PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wachtelt...



Mary
21.01.2008, 13:56
Kam zu glauben, aber wahr.

Meine ersten Wachteln schlüpfen...

Faszinierend !!!

Manno, sind die winzig :-)

LG
Mary

Mary
21.01.2008, 15:51
Jemand hat das Thema in den richtigen Ordner verschoben.
DANKE
Ich war viel zu aufgeregt um meinen Fehler zu bemerken.

Es sind schon 3 Hummeln !!!


faszinierte Grüße
Mary

Canaria111
21.01.2008, 16:09
Herzlichen Glückwunsch... ja, die Kleinen sind zu niedlich

Mary
21.01.2008, 16:47
4 Hummeln :-)

conny
21.01.2008, 17:34
Herzlichen Glückwunsch :).

Könnstest du später, wenn die Kleinen trocken und aus dem Brüter sind, zur Größeneinordnung, irgendetwas neben sie legen und ein Foto einstellen? Ich habe nämlich noch nie Wachtelküken in Natura gesehen und kann mir die Winzigkeit einfach nicht vorstellen ;D

Danke

Mary
21.01.2008, 17:43
Hi Conny,

genau das hatte ich auch schon gedacht.
Eigentlich wollte ich hier im Forum nach einem geeigneten "Objekt" fragen.

Vielleicht ein 2 Euro Stück?

LG
Mary

mit 7 Hummeln

Markus69
21.01.2008, 19:17
Hallo Mary,

machst Du noch mal Bilder von Deinen Hummeln?

Würde sie gerne mal trocken sehen und vielleicht legst Du eine Streichholzschachtel oder so was dazu, damit wir uns die Größe vorstellen können.

Gruß,

Markus

conny
21.01.2008, 19:26
Original von Mary
Hi Conny,

genau das hatte ich auch schon gedacht.
Eigentlich wollte ich hier im Forum nach einem geeigneten "Objekt" fragen.

Vielleicht ein 2 Euro Stück?

LG
Mary

mit 7 Hummeln

2 Euro Stück hört sich doch gut an :)

Mary
21.01.2008, 19:26
Ja, Fotos kommen.
Entweder erst spät heute Nacht oder aber erst morgen früh.
Ich möchte doch noch abwarten, wieviel aus den 48 Eiern schlüpfen, bevor ich den Brutkasten öffne.

LG
Mary, mit 14 Hummeln

Markus69
21.01.2008, 19:41
Hallo, tschuligung, habe übersehen, dass Conny auch schon diese Idee hatte. Aber bei den Kleinen, kann man einfach nicht mehr richtig denken... :roll

Mary
21.01.2008, 20:55
Das erste Foto !

Die ersten habe ich nun schon im Kückenheim untergebracht. Durch die scheibe ist das Foto natürlich nicht ganz so toll. Aber das 2 Eurostück habe ich an Knetgummi befestigt als weitere Richtlinie.

Es ist wirklich erstaunlich. Die Hummeln schlüpfen wie die Mäuse. Null Schlüpfprobleme. Vom Anpicken bis zum Schlüpfen vergehen höchstens 10 Minuten :o


LG
Mary, mit nun 17 Hummeln

hahni
21.01.2008, 20:56
Hallo,

herzlicehn Glückwunsch!



Ich habe mir Heute auch wieder Bruteier bestellt!
Ich freu mich schon auf die kleien Küken :)

conny
21.01.2008, 21:04
Hallo Mary,

herzlichen Dank. Wachtelküken sind ja wirklich extrem klein :o

nupi2
21.01.2008, 21:54
Herzlichen Glückwunsch zu der Minirasselbande und viel Glück bei der Aufzucht!!!!!!!!!! :laola Ich hoffe, daß unsere Wachteln dies Jahr auch brüten. Würd so gern auch mal so ne Hand voll Hummeln haben :).

LG nupi2

gaby
21.01.2008, 22:34
Du weißt aber das man diese Tierchen am besten auf Futter aufzieht weil sie sonst nicht gut fressen?
Die erste Zwergwachtelbrut meiner Tochter wäre beinahe verhungert weil die Viecher nicht in der Lage waren das Futter zu finden. :-X
Aber Wachtelküken sind sooo süß. Leg doch mal einen Euro als Größenvergleich daneben, damit wir sehen wie klein sie sind. :)

gg

Mary
22.01.2008, 13:02
Einen wunderschönen guten Morgen,

Zwischen(?)bilanz

24 Kücken sind geschlüpft.
2 Eier sind noch angepickt, könnte also noch mehr werden.
Ein Kücken musste ich wegen extremer Spreizbeine töten.

Es sind also 23 Kücken im Kückenheim.

Die "Ausbeute" ist zwar etwas "mager", aber da ich die Eier bekam, als es gerade so sehr kalt wurde ist es vielleicht noch Glück, überhaupt Kücken bekommen zu haben.

72 Eier gekauft.
69 Eier eingelegt. (3 waren kaputt)
48 Eier nach den letzten Schieren.
24 Kücken (bis jetzt)
33% Schlupferfolg.

Wenn sie nicht schlafen, sind sie am picken (@ Gaby), ich habe jedoch mit der Wachteltränke etwas Angst. Hoffentlich ertrinkt mir keines der Kücken in der Rinne. :(

Ich habe nun auch Fotos gemacht.



LG
Mary

gaby
22.01.2008, 13:05
:) Toll, jetzt sieht man auch wie winzig die sind!

Danke.

gg

pyraja
22.01.2008, 16:23
Mönsch, sind das tolle Bilder!
:danke fürs Einstellen!
Zum Verlieben! :love

Mary
22.01.2008, 16:25
Abschluss der 1sten Wachtel-Brut:

Die angepickten Eier habe ich aufgemacht und nur noch 5 tote Kücken geborgen. Nur zwei Kücken konnte ich "retten", die mit meiner Hilfe geschlüpft sind.
Jetzt trocknen sie..... :)

Summasumarum:
26 lebende Kücken.

Nicht so prall, aber für mich als Anfänger ein zufriedenstellendes Ergebniss.

Jetzt gehts an die Phase der Aufzucht. Das wird sicherlich auch spannend werden...... :roll

LG
Mary

conny
22.01.2008, 17:06
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Natur so alles hervorbringt, nun auch hummelgroßes Federvieh ;D.

Wegen der Tränke:
lege kleine Kieselsteine in die Rinne, so können die Küken nicht ertrinken.

Viel Erfolg in der Aufzucht.

Markus69
22.01.2008, 17:09
Hallo Mary,

erst einmal gratuliere ich Dir ganz herzlich!

Aber eine Frage habe ich noch: Was machst Du mit 26 Wachteln? Ganz zu schweigen von den 72, die hätten ausschlüpfen können?

Ich hatte mal 5, da hat mir dann der Hahn zwei Weibchen totgepickt, obwohl die Platz genug hatten.

Wie sieht denn Dein Stall aus? Falls Du da ein besonderes System hast und das nachahmenswert ist, wäre ich dankbar für ein Photo.

Viele Grüße,

Markus

Mary
22.01.2008, 18:36
Mensch Markus (Der Vergleich mit einer bekannten Fernsehsendung ist nicht beabsichtigt),

soweit bin ich noch gar nicht......!

Wir haben hier noch einige freie "Schweinebuchten", die wir mit "gestapelten", großen Wachtelvolieren ausbauen wollen. Die Inneneinrichtung habe ich schon vor Augen, denn eine möglichst naturnahe Umgebung möchte ich verwirklichen und je 1/5 halten. Auf langer Sicht ist die Haltung von 200 Tieren geplant und der Platzbedarf ist vorhanden.

Strom ist vorhanden um eine gleichmässige Temperatur über 365 Tage zu gewährleisten.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und muss selbst aus meiner Erfahrung lernen, Tipps und Tricks aus Beiträgen aufsaugen und lernen. :)

Vielleicht werde ich auch mit dem Problem Hahn / Henne konfrontiert, dann werde ich berichten. Aber erstmal werde ich versuchen die Kücken groß zu bekommen.

Meine Wachteln sind keine "Kuscheltiere", sondern sollen unter den bestmöglichen Bedingungen Eier legen und als Braten enden.

In der Aufzucht und Haltung werde ich sicherlich meine Fehler machen, genauso wie ich diese bei den Hühnern gemacht habe. Aber eine artgerechte Haltung ist mir persönlich bei meinen Hühnern, Enten und Gänsen genau so wichtig, wie die Haltung meiner Hunde und nun auch Wachteln.

Vielleicht kannst Du mir berichten, warum es zu Kämpfen unter Deinen Wachteln gekommen ist? Wie gesagt, ich lerne noch........ :roll

LG
Mary

hahni
22.01.2008, 20:39
@Mary: Dein Postfach ist voll ;)

Markus69
22.01.2008, 20:44
Hallo Mary,

danke für Deine Antwort. Meine Frage war eher ernshaft als kritisch gemeint.

Deine Pläne hören sich ja auch gut an. Da ich mich selbst mit Wachteln nur bedingt auskenne (die restlichen 3 hat dann der Marder geholt), kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen. Wichtig ist wohl, dass die Tiere in den Kleingruppen Möglichkeiten haben, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Gruß,

markus

conny
22.01.2008, 20:50
@ Mary:

schau mal hier : www.sachsenwachteln.de, alles sehr gut beschrieben, mit Unterthemen wie Zucht, Haltung, Fütterung etc.

Mary
22.01.2008, 21:04
Ja, Conny,

das ist für mich die beste Webseite. ;D
Hier habe ich viel gelernt und erlesen.

Eben habe ich ein Kücken zum ersten Mal vor dem Ertrinken gerettet.
Trotz Kieselsteinchen in der Tränkenrille lag es quitschnass und japste nur noch.
Jetzt ist es erstmal in "Einzelhaft".

..... und sehe gerade, wie die Hummeln ihr Revier innerhalb eines Tages einsauen können.


LG
Mary

wachtelukiii
22.01.2008, 21:27
mal ne frage was für kückenfutter fütterst du???

Mary
22.01.2008, 21:31
Original von Markus69
Hallo Mary,

danke für Deine Antwort. Meine Frage war eher ernshaft als kritisch gemeint.

Deine Pläne hören sich ja auch gut an. Da ich mich selbst mit Wachteln nur bedingt auskenne (die restlichen 3 hat dann der Marder geholt), kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen. Wichtig ist wohl, dass die Tiere in den Kleingruppen Möglichkeiten haben, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Gruß,

markus


Hallo Markus,

ich hoffe, Deine Antwort war ernsthaft UND kritisch.
Sicherlich werde ich bei meiner ersten Brut Fehler machen und hoffe ernsthaft auf kritische Meinungen und vor allem Ratschläge.

Natürlich ist die Umsetzung immer im Auge des Betrachters zu sehen und Ratschläge können auch völlig in die Hose gehen oder den gewünschten Effekt nicht erfüllen.

Aber ich hoffe auf weitere Mithilfe in diesem Forum. Wo auch sonst :pfeif

Das ist ja großer Mist, dass der Marder Deine Wachteln geholt hat. Zumindest dieses Problem habe ich nicht. Keine Marder weit und breit.......... :neee:


Liebe Grüße
Mary

Mary
22.01.2008, 21:39
Original von wachtelukiii
mal ne frage was für kückenfutter fütterst du???

Ich habe meine Eier von Jürgen Dees bekommen und gleich Kückenfutter und Legefutter mitbestellt.
Was da drin ist weiss ich nicht.

Die Hummeln fressen allerdings nur die kleinsten Bestandteile. Die groben Teile bleiben liegen.
Im vorigen Foto sieht man ja die "Schweinerei".

Morgen werde ich den Belag wechseln und wieder dieses Kückengemisch auffüllen.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mehr Gedanken über die Bestandteile machen. Und vielleicht habe ich jetzt nur das "Anfängerglück" auf meiner Seite. (Bezüglich Futter)


LG
Mary

Mary
23.01.2008, 13:27
Heute musste ich noch ein Kücken erlösen.
Es lag seit dem Schlupf nur auf dem Bauch und kam nicht auf die Füsse.
Ich habe ja gehofft, dass es sich noch "rappelt", aber heute robbte es immer noch.

Und ich habe heute morgen ein zweites Kücken mit einem Spreizbein.
Bei Hühnern würde ich es ja zusammenbinden, aber bei Wachteln?
Da muss man ja Angst haben, dass man sie zerdrückt.

Die restlichen Kücken sind quitschfidel und hüpfen durch das Kückenheim. Fressen und trinken.

Mein Gott, sind die süss.......... :love


LG
Mary

AlexD
24.01.2008, 10:51
hallo mary,

erstmal herzlichen glückwunsch, ist immer wieder ein tolles erlebnis finde ich.

ich züchte schon lange wachteln und würde dir gerne ein paar tipps geben.

- dein schlupfergebnis ist zwar nicht besonders hoch, aber man rechnet die prozent "ausbeute" von dem was nach dem schieren übrigbleibt, somit ist dein ergebnis bei über 50 % und das ist für'n anfang (zumal es gekaufte wintereier waren) nicht schlecht.

- als starterfutter für die ersten zwei tage nehme ich mohn, ab dem dritten tag mit immer mehr kükenfutter (für die erste woche mit dem mixer zermahlen) vermischt. mohn reinigt den darm von dem sog. teerkot, und ist das beste startfutter für küken. nach einer woche gebe ich ihnen ab und zu noch zerkleinerte hartgekochte eier. die erste zeit solltest du das futter auf der einlage verstreuen.

- hin und wieder habe ich auch spreizfüssler dabei, meisst von gekauften eiern. ist eigentlich kein grund gleich zu töten. ich lege ein gitter, wie das aus einem schlupfbrüter, in den aufzugskasten und nach zwei bis drei tagen konnten 90 % vollkommen normal laufen. versuche mit eierkarton und dergleichen gingen schief.

- kieselsteine, wie schon geschrieben wurde, sind ein absolutes muss. in die mitte würde ich noch einen großen stein legen.
evtl. waren deine kiesselsteine zu klein oder es waren nicht genug. der raum zwischen den steinen sollte am anfang nichtt viel breiter sein wie 3-5 mm.

- um deine schlupfergebnise zu verbessern, kannst du den eltern wärend der zeit des eiersammelns vitamintropfen geben. auch solltest du die eier bis zur einlage richtig lagern (5-10 C, nicht länger als eine woche), täglich wenden und vor dem einlegen langsam über nacht auf raumtemperatur bringen.

ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar tipps geben die dir weiterhelfen,
wünsche dir weiterhin noch viel spass mit den kleinen

lg
alex

Mary
24.01.2008, 11:42
Original von AlexD
hallo mary,

erstmal herzlichen glückwunsch, ist immer wieder ein tolles erlebnis finde ich.
ich züchte schon lange wachteln und würde dir gerne ein paar tipps geben.
- dein schlupfergebnis ist zwar nicht besonders hoch, aber man rechnet die prozent "ausbeute" von dem was nach dem schieren übrigbleibt, somit ist dein ergebnis bei über 50 % und das ist für'n anfang (zumal es gekaufte wintereier waren) nicht schlecht.

Hallo Alex,
herzlichen Dank für Deine Tipps und Tricks.

Tja, wenn man sooooo rechnet, dann ist die Schlüpfquote tatsächlich nicht schlecht. Ich habe aber die ganzen Jahre die Schlupfquote nach der Anzahl der eingelegten Eier berechnet. Tja, Deine Rechnung hört sich netter an :-)



- als starterfutter für die ersten zwei tage nehme ich mohn, ab dem dritten tag mit immer mehr kükenfutter (für die erste woche mit dem mixer zermahlen) vermischt. mohn reinigt den darm von dem sog. teerkot, und ist das beste startfutter für küken. nach einer woche gebe ich ihnen ab und zu noch zerkleinerte hartgekochte eier. die erste zeit solltest du das futter auf der einlage verstreuen.

Ich werde heute sofort zusehen, wo ich MOHN herbekomme. Da ich kein Mohnkuchenfan bin, kann das eine schwierige Sache werden...

Als Futterschale habe ich einen Plastikschalendeckel. Der ist sehr flach und die Kleinen scharren schon so sehr darin herum, dass der ganze Boden aussieht, wie ... naja dreckig. Aber sie stehen alle pickend in der Gegend herum und fressen, was sie überall finden.


- hin und wieder habe ich auch spreizfüssler dabei, meisst von gekauften eiern. ist eigentlich kein grund gleich zu töten. ich lege ein gitter, wie das aus einem schlupfbrüter, in den aufzugskasten und nach zwei bis drei tagen konnten 90 % vollkommen normal laufen. versuche mit eierkarton und dergleichen gingen schief.

Das ging hier überhaupt nicht. Solche Spreizfüsse hatte ich noch nie (bei Hühnern). Die lagen wirklich platt am Boden und streckten die Beine waagerecht zur Seite aus. Das wäre nie im Leben was geworden und wie gesagt - wie soll man bei sooooo kleinen Beinchen zusammenbinden, die nur so dick sind wie ein halber Streichholz?
Ich habe aber eben ein Gitter hinein gelegt, denn nun sieht es aus, als ob noch ein Kücken ein Spreizbein hat.
Das Problem war auch, diese Kücken sind nicht ans Wasser gekommen. Und meine Versuche sie zum trinken zu bewegen sind offensichtlich gescheitert.



- kieselsteine, wie schon geschrieben wurde, sind ein absolutes muss. in die mitte würde ich noch einen großen stein legen.
evtl. waren deine kiesselsteine zu klein oder es waren nicht genug. der raum zwischen den steinen sollte am anfang nicht viel breiter sein wie 3-5 mm.

Ich habe ja eine Wachteltränke und dort zusätzlich Kieselsteinchen reingelegt. Dennoch ist noch ein Kücken nass geworden und war heute Morgen tot. Die scheinen wirklich sehr empfindlich zu sein.


- um deine schlupfergebnise zu verbessern, kannst du den eltern wärend der zeit des eiersammelns vitamintropfen geben. auch solltest du die eier bis zur einlage richtig lagern (5-10 C, nicht länger als eine woche), täglich wenden und vor dem einlegen langsam über nacht auf raumtemperatur bringen.

Hui, soweit bin ich noch nicht, dass ich aus eigener Zucht brüten kann. Danke aber für den Tipp. Ich werde es zu gegebener Zeit beherzigen.


ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar tipps geben die dir weiterhelfen,
wünsche dir weiterhin noch viel spass mit den kleinen

lg
alex

Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank nochmal.

LG
Mary

Bachstelze
24.01.2008, 15:19
Hallo,

ein paar Korrekturen zur Wachtelaufzucht.

1. das Aufzuchtfutter von J. Dees ist in Ordnung. Man kann in den ersten Tagen etwas Mohn zufüttern. Nun hat es bei Dir keinen Sinn mehr, wenn sie die ersten Tage überstanden haben. Nur Mohn zu füttern ist völliger Unsinn.

2. in den ersten 3 Wochen brauchen Legewachtelküken viel Eiweiß, günstig sind etwa 26 % Rohprotein (das Futter von J. Dees hat 35 %). Brauchbar sind enstsprechende Aufzuchtfutter und Putenstarterfutter, beides zerkleinert. Völlig unzureichend ist Kükenfutter mit 18 % Roprotein. - Ab der 4 Woche und auch später reichen 18 % RP.

3. Die Hauptursache für Spreizbeine sind zu hohe Temperaturen bei der Brut, nach meinen Erfahrungen hauptsächlich nur während der Schlupfbrut. Zu hohe Temoeraturen sind aber immer sehr gefährlich!!

Gruß Bachstelze

Mary
24.01.2008, 15:41
Original von Bachstelze
Hallo,

ein paar Korrekturen zur Wachtelaufzucht.

1. das Aufzuchtfutter von J. Dees ist in Ordnung. Man kann in den ersten Tagen etwas Mohn zufüttern. Nun hat es bei Dir keinen Sinn mehr, wenn sie die ersten Tage überstanden haben. Nur Mohn zu füttern ist völliger Unsinn.

Hallo Bachstelze,

das hatte ich mir schon gedacht, aber ich werde Mohn schonmal für die nächsten Kücken besorgen. Es ist aber gut zu wissen, dass J. Dees "gutes" Wachtelkückenfutter verkauft. Ich habe ich blauäugigerweise einfach darauf verlassen. :roll


2. in den ersten 3 Wochen brauchen Legewachtelküken viel Eiweiß, günstig sind etwa 26 % Rohprotein (das Futter von J. Dees hat 35 %). Brauchbar sind enstsprechende Aufzuchtfutter und Putenstarterfutter, beides zerkleinert. Völlig unzureichend ist Kükenfutter mit 18 % Roprotein. - Ab der 4 Woche und auch später reichen 18 % RP.

Auch das Legefutter (ab 4te Woche) habe ich bereits von J.Dees. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht selbst mischen-mixen-mahlen möchte, solange der Markt geeignetes Futter hergibt. Leckerchen in Form von Ei werde ich aber auch geben, sobald die Hummeln alt genug sind.


3. Die Hauptursache für Spreizbeine sind zu hohe Temperaturen bei der Brut, nach meinen Erfahrungen hauptsächlich nur während der Schlupfbrut. Zu hohe Temoeraturen sind aber immer sehr gefährlich!!

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich glaube wirklich, dass meine Unterlage (leichtangeraut) doch zu glatt ist/war für die Kücken. Ich habe durch den Rat von Alex das Schlupfgitter nun untergelegt und sehe, dass die Kücken einen wesendlich besseren Halt haben und besser laufen/hüpfen können.

Vielen lieben Dank für Deine Hinweise. Wie Du Dir denken kannst, sauge ich alles auf, was ich bekomme und gebe auch meine Erfahrungen "unverblümt" weiter.


Liebe Grüße
Mary

AlexD
24.01.2008, 17:34
hallo mary,

schön wenn ich dir ein wenig helfen konnte.


Original von Mary
Tja, Deine Rechnung hört sich netter an :-)

das hört sich nicht nur netter an, dass wird ganz einfach so gerechnet,
da unbefruchtete eier nicht schlüpfen können und die ursache an den eltern und nicht an der brut liegt.


Original von Mary
Ich werde heute sofort zusehen, wo ich MOHN herbekomme. Da ich kein Mohnkuchenfan bin, kann das eine schwierige Sache werden...

bekommt man in jedem supermarkt in der backabteilung.


Original von Mary
Das ging hier überhaupt nicht. Solche Spreizfüsse hatte ich noch nie (bei Hühnern). Die lagen wirklich platt am Boden und streckten die Beine waagerecht zur Seite aus. Das wäre nie im Leben was geworden und wie gesagt - wie soll man bei sooooo kleinen Beinchen zusammenbinden, die nur so dick sind wie ein halber Streichholz?

deswegen das gitter, hilft evtl. nicht allen spreizfüsslern, aber die meisten können nach ein bis zwei tagen normal laufen. zudem hilft es den anderen auch beim laufen.


Original von Mary
Ich habe ja eine Wachteltränke und dort zusätzlich Kieselsteinchen reingelegt. Dennoch ist noch ein Kücken nass geworden und war heute Morgen tot. Die scheinen wirklich sehr empfindlich zu sein.

ja sind sie. deswegen schrieb ich auch, dass der raum zwischen den steinchen nicht grösser als 3-5 mm sein soll, eben breit genug für die schnabelspitzte und eng genug, dass sie nicht ertrinken, bzw. im wasser unterkühlen.

lg
alex


hallo bachstelze,


Original von Bachstelze
... Man kann in den ersten Tagen etwas Mohn zufüttern. Nun hat es bei Dir keinen Sinn mehr, wenn sie die ersten Tage überstanden haben. Nur Mohn zu füttern ist völliger Unsinn.

sorry, wenn man von anderen behauptet sie schreiben unsinn, sollte man erstmal in der lage sein zu lesen. mohn füttere ich die ersten ZWEI tage und in dieser zeit gibt es nichts besseres. das diese zwei tage nun vorbei sind ist schon klar. mary will aber noch weitere eier ausbrüten...

Original von Bachstelze
2. in den ersten 3 Wochen brauchen Legewachtelküken viel Eiweiß, günstig sind etwa 26 % Rohprotein (das Futter von J. Dees hat 35 %). Brauchbar sind enstsprechende Aufzuchtfutter und Putenstarterfutter, beides zerkleinert. Völlig unzureichend ist Kükenfutter mit 18 % Roprotein. - Ab der 4 Woche und auch später reichen 18 % RP.

ich züchte fast seit zehn jahren versch. sorten wachtel. mein bestand liegt momentan bei durchschnittlich 150 stck., ich züchte jedes jahr bis zu 300 wachteln nach und alle sind von mir ausschliesslich mit kükenstarter und zerkleinerten eiern grossgezogen worden und kerngesund.
sicher kann und soll jeder machen was er will, und mit putenstarter (sofern frei von medis) oder sonstwas geht es sicher auch, meine erfahrung hat mir aber gezeigt, dass es mit kükenfutter und eiern ohne problemem geht und wesentlich billiger ist.

Original von Bachstelze
3. Die Hauptursache für Spreizbeine sind zu hohe Temperaturen bei der Brut, nach meinen Erfahrungen hauptsächlich nur während der Schlupfbrut. Zu hohe Temoeraturen sind aber immer sehr gefährlich!!

meine erfahrung ist eben, dass spreizfüssler bei mir nur bei fremden eiern auftraten. daher vermute ich, dass es mit dem futter der eltern zu tun hat (putenstarter???), zu hohe temperaturen sollte man sowieso vermeiden und diese hatte ich auch noch nie.

btw.
ich habe ich nichts gegen andere meinungen oder erfahrungsaustausch, deshalb sind wir hier im forum, aber wörter wie "korrektur", "unsinn" und "völlig unzureichend" sollte man nur benutzen wenn man auch 100%ig weis wovon man schreibt und selbst dann gibt es meistens noch mehr als eine richtige meinung.

vg
alex

Mary
24.01.2008, 18:19
Ach, liebe Leute ... kloppt Euch doch nicht..!

Vielleicht habe ich mich wirklich etwas falsch ausgedrückt. Ich werde selbstverständlich das/den MOHN für die nächste Brut nehmen. :-)

... und mal in der Backabteilung gucken. *grins*

Das Gitter war die beste Idee. Ich kann meinen "Spreizfuss" von heue morgen nicht mehr erkennen. Das Gitter hat also seine absolute Berechtigung. Natürlich ist es für Euch "alte Hasen" nicht einfach aus den angehängten Bilden meine "Fehler" sofort zu erkennen.

Und jetzt habe ich auch das erste Mal gelesen, warum die Lütten so schnell sterben, wenn sie nass werden. An Unterkühlung!

Ich habe in meinem Kückenheim permanent 36 Grad. Aber das ist bei einem nassen Kücken offensichtlich zu wenig. Es stirbt an den Folgen. (Sch....e)

Meine Kücken sind ja aus Eiern von J. Dees. Und ich glaube jetzt mal einfach, dass er sein eigenes Futter für die Kückenaufzucht benutzt.
Aber, die Spreizbeine sind erst lange nach dem Schlüpf aufgetreten. Somit glaube ich eigentlich nicht an eine falsche Ernährung der Elterntiere! Vielmehr ist es bestimmt der falsche Unterboden in den ersten Stunden gewesen.

Lurchi hat ja diese tolle Webcam installiert, die ich mir mehrmals am Tag ansehe. Aber da erkenne ich den gleichen Untergrund (leicht angerauhte Decke) die ich auch hatte. Ich bin mal gespannt, ob Lurchi die gleichen Erfahrungen (Spreizfüsse) mit diesem Untergrund macht wie ich.

Allerdings sehe ich dort einen sehr sauberen Untergrund und nicht dieses "Futter auf die Einlage verstreuen", wie mir geraten wurde.
MEIN Kückenhaus ist dagegen ein "Dreckstall". ;(
Da wo sie gehen und stehen, fressen sie auch.

Manno, wie mache ich es richtig?


LG
Mary

AlexD
25.01.2008, 11:46
hallo mary,

ich "klopp" mich nicht.

es freut mich, dass das gitter deinem spreizfuss geholfen hatt.
zu den ursachen der spreizfüssler: in der literatur geht man davon aus, dass entweder zu hohe temperaturen und/oder fehler in den erbanlagen der eltern dafür verantwortlich sind. das futter war nur eine vermutung von mir, da spreizfüsse bei mir, nur bei fremden eiern auftreten, somit würde ich bei mir zumindest, eine zu hohe temperatur ausschliessen.

nochmal zu den nassen küken: sie dürfen die ersten wochen nicht die möglichkeit haben nass zu werden, sonst sind die kieselsteine nicht gross genung. sind die küken etwas grösser, sodas sie nicht mehr in die wasserrinne reinpassen, kannst du auf die kieselsteine verzichten.

ich habe übrigens im "kükenheim" die ersten ein bis zwei tage 40 grad unter der lampe und nebenan entsprechend kühler, so können die küken sich "ihre" temperatur aussuchen. dann verringere ich die temperatur täglich um ein grad.

zum sauberen untergrund: das futter als einstreu benutze ich nur die erste woche, dann bekommen sie eine futterraufe und saubere einstreu. das es am anfang wie ein dreckstall aussieht ist doch nicht schlimm, hauptsache die küken fressen und fühlen sich wohl.

du machst das ganz richtig so!

lg
alex

Bachstelze
25.01.2008, 12:22
Hallo Alex,

so ein kleiner Streit ist richtig erfrischend! Du widerlegst Dich ja selbst, wenn Du schreibst, dass zu zerkleinerte Eier zum Kükenfutter fütterst. Damit hebst Du ja die Eiweißversorgung an und bestätigst, dass das Kükenfutter unzureichend ist. Ich bekomme immer wieder Anfragen, warum Legewachteln nicht oder schlecht legen. Immer frage ich zuerst, wie als Küken gefüttert. Meist wurden sie nur mit Kükenfutter gefüttert. Also musss man immer schreiben: Kükenfutter ja, aber immer anderweitig aufwerten. Und dann wird es genau so teuer und ist arbeitsaufwändiger.

Zum Backmohn: Er hat etwa 40 % Fett. Man muss sich vor Augen halten, was fressen Wachtelküken in der Natur? Knospen und Insekten, die haben sicher nicht diesen ungesunden Fettanteil. Also ist es schon Unsinn (ohne Sinn). Deshalb Backmohn ja, aber nur ein Anteil. Ich bin allerdings der Ansicht, bei Legewachteln ist er nicht notwendig, bei Zwergwachteln und den meisten Zahnwachteln sehr sinnvoll.

Du kannst schon sicher sein, dass ich weiß, was ich schreibe. Wachteln halte ich seit 30 Jahren, in früheren Zeiten in größeren Mengen als Du jetzt, jetzt nur noch zum Spaß. Ich weiß aber auch, dass man sagen kann: "Bei Wachteln gibt es nichts, was es nicht gibt". Daher auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen. - Warum bist Du so verärgert? Dazu gab es doch gar keinen Grund!

Gruß Bachstelze

Mary
25.01.2008, 12:55
Hallo Alex,

also, mein "Kückenheim" ist eines der etwas anderen Art.

Vor ein paar Jahren habe ich von einem Vereinskollegen einen alten "DDR" Brutapparat bekommen. Die Heizung war jedoch das Abenteuerlichste dass ich je gesehen habe. Und das Schlimmste - wir bekamen die Temperatur nicht über 36 Grad.
Also haben wir die Heizung meiner "uralt" Bruja 400 (Membranheizung) eingebaut, einen kleinen Ventilator und eine kleine Lampe (zum gucken).

Fortan hiess das Ding Kückenheim.

Die Temperatur lässt sich jetzt prima regeln.
Die ersten Tage immer 38 Grad - jetzt bin ich auf 37 Grad und das Beste: Ich habe meine Webcam immer im Original :laugh

Für das Futter (ab 1 Woche) habe ich eine Wachel"glocke". Naja, so ein Ding, dass dem Wasserspender ähnelt. Aber ich glaube nicht, dass ich damit sehr glücklich werde. Es ist nämlich erstaunlich, wie die kleinen, 4 Tage alten Kücken schon scharren. In einem Futterspender können sie ja nicht scharren.

Was für einen Untergrund soll ich eigentlich ab 1 Woche nehmen?
Stroh? :neee:
Holzspäne? :neee: (nicht wirklich)
Sand?


LG
Mary

AlexD
25.01.2008, 13:55
hallo bachstelze,

ich ärgere mich ein klein wenig über deine wörter wie "korrektur", "unsinn" und "völlig unzureichend". wie du selbst jetzt geschrieben hast, "gibt es nichts was es nicht gibt", bzw. noch treffender "daher auch die unterschiedlichen erfahrungen und meinungen". es gibt eben verschieden wege und das schliesst du mit deinen ersten behauptungungen aus. aber, ich will mich nicht streiten und bin auch nicht wirklich verärgert, wir können aber gerne konstruktiv diskutieren.

ich füttere nunmal kükenfutter und "ab und zu" hartgekochte eier. ich habe nie behauptet, dass anderes futter nicht geht. da ich auch viele hühner und enten aufziehe, ist es für mich einfacher nur ein kükenfutter da zu haben. eier habe ich mehr als genug, ist also nicht teurer und arbeit würde ich es nicht nennen ein paar eier die woche zu kochen. jetzt schreibst du ja selbst kükenfutter ja, aber aufwerten. vorher hast du es definitiv ausgeschlossen.

zum mohn: jetzt wiederlegst du dich, für die einen "unsinn" für die anderen "sehr sinnvoll". auch wenn es verschiedene arten sind. ich habe den tipp mit dem mohn von einem sehr guten wachtelzüchter bekommen. es geht dabei nicht darum, dass "kükenfutter" zu ersetzen. küken benötigen den ersten tag sowieso kein futter. der mohn, ob fett oder nicht (wachtelküken fressen in der natur durchaus auch samen, deren fettanteil mind. genauso hoch ist), es geht darum. dass der mohn der verauung hilft indem er den teerkot aus dem darm besser entfernt und den darm somit reinigt. auch gebe ich den mohn, wie schon geschrieben, nur zwei tage und füttere ab dann "kükenfutter".
ich habe damit nur beste erfahrungen gemacht, die ich hier weitergen will. deshalb finde ich es nicht ok es als unsinn zu bezeichnen. es ist sicher nicht unbedingt nötig, aber ich denke es hilft mehr als es schadet.

zum schluss:
ich finde es wichtig sich austauschen, auch andere meinungen zu hören, auch deine!, aber man sollte nicht voreilig irgendetwas auschliessen, womit andere gute erfahrungen gemacht haben. dieses problem findet sich auch in gängigen büchern immer wieder. letztendlich lernt man von anderen, muss seine eigenen erfahrungen machen und beides, für sich, in einklang bringen.

in diesem sinne wünsche ich dir noch ein schönes wochenende und
lg
(der nicht mehr verärgerte) alex :-*


hallo mary,

auf deinen fotos konnte ich keine steine in der wasserrinne sehen?

als einstreu benutze ich holzspähne und sand. sand ist wichtig für eine gute verdauung. über holzspähne kann man verschiedener meinung sein. ich hatte damit noch keine schlechte erfahrungen gemacht.
wenn die küken gross sind und nach draussen kommen, benutze ich holzspähne, sand und torf als einstreu, da torf die einstreu länger trocken hählt (die wachteln lieben es darin zu baden). aber auch da gibt es unterschiedliche meinungen.

dir auch ein schönes wochenende
lg
alex

Mary
25.01.2008, 14:35
Hallo Alex & Bachstelze,

darf ich wieder mitspielen? :laugh

Grundsätzlich ging es mit um ein gutes Wachtelkückenfutter und habe ja nun erfahren, dass J. Dees gutes Wachtelkückenfutter mit 35 % Fettanteil verkauft.
Aus der Hundezucht, die ich ja nun auch schon fast 25 Jahre betreibe, weiss ich, dass es in den ersten Lebenstagen und Wochen äußerst wichtig ist, hochwertig, aber nicht zu hochwertig zu füttern. Zuviel kann auch schädlich sein.

Ich habe aus Euren Info´s nun eigentlich herausgelesen:
Mohn nur in geringem Antei in den ersten 2 Tagen dazu geben.
Das stelle ich mir eigentlich so vor:
2 Esslöffel Wachtelkückenfutter und 1/2 Teelöffel Mohn.
Wäre dieses Verhältniss O.K.?



hallo mary,
auf deinen fotos konnte ich keine steine in der wasserrinne sehen?

Dieses Foto habe ich unmittelbar nach dem Wasserauffüllen gemacht. Erst nach dem Fotografieren habe ich meinen Fehler bemerkt und sie Steinchen, die ich auch täglich einmal reinige, wieder reingelegt. Gut aufgepasse, Löwe ! ;D


als einstreu benutze ich holzspähne und sand. sand ist wichtig für eine gute verdauung. über holzspähne kann man verschiedener meinung sein. ich hatte damit noch keine schlechte erfahrungen gemacht.

Sind Hobelspäne nicht zu gross und dick? Und ist das nicht zusehr kraftraubend für die Kücken, sich darauf bewegen zu müssen?


wenn die küken gross sind und nach draussen kommen, benutze ich holzspähne, sand und torf als einstreu, da torf die einstreu länger trocken hählt (die wachteln lieben es darin zu baden). aber auch da gibt es unterschiedliche meinungen.
dir auch ein schönes wochenende
lg
alex

Mir geht es erstmal um die Einstreu ab nächsten Montag. Dann sind die Hummeln ja genau 1 Woche alt. Im Kückenheim sollen sie ja noch bleiben. (Darauf bestehe ich jetzt einfach mal. :-[ )

Wie lange eigentlich???

Ich weis ja, die Entwicklung von Wachteln geht viel schneller als bei Hühnern, aber ich kann die doch nicht schon mit 4 Wochen in die Kälte setzen (Hilfe, das wachtelunerfahrene Mutterherz spricht nun aus mir !) Ich möchte sie aber möglichst artgerecht aufziehen und halten.

Kann nicht mal jemand einen Wochenplan aufstellen?
1.Woche - Kückenheim
2.Woche - Kückenheim / Untergrund
3.Woche - Kückenheim / Untergrund
usw.


LG
Mary

Bachstelze
25.01.2008, 15:34
Hallo Mary,

eine kleine Korrektur ist nun doch wieder nötig. Dieses Wildgeflügelaufzuchtfutter (oder so ähnlich) hat nicht 35 % Fett sondern 35 % Rohprotein. Ich habe mal einen Sack voll mit verfüttert, es war nicht schädlich, aber auch nicht besser als andere hochwertige Aufzuchtfuttermittel mit 26 % Rohprotein, nur teurer.

Beim Mohn liegst Du nun richtig, Mary. Zur Klarstellung: Bei Zwergwachteln verhindert er (bei meinen Wachteln) Durchfall (deshalb kann man ihn vermutlich auch an alle Wachtel füttern), bei Baumwachteln und anderen Zahnwachteln hilft er, dass die Küken bei bei Aufzucht ohne Henne das Futter besser finden, da die Küken ganz verrückt nach dem dunklen Mohn picken.

Ich schreibe das nicht (und auch alles andere) um jemand zu ärgern, sondern um zu vermeiden, dass falsche Angaben überbewertet, aus Unkenntnis angewandt werden und die Tiere müssen drunter leiden.

Wieviele falsche Angaben stehen in dem Buch "Wachteln"von Kiwitt und prompt werden sie in eine Vielzahl von HP übernommen, weil es was Neues ist (eben weil es falsch ist). Die Angaben in diesem Buch beziehen sich dazu auf subtropische Verhältnisse und auf die bei uns kaum noch vorhandene kleinste Rasse der Japanischen Legewachteln. Sie sind deshalb in vielen Belangen für uns unbrauchbar. - Nur solche Falschangaben, meist noch ohne Begründung, nur eben mal eine Erfahrung, sind es, die mich bewegen, Korrekturen zu versuchen.

Unser lieber Alex ist wohl allerdings ein Sonderfall, aber er zeigt ja schon Einsicht.

Gruß Bachstelze

Mary
28.01.2008, 15:08
Meine Hummeln sind heute eine Woche alt.
Große Party heute Abend ;D

Und es ist längst nicht mehr so einfach Fotos zu machen.
Für diese dünnen Beinchen sind sie erstaunlich flink - und ich mit der Camera zu langsam.
Aber nach vielen Versuchen habe ich einige geschafft.
Sie federn inzwischen schon um........ :roll

LG
Mary

Erstmal die isabellfarbenen.........

Mary
28.01.2008, 15:09
Und nun die wildfarbenen............


LG
Mary

Akis
29.01.2008, 12:24
:love :love :love :love :love :love

oh sind die süß! ich beneide dich dafür!!!
Und schon so gewachsen in einer Woche!
Ich freue mich für dich, ich kann es gar nicht abwarten selber mal welche zu haben... :)

Mary
29.01.2008, 12:45
Vor 30 min ist bei mir das erste New Hampshire Kücken geschlüpft.

Und ich habe nun doch etwas gestaunt.
Ein Wachtelkücken ist nach dem Schlüpf nur eine Kleinigkeit größer als der Kopf eines NH Kückens. :o


LG
Mary

Akis
29.01.2008, 12:50
Tolles Bild. :)
Ich hoffe es bleibt nicht bei einem NH Küken.
Wieviele hast du reingelegt??

Mary
29.01.2008, 13:09
23 habe ich eingelegt.
19 befruchtet.
1 ist da...
4 weitere angepickt (soweit ich sehen kann).

Und heute bekomme ich die nächsten Wachteleier..... ;D


LG
Mary

Mary
31.01.2008, 19:52
Heute sind die Hummeln umgezogen.

Zuerst haben sie doch arg gepiepst. Die neue Umgebung.......... :(
Aber nun haben sie sich daran gewöhnt.

Da ich meine Wachteln sehr "naturnah" halten möchte, habe ich den Käfig schon ausgeschmückt.


LG
Mary

Akis
01.02.2008, 11:56
*KREISCH* nein wie süß! :-*

ich kann´s gar nicht abwarten, bis wir unseren Wachtelstall aufbauen!

Mary
03.02.2008, 14:11
Morgen werden die Wachteln 14 Tage alt.
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie schnell sich diese kleinen Tierchen entwickeln.

Witzig ist die morgentliche "Turnstunde". Da fliegt und hüpft alles ca. 5 min. herum.

Mehr Fotos auf meinem Blogg.


LG
Mary

Akis
04.02.2008, 10:53
:-* :-* :-*

Matthias
04.02.2008, 17:25
Moin Mary,
daß mit dem Hüpfen machen meine auch ;D.
Wenn sie bischen falsch hüpfen riecht es dann
immer nach verbrannten Federn :oweil ich
nur eine Fassung mit Dunkelstrahler habe.
Aber nicht aufregen, sie haben erst gestern mit
dem Hüpfen angefangen und sich zum Glück
nicht verletzt und heute habe ich meine größere
Kükenbox mit Schutzschirm für den Dunkelstrahler
fertig. Ich habe von unten noch Volierendraht
vor gemacht, so das wirklich nichts mehr passieren kann :).
Habe mal drei Bilder gemacht. Was haltet Ihr von der
Einrichtung, habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

Matthias

Mary
04.02.2008, 17:54
Hallo Matthias,

das sieht ja "totchic" aus.
Ich habe die "Einrichtung" auch mit Thujazweigen an einer Seite geschmückt, die "Unterholz" darstellen sollen. Dort schlüpfen sie gern mal drunter.

Deine Lampe scheint sehr tief zu hängen. ???

Meine sind ja heute 14 tage alt und ich habe eben nachgemessen: Die Rotlichtbirne hängt 40 cm über dem Boden. Ich habe allerdings auch nur einen kleinen Schirm mit 20 cm Durchmesser.

Was hast Du sonst für einen Untergrund? Sieht grün aus?


LG
Mary

PS: Meine haben heute ihre Ringe bekommen. (Silberschmuck ;D )

Matthias
04.02.2008, 18:27
Hallo Mary,

habe gerade mal die Hand unter den Schirm gehalten.
War nicht besonders warm, habe aber auch nur einen
100 Watt Dunkelstrahler drin.

Als Untergrund habe ich Moos, Sand und außerhalb
der Schalen eine Art von Haushaltspapier nur fester.

Ich hoffe nur das meine Küken nachts von alleine unter
den Dunkelstrahler finden. Die kleinere Box hatte ich in
zwei Abteilungen unterteilt. Einmal kalt, wo sich Futter
und Wasser befanden und das Abteil mit dem Dunkelstrahler.
Die Küken konnten durch eine 20x20cm große Öffnung hin und her.
Die ersten drei Tage hatte ich die Öffnung immer mit
einem Drahtstück zugemacht, am vierten Tag habe ich diese weg
gelassen und es am nächsten Tag bereut.
Acht küken lagen am nächsten Morgen im Kaltabteil, haben
scheinbar nicht den Weg zurück gefunden ;(, habe sie dann
in die Brutmaschine gepackt. Vier haben sich erholt, die anderen
leider nicht.

Kann man den Küken eigentlich schon einen halben Apfel reinlegen
oder lieber nicht? Hartgekochtes, zerdrücktes Ei bekommen meine alle
zwei Tage.

Liebe Grüße

Matthias

Mary
04.02.2008, 18:46
Oh Mann, das ist ja ärgerlich.... ;(

Das ist einer der Gründe warum ich keine Dunkelstrahler benutze. Die Kücken können nachts nichts sehen, finden den Weg nicht zurück und schlafen dort wo sie gerade sind. Vielleicht kannst Du so ein Kindernachtlicht einsetzen, damit sie Nachts wenigstens etwas Licht haben.

Irgendwo hast Du es schonmal geschrieben, ich finde es aber nicht mehr.. Wie alt sind Deine Kücken?

Ich habe vor zwei Tagen einen Apfel geviertelt, die feuchten Seiten ins Kückenfuttel gewälzt und ihnen rein gelegt. Naja, soooo wild sind sie nicht drauf, aber etwas angepickt haben sie die Stücke.

Dafür habe ich es aber noch nicht mit Ei probiert. Ich habe ja das hochwertige Kückenfutter. Zuviel ist auch nicht gut, denke ich mir :-[

Aha, Küchenpapier. Da kann man natürlich gut saubermachen. ;D
Wie hast Du es mit Futter und Tränke gelöst?



LG
Mary

PS: Habe mein Blog mit neuen Fotos gefüllt.

Matthias
04.02.2008, 19:45
Hallo Mary,
meine Küken sind 12 Tage alt ,
also fast so alt wie Deine.
Eigentlich wollte ich ja kein Rotlicht
mehr nehmen, aber ich glaube ich
werde es zumindestens bis sie voll
befiedert sind doch tun.
Ich kann auch abends nicht noch mal nach
den Kleinen schauen, da sie bei mir im Geschäft
stehen ???.

Das Futter und Wasser werde ich in die Schale
auf dem unterem Bild stellen. Ich habe genau wie
Du einen Futterspender und für das Wasser eine
Tränke mit Bajonetverschluß.

Kannst Du mir sagen, was die drei gestreiften Küken
auf Deinem Volierenbild haben?

Viele Grüße

Matthias

Mary
04.02.2008, 20:02
Original von Matthias
Hallo Mary,
meine Küken sind 12 Tage alt ,
also fast so alt wie Deine.

Ich habe festgestellt, dass 2 Tage in diesem Alter noch ein sehr großer Entwicklungsstand inne hat. Ich fotografiere ja sehr viel und sie verändern sich beinahe täglich 8)



Das Futter und Wasser werde ich in die Schale
auf dem unterem Bild stellen. Ich habe genau wie
Du einen Futterspender und für das Wasser eine
Tränke mit Bajonetverschluß.

Mich würde mal brennend interessieren, wie diese Tränke mit Bajonetverschluß aussieht. Ich habe nun schon so oft davon gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wie es aussieht.


Kannst Du mir sagen, was die drei gestreiften Küken
auf Deinem Volierenbild haben?

Was meinst Du? Sie schlüpfen unter die Zweige durch und klettern oben drüber.


LG
Mary

Matthias
04.02.2008, 20:22
Alsoooo,
Du hast auch eine Tränke mit Bajonetverschluß :).
Das heißt, daß Du das Oberteil mit dem Unterteil
veriegeln kann, so das man (oder frau) die Tränke
leichter transportieren kann. Ich habe eben noch mal
eine Tränke mit Bajonettverschluß von meinen Hühner
fotographiert und das Bild angehängt.

Sorry, bei den Küken meinte ich das Bild, wo 10 Tage drauf steht
und vor allen Dingen habe ich vergessen zu schreiben, was
für eine Farbenschlag die Küken haben :rotwerd, bei mir ist auch so eins dabei.

Liebe Grüße

Matthias

Mary
04.02.2008, 21:03
Original von Matthias
Alsoooo,
Du hast auch eine Tränke mit Bajonetverschluß :).

Hatte ich schon erwähnt, dass ich blond bin ??
Naja, nun habe ich auch 5 Hühnertränken mit Bajonetteverschluss. :laugh


Sorry, bei den Küken meinte ich das Bild, wo 10 Tage drauf steht
und vor allen Dingen habe ich vergessen zu schreiben, was
für eine Farbenschlag die Küken haben :rotwerd, bei mir ist auch so eins dabei.
Liebe Grüße
Matthias

Meine sollen angeblich isabellfarben und wildfarben sein.
Naja, wildfarben kann ich ja noch erkennen. Mal sehen, wie die hellen aussehen, wenn sie erwachsen sind.


LG
Mary

Matthias
05.02.2008, 12:10
Moin!
So, nun mal zwei Fotos der Bewohner ;D.

Liebe Grüße
Matthias

Matthias
05.02.2008, 17:02
Ich habe noch mal 4 Bilder

Mary
05.02.2008, 17:06
Absolut KLASSE

So stelle ich mir Wachtelhaltung vor :resp


LG
Mary