PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legekorn/ Idealismus



lulamae
20.01.2008, 18:28
hallo an alle,
ich habe jetzt schon eine ganze menge beiträge zum thema futter gelesen, aber ich habe immer noch bedenken: muss ich meinen hennen tatsächlich legemehl/ legepelletts füttern? ich habe derzeit 1 sussexhenne, 2 silberhälse, die sind geboren in april 07, und als neuzugänge 5 hybridhennen, die sind 24 wochen alt und seit 2 tagen bei uns. derzeit füttere ich eine körnermischung, die ich bei uns in der mühle kaufe, da ist weizen, mais, gerste, muschelgrit, sonnenblumenkerne etc. drin. dazu bekommen sie täglich unmengen grünabfälle, also alles, was in der küche so anfällt, und natürlich, was sie im auslauf so finden, und ich denke, das ist eine ganze menge, denn sie betreten den stall den ganzen tag nicht und essen bei weitem nicht 100g futter am tag pro huhn, trotzdem sind sie nicht dünn und rennen wie gesagt den ganzen tag draussen rum und scharren wie wild. ausserdem bekommen sie immer mal fischreste oder buttermilch oder joghurt.... die 3 älteren hennen (und unser hahn, natürlich) essen schon seit 4 monaten so und sie wirken auf mich sehr fidel und gesund. allerdings habe ich vermehrt gelsen, hybridhennen müssten unbedingt legemehl bekommen, da sie sonst krank werden. hat da jemand von euch erfahrung mit? ich tue mich ein wenig schwer damit, legemehl zu kaufen, denn ich halte die hühner ja auch aus einem gewissen idealismus heraus: ich möchte, dass es ihnen gut geht, und ich möchte eier haben, die nicht irgendwelche spuren von irgendwelchen chemikalien enthalten. ich kann einfach nciht so richtig nachvollziehen, was in diesem zeug drin ist, und deshalb denke ich irgendwie, dass da sicher auch viel "müll" drin ist.. ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. wenn dies allerdings zu lasten der gesundheit der hennen gehen würde, wenn die fütterung von legemehl also unbedingt norwendig ist, würde ich es machen, aber eigentlich möchte ich halt versuchen, die tiere so natürlich wie möglich zu ernähren.
ich würde mich freuen, zu hören, wie ihr darüber denkt und was ihr für erfahrungen gemacht habt. und ob es vielleicht alternativen gibt:-)
viele grüße
lulamae

vogthahn
20.01.2008, 19:53
Hallo!

Wenn Du die Hybriden zum Eierlegen angeschafft hast, müssen sie entweder getrennt von den anderen mit LM gefüttert werden, oder Du fütterst alle zusammen mit LM.
Die Hybriden sind nun mal so "geschaffen" worden, jeden Tag Höchstleistung zu bringen. Wenn Deine Mischung alle notwendigen Bestandteile enthält, wäre sie ja ein LM ;). Also mußt Du zufüttern, um jeden Tag alle notwendigen Nährstoffe in der richtigen Menge (und im richtigen Verhältniss!) in die Hühner zu bekommen. "Unmengen Grünabfälle" gehören bestimmt nicht zur richtigen Ernährung von Hybriden! Kennst Du die Zusammensetzung der Nährstoffe darin?
"Normale" Landhuhn-Rassen, die ca. die halbe Anzahl an Eiern legt, kann man wohl recht gut mit Deiner beschriebenen Fütterung ernähren, Hybriden kaum.

Es gibt übrigens auch Bio-LM zu kaufen, wenn auch schwer zu finden. Leider hier bei uns nicht, im "Westen" vielleicht eher...Es gab, glaube ich, auch mal einen Thread diesbezüglich.

Das die Hybriden das LM brauchen, habe ich übrigens auch selbst erfahren, daher mein Rat, sie möglichst ausschließlich damit zu füttern. Natürlich bekommen meine auch mal was anderes, aber eben wirklich nur ausnahmsweise.

MfG

Wontolla
20.01.2008, 20:08
Kann man das auch anders ausdrücken ???
Wer, so wie ich, prinzipiell kein Legemehl füttern will, sollte sich auch keine Legehybriden zulegen, weil man sich sonst selbst austrickst oder belügen muss, je nachdem wie man es nennen will.

vogthahn
20.01.2008, 20:29
hast ja soo recht ;)

wobei ich erstmal prinzipiell am LM nichts schlechtes finden kann; es kommt eben bloß drauf an, was reingemacht wird :roll
wenn man 100% iger Idealist ist, kauft man keine Hybriden, baut man das Futter selbst an, berechnet und mischt man es selbst und ist trotzdem noch auf industrielle Zutaten angewiesen :P, weil es bestimmte Stoffe gibt, die in unseren Gegenden nun mal nicht wachsen...

Ich sage mal: jede Hühnerhaltung ist immer mit Kompromissen behaftet, keiner kann 100% idealistisch sein in der Welt, in der wir nun mal leben müssen. ;)
Es kann nur jeder versuchen, mit seinem Gewissen in Übereinstimmung zu kommen und daran zu arbeiten, etwas bei sich zu verbessern.

MfG

Drachenreiter
20.01.2008, 23:53
Hallo,

wir hatten ja bis vor kurzem auch noch Hybriden und die bekammen nicht nur Legemehl bzw. Legepellets.

Die Hybriden die wir hatten bekammen ca. 1/3 Legemehl und den Rest Weizen sowie das was sie sich im Auslauf gesucht hatten. Trotzdem sind einige älter geworden als 2 Jahre. Ab dem 3. Lebensjahr ging aber dann die Legeleistung schon zurück. Es gab auch Hybriden die nicht unbedingt mager waren wenn sie älter wurden.

Gruß
DR

lulamae
21.01.2008, 10:28
hallo,
danke für die antworten. ich denke, ich werde jetzt erst einmal ein bio legemehl kaufen, da ich noch 50 kg körnermischung da habe und die doch noch verbrauchen will, und dann werde ich wohl mal versuchen, die futtermischung laut franz-philipps futterplan hinzukriegen.
aber es ist natürlich wahr, dass der idealismus immer irgendwo an grenzen stößt, bei futtermischungen ist mir immer aufgefallen, dass grundsätzlich eine mineralmischung enthalten ist.
mir war einfach nicht bewusst, dass die hybriden so anspruchsvoll im futter sind, sonst hätte ich sie mir wohl gar nciht angeschafft, aber jetzt sind sie nun einmal da, und jetzt werden wir versuchen, das beste draus zu machen!
liebe grüße
lulamae

Cassandra
21.01.2008, 14:00
Original von Drachenreiter
Hallo,

wir hatten ja bis vor kurzem auch noch Hybriden und die bekammen nicht nur Legemehl bzw. Legepellets.

Die Hybriden die wir hatten bekammen ca. 1/3 Legemehl und den Rest Weizen sowie das was sie sich im Auslauf gesucht hatten. Trotzdem sind einige älter geworden als 2 Jahre. Ab dem 3. Lebensjahr ging aber dann die Legeleistung schon zurück. Es gab auch Hybriden die nicht unbedingt mager waren wenn sie älter wurden.

Gruß
DR

hallo

naja wenn man bedenkt das die biologische uhr einer hybriden henne bei optimaler versorgung 10 jahre und mehr ticken kann spricht das wohl eher nicht so für deine fütterung ???

also ich bin ja persönlich ein absoluter legemehlverweigerer und deshalb würde ich mir auch nie hybriden nehmen..denn die brauchen nunmal hochwertiges futter um nicht zu leiden..und das sollte bei idealisten ja an erster stelle stellen

von daher ist lulamae wohl jetzt auf dem richtigen weg ;)

grüsse
Tina