Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke separieren ?!
Brahmaner
21.01.2008, 01:56
:help
Ich lese hier immer wieder:
" Glucke umsetzen","Glucke separieren","Gluckenabteil" ......!!!!
Muss ich das denn immer ???
Kann ich die Glucke nicht einfach da sitzen lassen wo sie brütet ?
Lassen sich alle Glucken stören ?
Oder macht ihr das aus Rücksichtnahme wegen der Kücken ?
Da ich 7 Brahmahennen habe wird es wohl nicht mehr so lange dauern bis eine Gluckt. :please
Vielen Dank
Volkmar
Hallo Brahmaner
Also ich gebe schon mal die Glucke aus Übersichtlichen Gründen extra.
Außerdem legen auch andere Hennen ihre Eier dazu.
Aber hier im Forum findest du einiges dazu.
Lg Michael
Man kann die Eier kennzeichen, so das man sie unterscheiden kann. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das die anderen Hennen immer bei der Glucke legen wollen. Heißt sie wird so oft aufgescheucht wie man legefähige Hennen hat. Ist weder für die Brut noch für die Glucke gut. Außerdem ist es, wenn die Küken geschlüpft sind der pure Stress für die Dame ihre Kleinen zu beschützen. Dabei wird auch schon mal eins verletzt.
Das erspare ich mir (und der Glucke) indem ich sie einzeln setze.
gg
Ich hab das auch mal versucht & die Glucke dann nach vier Tagen doch weggesetzt.
Hatte die Eier auch makiert & musste jeden Tag fremde Eier rausnehmen. Alle Hennen wollten ihre Eier bei der Glucke legen, manche legten zwar nebenan, aber die Glucke rollte sich alle greifbaren Eier zu ihren. Es waren immer 6-7 andere Eier dazugekommen.
Es war einfach nervig & für die Glucke auch. :(
Ich würde dir auch empfehlen die Glucke dann irgendwo alleine hinzusetzen :)
manstein
21.01.2008, 10:16
hallo gaby,
ich habe festgestellt, daß dies insbesondere bei rangniedrigen brütern ist.
die werden sogar vom nest gemobbt.
bei der alphahenne, oder der rangzweiten legen die anderen nicht ins nest, da sie vor ihr angst haben und dem nest fernbleiben,so ist es bei mir.
Cassandra
21.01.2008, 13:52
es reicht schon ..grade bei so schweren rassen das eine zweite dazulegen will und man sich gegenseitig platz macht..dabei gehen dann zuschnell eier zu bruch ..also ich trenne meine glucken grundsätzlich ..mit allen anderen versuchen hab ich schlechte erfahrungen gemacht
lg
tina
Brahmaner
21.01.2008, 17:43
Danke !!
Wenn ich also separieren muss, reicht dann so ein Quadrat von 1qm ?
Ich hab da so einen Metallkompost !?
Gruss Volkmar
vogthahn
21.01.2008, 18:07
ja, 1qm reicht für die ersten paar Tage, wenn möglich wären 2qm besser, meine wuselten sehr viel und ausgiebig im abgetrennten Bereich herum
Emma2002
21.01.2008, 20:09
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage zu. Unsere Araucana-Henne gluckt auch immer noch. Könnte ich die auch in so eine Art Hundehütte setzen mit Nest? Mittlerweile hätten wir nämlich auch passende Eier zum Unterschummeln. :) Das Ding hat auch ungefähr einen qm. Ich könnte die Hütte dann in den Hühnerauslauf stellen und einen Zaun drum machen. So kann Madame zum Fressen und Koten raus kommen und die anderen nicht rein.
Oder ist so eine Hütte zu zugig?
Ich setz mal ein Bild hier rein von einer ähnlichen Hütte.
LG
Nicole
Drachenreiter
21.01.2008, 20:31
Hi,
so habe ich das auch voriges Jahr gemacht als der Stammplatz schon mit einer anderen Glucke besetzt war.
An was ich aber im Sommer nicht gedacht hatte waren die ganzen Ritzen und die Milben. Aber gsd war meine Glucke schlau und hat ein Wasserbadgenommen Milben sind jämmerlich ersoffen. Von 5 Eiern sind dann 4 geschlüpft - eins leider so früh das es unter die anderen gekommen ist.
Damit es nicht so zieht würde ich Ihr einen großen Karton mit Styrodur/por reinstellen und dann darauf das Heu/Stroh.
Gruß
DR
dehöhner
21.01.2008, 20:46
@emma 2002
mußt hat nur sehen, daß du auch ein Luftloch hast.
@Brahmaner
die Glucke zu separieren ist sinnvoll. Gründe wurden genannt. Ein weiterer Grund, der nicht selten auftritt: die Glucke geht ja von alleine einmal tgl nach draußen in den Auslauf zum fressen und koten. Sie kommt zurück und will wieder auf ihre Eier. Aber inzwischen sitzt dort eine andere Henne zum Eier legen. "Weg gegangen Platz vergangen " :(
Was macht die Glucke: sie setzt sich auf ein anderes Nest und die Bruteier werden später kalt.
dehöhner
Hallo,
in der Regel lassen wir unsere Glucken dort sitzen wo sie angefangen haben zu glucken. Allerdings die letzte Brahmahenne hatte sich ausgerechnet das Entenhäuschen ausgesucht und da haben die Enten immer die Eier rausgerollt und dann die Mami rausgeekelt, da mußten wir eingreifen. Aber die Glucke hatte die Nase voll, entweder Entenhäuschen oder gar nicht. Tja und somit also gar nicht.
Ansonsten bleiben die Glucken bei uns integriert und die Küken werden dann gleich mit in der ganzen großen Meute groß ;).
LG nupi2
Picadero
19.03.2008, 19:51
Hm,
haben eine Glucke die im Legenest brütet. Ursprünglich wollte ich sie nicht brüten lassen, da wir keine weiteren Hühner benötigen. Habe es dann aber nicht über das Herz gebracht ihr jeden Tag die Eier zu klauen und habe so ab dem 3Tag nicht mehr gediebt. Da sie allerdings dann selber keine Eier mehr gelegt hat sondern nur auf 1Ei sitzen geblieben ist, habe ich ihr wohl gedankenlos 4 Enteneier untergelegt da unsere Ente nicht sitzen geblieben ist.
Sie sitzt nun seit 8 Tagen auf den Eiern. Ich habe sie nicht separiert. Bin aber relativ sicher, daß keine fremden Eier untergelegt wurden, da ich anhand der Anzahl der Eier im anderen Legenest recht sicher sein kann. Ich konnte bisher auch nicht beobachten, daß sie sich von irgendwas stören läßt.
Jetzt habe ich nur die Sorge - ich finde nirgends die Brautdauer von Hühnereiern und die Brutdauer von Enteneiern.Besteht da ein großer Unterschied? Falls ja werde ich die Eier wohl nachträglich einem Bekannten in den Brutkasten geben.
Danke
Alexandra
zschippach
19.03.2008, 21:39
Hallo Alexandra,
also Hühner 21 Tage und bei Enten soll es welche geben die bis 30 tage sitzen müssen :o.
vg
micha
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.