PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidenflechtzaun für Hühnr geeignet ?



murierkagaya
21.01.2008, 14:54
Hallo Forum,

vom Preis mal ganz abgesehen, kann m an für einen Hühnerauslauf auch einen weidenflechtzaun bauen ?

Oder ist das zu instabil ?

hat hier jemand so etwas schon mal geshen ?

Ich dachte, man könnte das zusammen mit Draht verflechten, dann sieht der Draht nicht so oll aus.

Gruß
murierkagaya

Brahmaner
21.01.2008, 15:51
Ich finde Weidenflechtzäune sehr schön !

Versuchs doch mal und zeig uns Fotos.

Bei Landschaftsgärtnern findet man gute Vorlagen, welche auch sehr stabil und dicht aussehen.
Um von unten das ganze dicht zu bekommen leg doch eine Reihe Natursteine.
Oder du machst vor dem Zaun eine Rinne und legst Baumstämme rein, sodas er nur noch halb rausschaut.Gegen den Fuchs musst du vorallem den unteren Meter dicht bekommen.

Gruss Volkmar

Walzer
21.01.2008, 16:07
Hallo,
ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kombination von Weidenruten mit einem Drahtgeflechtzaun eine Möglichkeit wäre, die sicher gut aussieht und durch den Zaun auch die nötige Stabilität bekommt. Vielleicht könnte man die Weidenruten direkt an einen Maschendrahtzaun stecken und daran befestigen oder versuchen, sie gleich durch die Maschen zu ziehen. Die dazu kommenden Verzweigungen würde man dann wieder weiter miteinander verflechten bzw. verbinden.
Mir gefällt deine Idee, würde sich auf unserem feuchten Boden bestimmt auch gut machen.
Ohne Zaun dazwischen habe ich mal folgende Variante gesehen (allerdings ohne Hühner..): Zwei richtig geflochtene Weidenzäune im Abstand von ca . 20 cm parallel zueinander aufgestellt, der Zwischenraum war mit Erde ausgefüllt. Das ist stabil , aber auch sehr aufwändig.
Viel Spaß beim Planen
Walzer ;)

MonaLisa
21.01.2008, 17:44
Wenn du die Weidenruten direkt in den Boden steckst und schräg überkreuz einflechtest, wachsen sie an und bilden einen garantiert dichten, stabilen lebenden Zaun. Den musst du allerdings dann immer wieder schneiden... :P

Gruß Petra

Ines
21.01.2008, 19:14
Das zum B. ist eine Freude, wenn man Ziegen oder Kaninchen hat!
LG Ines

KalleB
21.01.2008, 21:44
Vielleicht findest du ja hier (http://www.naturbauten.com/bilder.htm) noch ein paar Anregungen.
Gruß Kalle

Shelsea
21.01.2008, 21:51
Absolut genial deine HP ,Kalle..

Ich werde damit sofort anfangen...

Shelsea

KalleB
21.01.2008, 22:16
Einfache, aber sehr funktionale und trotzdem ansprechende- allerdings tote - Flechtzäune habe ich in Estland gesehen.

murierkagaya
22.01.2008, 05:16
Super kalle !

Wo kriegt man denn am besten Weidenruten her ?

Ich weiß gar nicht wo hier welche stehen....

Gruß
murierkagaya

Toffee
22.01.2008, 12:29
HI
so einen ähnlichen Zaun wie den in Estland haben wir für wenig Geld in Polen bestellt und den ganzen Ziergarten damit eingezäunt. Kann man sicher selber machen.... Weidenruten ? Nabu fragen, die schneiden die Kopfweiden und dann kann man sich direkt welche abholen.
LG
Toffee

hühnerling
22.01.2008, 13:53
:o Hallo Toffee,
Dein Zaun sieht ja toll aus und trotz der Höhe wirkt es nicht wie "verrammelt"!
Könntest Du mal die Maße und die Kosten pro lfm angeben? Und wenn möglich auch, wo/bei wem Du bestellt hattest?

Begierige Grüße von Hühnerling

MonaLisa
22.01.2008, 15:51
So wie auf der Hp mit den Eschen geht das auch mit den Weiden, nur schneller. Die Stämme wachsen problemlos an und die Verbindungen untereinander bilden sich auch schnell. Ich hatte sie mit Bast verbunden, diese Klammern sehen allerdings viel besser geeignet aus.

Gruß Petra

schiona
28.02.2009, 10:29
Habe einen Weidenzaun - selbst geflochten für meine Hühnis und die Damen lieben zarte Weidenblätter - nur ganz oben bleibt was übrig.

Ansonsten kann man das Geflecht mit entsprechend vielen Querruten ergänzen - werde ich jetzt im März auch noch nachholen, weil meine Zwergwelsis durch ein paar Löcher durchpassen - die großen Hühner kommen nicht raus, wenn die Tür zu ist - die aber meist offensteht.

Dauert schon ein bißchen, habe aber Weiden im Garten also wars das billigste Baumaterial und sieht schön aus.

Gruß

schiona

linde
01.03.2009, 12:45
Original von murierkagaya
Wo kriegt man denn am besten Weidenruten her ?


Geh mal an alten Bächen, Mühlteichen etc. entlang. Früher hatten die Korbmacher dort Weiden regelrecht kultiviert. Das sind jetzt alles alte, knorrige Bäume mit Rutenausschlag an der Krone. Die Ruten schneidest Du Dir mit einer Baumschere ab. Das obere Ende wird schräg, das untere glatt abgeschnitten. Einfach mit dem glatten Ende in den Boden stecken - die Wurzeln kommen von selbst. Du kannst auch außerhalb des geplanten Weidenzaunes noch ein paar Ruten einstecken und bewurzeln lassen - sie dienen Dir als Ersatz, falls ein Teil in der Hecke nicht anwächst oder abstirbt. Es kann allerdings sein, dass es dafür schon fast zu spät ist, da die Ruten noch nicht im Saft stehen sollten. Dann bewurzeln sie besser. Ansonsten ist gießen angesagt.

Ich habe dazu auch noch einen interessanten Link gefunden, der Dir auch zeigt, wie die Weiden, die du suchst aussehen müssen. Dazu sind auch Weidenzaun etc. sehr schön beschrieben. Viel Spaß!http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/salix_korbweide_weidenzaun_weidenflechtzaun.htm