PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große / kleine Eier gleichzeitig in Flächenbrüter ?



Melostylos
22.01.2008, 14:35
Hallo,
habe von Bruja einen Flächenbrüter, in den ich meine Zwerghuhneier (Chabo und Zwerg-Wyandotte) sowie die Eier von Sussex und Deutschen Sperbern einlegen möchte.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass es Unsinn wäre, dass man die beiden (normal große und Zwergen-Eier) gleichzeitig brütet, weil eine Sorte davon mit Sicherheit nix werden würde....
ist das so richtig oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt, wäre sehr froh, da ich ansonsten noch mit der Suche einer Glucke oder einer weiteren Brutmaschine beginnen müsste.

Drachenreiter
22.01.2008, 18:58
Hi,

du musst ja die Temperatur konstant halten.

Wenn du nun das Thermometer auf die kleinen Eier legst damit du 38 Grad an der Obgerfläche hast, passt das ja bei den großen nicht - sprich den großen wird es zu heiß, bzw. umgekehr.
Außerdem passen die kleinen auf die Horde der normalen oder die großen auf die Horde für kleinen?

In einem Motorbrüter denke ich wo die Tem. konstant gehalten wird ist es kein Problem, in einem Flächenbrüter würde ich es nicht machen.

Gruß
DR

Henning123
22.01.2008, 22:44
Wenn sich das Funktionsprinzip eines Flächenbrüter anschaut und etwas nachdenkt, sollte es auch möglich sein Eier verschiedender Größe zu inkubieren !
LF sollte allerdings die gleiche sein...

laurup
24.01.2008, 21:06
Hallo
Brüte öfter Eier von Zwerghühnern und Normalhühnern aus, allerdings mit einer Brutmaschine. Habe dafür an einer Bruthorde die hinteren Rollen enger gemacht, damit die Eier sich besser wenden. Die Temperatur ist bei einer Brutmaschine egal, da ein Lüfter für Umluft sorgt.
Das einzige war, das die Zwergküken 10 bis 14 Stunden früher geschlüpft sind.
Weis nicht ob das bei einem Flächenbrüter auch so ist.
Gruß laurup

Melostylos
25.01.2008, 21:56
hallo,
hab mir die Bruja 3000 (mit vollautomatischem Wendeeinsatz) ausgeliehen und brüte seit gestern abend gesperberte chabo und mix-zwerg-wyandotten.
Jetzt hab ich heut morgen gemerkt, dass die Maschine ungleichmäßig warm wird (hätte es auch schon früher merken können ich Dirmel - hatte sie schon mehrere Tage ausprobiert).

sie hat links, unter der Klarsichtfolie immer die gewünschte Temperatur gehalten.
auf der rechten Seite hatte ich mit dem Thermometer gar nicht mehr geschaut. heut morgen dann geguckt, da war das Thermometer dort auf 38.8- 39°C.
habe die 5 Eier von der rechten Seite auf die linke zu den anderen dazugetan, in der Hoffnung, dass die Maschine nicht die ganze Nacht so hoch geheizt hatte. Hab dabei natürlich die Maschine aufmachen müssen, was man ja in den ersten beiden Tagen nicht soll....könnte mich grad schon richtig ärgern. Aber kanns jetzt nicht ändern....wird schon werden...ansonsten muss ich auf ne Glucke warten.
man sollte nicht glauben, was 10 cm ausmachen, aber mit Lüfter wäre das wohl nicht passiert...

kann man nicht einfach einen Lüfter vom pc oder so was ähnliches reinlegen ?!!!

ist ja superblöd, wenn man mehr Eier hat...dann ist man aufgeschmissen, müsste dann die Temperatur runterdrehen und die Eier auf der einen Seite damit viel niedriger brüten als gefordert..

biene
26.01.2008, 11:03
Hallo

Ich habe mit meinem Flächenbrüter auch schon mal verschiedene
Eigrößen gleichzeitig ausgebrütet und es hat gut geklappt.
Ich habe das Thermometer auf die größten Eier gelegt und die
vorgeschriebene Temperatur eingestellt (bruja 3000).
Ich haben den Rollenwender für große Eier genommen.
Die Temp. ist dann bei den Zwerghuhneiern niedriger aber ich habe
vorher gelesen das Zw.Eier gut bei 37,5 gr. bebrütet werden können.
Meine kleinsten Bruteier lagen so bei 35 gr.
Bei Chabo Eier könnte das knapp werden weil die sollen ja bei max.30 gr.
liegen.
Die Zwerge hatten ein super schlüpfergebniss!!!
Die großen Bruteier sind hier mit Versand angekommen und da weiß
man nicht was dabei rauskommt aber es sind auf alle fälle auch
mehrere große Küken geschlüpft (Brahma).

Gruß Biene

laurup
27.01.2008, 18:34
Hallo
Das Problem der verschiedenen Temperaturen lässt leicht lösen. Ein alter PC – Lüfter mit Drehzahlregler wirkt wunder. Bei einem Brüter ohne Automatische Wendung ist ein Tortenwender, so ein Ding aus Draht gut, dann liegen die Eier nicht auf irgendwelchen Schaumstoff oder ähnlichem, dadurch ist die Luftzirkulierung besser. Hat bei mir geholfen. In einer Hutschachtel.
Gruß laurup

biene
28.01.2008, 10:09
Hallo Laurup

Das mit dem Lüfter hört sich sehr gut an, kannst du davon mal
ein Bild machen?
Würde gerne mehr über den einbau erfahren :)

Gruß Biene