PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung aus Wirtschaftlichen Gründen?



andi
23.01.2008, 07:25
Mich würde es interessieren ob es hobbyhalter gibt, die ihre hühner aus wirtschaftlichen gründen halten.
ich hab in der umfrage jetzt nur ein "ja" und "nein" zum abstimmen angeboten. wenn die "ja" abstimmer aber noch angeben würden ob ihr jetzt wg eier oder wg hühnerfleisch hühner haltet, dann würde das die ganze sache etwas abrunden. würde mich freuen wenn sich viele daran beteiligen.

gruß
andi

gujaclea
23.01.2008, 07:45
Hallo Andi,

für mich ist das schwierig zu beantworten:

ursprünglich wollte ich 5 Hühner zum Eierlegen für den Eigenbedarf.
Dann sollte ja auch noch was "dran" sein, wenn sie geschlachtet werden...
und hübsch aussehen sowieso...

Naja, jetzt habe ich Australorps, für eigene Eier, für eigenes Fleisch, aber nicht so wirtschaftlich, das es sich lohnen würde, ab und an verkaufe ich mal ein paar Eier an die Nachbarn, essen tun wir die Tucken meist selbst..
Bei dem Aufwand, den Futterpreisen und Energiekosten wird ein wuirtschaftlich denkender Hobbyhalter sicher nicht unbedingt seine Kosten decken können, allerdings hilft es sie niedrig zu halten.

Viele Grüße
Andrea

andi
23.01.2008, 09:44
hi andrea,

ich glaube mit "wirtschaftlich" habe ich den falschen ausdruck gewählt, meinte die anschaffung von hühner für die ei- bzw fleischerzeugung. wirtschaftlich im buchhalterungssinn ist warscheinlich keine hobbyhaltung, wenn man unterm strich alle unkosten abrechnet :-[

grüße
andi

witte5
23.01.2008, 10:33
Moin Andi,
ich finde nicht, dass deine Erklärung die Antwort leichter macht :D

Also wirtschaftlich - Buchführungsmäßig - habe ich auf der Ausgabenseite die Ställe, das Futter, Hühner (teils gekauft), Zäune usw. = mehrere 100 bis Tausende Euronen.
Einnahmen: vorgestern für 1,50 erstmalig Eier verkauft :)
Müsste ich mit NEIN stimmen.

Wirtschaftlich im Sinne von "Anschaffung zum Eier-/Fleischeigenverbrauch"
müsste ich mit JAIIN stimmen.
Selbstverständlich habe ich erwartet, dass meine ersten Tiere Eier legen und als es fast gar keine gab habe ich einige Alttiere geschlachtet und mir mehr Junghennen zugelegt, um die Produktion zu steigern. Überzählige Hähnchen werden gegessen.
Um für JA abzustimmen hätte ich mir keine Rassehühner anschaffen dürfen sondern ich hätte Hybriden nehmen müssen. Ähnliches würde für "Masthähnchen" gelten.

...und dann sind da noch die Hennen, die gar nicht mehr legen und die Tiere, die wir uns ausgesucht haben, weil uns die Farbe gut gefällt oder die Rasse. Von denen nehmen wir die Eier dann als notwendiges Übel billigend in Kauf :-[ :laugh

Wo soll ich denn nun klicken?? ???

Austria
23.01.2008, 10:37
Hallo Andi

Mein Schwiegervater von dem ich die Hühner übernommen habe, hat sie nur gehalten zur Eiergewinnung (Hybriden).

Da dachte ich mir ich mache so weiter wie er. Machte dies auch zwei -drei Monate. Dann stieß ich auf dieses Forum und Entdeckte die Artenvielfalt der Hühner. Außerdem bin ich ein extremer Tierliebhaber und habe mich dadurch entschlossen, die Tiere zu halten, sie zu beobachten, ihnen ein Natürliches Umfeld zu bieten und sie zu züchten.


Der Verkauf von Eiern und Tieren ist nur ein positiver Beigeschmack aber bei weiten nicht der Grund für das halten der Hühner.

Lg Michael

Klausemann
23.01.2008, 11:46
Wenn man die Sache aus Ökonomischer Sicht betrachtet, wird sich die Hühnerhaltung wie wir sie betreiben, wahrscheinlich nie rechnen. Man müsste ja alles abschreiben können , jeden Nagel, jeden Krümel, die Arbeit die drin steckt , die laufenden Fixkosten.....usw.

Dann würde sich die Haltung wohl erst in der 4 Generation , also in Hundert Jahren rechnen.Das heist , wenn überhaupt. Ich habe mich mal mit einen kleinen Familienständigen Betrieb unterhalten , die vom Geflügel, Eiern als auch Zubehör im kleinem Rahmen , leben .

Die machen das schon in zweiter Generation und ohne ehrenamtliche Hilfskräfte würden die ihren Kleinbetrieb kaum aufrechterhalten können.
Ich denke man muss wohl durch und durch Kaufmann sein, um mit Zahlen hinterm Komma rechnen zu können, um daraus ein sich selbsttragendes Konzept zu entwickeln.

Gruss Klaus

andi
23.01.2008, 12:39
@witte

ganz klar - ja.

egal ob rassehühner oder hybriden. der grund ist eier und fleisch.

grüße
andi

Wontolla
23.01.2008, 12:45
Original von andi
ich glaube mit "wirtschaftlich" habe ich den falschen ausdruck gewählt,

und darum habe ich auch falsch abgestimmt.

witte5
23.01.2008, 13:00
Oki doki - klicke ich eben bei JA ;)

Was wäre denn ein NEIN?? ???
Hühnerhaltung zur Zucht oder zum Schmusen?

Obwohl man ja auch da Eier/Fleisch bekommt :-[

Oggy
23.01.2008, 13:21
@andi

Moin,
hier fehlt m.e.eine dritte Möglichkeit.
Es soll ja auch Leute geben die das angenehme mit dem nützlichen verbinden. ;)

lg Thomas

P.S. konnte deswegen nicht abstimmen.

acer
23.01.2008, 15:50
Ich hatte die Hühner angeschafft um Eier aus eigener Produktion essen zu können. Dann kamen immer mehr unnütze Fresser, sprich Zierhühner und Hähne dazu "Weil sie so hübsch sind." Die hübschen Tiere haben dann aber Nachbarn angelockt, die nach Eiern fragten. Deshalb habe ich noch ein paar Legehennen dazu gekauft um mit dem Eierverkauf die Futterkosten reinzuholen. Das klappt fast immer. Leider hatte ich bisher zu viele Verluste durch Raubzeug. Stall und Medizin sowie Neuanschaffungen muß ich unter Hobby abschreiben. Golf spielen oder Modelleisenbahn bauen ist aber sicher teurer und nicht so nahrhaft. :laugh

andi
23.01.2008, 15:57
@witte5


Was wäre denn ein NEIN?? Hühnerhaltung zur Zucht oder zum Schmusen?

das wäre ein 100%iges "nein"



@thomas

im prinzip haste schon recht, aber die anfängliche intention zum hühner zulegen ist meist das eine oder andere.


grüße
andi

vogthahn
23.01.2008, 19:56
Hallo, Andi!

Ich habe mal bei "ja" abgestimmt; obwohl sich der Schwerpunkt leicht in Richtung unwirtschaftlich abgeändert hat im Laufe der Jahre.
Da ich in die "Infrastruktur" am Anfang kaum investieren mußte (Stall und Auslauf waren schon vorhanden), trägt sich die Haltung selbst und wirft auch noch etwas "Gewinn" ab, der dann wieder investiert wird (neuer Stall, Zaun etc.)
Ideelle Gründe für Hühnerhaltung gibt es ja mehrere, und wirtschaftlich und ideell muß sich ja auch nicht unbedingt ausschließen ;)

MfG

hühnerfarm
23.01.2008, 20:36
Abend,

also, Anfangs sollten es 5 Hühner für den Eigenbedarf sein, daraus wurden dann gabz schnell 15 um die Futterkosten durch den Eierverkauf zu reduzieren.

Heute sind es 30, die unsere noch nicht legenden und auch noch nicht vollständigen Zuchtstämme " Ernähren" sollen

Alle fragen damit beantwortet?

:cock

MfG Huehnerfarm

Hamster
24.01.2008, 09:06
ich habe mit "nein" abgestimmt, wir essen zwar die Eier (wäre man ja schön blöd, wenn nicht), aber tote Tiere werden beerdigt und Eier (zum brüten / essen) und lebende Tiere werden verschenkt... :)

Gestern bei mir im Büro:
Ich habe eine Henne rein geholt, die wir "dem Tod von der Schippe geholt" haben. Sie kennt sich hier aus, und animiert die kranke Silly zum essen und trinken... :-*

Artus001
24.01.2008, 15:50
Hallo zusammen,

also ich habe mit JA geantwortet. Habe mir die ersten Hühner wegen Eier und Fleisch zugelegt. Wirtschaftlich, eher nicht - läuft unter Hobby. Wie schon mal erwähnt, andere Hobbies sind teurer.

Eier werden gegessen, Hühnchen kommen in die Suppe.

Ich habe ein gutes Gefühl dabei, Eier von glücklichen Hühnern zu essen und freue mich auch immer über einen Hahn im Backofen.

Eierverkauf hier in Ungarn bisher schleppend, da jeder seine eigenen Huhnis hat. Dafür kam gestern ein deutsches Ehepaar aus 150 km Entfernung, um sich zwei Lachshennen und einen Hahn zu holen - sie haben 4 Stunden bis zu mir gebraucht (ung. Straßenverhältnisse).

Gruß Sabine

oliver
24.01.2008, 20:28
Hallo

Mir fehlt auch das man es für beide gründe macht. Ich halte tiere weil ich es mag mich mit ihnen zu beschäftigen, aber genauso mag ich sie zu esse. Zudem Wenn du eine alte nutztierasse erhalten willst musst du sie essen! Das ist meine devise gibt diesen rassen die in der hochleistungs geselchaft eigentlich kene chance haben einen nutzen, nur so sind sie zu erhalten (selbst ein hollandisches zwerg huhn oder en zwergkaninchen sind für mich nutzt tiere)

Oliver

chook
25.01.2008, 03:19
Ich hab' mit Ja gestimmt, habe aber dasselbe Dilemma wie Witte, Oliver etc.
Aber eins ist sicher: ich hab sie nicht zur Zierde und auch nicht zum Ausstellen.
Vorwiegend sind sie Nutztiere (Eier, Fleisch, Dünger, Schädlingsvertilgung etc.), die Rassenerhaltung kam dazu, sobald ich mir der Thematik bewusst wurde.

Ute

andi
25.01.2008, 04:11
hmm, jetzt wo ich es bei dir lese ute, vielleicht hätte ich statt "wirtschaftlich", eher "als nutztiere halten" schreiben sollen...
und wenn sich so viele unschlüßig sind, muß ich die umfrage wohl neu stellen, anders formuliert.....

chook
25.01.2008, 10:53
... meinst Du wegen der Statistik? ;D

Sagen wir mal so: ich möchte, dass sie sich wirtschaftlich tragen, denn ich habe kein Geld über für ein teures Hobby.
Anfangs trug ich mich mit dem Gedanken 'Black Rocks' zu kaufen, das ist eine englische Kreuzung (F1) für Freilandhaltung. Die waren aber nicht zu bekommen. Dann habe ich im hiesigen Äquivalent des Heissen Draht lange gestöbert, wobei mir die Barnevelder auffielen, die ich bis dato nicht kannte. Bei der folgenden Recherche wurde mir klar, dass es aus wirtschaftlicher Sicht viel sinniger wäre, Rassetiere zu halten, da Bruteier und Jungtiere sich besser (oder überhaupt) verkaufen lassen und diese Rasse passt auf unsere Bedingungen wie die Faust auf's Auge. Weiterhin begegnete mir in dem Zusammenhang zum ersten Mal der Begriff 'Zwiehuhn'. Auch keine schlechte Idee, dachte ich. Und erst dann ging mir auf, dass ich auch zur Rassenerhaltung beitragen kann.
And the rest, as they say, is history. :)
Daher denke ich, passe ich besser unter "Ja".

LG
Ute

ina-mit-huhn
25.01.2008, 13:36
Ja, bis vor 10 Tagen.
Die Investitionen waren bei mir gering da alles vorhanden war, nur die Arbeitszeit habe ich nicht berechnet (ist ja Freizeit :)) .
Da ich die Hühner frei laufen lasse habe ich keine Kosten für Zäune, das sind ja die grössten Ausgaben an der ganzen Geschichte.
Weil meine Familie seitdem wir Hühner halten keine Eier mehr kauft (sondern stattdessen auch verzichtet wenn mal Legepause ist) hatte sich das ungefähr plusminus Null gerechnet. Zählt man nun die Gesundheit, die Erholung (des Hühnerhalters :roll), die Nachhaltigkeit und die Rasenpflege durch Hühner dazu ist es eindeutig wirtschaftlich (ich weiss, ich weiss, Milchmädchenrechnung :laugh ).
AAABER:
Nachdem der Fuchs mir alle Hühner weggefressen hat musste ich komplett neu kaufen. Und das hat mir die ganze Wirtschaftlichkeit ruiniert. Meine Hühner fingen nämlich gerade an zu legen. Damit ich dort weitermachen konnte musste ich halt ausgewachsene Tiere kaufen, schwupps, sind die Eier kaum bezahlbar, rein rechnerisch.
Also kommt bei mir ein klares JAIN raus.
Gruss von Ina :)

Lintschi
25.01.2008, 17:05
tja:greuebel

eigentlich wollte ich nur drei Huhnies um Eier für den Eigenbedarf zu haben.

Es wurden aber nach dem ersten Mardereinfall (aus Prodest) sieben plus Hahn. (Hahn gibts wegen Nachbarn nimmer:heul)

Lauter Hybrieden. Weil ich noch keine Ahnung hatte. Werden wohl nach Ableben dieser Huhnies ein paar Rassehühner sein.

Essen kann ich sie Huhnies nicht. Das schaff ich nicht.

Die Eier sind lecker. Nachbarn nehmen sie mir gerne ab. Und wenn ich es langfristig betrachte,

..........ich hab meinen Spass, unterm Strich haben sie sich und das Futter wahrscheinlich schon bezahlt.

Aber, das wichtisgste ist die Freude an der Sache. :laugh

Liebe Grüße

Karolina

Klicka
25.01.2008, 22:38
ja das ist schwierig zu sagen. Ich ess ganz gern die Eier und brauch keins kaufen, auch mal ein Huhn schlachten, aber von leben muss ich nicht, also ist es eine Hobbyhaltung, aber es trägt sich wirtschaftlich selbst und durch Eier und Hühnerverkauf kommt noch ein kleines Taschengeld raus, wenn man die Arbeitszeit nicht berechnet. So ist die Hühnerhaltung wieder fast wirtschaftlich. Also als reines Luxus-Kuschelhuhn ist nur Bibo das noch nie eierlegende Zwerdpaduanerhühnchen. :laugh

Niramelian
26.01.2008, 00:02
Ich halte meine Hühnis als Hobby und habe auch mit *nein * geantwortet.
Die Eier sind einsame spitze aber essen werde ich meine Hühner nicht.
Wenn wir Geflügel essen wollen gehe ich ins Geschäft und kaufe mir da was ich haben will.

rosifa
26.01.2008, 20:23
Original von Niramelian
aber essen werde ich meine Hühner nicht.
Wenn wir Geflügel essen wollen gehe ich ins Geschäft und kaufe mir da was ich haben will.

Das habe ich auch mal gesagt, und schwupps waren 4 Hühner in der Truhe 8)

So ändert sich alles ;)

Gruß rosifa

andi
27.01.2008, 06:47
Wenn wir Geflügel essen wollen gehe ich ins Geschäft und kaufe mir da was ich haben will.

das ist ein ewiger streitpunkt zwischen mir und meiner freundin - sie will keines durch mich schlachten lassen, aber seitdem ich weis welch hochqualitatives lebensmittel eigene hühnchen sind, werden keine mehr gekauft. es gibt immer wieder ein tier das sich nicht zur zucht eignet und dafür werden keine mast- und haltungsquältiere aus der tiko mehr gekauft.

gruß
andi

gaby
27.01.2008, 07:03
Ich habe die Tage in einem Restaurant gefrühstückt. Die Brötchen waren schon belegt. Als *Verzierung* dienten hartgekochte Eier.
Also beisse ich in Brötchen und habe auch das Eischeibchen zur Hälfte im Mund. :-X Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh. Jetzt kann ich Menschen verstehen die keine Eier mögen. Das war eklig.

Seit Jahren habe ich keine gekauften Eier mehr gegessen (zum Backen genommen aber dann eben auch Freilandeier) ich wusste nicht wie das ist. Mir soll noch mal jemand erzählen da schmecke man keinen Unterschied! Das ist ja wohl absolut lachhaft.


Bei uns gibt es schon lange kein Huhn mehr gebraten. In der Suppe schon aber nicht im Ofen. Das will hier keiner essen. Da ich ja nie was von Wiesenhof nehme ist das mit dem Hähnchen zukaufen auch sone Sache. Wenn wir mit der Hähnchenschlachterei anfangen kriegt das mein Bruder od. meine Tante. Für uns liegt das (Ratschlag v. jemand hier aus dem Forum) erst mal ein paar Wochen in der Truhe bis man nicht mehr wirklich weiss wie das Tier lebendig über die Wiese lief...und dann gibt es Hühnersuppe.

gg

miradea
27.01.2008, 10:06
Das kenne ich auch. Wenn man mal irgendwo zu Besuch ist und gedankenverloren in ein Supermarktei beißt... bäääääh. Schmeckt, als hätte da einer altes Wasser unter gerührt... :spei

Drachenreiter
27.01.2008, 15:25
Genau Gaby,

so gehts mir bzw. uns auch immer wieder.

Wenn ich z.B. unterwegs bin und meine Arbeitskol. im Hotel morgens schon ihr Frühstücksei bzw. Rührei oder welches Ein auch immer verdrücken dann wird mir schon schlecht und erst der Geruch teilweise.
Die meinen zwar dann immer was ich mir einbilde aber es ist halt so das da ein Unterschied ist.

Aber zum eigentlichen Grund zurückkommend. Eine wirtschaftliche Haltung ist bei mir nicht möglich da ich mit meinen momentan 30 Tieren ganz klar an die Grenzen meiner Nutzfläche gekommen bin. bzw. als ich noch 10 Gockel mehr hatte (also insges. 40 Tiere) diese schon überschritten habe teilweise. Mein Garten sieht ganz schön mitgenommen aus so wie die heuer das Gras vertilgt haben.

Aber ich halte ja die Hühner in erster Linie zum Eigengebrauch und die andere Hälfte der Damen damit noch einwenig was für die Futterkasse überbleibt.

Gruß
DR

Resi
08.02.2008, 21:40
Ich halte meine Hühner um Eier für meinen Haushalt zu haben. Vorrangig ist für mich aber immer wieder die Aufzucht der Jungtiere aber das nur rein Hobbymäßig und um wieder Junge Hühner zu haben.
resi

pupi2005
28.06.2008, 15:21
möchte mir 2 hühner aus spaas und wegen der eier halten.. nicht zum züchten. was muss ich beachten?? auch wegen der impfen??

Berthe
28.06.2008, 16:09
Hi,

ganz klar mit ja abgestimmt.

Der Stall war schon da, das Material für die Voliere lag hier auch bereits herum bis auf die Dacheindeckung und die haben wir grade sehr günstig bei einem Abbruch in der Gegend abgestaubt.

Hühner sind auf Rat der Nachbarn zu recht Hybriden, evtl. kommen noch 2-3 Rassehühner dazu. Die Eier werden gegessen und auch an Pferde und Hunde verfüttert, was ich früher teuer bezahlte. Das Fleisch der Legehybriden wird später an die Hunde gehen, bei den Rassehühnern werde ich wohl Zwiehühner nehmen, da ich selbst auch ab und an Huhn mag. Außerdem ist nun beschlossen, im ehemaligen Schafstall mit seiner Riesenfläche 1-2 Dutzend Masthühner aufzuziehen und relativ früh in den Tiefkühler zu schicken. Auch da mußte der Stall nur gesäubert werden und steht direkt zur Verfügung.

Da ich viel vom Futter und der Einstreu eh günstig und immer vor Ort habe, rechnet sich das Ganze auch. Sobald der Garten auch richtig funktioniert, was wohl erst nächstes Jahr der Fall ist, wirds noch günstiger, weil ich das Gemüse für die Hühner dann auch selbst produziere.

Jess
28.06.2008, 16:49
Hi, Hi!

Ich habe mir meine Seidis aus reiner Liebhaberei angeschafft. Wir hatten vor einigen Jahren schon einmal ein paar Hybriden. Die haben mir so gut gefallen (damit meine ich ihre ganze art :-*, ihr verhalten usw.) dass ich mich dazu entschlossen habe mir wieder Hühner ins "Haus" zu holen... ;D

Die Eier sind sind für mich ein netter Nebeneffekt und Fleisch gibts von denen unter Garantie nicht! ;)

Trude
28.06.2008, 21:09
Hallo,
habe auch ganz klar für "Nein" abgestimmt.
Halte meine bunte Truppe ( Seidis,Cochins,Lakenfelder,Welsumer,Ostfriesische Möwen ) nur aus reiner Hühnerliebe,das heißt:
- Eier werden nartürlich gegesssen,sind aber nicht notwendig
- jedes Huhn stirbt bei mir einen natürlichen Tod !!!!
- ich sehe sie mehr als meine "Haustiere" an und damit ich etwas zum "betuddeln" habe :roll


Lg
Wiebke ;D

Hühnermamma
29.06.2008, 16:44
Haben mit 3 Küken aus einem Schulprojekt angefangen. Da wir uns so an die Tiere gewöhnt hatten, wollten wir sie nicht mehr hergeben. Inzwischen sind es 8 Hühner und 1 Gockel. Die Eier sind ein angenehmer Nebeneffekt. Auf Geflügelfleisch verzichten wir. Habe leider schon einen ganz ordentlichen Hühnerfriedhof vor dem Haus :heul. Da ich keine Eier verkaufe, habe ich auch keinerlei Einnahmen und in der Legepause muss ich Eier zukaufen. Also ausgesprochene Liebhaberei. Um das zu erwirtschaften, was ich inzwischen investiert habe, sollten sie eigentlich goldene Eier legen. (Wenigstens ab und zu!) ;)

pupi2005
29.06.2008, 17:27
was muss ich denn beim halten beachten?? uss ich auch impfen wenn ich nur 2 hühner zum eigenbedarf helte..wegen der eier?

fly73
29.06.2008, 19:16
Hallo!
Wir halten unsere Hühner nur so aus Spaß am Tier, ob sie Eier legen oder nicht ist da eher zweitrangig. Finden es einfach schön leben im Garten zu haben und es ist immer wieder interessant und lustig dem ganzen Haufen bei ihrem treiben zuzusehen.
Gruß Marc

pupi2005
29.06.2008, 19:41
aber was muss ich tun wenn ich mir zwei halte..?? lese immer was von impfen und so

vogthahn
29.06.2008, 20:40
Hallo, pupi2005 !

kauf Dir zuerst mal ein Hühnerhaltungs-Buch, dann die Hühner ;)
dann mußt Du sie anmelden und dann sehen wir weiter :)

(ist hier übrigens die falsche Rubrik, vielleicht stellst Du Dich erst mal vor und schreibst, was Du für Möglichkeiten hast (Stall, Auslauf usw.)

baukau07
09.09.2008, 18:02
also wir haben unsere 6 hühner eigentlich nur aus hobby, denn es ist uns auch egal ob das eine huhn legt oder nicht, es wird nicht geschlachtet, ich ernähre mich hauptsächlich von geflügel nur ich kann mene hühnchen die ich davornoch gestreichelt habe und so nich einfach essen..

labschi
09.09.2008, 21:49
Ich halte meine 3 Seidis nur, weil ich gern Tiere um mich habe. Hätte ich mehr Platz oder gar einen Hof, würde ich mir wohl einen kleinen Tierpark anlegen mit vielen verschiedenen Arten. :laugh

Hühner wollte ich schon lange haben. Daß sie Eier legen, ist ein toller Nebeneffekt und wir werden sie auch essen. Sind zwar erst zwei, aber ich bin schon ganz gespannt, ob man da wirklich einen Unterschied zu den gekauften schmeckt.

Bei uns werden die Hühner nicht geschlachtet, sondern dürfen so lange leben, wie es die Natur für sie vorgesehen hat. Ist also für mich ein reines Hobby, weil ich mich gern mit ihnen beschäftige und sie gern pflege.

Geflügelfreak856
12.09.2008, 02:11
Hallo

Wir halten Hühner für wegen der Eier und des Fleisches aber natürlich auch aus Freude.

Freddy
12.09.2008, 08:32
"Haltet Ihr Eure Hobbyhühner aus Wirtschaftlichen Gründen Hühner?"


Die Frage ist irgendwie ganz komisch gestellt,kann ich so nicht beantworten. ??? Der Begriff "Hobbyhuhn" schließt doch eigentlich den wirtschaftlichen Aspekt aus oder?

manstein
12.09.2008, 08:51
Original von baukau07
ich ernähre mich hauptsächlich von geflügel nur ich kann mene hühnchen die ich davornoch gestreichelt habe und so nich einfach essen..

bei mir ist es genau umgekehrt, nur deshalb weil ich weis, wie meine hühner gelebt haben und was sie verspeist haben, kann ich sie auch essen.

gekauftes geflügel ist doch in der regel kontaminiert :o

Aisha
13.09.2008, 19:12
Hallo, guten Abend

Wirtschaftlich- unwirtschaftlich? Darüber denkt doch jeder anders. Bei mir fallen Eier ab die ich auch an liebe Menschen die den Unterschied zwischen einem natürlich gehaltenen und einem Fabrikhuhn Ei kennen verkaufe. Ich selbst brauche keine Eier mehr zu kaufen. Evtl eigene Nachzucht. Müßte allso nicht mehr in neue Hühner zu investieren. Überschüssige wandern in die Truhe. Könnte man sagen das Hobby trägt sich? ???

annike
13.09.2008, 21:10
man kann das Hobby Huhn mit dem wirtschaftlichen Gedanken verbinden.

Wenn ich in den Garten gehe und die Hühner beobachte, empfinde ich Glück weil sie sich freuen wenn ich komme. Ich kann mich auch wunderbar mit Ihnen unterhalten auch wenn die Nachbarn mich ein wenig sonderbar finden, weil die Hühner hinter mir her laufen. Bis auf wenige Ausnahmen werden die aber auch geschlachtet.

Also Hobby und wirtschaftliche Haltung

Grüße Annike

Freddy
13.09.2008, 23:40
Naja gut man kann es mit dem Gedanken verbinden ok. Der Nutzen steht für mich dann insoweit im Vordergrund, daß ich genau weiß, wo meine Eier herkommen, zu 1000% nicht von einem Käfighuhn. Wenn ich jetzt allerdings den wirtschaftlichen Aspekt in Hinsicht nur aufs finanzielle lenke, käme ich mit Käfigeiern wesentlich preiswerter. Nur ist mir das alles wichtig für mein Karma. Wir halten (u.a.) die Hühner vordergründig deshalb, weil wir wirklich Freude daran haben, gesunde Tiere halten zu können, denen es gut geht, (die wir, wenn sie krank werden, gesund pflegen können, wollen, ) und die Eier legen, weil es in ihrer Natur liegt. Unsere Kinder sollen lernen, daß man Verantwortung für Tiere trägt. Das schöne sind daran die Eier, die habe ich allerdings auch von meinen Laufenten. Dort fallen sie erst recht als nützliches Nebenprodukt an, wobei ich die nun rein gar nicht deswegen halte.
Will damit sagen, Futter kaufen, Stall, Zaun, Fütterzeit, Tierarzt, impfen etc. kostet gesamt viel mehr als ein ( oder viele) bratfertiges Huhn (Hühner)und deren gelegte Eier. Und ob sich das über die Jahre so amortisiert, wage ich zu bezweifeln.
Man liebäugelt doch letztenendes mit verschiedenen Rassen, viele mit Zucht und den versch. Farbschlägen, ob Lege- oder Fleischrassen, was sich etabliert, fortführt, daß ist alles mehr Hobby. Man tauscht sich darüber aus, lernt, hat Erfolge usw.... . Keiner könnte von seiner Hühnerzucht finanziel leben, oder? Wenn jemand das anders sieht ok, keine Frage, ich jedoch verbinde wirtschaftliches Denken/ Verhalten mit Sparsamkeit, Rationalisierung, Erfolg und der ist nun mal bei hierbei nicht gegeben. Andere Ansichten akzeptiere ich ohne Frage, für mich sieht es eben so aus & deshalb kann ich auf die so gestellte Umfrage nicht antworten.

andi
14.09.2008, 11:47
Hühnerhaltung aus Wirtschaftlichen Gründen?

damit dachte ich, ob sich jemand hauptsächlich hühner hält um sie zu essen und von ihnen eier zu bekommen. ob sich das jetzt "wirtschaftet" ist eh eine andere sache.

gruß
andi

rainerh
24.03.2009, 14:02
Hallo Andi,

ursprünglich wollte ich 1 Hahn und 6 Hühner nur zum Eierlegen für den Eigenbedarf halten.

Dann sollte ja auch noch was dran sein, denn wenn sie geschlachtet werden wollte ich ja auch was auf dem Teller haben. ;)

Mitlerweile mache ich es nur noch weil sie hübsch aussehen und wegen der Eier.