Hallo! Ich arbeite ehrenamtlich im Teirschutz und habe leider nicht viel Erfahrung mit Gänsen. Jetzt haben wir Ende des Jahres ein Gänsepaar und diverse Hühner aufgenommen, weil der Besitzer verstorben ist. Leider ist Herr Gans sehr giftig und greift jeden, der in den Stall will an.
Seit seine Frau brütet, ist es natürlich noch schlimmer geworden.
So weit wir wissen muss der alte Besitzer die Gänse getreten haben. :o
Zum Füttern komme ich mittlerweile gut in den Stall, aber so bald ich ausmiste muss ich echt aufpassen, was ich tue.
Wie kann ich die beiden zähmen? Gibt es Leckerlis, mit denen ich mich einschleimen kann? ???
Würde mich über ein paar Tips zum harmonischern Zusammenleben freuen.

odranoeL
24.01.2008, 23:13
Hallo Mocca,
einen schönen Guten Abend und toll,
dass Du hierher gefunden hast.

Nun mal zu den Zeilen von Dir:
- """So weit wir wissen muss der alte Besitzer die Gänse getreten haben.
geschockt """
Da wäre ich auch geschockt. Gänse sind sehr neugierige Tiere.
Sie passen auch sehr gut auf, und sind besser als Hunde.
Der alte Herr kam vielleicht mit den Gänsen nicht klar, das haben sie sich
aber gemerkt. Und zeigen es im Verhalten auch.
- """Leider ist Herr Gans sehr giftig und greift jeden, der in den Stall will an."""
Du wirst am Anfang vielleicht einen Stock benötigen, damit Du Dich notfalls
verteidigen kannst, wenn der Ganter angreift
- """Seit seine Frau brütet, ist es natürlich noch schlimmer geworden."""
Auch meine Ganter sind sehr giftig, wenn die Frauen brüten. Sie passen
wirklich sehr gut auf ihre Frauen dann auf. Dieses Verhalten werden sie so
lange beibehalten, bis die Gans vom Nest geht. Kommen Gössel, dann
haste noch ne längere "Durststrecke" mit einem toll aufpassenden Ganter
vor Dir :).
- """Zum Füttern komme ich mittlerweile gut in den Stall"""
Das Füttern der Gänse würde ich immer außerhalb des Stalles machen,
da die Tiere sehr viel pantschen. Im Stall würde es nur feucht werden
und die Einstreu schädigen.
- """o bald ich ausmiste muss ich echt aufpassen, was ich tue."""
DAnn stell Dir einfach eine Schubkarre vor die Tür, so dass die Gänse nicht
reinkönnen, denn die Schubkarre benötigst Du ja eh beim Ausmisten ;)
- """Wie kann ich die beiden zähmen?"""
Ich denke, man bekommt nach und nach jede Gans etwas zahmer, mit viel
Geduld. Kommt auf Alter, Herkunft, Rasse und Vorbedingungen an, die
ja nicht gerade gut waren. Gänse gewöhnen sich schnell an tolle Bedin-
gungen
- """Gibt es Leckerlis, mit denen ich mich einschleimen kann?"""
Schwer zu sagen, kommt auch drauf an, was vorher gegeben wurde.
Bei mir stehen die auf Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Tomaten, ab und an
mal weiches Brot in Teichnähe, Äpfel geraspelt, Mohrrüben ganz zum
Knuspern, Zucchini, hin und wieder Kürbis - versuch mal - wirst sehen,
die zeigen es Dir schon. Und kommen dann jeden Morgen.
Wichtig ist, dass sie Deine Stimme jeden Tag hören, egal ob Du denen aus der Bildzeitung vorliest oder oder - Hauptsache Deine Stimme hören sie.
Und ruhige Bewegungen sind wichtig. Mein Toulouser Paar, dass ich damals übernommen hatte, war anfangs sehr hektisch und flog förmlich in die Luft, wenn ich kam. Das hat sich nach und nach gebessert.

Wenn Du morgen mal Zeit hast, ist hier im Forum die conny unsere Expertin schlechthin, als auch Mathias, der der Zuchtwart einer meiner Gänserassen ist.

Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
25.01.2008, 08:31
Guten Morgen,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Odranoel hat alles sehr gut beschrieben.

Mocca
25.01.2008, 08:39
Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Da wir eigentlich nur Pferde aufnehmen sind unsere räumlichen Bedingungen leider nicht auf die beiden abgestellt.
Ich hoffe auf besseres Wetter, damit ich das Aussengehege für die beiden fertig machen kann, aber im Moment ist da leider nicht dran zu denken. Zudem hat unser Schreiner gekündigt und meine handwerklichen Fähigkeiten sind sehr begrenzt.
Ich hoffe mit dem Freigehege wird die Situation entspannter.
Im Moment könnte ich die beiden nur auf die grosse Weide lassen und habe ehrlich gesagt Bedenken, ob ich die Zwei wieder einsammel kann.
Wie groß ist denn der Stalltrieb bei Gänsen?
Freue mich über eure Hilfe. Anja

Sefina
25.01.2008, 10:03
Woraus schließt du, daß der Vorbesitzer nicht gut zu den Tieren war und diese getreten hat?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß sie den Stall nach der Eingewöhnungszeit annehmen. Ich würde sie raus lassen, da Gänse ja weiden müssen. Ganter können schlimmer als bissige Hofhunde sein. Ich würde nicht darauf hoffen, daß er freundlicher wird. Sie sind sehr wachsam und verteidigen ihr Revier und ihren Partner gegen Eindringlinge.

Gutes Gelingen sefina

Mary
25.01.2008, 12:34
Solange die Gänsedame brütet, wird Euer Ganter ein blutrünstiges Tier bleiben. Nach der Brutzeit hört dies aber auf. Er wird zwar kein "Kuscheltier", aber die gefährlichen Angriffe hören auf. Er wird eher das Weite suchen, als auf Dich los zu gehen.

Mein Ganter ist inzwischen 3 Jahre alt und "riesig". Im Sommer führt er die Herde aus dem Stall heraus und auf die Weide kommt er als letzter wieder rein (erst wenn alle anderen din sind).

Zur Zeit legen bei mir auch seine zwei Damen. Vorsicht ist also geboten. GsD kennt er den Griff an den Hals, mit dem ich ihn abhalten kann um die Eier rauszuholen. Aber ich muss ihn hoch am Kopf festhalten, sonst dreht er den Kopf und beisst zu. Durch eine dicke Winterjacke hindurch habe ich nun durch Unvorsicht einen 2 Euro grossen, blauen Fleck. Ohne Jacke, würde ein Stück Fleisch fehlen! Er versucht sogar ÜBER die Stallmauer zu fliegen um mich zu killen.

Ich habe mit ihm sogar Disskussionen, wenn ich füttern will. Aber da ich ihn ja kenne :laugh weiss ich, dass es in ein paar Wochen wieder aufhört.

Also akzeptiere ich seinen "Hormonspiegel" und gehe ihm aus dem Weg.

Es scheint, dass Du ganz normale und instinktsichere Gänse hast. Freu Dich und gehe ihm aus dem Weg.


LG
Mary

PS: Gänse erkennen sehr schnell ihre "Bezugspersonen". Im Sommer werden diese also keine Probleme haben, zu füttern oder auszumisten. Fremden gegenüber sollten sie aber dennoch ein gesundes Misstrauen haben und Drohgebärden zeigen.

Quaki
25.01.2008, 18:49
Hallo Mocca

Leider ist Herr Gans sehr giftig und greift jeden, der in den Stall will an.
Das ist im Frühjahr ganz normal. Machen bei uns auch die Laufentenerpel.

Du kannst mal folgendes versuchen, klappt bei uns sehr gut.
Wenn die Gans angreifen will, ihr in die Augen schauen und :neenee: unsere Gänse drehen dann ab und gehen weg.
Klappt natürlich nur bei den Bezugspersonen, Fremde dürfen nicht auf den Hof ohne Begleitschutz :laugh

Abends gehen unsere Gänse freiwillig in den Stall.
Würde es einfach mal probieren, wenn die Gans brütet, will sie ja wieder auf die Brut und geht nach kurzem Ausflug wieder zum Nest - und da der Ganter sie beschützen will.....

Gruß Quaki

odranoeL
25.01.2008, 19:34
Hallo Quaki, :)
also - nur den Finger zeigen, oha, da hätte ich schon blaue Beine. :biggrin:

Die hatte ich bei unserem Höckergänsepaar auch - obwohl ich einen Stock zur Hilfe hatte. Weil alles nicht klappte beim Ganter, kam die Gans als Verstärkung dann. Ne, also alleine darauf würde ich nicht hoffen. :neee:

Wenn Brutsaison ist, muss man sich halt bewaffnen, :cluebat
mit Stock und Besen - egal. Nach der Brutsaison ist alles vorbei. ;)

Aber - auch wenn die Brutsaison zu Ende ist - kann auf das Grundstück noch lange nicht jeder rauf. Der Leineganter ist ein ganz besonderes Exemplar.
Der fackelt nicht lange. :aaa

Übrigens, wer mich zur Zeit angreift, Du glaubst es nicht, ist unser New-Hampshire-Hahn. Da darf keiner seinen Damen zu nahe treten >:(

Einen schönen Abend noch Euch Allen
Christiane

acer
26.01.2008, 09:33
Mein Ganter, handaufgezogen mit viel Liebe und Menschenkontakt wurde mit der Geschlechtsreife auch angriffslustig. Ich konnte auch nur noch mit Knüppel in den Stall gehen. Die andere Methode war, ihm Auge in Auge gegenüber zu treten und ihn dann blitzschnell am Hals zu packen und mit ausgestrecktem Arm festzuhalten . Leider hatte ich dann nur noch eine Hand zum Arbeiten frei. ;D Für kurzfristige Stallbesuche ging das aber ganz.

Mocca
28.01.2008, 08:34
Danke für die Infos. es wird besser, gestern hatten die Beiden ihren ersten Weidetag und sind auch ohne Aufhebens in den Stall zurück gegangen. :)
Und wenn ich das so höre, hält sich die Angriffslust ja fast noch in Grenzen. Bislang droht er nur, gebissen hat er mich nocht nicht. Dafür hat er aber den Jutesack, in dem ich das frische Stroh hatte, ordentlich vermöbelt.. :neee:
Offentsichtlich findet er Gummistiefel besonders bedrohlich, betrete ich mit normalen Stallschuhen die Box, ist er auch etwas entspannter.

Sefina
28.01.2008, 10:13
Meine Mutter wurde von dem Ganter immer angegriffen, wenn sie eine Schürze anhatte. :D Was den wohl an der Schürze gestört hat? ;D (ich finde Schürzen auch zum ...)
Schön, daß es so gut klappt. Wenn sie nun jeden Tag weiden können, werden sie auch ausgeglichener sein.
Wollt ihr den Erbnachlass vermitteln oder selbst umsorgen?

odranoeL
28.01.2008, 15:38
Hallo Sefina,
hallo Mocca,
das ist eine interessante Frage.
Gänse jetzt zu vermitteln, halte ich für fatal, da sich das "Verpaaren" ja schon
im Herbst statt gefunden hat. Wenn man sie jetzt umsetzt, ist es sehr sehr ungünstig. Nach der Brutzeit, ok, dann kann man darüber reden. Vorher würde ich es allerdings nicht tun.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Mocca
29.01.2008, 09:04
Der Nachlass ist soweit geregelt.Die Erben möchten nichts investieren und die Tiere sind vermittelt.
Wir haben die Hühner, Hähne und die Gänse aufgenommen.
Ein anderer Tierschutzverein hat vier Milchkühe übernommen und sucht noch nach einer Lösung.
Die Hühner können bleiben, das Gänsepaar nätürlich auch. Allerdings war Nachwuchs nicht geplant, hier müssen wir mal sehen, ob alle schlüpfen und dann überlegen, was wir machen.
Die Hähne sind leider ein grösseres Problem. Bisher hat sich niemand gemeldet, der die Jungs haben möchte und ich fürchte ewig wird der Junggesellen-Club sich nicht vertragen.
Aber dafür mache ich lieber einen Extraeintrag.

odranoeL
29.01.2008, 11:44
Hallo Mocca,
in China gibt es einen Tempel, der hat nur Hähne. Die bekommen sie immer als Dank und Füropfer.
1000 Hähne in dem Tempel, die vertragen sich prima. Aber wehe, ene Henne kommt rein.
Wenn Du also separierst, dann vertragen sich alle Hähne prima. Nur alleine allerdings.
Wo ist der Standort wegen der Kühe, ich kenne einen Bauern hier, der hält die kühe vernünftig - wenn es nicht so weit weg wäre, könnte ich ihm Bescheid sagen. Aber was wollen die für die Kühe dann haben? Wie alt sind die usw.
Das müßte ich noch wissen.
Dieser Bauer hier, der hat eine reine Milchwirtschaft mit Nachwuchs und natürliche Haltung noch dazu, dort sind sie also gut aufgehoben.

Meld Dich einfach mal.
LG
Christiane

Canaria111
31.01.2008, 12:02
Bei meinen Legehühnern habe ich auch 3 Hähne. Für mich ist es immer wieder verwunderlich wie gut die sich verstehen. Hängen immer zusammen als Junggesellenclub, obwohl sie Damen haben. Die beglücken sie auch gemeinsam *kopfschüttel* na, wenn sie Spass dran haben...

odranoeL
31.01.2008, 14:19
Hi Cris,
ja gemeinsam sind wir stark ;D
So sind sie auch bei mir.
Die New Hampshire haben sich sogar die Damen aufgeteilt, die Marans - ne - da ist der alte immer noch der Chef und der junge kann nur, wenn der alte es nicht sieht. :D
Bei den Brahma wird gerangelt, da ich dort zwei laufen habe. Der eine will es nicht zulassen. Ganz der Chef.

Aber richtig Krieg habe ich nicht mehr gehabt.
Das war damals nur am Anfang meiner Zeit, als sie mir meinem Jo den schönen Schwanz blutig gepickt haben. Diese Damen habe ich alle abserviert :eat
Und dann mit Kreigsführung gearbeitet ;)

Heute ist dort Ruhe - nur hin und wieder - hihi - finden die Enten sich auf dem Rücken der Hühner wieder. (aber kein Erpel!!!).

So - schönes WE - ich melde mich erst wieder am Dienstag dann.
Mein Schatzimausi ist heute abend da.
LG
Christiane

jorden
08.02.2008, 19:24
@mary was denn nur zwei euro groß?

hatte zuletzt welche von meinen fränkischen landgänsen die waren fünf euro schein groß sieben stück auf allen beiden armen!

sollte mal ein foto von einer machen die bei mir aufm arm saß und zack hat sie mich in die wange gebissen so ein deartig hinterhältiges tier!aber mir hats gefallen!

mfg jorden

Mocca
14.02.2008, 09:59
Na, da habe ich ja noch Glück. Erwischt hat Herr Gans mich noch nicht.
Nach den ersten tagen Freigang, war er auch entspannter, aber im Moment ist er wieder sehr angriffslustig.
Ist wohl der Frühling... :laugh

Mary
14.02.2008, 10:12
Mein "Süsser" hat es gestern mal wieder geschafft. Ich war wohl nicht schnell genug.

Ist aber nicht sehr schlimm gewesen. Heute sieht man nichts mehr 8)

Es geht nun so schon seit Wochen. Jetzt legt auch eine seiner beiden Damen wieder. Ich werde ihn "Lumpi" nennen. :roll

LG
Mary

odranoeL
14.02.2008, 11:33
Hallo Mary-Lumpi,
das macht ja nichts, das ist ja momentan so - bei meinen auch.
Aber ich mußte leider ein Pärchen weg sperren aufs Nachbargrundstück,
da auf meine Leinegänse auch nur die Ganter raufdürfen.
Hat sich doch der Besuchsganter in die Frau vom Leineganter verguckt.
Und beim Wegsperren hab ich auch was abgekriegt. Sind ja jetzt scharf....

Liebe Grüße
Christiane