PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterverbrauch, bzw Futterverwertung



andi
21.01.2008, 06:45
Wer kann mir weiterhelfen?

ich suche detailierte daten von Futterverbrauch, bzw Futterverwertung von hühnern. interessant wäre auch die verküpfung der daten im vergleich zu den verschiedenen haltungsbedingungen...
hochinteressant wären die daten der verschiedenen rassen.

kann mir da jemand mit links, daten oder anderen informationen weiterhelfen?

grüße
andi


ps. die daten von hybridhühnern habe ich schon von der lohmannseite.

chook
21.01.2008, 13:02
Kennst Du diesen Artikel?
http://www.gumpenstein.at/publikationen/tzt2000/zolli1.pdf

p.s.
und dieser alte Thread enthält auch ein paar Zahlen und Links
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kontrovers;action=display;num=107073 3651;start=

andi
21.01.2008, 13:20
hallo ute,

danke für deine mühe mir die links rauszusuchen.
später werde ich mir das nochmal genauer anschauen, ein hochinteressanter aspekt ist für mich


Wenn die Tiere die Möglichkeit haben, setzen sie sich ein Futter zusammen, das ziemlich genau einem Legehennenalleinfutter entspricht.

hab mir schon überlegt einen kleinen versuch zu starten. ich biete zur freien wahl, je legekorn und auch körnermischfutter an. da ich hybriden und rassehühner zusammen am laufen habe, müssten die legehybriden eigentlich mehr vom legekorn zu sich nehmen als die anderen.
die tendenz das dies so sein könnte ist mir aufgefallen, da muß ich aber mal genauer hinschauen.

grüße
andi

Mara1
03.12.2012, 15:00
Wer kann mir weiterhelfen?

ich suche detailierte daten von Futterverbrauch, bzw Futterverwertung von hühnern. interessant wäre auch die verküpfung der daten im vergleich zu den verschiedenen haltungsbedingungen...
hochinteressant wären die daten der verschiedenen rassen.

kann mir da jemand mit links, daten oder anderen informationen weiterhelfen?

grüße
andi


ps. die daten von hybridhühnern habe ich schon von der lohmannseite.

Genau solche Infos suche ich auch.
Hast du inzwischen etwas gefunden?

@chook
die Links funktionieren bei mir nicht, vielleicht gibt es diese Seiten nicht mehr inzwischen.

Grüße
Mara

Okina75
04.12.2012, 00:38
Hallo!


Wenn die Tiere die Möglichkeit haben, setzen sie sich ein Futter zusammen, das ziemlich genau einem Legehennenalleinfutter entspricht.

Wenn dieser Satz von der Industrie stammt, würde ich persönlich ihn mit Vorsicht genießen. Schon allein darum, weil im Legehennenalleinfutter in der Regel nur pflanzliche Proteine enthalten sind, wovon sich Hühner mit Auswahlmöglichkeit aber keinesfalls zur Hauptsache ernähren.
Meine bevorzugen eher tierisches Protein, und nehmen pflanzliches zur Ergänzung auf, wenn sie wählen können...