PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Laufente ist das ?



Canaria111
24.01.2008, 15:50
Das sind meine beiden Laufenten, die ich geschenkt bekommen habe. Keine Ahnung ob das eine bestimmte Rasse oder Mixe sind. Was meint Ihr. Bitte bedenken, ich bin auf Teneriffa, können gut spanische oder Südamerikanische Enten sein.

Und was meint Ihr ? Braun ist Weibchen und der helle ein Männchen ?
http://i32.tinypic.com/mlky09.jpg
http://i31.tinypic.com/w7h0sg.jpg

AlexD
24.01.2008, 18:01
hallo canaria,

es gibt meines wissens nach nur eine laufentenrasse, die sogenannte indische laufente die ursprünglich von der stockente (Anas platyrhynchos) abstammt.
diese gibt es aber in den folgenden farbschlägen:
wildfarbig (müssten deine sein)
forellenfarbig
silber-wildfarbig
weiss
schwarz
braun
blau
rehfarbig-weissgescheckt
erbsgelb und
blau-gelb

im ausland gibt es auch noch:
american fawn-and-white
chocolate
apricot
khaki und
white bali

das braune wäre dann (wenn wildfarbig) die ente und das helle der erpel.
du kannst mal schauen ob der weisse ring am hals des erpel rundum geschlossen ist oder hinten offen, im letzeren fall könnte es dann auch forellenfarbig sein. da beide aber sicher zum gleichen farbschlag gehören, denke ich sie sind wildfarben.
wie alt sind sie denn? laufenten verändern teilweise ihre farben in der jungend, nach dem mausern.

lg
alex

SetsukoAi
24.01.2008, 18:59
Die braune ist das Weibchen und die Helle der erpel.


Allerdings sind das keine reinrassigen Laufenten, dafür sind sie nicht hoch genug im Stand und zu Bauchig.

kajosche
24.01.2008, 21:44
holdrio

laufenten sehen anders aus.
es waren aber wohl laufenten in den vorfahren dabei.

grüße

Canaria111
25.01.2008, 11:47
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Ring guck ich nachher.

Also keine wirklichen Laufenten. Was sind es denn dann ? Sorry, bin ein bisschen blöd, aber ich kannte halt nur Laufente und Flugente.

Die beiden sind jetzt ca. 4 Monate alt.

AlexD
25.01.2008, 12:42
hallo canaria,

wenn das keine laufenten sind, was ist es dann??

vieleicht ist da mal eine andere ente mit drinn gewesen, glaube aber nicht, dass man das auf den zwei bildern sehen kann. evtl. sind es keine laufenten die einen preis gewinnen würden oder dem ideal entsprechen, aber es sind definitiv laufenten, wenn auch etwas korpulent.

lg
alex

Sefina
25.01.2008, 13:20
hallo canaria,
ist das Gelände abschüssig auf den Bildern? Das würde den niedrigen Stand vielleicht erklären. Für reinrassige Laufenten finde ich die Brustfülle aber auch zu stark. ???

Grüße sefina

Canaria111
25.01.2008, 13:25
weiss meinst Du genau mit niedrigen Stand Sefina ? Das sie nicht so aufgerichtet laufen ? Das Gelände ist dort nur ganz leicht abschüssig. Dort wird gefüttert. Das Männchen läuft manchmal ganz aufgerichtet, die braune nicht.

Sefina
25.01.2008, 13:48
Ja, genau das meinte ich! ;)

Auch wenn sie nicht reinrassig sein sollten, hübsches Paar deine Beiden! :) Vielleicht ist eine Stockente mit drin, was meinste? Darf man dir Bruteier schicken? Meine Laufis fangen dieses Jahr mit dem Legen an. Würde ich dir einfach so zukommen lassen, damit du dir eine Zucht aufbauen könntest.

Canaria111
25.01.2008, 14:35
@sefina aber auf jeden Fall darf man mir Eier schicken *lach* warum nicht. Jetzt habe ich auch endlich einen anständigen Brüter, wenn ich die Eier niemanden unterschieben kann. Vorher der hat mir mehrmals die Eier gekocht.... u.a. die Yugi-Eier von Christiane *schluchz* aber die Zeiten sind vorbei 8)

Ähm, die Enten kommen in meinen Wassertank. Der ist ca. 15 x 15m. Wir bauen grade eine Insel mit Haus dafür. Wenn wir fertig sind, würde sich Paul bestimmt über ein paar Mädels mehr sehr freuen.

Stockenten, dafür finde ich sie was gross, oder ? Wie sähe es denn mit Mixen von beiden aus. Sind die auch steril wie die Mouladen ? Noch sind sie ja zu jung zum brüten.

Dann noch eine Frage. Haben Laufis auch die Erpellocke ? Die hat der junge Mann nämlich. Von meinen Warzis kenn ich das ja garnicht

Schick Dir am Montag ne PN, hab Feierabend und es zieht mich zu meinen Tierchen ;)

Sefina
25.01.2008, 15:02
Dann erinner mich am besten im März noch einmal und schick mir dann deine Adresse. :bussi

SetsukoAi
25.01.2008, 16:35
@AlexD: Die beiden sind nicht evtl. keine Laufenenten sonden das sind definitiv gar keine Laufenten.

Vielleicht war bei den beiden Enten irgendwann mal eine Laufente mit beteiligt oder es ist eine ganz andere Rasse. welche weiß ich aber nicht.


Allerdings sollten Laufenten so aussehen: Von der Farbe mal abgesehen sollte der Stand allerdings denen ensprechend und so schmal sollten sie auch sein.

Mary
25.01.2008, 16:43
Original von SetsukoAi
@AlexD: Die beiden sind nicht evtl. keine Laufenenten sonden das sind definitiv gar keine Laufenten.

Vielleicht war bei den beiden Enten irgendwann mal eine Laufente mit beteiligt oder es ist eine ganz andere Rasse. welche weiß ich aber nicht.


Allerdings sollten Laufenten so aussehen: Von der Farbe mal abgesehen sollte der Stand allerdings denen ensprechend und so schmal sollten sie auch sein.

Schade, jetzt hast Du GENAU meine Worte benutzt.
Das sind definitiv keine reinrassigen Laufenten.

LG
Mary, die auch noch 5 dieser Schreihälse hat und jedem, der sie nimmt noch 10 Euro gibt !!!

SetsukoAi
25.01.2008, 16:45
Original von Mary


LG
Mary, die auch noch 5 dieser Schreihälse hat und jedem, der sie nimmt noch 10 Euro gibt !!!

So unglücklich mit den Laufenten?

Mary
25.01.2008, 16:59
Ja,
die muss ich nicht unbedingt haben.

Möchtest Du sie?
Sind zwei schwarze und drei wildentenfarbene.
Ich bin am Wochenende in Castrop-Rauxel und würde sie Dir mitbringen :-) Fahre allerdings morgen früh um 6 Uhr hier los.
Müsstest also bis 20 Uhr anrufen.


LG
Mary

AlexD
25.01.2008, 17:10
@all,
schade das hier jeder schreibt ohne vorher die posts "genau" zu lesen.


hallo sefina,
die laufenten stammen ursprünglich von den stockenten ab, deshalb die ähnlichkeit.

hallo setsu,
ich habe nicht geschrieben, dass es "evtl. keine laufenten sind" ich habe geschrieben: "evtl. sind es keine laufenten die einen preis gewinnen würden oder dem ideal entsprechen, aber es sind definitiv laufenten, wenn auch etwas korpulent."
enten, welche aufrecht laufen sind laufenten, definitiv.
da gibt es kein vieleicht oder sonstwas. d.h. aber nicht das sie reinrassig sein müssen. wäre auch in diesem zusammenhang mal interessant ob das gen zum aufrecht laufen sich dominant vererbt oder nicht.
nochmal an alle, es gibt meines wissens keine enten die aufrecht laufen UND keine laufenten sind!!! sollte es anders sein, lasse ich mich gerne belehren, dann aber mit fakten, namen, daten usw., und nicht einfach nur "nö das sind keine" oder "die sehen anders aus".

auch wenn sie nicht die erforderliche laufhöhe haben und zu dick sind, sind es laufenten, zumal man es auf den bildern nicht richtig sieht oder die bilder in einem ungünstigen winkel aufgenommen wurden. nur weil ein mensch zu lange arme hat oder zu klein ist, ist er deswegen noch lange kein affe.

hallo canaria,
lass dich nicht verwirren, du hast zwei wirklich schöne "laufenten", ob mit oder ohne kleinen schönheitsfehlern, ob reinrassig oder nicht, vielleicht sind sie gerade wegen ihren kleinen fehlern besonders liebenswert.
schönes wochende und
lg
alex

SetsukoAi
25.01.2008, 19:25
Original von AlexD

enten, welche aufrecht laufen sind laufenten, definitiv.
da gibt es kein vieleicht oder sonstwas. d.h. aber nicht das sie reinrassig sein müssen. wäre auch in diesem zusammenhang mal interessant ob das gen zum aufrecht laufen sich dominant vererbt oder nicht.



So gesehen müssten Khaki Campbell, Altrheiner Elsterente, Pekingenten, Cayugaenten also alle Enten die laufen bzw. etwas aufrecht laufen = Laufenten sein.

Diese Enten sind keine Laufenten nur weil sie etwas aufrechter gehen als z.B. Warzenenten.

Entweder wir sprechen hier bei diesen 2 Exemplaren von Mischlingsenten/Mularden oder von einer anderen unbekannten Entenrasse. Aber um nicht von Laufenten.

Ich nenne ja auch nicht jedes Huhn welches aussieht wie ein normales Huhn = Hybrid bzw. Maran, nur weil es so ähnlich aussieht ;).


Original von Mary
Ja,
die muss ich nicht unbedingt haben.

Möchtest Du sie?
Sind zwei schwarze und drei wildentenfarbene.
Ich bin am Wochenende in Castrop-Rauxel und würde sie Dir mitbringen :-) Fahre allerdings morgen früh um 6 Uhr hier los.
Müsstest also bis 20 Uhr anrufen.


LG
Mary

Nein danke ich habe ja Forellenfarbige und ich möchte diese nicht mischen, aber wenn du sie inserierst wirst du sie sicher los. Sind sie dir zu laut oder wieso?

kajosche
25.01.2008, 19:30
holdrio

da die laufennten auch zur familie der wild bzw. stockenten gehören lassen sie sich mit diesen und vielen anderen entenrassen kreuzen. ihre nachkommen sind dann auch wieder fortpflanzungsfähig. hier haben die erpel eine schwanzlocke.

die warzen oder flugenten gehören einer anderen familie an. kreuzungen mit ihnen sind steril.

die rasse "indische laufente" ist genau definiert. das was du hast sind kreuzungen mit irgend einer anderen rasse. hatte ich auch schon öfters. das gen fur den aufrechten gang ist unvollständig dominant. deshalb laufen auch mixe etwas aufrechter.
als laufenten würde ich sie nicht bezeichnen. man könnte sonst auch mixe zwischen italienern und brahmas als brahma bezeichnen. macht aber auch niemand.
es sind einfach zwei mixenten mit laufenten anteil.

grüße

Sefina
25.01.2008, 21:08
Original von AlexD
@all,
schade das hier jeder schreibt ohne vorher die posts "genau" zu lesen.

hallo sefina,
die laufenten stammen ursprünglich von den stockenten ab, deshalb die ähnlichkeit.

lg
alex

Hallo Alex,
daß ist schon klar, was ich meinte war eine Kreuzung Laufente-und wieder Stockente!
Zum Vergleich meine Laufenten...

Grüße sefina

AlexD
26.01.2008, 11:57
hallo,

ich denke, dass wir anhand der bilder nur spekulieren können.
fakt ist, die zwei enten entsprechen nicht dem idealbild einer laufente.
meiner meinung nach kommen dafür zwei gründe infrage, entweder sind sie nicht reinrassig (da sind wir uns ja einig) oder sie sind einfach nur nicht vollkommen, es gibt in jeder zucht tiere die nicht dem ideal entsprechen, man spricht dann von groben fehlern.
ich züchte laufenten, deshalb ist mir durchaus bewusst wie laufenten aussehen. ich bekomme aus meinen laufenten auch hin und wieder welche, die nicht dem ideal entsprech und für die zucht nicht eingesetzt werden können.

@canaria,
evtl. kannst du ja mal dort nachfragen wo du die enten herbekommen hast. auch wäre es schön wenn du noch ein paar bilder reinstellen könntest.

lg
alex

SetsukoAi
26.01.2008, 12:45
Ich habe ja seid ca. 7 Jahren Laufenten in Forellenfarbig und schon ettliche Küken. Und keines dieser Tiere hatte einen groben Fehler in der Form. Mtr grob meine ich das sie zu kurzbeinig oder zu rund waren oder einfach nicht aussahen wie eine Laufente.

Sogar meine Mixenten aus Warzenenten und Laufenten hatten eine schlankere Form.

Vielleicht sind canarias Enten Mixe aus Pekingente und Laufente? Oder eine Mischung aus Laufente und einer Entenart die auf Teneriffa wohnt?

Frag doch mal im Loropark nach, vielleicht wissen die mehr :laugh ;)

Canaria111
28.01.2008, 13:44
Ui, da habe ich j eine Dickussion entfacht *lach* das ist gut. Vielen Dank! Dadurch kann man viel lernen.

Erstmal vielen Dank nochmal für das BE-Angebot. Werde drauf zurück kommen.

Leider ist es immer recht schwierig für mich Bilder zu machen, habe keine eigene Kamera. Sobald wieder jemand mit einer zu mir kommt, mache ich weitere Fotos.
Übrigens ist der Ring beim Erpel geschlossen. Und dazu was Kajosche sagte, er hat auch ne Locke.

Wegen nachfragen. Das ist schwierig. Hier sind das ganz einfach Enten *lach* womit sie ja nicht unrecht haben. Ein Bekannter von mir hat die Eier wiederrum von einen Bekannten bekommen und sagt, die Elterntiere sehen aus wie meine. Ob sie auch so breit sind, weiss ich nicht, da er sie nicht ausgewachsen gesehen hat. Nur grad im Wechsel und dann kamen sie zu mir. Die Gechwister, die alle von Ratten gefressen worden sind, sollen aber alle andere Farben gehabt haben u.a. auch blau. Mehr weiss ich nicht.

Ne canarische Rasse kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben keine Seen usw, ummer knappes Wasser. Die verbreiteste Ente hier ist die Warzenente. Viele Tiere hier sind aus Lateinamerika.

*kicher* wegen Loro Parque, mal sehen, weil ich heute einen Termin mit deren TA machen werde, wegen meiner Gans. Mal sehen was er sagt ;)