PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur



Gagak
20.01.2008, 17:55
Meine Gans macht zur Zeit eine Wurmkur. Ist es normal, dass sie müde und lustlos ist? ???
Oder liegt das an diesem Wetter?

conny
20.01.2008, 18:07
Kann an einer Reaktion auf die Wurmkur haben, vor allem, wenn das Tier stark verwurmt ist.

Gut beobachten, ob sie regelmässig Kot absetzt, manchmal kann sich ein Propf aus Würmern bilden, der nicht abgeht.

odranoeL
22.01.2008, 14:35
Hallo Kristina,
wie häufig hast Du denn die Wurmkur bis dato gemacht.?
Und - hast Du schon mal eine kotprobe beim TA untersuchen lassen?

LG
Christiane

Gagak
23.01.2008, 16:14
Hi Christiane!
Ich habe beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben, darin haben sie Würmer festgestellt (die Art habe ich mir leider nicht gemerkt...) Nun bekommt sie jeden Tag 5 ml Panacur und am ersten und zehnten Tag noch Concurat über das Trinkwasser. Allerdings mag sie das Wasser dann nicht mehr und sucht sich irgendwo anders etwas. Die letzte Entwurmung war Ende der Sommerferien!
Gagak hat immer noch ein bisschen Schnupfen. Die TA meinte, dass das von den Würmern kommen könnte!? ???
Viele Grüße
Kristina

odranoeL
23.01.2008, 16:35
Hallo Kristina,
bezüglich der Wurmkur ist es besser, so mache ich es auf alle Fälle, im November sie einmal zu entwurmen, und wenn sie Gössel aufzieht und die Gössel ca. 6-8 Wochen alt sind, dann die Wurmkur ebenfalls.
Bevor die Elterntiere Bruteier ins Nest legen, so impfe ich auch dann, damit die Impfung sich auf die Gössel dann überträgt.
Bitte frage dazu noch mal entweder Conny oder den Mathias, der ist unser Zuchtwart bei den Gänsen.

Liebe Grüße
Christiane

conny
23.01.2008, 19:26
Nabend,

meine Gänse werden nur einmal pro Jahr enwurmt und zwar kurz vor der Brutsaison mit Concurat.