PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzucht auch von Hybriden möglich ?

putz67
22.01.2008, 11:06
Ich habe seit ein paar Jahren Hühner, die ich von einem verstorbenen Mann übernommen hatte, habe sie immer wieder mit Hybriden aufgestockt. Nun hatte der Fuchs oder was auch immer (auch Bisamratte und Wolf sowie Milan wurden schon gesichtet und haben Schäden angerichtet) . Nachdem ich unseren Auslauf und den Stall gesichert habe, wollte ich wissen, ob man von den üblicherweise beim fahrenden Händler zu erhaltenden Hybridhühnern auch Küken ziehen kann. Wenn nein: welche Hühner bekomme ich wo zu diesem Zweck ?

pyraja
22.01.2008, 11:32
Ich hatte schon 2x Naturbruten von Hybridhühnern und einem Hybridsohn-Hahn :)

Drachenreiter
22.01.2008, 12:04
Hallo,

also wenn du bei dem Nachwuchs nicht unbedingt die hohe Legeleistung der Hybriden brauchst, wir hatten in der Vergangenheit schon öfters Kreuzungen zwischen Italienerhahn und Hybridenhühnern.

Die Hennen daraus haben so ca. 200 Eier aufwärts gelegt.

Gruß
DR

acer
22.01.2008, 14:26
Legehybriden+ Araucanahahn= Grünleger (meine Lieblinge :) )

putz67
22.01.2008, 15:30
Danke schon erst mal.
Nächste Frage dazu: Und die nachzucht ist dann auch im Prinzip von allen Rassen möglich? Ich hab nen graumelierten mittelschweren Hahn, braune und weiße mittelschwere Hühner, weiß aber die Rassenamen nicht mehr

rosifa
22.01.2008, 15:32
Hallo,

stell doch mal Fotos ein 8)

LG rosifa

acer
22.01.2008, 15:39
Original von putz67
...Nächste Frage dazu: Und die nachzucht ist dann auch im Prinzip von allen Rassen möglich? Ich hab nen graumelierten mittelschweren Hahn, braune und weiße mittelschwere Hühner, weiß aber die Rassenamen nicht mehr
Wenn der Hahn auf die Henne passt dann steht der Familienplanung nichts im Weg.
Stell, wenns geklappt hat mal Fotos von Eltern mit Kükis ein. ;)

putz67
22.01.2008, 15:51
;D
okay, dann lassen wir den Hahn mal seine Natur ausleben und die Fotos der Kükis seht ihr dann wann ?! Wie lange dauert das eigentlich vom Ei bis zum Küken ? Fotos liefere ich nach, muß Freitag erst die Filme wegschaffen.

gaby
22.01.2008, 16:10
21 Tage wenn ein Huhn draufsitzt! ;)

gg

Alpenfee711
22.01.2008, 19:42
Also ich hab von meinen Hybriden jetzt selbst erst welche nachgezogen. D.h. per Kunstbrut weil ich vor der ersten Naturbrut etwas ERfahrungen sammeln wollte, wenn ich wirklich mal Eier umlegen müsste weil vielleicht eine aufhört zu brüten. Egal auf jeden Fall gedeihen sie gut und sind jetzt 4 Wochen alt. Munter wie der Teufel, sche.... wie Sau. Ich hab meine Hybi Damen außer zu ihrem Hahn auch noch zum Sussex Hahn geschickt damit ich doppelte Chancen auf die Befruchtung habe. Wenns der Sussex Hahn gewesen ist der ja seeeeeeehr wuchtig und groß ist ( größer als mein Hybi Hahn Beckham)dann kommt bei den Damen oder Hähnen dann vielleicht auch durch die Kreuzung etwas mehr Fleisch auf die Rippen.
Ela

Shelsea
22.01.2008, 23:58
ich hätte gerne fotos vom schlagendem Milan und vom Wolf.
Gruß shelsea

heissnhof
23.01.2008, 07:41
Hi,
bei mir gedeihen auch gerade Hybi-Sussex-Mischlinge. 2 davon sind eindeutig Hähne und die sind schon richtig schön rund und fleischig. Ich glaube schon, daß da beim Schlachten dann mehr dran ist, als bei reinen Hybis. Fit sind sie allerdings auch. Nun bin ich mal gespannt, was die dann an Legeleistung bringen und wann sie damit anfangen.

Alpenfee711
23.01.2008, 07:58
Von wem????? Ich glaube nicht das du meinen Beitrag gemeint hast, lach???
Ela

Wontolla
23.01.2008, 12:51
Man kann von Legehybriden Küken erhalten. Im Ergebnis werden das aber keine Legehybriden werden. Selbst wenn man Legehybridenhähne hätte, könnten die keine Legehybriden zeugen. Legehybriden sind Kreuzungen aus mehreren Rassen. Nur welche, das ist streng geheim.

Alpenfee711
23.01.2008, 14:11
Wontolla da haste sicherlich recht das bei den ganzen eingekreuzten Rassen nur dann wohl wieder Hybis rauskommen wenn das speziell jemand macht der weiß was genau er weiter kreuzt. Wer weiß, was dann bei meiner Nachzucht rauskommt. Wobei ich das Glück habe die mit nem Sussex Hahn eingekreuzt zu haben und die Sussex ( 3 oder 4 Stammen auf jedem Fall von dem Hahn ab von den 9 Küken) legen ja auch net schlecht. Daher isses sicherlich spannend dann mal abzuwarten was meine an Legeleistung haben. Haben sie etwas weniger als die gekauften Hybis bin ich genauso zufrieden die Tiere sind durchs Legen net so schnell ausgelaugt und ich will sie ja nicht nur auf Leistung trimmen. Sie sollen ja auch ein schönes Leben haben egal ob sie mal im Kochtopf landen oder nicht.
Ela

Wontolla
23.01.2008, 14:15
Original von Alpenfee711
Wontolla da haste sicherlich recht das bei den ganzen eingekreuzten Rassen nur dann wohl wieder Hybis rauskommen wenn das speziell jemand macht der weiß was genau er weiter kreuzt.

:neee: Tut mir leid. Selbst dann funktioniert das nicht.

Alpenfee711
23.01.2008, 14:37
JA wie kriegen sie denn dann immer wieder neue SuperlegeHybis zusammen????
Ela

Wontolla
23.01.2008, 15:42
Das ist geheim und ich weiß das auch nur vom Hörensagen. Das geht so ähnlich wie:
Man verpaart Rasse 1 mit Rasse 2 und erhält Mix A
Man verpaart Rasse 3 mit Rasse 4 und erhält Mix B
Man verpaart Mix A mit Mix B, von den Küken tötet man die männlichen und übrig bleiben Legehybriden.
Kann auch gut sein, dass es noch etwas komplizierter geht. Masthähnchen erzeugt man so ähnlich, nur mit anderen Rassen.

heissnhof
23.01.2008, 17:30
Es ist sicher kompliziert - was für mich zählt, ist, daß am Ende Hühner rauskommen, die Eier legen und nach Erfahrungsberichten auch nicht wenige - nur in dem Sinne von Rasse oder echten Hybriden kann man halt nicht mehr reden - es sind einfach Mixe. ;D

Alpenfee711
23.01.2008, 18:54
Die Theorie hört sich an sich so noch recht einfach an, aber wenn ich überlege das man ständig hinter sein muss von den 4 Rassen genug zu haben damit man wiederrum genug A und B hätte um dann genug Hybis zu machen ( und die Hähne sind ja nur Verluste) ist das der größte Aufwand finde ich.
Ela

renrew
23.01.2008, 19:01
hallo wontolla
Ich denke daß das anders geht:
Rasse1: Man paart die Nachkommen immer wieder miteinander(Linienzucht oder Geschwiesterpaarung)
Rasse2: dasselbe
nun verpaart man die Endprodukte miteinander.

Alpenfee711
23.01.2008, 19:05
Hi du ich glaube das dieses eher weniger hinhaut weil gerade bei ständiger Inzucht doch nachher mit der Zeit mehr unerwünschte Sachen auftreten und man dann wohl auch mehr Verluste hat. Inzucht ist also wohl nur bis zu einem gewissen Grad vorhanden wenn denn überhaupt. Aber ich persönlich würde schon sagen wie betreiben Inzucht aber nicht ewig lange. Und dann schauen sie vielleicht auch nebenher was dabei rauskommt und wen sie dabei weiter behalten. So könnte ich mir das gut vorstellen.
Ela

Drachenreiter
23.01.2008, 19:11
Hi,

da wird das recht gut erklärt auf Seite 2 wie das geht. http://borkenagrar.de/tierprod/rind/290301/zucht/genetik2.pdf

Gruß
DR

Alpenfee711
23.01.2008, 19:33
Dankeeeeeeeee Drachenreiter habs mir mal gespeichert damit ich es noch in Ruhe lesen kann.
Ela