PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzel-Diät ?



Brahmaner
20.01.2008, 23:45
Ich habe mir im Herbst 7 Brahmahennen besorgt und als Anfänger dieser Rasse übersehen das eine ein deutliches Gewichtsproblem hat :o.

Sie watschelt mehr als das sie läuft :roll.

Nun die frage:
Wie setze ich eine einzelne Henne auf Diät, ohne sie zu separieren.
Oder warte ich einfach ab und fütter insgesammt etwas weniger ???.

Gruss Volkmar

gaby
21.01.2008, 06:22
Nicht abwarten, aber ohne sie zu Fütterungszeiten wegzusperren wirst Du das nicht in den Griff kriegen.

gg

Johanna P.
21.01.2008, 14:12
Direkt auf "Diät" setzen würde ich sie nicht. Versuch einfach insgesamt nicht zu gehaltvoll zu füttern. D. h. nicht zu viel Weichfutter, Kartoffeln etc. sondern eben Gemüse und Grünzeug, wenn möglich. Getreide oder sonstiges Alleinfutter kann eigentlich immer zur Verfügung stehen.

Gruß Johanna

MonaLisa
22.01.2008, 15:16
Gerade bei Brahmas würde ich weder Getreide noch Alleinfutter immer zur Verfügung stellen. Das geht nur bei Nicht-Fleischrassen und ist ein Muss bei Lege-Hybriden.
Brahmas sollten ihre Körner rationiert bekommen und ansonsten Gemüse und Grünes zur freien Verfügung. Damit haben die meisten hier gute Erfahrung gemacht.
Ich selbst habe Lachse und Kolbecksmoorhennen (Legehybride). Da ist es auch ein Ballanceakt. Die Hybriden brauchen ständig Legepellets und die Lachse lieber nicht. Also stehen die Pellets im Stall, wo die Hennen nicht einfach nur so mal vorbeikommen und naschen. Dadurch gehen die etwas lauffauleren Lachse nicht so oft ran und fressen mehr Grünes, die Hybriden holen sich ihre Pelletsmenge trotzdem.
Ist nicht ideal, aber ein guter Kompromiss, da die Kolbecks keine Hochzuchthybriden sind und auch gut mit Auslauf zurecht kommen. Die Lachse sind zwar dabei nicht gertenschlank (sähe auch komisch aus :roll), aber sie legen recht gut und verfetten nicht übermäßig.

Gruß Petra

Johanna P.
22.01.2008, 15:18
Ich habe bei meiner Fütterung kein Problem. Ich muss nur darauf achten, dass ich von dem Rassegeflügelfutter genug beimische, sonst werden sie auch fett.

Gruß Johanna

MonaLisa
22.01.2008, 15:23
Und wo steht dein Futter?
Ich hatte mal den Futtertrog im Gehege stehen, da konnte ich gar nicht so schnell reagieren, wie die Lachse fett wurden...

Gruß Petra

Johanna P.
22.01.2008, 15:52
Das Futter steht im Stall.

MonaLisa
22.01.2008, 16:40
NA dann ist es ja wie bei mir. Der ach so weite Weg (von höchstens 20m) hält sie davon ab, ständig zu mampfen... Draußen ist es halt interessanter und dann wird auch mehr bewegt, Fitnesstraining sozusagen. Noch ein paar Bretter in den Weg gestellt, und fertig ist der Hindernisparcour für Lachsdamen. Sieht schon albern aus.
Jedenfalls klappt es, solange ich keine tollen Körner in den Trog lege, sondern nur das langweilige Pelletszeug.
Und wenn mein Gehege größer wäre, würde der Weg zum Futter noch beschwerlicher..., dann klappte es bestimmt auch bei mir mit Brahmas..

Viele Grüße
Petra

Johanna P.
22.01.2008, 16:49
Natürlich ein langer beschwerlicher Weg in den Stall. Nur haben meine Brahmas draußen einen Lieblingsplatz, da setzten sie sich hin und rühren sich nicht mehr. Also von wegen draußen viel mehr Bewegung.
Ich hab das Futter eigentlich nur im Stall stehen wegen schlechtem Wetter und unserem Hund (der futtert alles was ihm zwischen die Zähne kommt).

Gruß Johanna