PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Land, andere Futteransprüche?



Lisa
24.01.2008, 22:05
Hallo!

Ich lebe seit 1,5 Jahren in Estland. Mich wundert es sehr, wie gut die Hühner hier gedeihen. Nicht wegen des härteren Klimas, sondern weil Geflügel hier noch eine etwas andere Rolle spielt als in Deutschland. Nützlich soll es sein, sonst nichts.

Niemals würde ein estnische Kleinbauer für seine Hühner Geld ausgeben. Somit gibt es keinen separaten Hühnerstall und das Federvieh bekommt lediglich Essensreste und was es halt findet. Also Gras, Insekten usw... wobei dies im Winter oftmals über 6 Monate entfällt :unsicher. Dann leben die Hühner ausschließlich von Essensresten, damit ist allerdings auch kein Grünzeug gemeint. Sondern Gulasch, Kartoffeln, Pfannkuchen usw.... :eat

Ich habe hier noch kein einziges krankes, oder "mickriges" Huhn gesehen. Alle legen fleißig Eier, glucken hervorragend (z.T. bei Minustemperaturen im Schnee) und machen auch sonst einen sehr vitalen und vor allem sozialen Eindruck :jaaaa:.

Ich füttere meine Hühner anders als die Esten und werde dafür natürlich kräftig ausgelacht :laugh. Aber bei mir steht halt der deutsche Standart. Wonach ein ausgewogenes Körnermischfutter einfach dazu gehört.

Nachdenklich macht es mich dennoch. Mach ich vielleicht zu viel "Geschiss" um mein Federvieh? Kann ja sein, dass die estnischen Hühner irgendwie anders gestrickt sind als die deutschen (habe meine hier gekauft). Hört sich doof an, was? Aber wenn ich mir tatsächlich das Mischfutter sparen kann, dann gerne.

Ich hoffe, dass irgendwer von euch darauf überhaupt antworten kann :grueb

Liebe Grüße, Lisa.

Ps: es handelt sich ausschließlich um Hybriden.

vogthahn
24.01.2008, 22:13
Hallo!

Was sind es für Hybriden? Industriell "hergestellte" oder kreuz und quer gemischtes aus den einheimischen Rassen? Da dürfte es schon gewaltige Unterschiede geben.
Ansonsten ist die Essensrest-Diskussion ja schon öfters hier geführt worden ;)

Meine Hybriden würden bei derartiger Fütterung jedenfalls keine 300 Eier pro Jahr legen :neee:, die hören schon auf, wenn sie 2 Wochen zu viel Gras zu fressen bekommen...

MfG

schnitthepper
24.01.2008, 22:20
Nachdem die Hybriden (aus was auch immer gemixt) im dortigen Land gekauft wurden, sind die Tiere sicher den dortigen Ansprüchen und dem Klima "angepaßt", falls man das so nüchtern ausdrücken darf. Wozu auch bestimmt die "etwas andere" Fütterung gehört.

Lisa
24.01.2008, 22:21
Hallo vogthahn,

es sind idustriell "hergestellte" ;).

Die werden hier durch fliegende Händler an der Straße verkauft. Das ist schon mal ein Spektakel, was in Deutschland nie gehen würde! Ich war mehr als geschockt!

Aber jetzt mal vom Eier legen abgesehen, müssten die Hühner nicht krank werden? Oder Mangelerscheinungen zeigen? Meine Nachbarin füttert z.B. so wie ich es beschrieben hab. Und sie hat wirklich wunderschöne Tiere. Ihr Hahn ist ein Schmuckstück! Irgendwie verwirrt mich das ganze.

vogthahn
24.01.2008, 22:31
Naja, ich vermute mal, das sie, wenn sie krank werden, keiner mehr zu Gesicht bekommt, weil sie schnell im Kochtopf landen. Spätestens, wenn sie nicht mehr legen. War ja früher hier auch nicht anders.
Sicherlich verhungern sie nicht bei dieser Fütterung, aber alt werden sie dabei sicher auch nicht ;)
Und Mangelkrankheiten, Parasiten usw. sieht man ihnen ja auch nicht immer von weitem an, bzw. siehe oben ;)

Kommt also drauf an, wie lange sie leben sollen und in welchem Zustand.

Drachenreiter
24.01.2008, 22:39
Hi,

mach uns mal ein paar Fotos.

Gruß
aus Bayern
DR


Aus den Erzählungen meiner 1898 geb. Urgroßmutter weis ich das das früher bei uns auch noch so war. Im Winter bekamen die Hühnis dann Weizen bzw. das was im Kuhstall da war.

Lisa
24.01.2008, 22:44
Ich bin ja noch ganz neu hier und hab noch nichts über die "Essensreste-Fütterung" gelesen :-X. Hier werden bestimmt ständig die gleichen Fragen gestellt, schäm!

Die Hybriden meiner Nachbarin sind alle aus dem Frühjar 04. Das find ich schon alt und sie legen! Naja, vielleicht fahre ich einfach mal eine Versuchsreihe. Was meine Hühern alles fressen und wie ihre Legeleistung sich verändert oder nicht.... ???

Ach so! Was mich noch am meisten verwundert: meine Hühner (die nach meiner Meinung artgerecht gefüttert werden) haben als einzige immer mal sehr dünne Eierschalen :heul. Mmmmhhh....

Ich weiß an was für Mängeln das liegen kann, mittlerweile bin ich ein Muschelexperte. Und trotzdem! Vielleicht sollte ich es machen wie alle anderen hier. Dann werd ich zumindest nicht mehr ausgelacht :neenee:

Lisa
24.01.2008, 22:51
@ Drachenreiter: ja versuch ich mal. Bin leider nicht so der Genie was Fotos auf dem Computer angeht.

Erstmal schon ein herzliches Danke! Ich denke, wahrscheinlich muss ich einfach meine Erfahrungen hier machen. Und doch bleibt die Verwunderung.....

grünschnabel
25.01.2008, 00:05
Hallo,

auch wenn ich jetzt vielleicht einen "Aufschrei" verursache - die Fütterung der Hühner ist eigentlich ganz normal so, nicht nur in Estland.

Hühner sind von Natur aus Allesfresser, sie nehmen sehr viel tierische Nahrung auf und machen auch vor Mäusen nicht halt, wenn sie sie erwischen, dazu kommen allerhand Samen und Pflanzen.

Wenn Deine Nachbarn ihnen Gulaschreste hinkippen, kommen sie dem also entgegen. Kohlenhydrate zuzuführen über Kartoffeln, Brot, Gemüsereste etc ist wichtig, da sie bei kalten Temperaturen Energie brauchen.
Es hat nichts mit der Verwechslung mit einem Schwein zu tun, wenn man Hühner die anfallenden Reste verwerten läßt. Da ein vernünftiger Mensch nicht Unmengen Salz am Essen hat, leben sie damit viele Jahre sehr gut und bleiben vital.

Jeder Bauer hatte auf seinem Hof Hühner zwischen seinem anderen Vieh, da diese alles fressen und scharren, was andere liegen lassen, so kommt es zu einer optimalen Verwertung des erwirtschafteten Futters und sauberer ist es auch, der Misthaufen nur halb so hoch. Dafür mit Eiern belohnt zu werden, optimiert das Ganze.

Wenn man sich auch hier auf den Dörfern umsieht, ist das noch ganz normal, da werden die Kürbisse im Herbst und Winter gedämpft, oder Rote Beete und Rüben, die Hühner fressen die Schlachtabfälle und krank wird gewiss kein Tier davon. Es ist immer schon üblich, ihnen die Reste vom Buttern (Molke) hinzustellen, sie bekommen Milch, auch sauer bis hin zum Käse und und und

Probleme lauern aus einer anderen Ecke, eine BSE-Kuh zu zermahlen und sie dann dem Huhn zufressen zu geben, vergammeltes oder eben einfach echte Abfälle, die nicht mal ein Huhn mag, aber trotzdem in die Viehfütterung gelangen, das macht Tiere krank.

Die einfache bäuerliche Haltung hat über die Jahrhunderte sicher keine Krankheiten hervorgebracht, mit denen die Industriehaltung heute zu kämpfen hat, andererseits, die kleine Scharr Hühner kennt man und wenn eines krank wird, dann wird es gemerzt, ehe andere angesteckt werden, auch das gehört dazu. Man mußte haushalten mit dem, was der eigene Boden erwirtschaften und alles verwerten, was von Nutzen sein konnte. Getreide gehörte aber nur in geringem Umfang dazu - das war immer für Saat und Brot wichtig, an das Vieh ging Kleie und Schrot (vor allem von Getreidearten, welche sie sonst nicht so mögen wie Gerste und Hafer). Das wurde mit dem Gedämpften gemischt oder mit Molke etc und ihnen hingestellt - nicht nur Schweinen.

Wenn wir heute die finanziellen Möglichkeiten haben, auf ein bequemes Fertigprodukt (und da weiß man nur, was drauf steht und das auch nicht sicher) zurückzugreifen, oder unseren Hühnern eine Speisekarte a la carte präsentieren können, so ist das vielen Menschen in einfachen Verhältnissen nicht möglich und sie füttern ihre Tiere traditionell - und sicher nicht schlechter. Außerdem sind Hühner, die "im Gelände" gehalten werden und nicht auf einer kleinen Fläche, auch seltener verwurmt oder mit Kokzidien "gesegnet", da der Boden von ihnen nicht so ermüdet (verseucht) wird, abgesehen davon, das die gängigen Landrassen ziemlich robust sind, auch vom "Hühnerauto".

Sind es die üblichen Lege- Hybriden, kann ich nur sagen, die sind für den "härtesten" Einsatz gezüchtet und ihre Kreuzung kann nach Ländern spezifisch unterschiedlich sein, aber das ist ein anderer Thread, denn über Hybriden habe ich mich im Forum schon "lang und breit" ausgelassen ;)

Viele Grüße nach Estland, habe liebe Verwandtschaft aus Reval.

Grünschnabel

Drachenreiter
25.01.2008, 00:14
Jep der Ausführung von Grünschnabel wäre eigentlich nix mehr hinzuzufügen. So kenne ich das auch aus Rumänien und der Ukraine vom Land.

Unsere bekommen auch viel was überbleibt und sehen auch gesund aus.

Gruß
DR

Lisa
25.01.2008, 00:45
Super, Grünschnabel und Drachenreiter!

Tief im Inneren hab ich mir so eine Antwort gewünscht! :bravo

Ich hatte schon Angst, dass ich in diesem Forum am völlig falschen Fleck gelandet bin und mit meinen Bedenken/Aussagen auf negative Meinungen stoße.

Ich denke eigentlich auch, dass die Hühner sich einfach raussuchen was sie brauchen. Aber alles was ich hier gelesen hab, hat mich so unsicher gemacht. Sobald ich ein bisschen besser im Umgang mit Computer und Kamera bin, schicke ich euch Fotos!

rosifa
25.01.2008, 01:03
Hallo,

täglich fallen Essensreste, Kartoffelschalen oder sonstiges an, das bekommen dann unsere Hühner.

Sie haben auch schon mal eine Maus verspeist, irgendwo hier im Hüfo gibt es davon auch ein Foto.

Meine Oma hat ihre Hühner ausschliesslich mit Resten gefüttert und die waren immer gesund und munter.

LG rosifa

Lisa
25.01.2008, 01:09
Ist bestimmt ne blöde Frage... aber warum füttern wir denn dann teures Mischfutter?

rosifa
25.01.2008, 01:17
Hallo,

ich denke es kommt auch auf die Anzahl an.Bei uns sind es 24 Hühner die ich täglich mit Resten füttern müsste.

Da nicht für so viele Reste, Kartoffelschalen oder sonstiges anfällt, verfüttern wir zusätzlich Körner und Legemehl.

Soweit ich weiß hast du 4 Hühner, oder ? Ich denke da sieht die ganze Sache auch wieder ganz anders aus.

LG rosifa

Lisa
25.01.2008, 01:31
"Wow" rosifa! ich bin begeistert! du hast dir echt die anzahl meiner hüner gemerkt! Echt supi klasse!

Also ehrlich gesagt würde für meine Damen (und den Herrn der dazu gekommen ist) unsere Küchenabfälle reichen. Ich versuchs einfach mal... wenn ich mich traue.... mag meinen Hühnern auch nichts schlechtes antun.... Zweifel. Zweifel, Zweifel....

Ps; rosifa: ich bin immer noch ganz baff!

rosifa
25.01.2008, 14:40
Hallo,

" schlechtes " antun, kann man in dem Sinne seinen Hühnern nichts.

Außerdem merkt man ja auch, das es dir wichtig ist deinen Mädels ein gutes zu Hause zu geben ;)
Sonst würde man sich darum nicht so einen Kopf machen und solche Fragen würden dann ja auch nicht kommen ;D

Also an deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und es halt nur mit Resten versuchen.
Aber lass dich nicht täuschen, auch wenn Hühner ihr Futter zur freien Verfügung haben, haben sie IMMER einen Mordskohldampf ;D

Denke das richtige Maß wirst du mit deiner Einstellung schnell herausfinden :)

LG und gutes gelingen

rosifa

heissnhof
25.01.2008, 18:20
Hallo Ihr,
bei uns im Haus wohnen 14 Menschen. Als wir vor 5 Jahren die ersten 4 Hühner anschafften, habe wir einen Kompost in den Hühnerauslauf gestellt und die Mieter aufgefordert, sämtliche Küchenreste und -Abfälle dort hineinzugeben. Natürlich bekamen unsere Hühner auch immer noch parallel ein Getreidefutter. Aber der Kompost ist irgendwie nie angewachsen. Alles wurde immer 5x umgedreht, bevor es wirklcih als nicht verwertbar liegen blieb.
Ich sehe keinen Grund, warum ich Essensreste wegwerfen soll und sie meinen Hühnern vorenthalten - im Übrigen wären die sehr sauer, die finden das nämlich klasse.
Was ist denn außer Salz im Essen so schlechtes drin, daß die HÜhner es nicht bekommen sollen?
Heute füttere ich meine Hühner sehr viel bewußter als in der ANfangszeit, allerdings kann ich nicht behaupten, daß ich deshalb mehr Eier habe - krank waren sie ohnehin nie. Die ersten 3 Hybriden wurden allerdings nur 4 Jahre alt - aber das soll ja für manche Hybriden ein normales Alter sein. Das einzige Rassehuhn der ersten Anschaffung lebt immer noch und legt auch noch Eier (geht ins 6. Jahr), benötigt dafür aber eine konstante und sehr gute Versorgung mit Calcium.

Ich denke, Du mußt es ja nicht gar so rar halten, wie die Bauern um Dich herum. Gib ein Mischfutter hinzu und einfach alles an organischem, was in der Küche so anfällt.

dehöhner
25.01.2008, 18:30
Es kommt sehr auf den Auslauf an, wie natürlich bewachsen er ist. Denn die Hühner ernähren sich hervorrragend von Wildsämereien.
Heutzutage haben die meisten Leute hier einen kultivierten Garten, wo kaum Kräuter Unkraut wie z.B. Brennesselsamen oder Grassamen zu finden sind.
Alles abgedeckt mit Rindenmulch, alles wird regelmäßig gemäht.
Wir haben mal einen Teil unserer Wiese wachsen lassen, die Hühner waren erfreut über diese wilde Landschaft und fanden die Blumen-und Grassamen köstlich. Ich denke bei natürlichem Bewuchs können die Hühner sich auch selber ernähren. Bei natürlichem Bewuchs finden sie zudem auch mehr Insekten.
Ansonsten muß man Körner zufüttern.

dehöhner

acer
26.01.2008, 10:46
Ich füttere auch alles, was so von unserer und der Katzen Speisekarte an Resten anfällt. Es reicht mengenmäßig aber nicht für meine Hühner aus und den ganzen Tag lasse ich sie wegen Habicht und Fuchs nicht mehr raus, deshalb muß ich Körner und Legemehl füttern.
Im Moment machen viele eine Legepause ansonsten reicht mir die Eierausbeute so auch aus. Ich brauche keine Hochleistungshühner.
apropos Lisa: Schau doch mal nach, hier gibt es irgendwo einen Thread über 12 Jahre alte Hühner, die mit Hundefutter gefüttert wurden.

grünschnabel
26.01.2008, 18:46
das war hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20717&hilight=12+Jahre+alte+H%FChner)

bei mir stehlen es die Elstern ;)

Niass
28.01.2008, 00:47
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in Afrika gewesen und möchte eine Frauenverein helfen, die Hühnerrasse COOP 500 für Fleisch und Legehenne für Eier züchtern.
Sie kaufen sehr teueres Füttermittel, dass sie am Ende nicht viel übrig bleib, obwohl die Rohstoffe vorhanden sind. Es fehlt sie nur das Mischverhältnis.

Die vorhandene Rohstoffe sind:

Erdnussküchen: pro 100g Kcal: 363, Potein: 41,70%, Lipides: 7,6
Reis Kleie: Kcal: 276 : Potein: 13,30% Lipides: 15,8
Mais: Kcal: 356 Potein: 9,50 Lipides: 4,3
Fisch mehl vom Meer: Kcal: 169 Potein: 32,10 Lipides: 3,2

die Analyse habe ich im Internet geholt, bin nicht sicher ob das stimmt. ich habe über Huhnerfütter keine Ahnung.

Hiermit bitte ich um Hilfe, ob jemand mir die mischung für Masfütter und legehenne helfen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe

i.niass@t-online.de

Marion66
21.04.2008, 16:47
Anderes Land, andere Futteransprüche?
hier in Brasilien essen Hühner auch nur Maisschrott, Essensreste (vor allem Reis und Bohnen), Komposthaufen und was halt so im Garten wächst und kriecht. Nur KZ-Hühner kriegen Industriemischungen.