PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähes Huhn



rosifa
22.01.2008, 14:46
Hallo,

haben heute sage und schreibe 4 Hühner zum schlachten gebracht
und heut mittag gleich eins im Backofen schmoren lassen. :(

Dieses Huhn war ca 5 Monate alt und erwies sich als total zäher Vogel, laut meiner Familie. :o

Konnte selber nichts davon essen, hab es nicht übers Herz gebracht :heul

War das jetzt viel zu frisch, oder hat jemand noch `ne andere Idee, warum das Fleisch so zäh war ???

LG rosifa

henni 7
22.01.2008, 15:13
Hallo
also von Schweine oder Rindfleisch weiss ich, das man das ein bis zwei Tage abhängen lässt.Wie sich das aber bei Hühnern verhält weiss ich nicht. :grueb Ich werde mal einen Bekanntenfragen, der öfter Hühner schlachtet und sicherlich Bescheid weiss!!

Gruss
Sylvi

MonaLisa
22.01.2008, 15:36
Welche Rasse?
Normalerweise sollte ein Huhn so einen TAg im Kühlschrank reifen. Muss aber nicht unbedingt nach meinen Erfahrungen. Allerdings ist es bei den Legehennen nicht mit Fleischrassen zu vergleichen. Junge Lachse konnten gleich in den Ofen, Totleger etc müssen reifen, um überhaupt zarter zu werden beim Braten. Beim Kochen war es egal.

Gruß Petra

rosifa
22.01.2008, 15:41
Original von MonaLisa
Welche Rasse?


Mix aus Hybrid und Marans

LG rosifa

MonaLisa
22.01.2008, 15:47
Hmm, da könnte es schon besser sein, du lässt sie einen Tag reifen und brätst sie dann bei Niedrigtemperatur (ca 80 C) im geschlossenen Bratgefäß. Anfangs hohe Hitze, damit sich die Poren schließen, dann Deckel raus für ein paar Stunden und erst zum Schluss Deckel wieder runter und die Haut bräunen.

Hybriden sind fleischmäßig einfach nicht so zart nachmeinen Erfahrungen.
Einen Marans-Lachsmixhahn hatte ich auch schon im Topf. Der war allerdings zart, da hat der Lachsanteil für gesorgt. Und Marans selbst sind ja auch nicht zäh.

Gruß Petra

schwammerline
22.01.2008, 16:49
mache meine Huhner grundsätzlich im geschlossenen Bräter, hab einmal offen gemacht, konnten es nicht essen, so zäh. Ich will keine Werbung für Tupper machen, aber darin bekommt es auch geschlossen eine Farbe.
Gruß Schwammerline

Drachenreiter
22.01.2008, 21:04
Hi,

kann mir gar nicht vorstellen, das ein 5 Monate altes Hühnchen (wars ein Hahn oder eine Henne) noch dazu ein Maransmix zäh ist.

Habe heuer auch einen Marans/Italienermix gegessen (wars jetzt gegrillt oder gebraten?) und von Zäh keine Spur.

Gruß
DR

rosifa
22.01.2008, 21:12
Hi DR,

es war ein Hahn, und ich glaub man hätte ihn einen Tag abhängen lassen müssen.

Hab ja noch 3 von den nackigen im Kühlschrank werde sie morgen dann einfrieren.

Ach ja, gegart hab ich ihn im Backofen, bei 170°C

Gruß rosifa

manstein
23.01.2008, 11:20
Original von rosifa

es war ein Hahn, und ich glaub man hätte ihn einen Tag abhängen lassen müssen.



2 tage im kühlschrank und dann zubereiten, dann ist hahn oder henne ok ;)

heissnhof
23.01.2008, 11:45
Frisch geschlachtet leben die Muskelzellen noch und wenn die dann heiß werden (Backofen) dann schnurren die zusammen, so, wie es sich für einen krampfenden Muskel gehört. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb Fleisch abhängen muß. In dieser Zeit werden die noch vorhandenen Energiererveren der Muskeln (ATP) aufgebraucht, dann ziehen sie sich zusammen (Totenstarre) und erst beim Nachlassen der Starre sollte man Fleisch in der Küche verwenden.

Der Eintritt der Totenstarre kann erst mehrere Stunden nach dem Schlachten sein, das hängt davon ab, wieviel Energie noch im Muskel vorhanden ist. Bei gehetztem Wild beispielsweise tritt die Starre oft schon unmittelbar nach dem Abschuß ein.

DAs nächste mal also lieber noch einen Tag liegen lassen.

rosifa
23.01.2008, 12:40
Hallo,

danke für eure Tipps, beim nächsten mal bin ich schlauer :jaaaa:

@ heissnhof

Tolle Erklärung, vielen Dank ;)

LG rosifa

MonaLisa
23.01.2008, 14:35
Das Fleisch sollte noch etwas länger hängen, als bis zum Nachlassen der Totenstarre. Beim Abhängen laufen beständig weitere Prozesse im Fleisch ab. Man könnte es auch als Verderben bezeichnen, es wird aber Reifung genannt :roll. Dabei wird nicht nur das ATP verbraucht, sondern div Enzyme fangen an, die Fleischfasern zu zerkleinern, sozusagen weich zu machen. Dieser Vorgang ist bei den einzelnen Tierarten unterschiedlich lange abzuwarten. Das Fleisch darf dabei ja auch nicht wirklich verderben, da der Geschmack uns dann nicht mehr gefällt. Deshalb sollte das Abhängen auch im Kühlen erfolgen.

Prinzipiell gilt folgende Abstufung:
Geflügel 1-3 Tage (unter optimalen Kühlbedingungen) und darf dabei nicht in der austretenden Flüssigkeit liegen, sonst erfolgt dort der Verderb sehr schnell. Ich lege das Huhn immer so in ein Plastiksieb, dass sich Flüssigkeit nicht im oder am Tierkörper sammeln kann und lasse es für 1-2 Tage im Kühlschrank.

Schwein bis zu 6 Tage
Rind über 7 Tage, je kühler, um so länger, also auch bis zu 12 Tage.

Übrigens:
Eine Flesichvergiftung bekommt man i.d.R. nicht durch Fleisch, dass schon müffelt, sondern meist durch völlig unauffällig erscheinendes Fleisch, das mit Keimen besiedelt ist, die wir weder riechen noch sehen können.

Das war für mich damals beim Fleischbeschaukurs die überraschendste Info :P.

Gruß Petra

rosifa
23.01.2008, 15:52
Hallo,

da ja noch drei Nackige im Kühlschrank lagen, war der Restlos überfüllt :(
Habe sie dann heute mittag eingefroren und hoffe das lagern war lang genug ;)
Familie ist ja schon lange heiß auf ein Hühnerbraten, gut das ich sie gestern nicht eingeladen hatte, bei dem zähen Vogel :rotwerd

LG rosifa

MonaLisa
23.01.2008, 16:40
Keine Sorge Rosifa,
tiefgefrieren hat einen ähnlichen Effekt, wie das Abhängen. Manche behaupten, zB Wild soll erst in die Truhe, dann spare man sich das Einlegen, um es zart zu machen.
Frost sprengt die Muskelzellen, ist zwar nicht der gleiche Vorgang wie Abhängen, aber was solls, Hauptsache zart.. 8). Und wenn du das Fleisch schön langsam im Kühlschrank wieder auftaust, sollte das ok sein.

Mahlzeit Petra

rosifa
23.01.2008, 19:59
Hallo,

denke mal beim nächsten mal bin ich schlauer und werde auf jedenfall berichten wenn das nächste im Ofen schmurgelt :roll

LG rosifa

Alpenfee711
29.01.2008, 14:42
Schlaues Mädchen. Gut zu wissen. DAS muss ich mir auch mal merken.
Ela

rosifa
07.02.2008, 20:46
Hallo,

also heute hatte ich Huhn Nr 2 im Backofen und hab sogar etwas davon probiert ;)

Es war allemal viel, viel besser wie das erste und schmeckte so wie ein Hühnchen auch schmecken sollte :roll

Einfach nur legger ... :)

LG rosifa

toni
07.02.2008, 22:22
Also ein,besser zwei Tage abhängen sollte schon sein.

Wir nehmen nur noch Bratschlauch (bei Brahmas brauchste Extra-Breit :D)

Im Heissluftherd bei 140° ca 2 1/2 Std geschmurgelt :ahhh

Ich kann nur sagen "SUPER", ganz zart!! :eat

Guten Appetit

Toni

rosifa
08.02.2008, 14:41
Hallo,

beim nächsten schlachten mach ich das auch mit dem abhängen und mit dem Bratschlauch, guter Tipp 8)

Hatte gestern Alufolie zum abdecken von dem Huhn, werde das mit dem Schlauch aber nächstes mal ausprobieren :)

Danke

LG rosifa

pyraja
09.02.2008, 13:59
Hallo!
Ich kenne einen Mann (!), der macht Hühnchen im Römertopf!
Sehr zu empfehlen, super zart!
LG
Heike

Drachenreiter
09.02.2008, 16:13
Ah du meinst so was http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Roemertopf-r-.jpg.

Mist ich habe heute weder das Hähnchen am Elektrogrill noch das im der Bratröhre abgelichtet. Beide hatten eine bessere Farbe.

Gruß
DR

pyraja
09.02.2008, 22:07
Das geht auch im Römertopf mit Farbe ;)
Man muß wohl zwischendurch... kurz vor Schluß... oder wann auch immer mal den Deckel öffnen...

rosifa
09.02.2008, 22:10
Hallo,

ah ja jetzt weiss ich auch was ihr meint, den muss man doch vorher wässern oder so :grueb

Glaube das kenn ich noch von früher von meiner Mama ;)

LG rosifa

pyraja
09.02.2008, 22:16
Stimmt, der muß vorher in Wasser "eingeweicht" werden.
Ich hab keinen, ich hab nur mal ein Hähnchen, das drin gebacken wurde, gegessen, und das war echt super!

LG Heike

rosifa
09.02.2008, 22:25
Hallo,

hab auch keinen, aber werd echt das nächste mal nen Bratschlauch probieren und hoffe das wird dann superzart :eat

LG rosifa

heissnhof
09.02.2008, 22:54
mmmh - also ich war ja noch nie eine gute Hausfrau - aber um das zu verbessern: könnte mir jemand mal erklären was um alles in der Welt ein Bratschlauch ist? Ich brate in der Röhre :help

rosifa
10.02.2008, 10:47
Hallo,

das ist so eine Art Schlauch aus Folie, indem man das Gargut im Backofen zubereiten kann.
Da nichts ausläuft wird das Fleisch, oder Huhn im eigenen Saft gegart.

LG rosifa

Alpenfee711
10.02.2008, 12:25
Heissi ist das nicht mal bis zu dir nach Tuntenhausen-Biberg gedrungen das es sowas gibt. Das kenn ja sogar ich im 80 Seelen Dorf Stephansried, lach.
ela

toni
10.02.2008, 13:51
Ja,ja

Frauen und kochen :kein

:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Alpenfee711
10.02.2008, 14:53
Ja ja tonilein kannst du es de3nn????

Ela

toni
10.02.2008, 16:43
Behaupte einfach mal :spieg

:yau

Oggy
10.02.2008, 18:05
Moin,
hihihi Toni jetzt biste aber jemand aufm Schlips getreten. :laugh

PS.: bei mir gibts zurzeit "Kreolisches Hühnchen mit leicht scharfer Kokossoße und dazu Süßkartoffelchips" ==> :eat :eat

Alpenfee711
10.02.2008, 18:43
Oggy gib soooooooooooofort dsa Rezept her!!!! 8)

pyraja
10.02.2008, 21:51
PS.: bei mir gibts zurzeit "Kreolisches Hühnchen mit leicht scharfer Kokossoße und dazu Süßkartoffelchips"



Äh... woooo wohnst Du??? :)
Schleck!

Alpenfee711
10.02.2008, 22:14
was hat das mit wohnen zu tun, ,lach?
Ela

Oggy
11.02.2008, 06:22
Moin,
also gut Ihr Leckermäuler, hier ist das Rezept(ausm DomRep Urlaub mitgebracht):

Was brauchen Wir (4Pers.)

1 Huhn
1 kleine dose Ananasstücke
4 mittelgroße Süßkartoffeln
2 Dosen Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß
Ingwer gemahlen
Pimentpulver
Kumin/Kreuzkümmel gemahlen
Chili
Limettensaft
Kokossirup
Tomatenmark
Tomatensaft
Erdnußöl


Wir fangen 1 Tag vor dem Essen mit der Zubereitung an, und zwar mit den Süßkartoffeln. Die Süßkartoffeln waschen(nicht schälen), und in ca. 5mm breite Scheiben schneiden. Auf ein Backblech asulegen und einfrieren. Mann kann sie auch frisch verwenden aber so werden sie knackiger.

Das Huhn zerteilen wir grob, wer will kann auch auslösen muß aber nicht sein. Die Hühnerteile mit Salz, Pfeffer, Paprika und Ingwer würzen und in heißem Erdnußöl scharf anbraten, beiseite stellen. Das Öl in einen passenden Topf geben und einen Esslöffel Tomatenmark darin anschwitzen. Mit der Kokosmilch ablöschen, und das Hähnchen hinzugeben.Die Abgetropfte Ananas(Saft auffangen) dazugeben und ca.8cl Kokossirup(sind 4 volle Schnapsgläser)dazu. Das ganze zum kochen bringen und ca 15 min. leicht köcheln lassen, öfters mal rühren das nichts anbrennt. Zum Schulß das ganze mit Ananassaft, Piment,Limettensaft und Chili abbschmecken sowie mit Tomatensaft schön orange einfärben. Mit Mehlschwitze andicken und fertich.

Die Süßkartoffelscheiben in der Friteuse oder einem Topf im Fett schwimmend ausbacken bis sie schön Goldgelb sind, leicht salzen und zum Hähnchen servieren.


Schmecken lassen !

Alpenfee711
11.02.2008, 07:45
Dankeeeeeeeeeeeee Oggy ich wusste doch wenn ich dich so anblinzel krieg ich was ich will.
Ela ;D

pyraja
11.02.2008, 08:04
Au ja! Werd ich nachkochen!
Danke fürs Rezept... jetzt knurrt mir schon um 8 Uhr der Magen... hmm...
Ich geh mich jetzt mit :kaffee trösten :)

Drachenreiter
11.02.2008, 20:57
Gut das ich auch noch ein übriges Hühnchen habe. Das hört sich lecker and.

Gruß aus Bayern
DR

Alpenfee711
12.02.2008, 08:31
-EIn Glück das es mir wie dir geht Drachenreiter, lach. Denn ich hab auch noch eines ( mein allererstes und selbst geschlachtetes) das ich nur einfrieren musste weil ich an Magen-Darm gelitten habe und das dann sicherlich nicht besonders lecker geworden wäre.
Ela

Oggy
29.02.2008, 11:09
Moin,
na was ist? Schon probiert :eat ?

Oder gabs böses Bauchweh wegen der ungewohnten Kost :laugh ?

lg Thomas

pyraja
29.02.2008, 11:31
Kein Huhn! ICH HAB KEIN HUHN! :heul ;)
...jedenfalls keins zum schlachten...

Aber die Süßkartoffeln hab ich ausprobiert!

ECHT EIn LEKKERLI!

Die machen wir jetzt öfter :D

Und das Huhn ist vorgemerkt... dann mach ich ein Bild :)